Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT am PB hochkant nutzen? Samsung Syncmaster 910

TFT am PB hochkant nutzen? Samsung Syncmaster 910

j-loop10.12.0412:58
Hallo,

bin via Suche im Forum nicht fündig geworden, daher meine Frage: nutzt jemand einen TFT-Bildschirm auch hochkant?? Habe soeben im Büro meinen neuen Samsung Syncmaster 910 bekommen, nettes Teil, verglichen mit dem alten 17''-Röhrenteil. Nutze in an einem 15'' PB G4 (noch aktuellste Version) und fände es natürlich schick, den TFT auch hochkant nutzen zu können (technisch kann der TFT das). Man bräuchte nur eine SW, die das via PB erlaubt. Wird zwar von Samsung mitgeliefert, ist aber halt das klassische Dosen-Zeug.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe einen entscheidenden Button in den Systemeinstellungen nicht gesehen?

Thanx for your help,

Jörg
0

Kommentare

yeah10.12.0414:57
Ich fürchte das funzt nur unter Windows. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
0
Oxxle
Oxxle10.12.0415:07
Gravis sagte mir beim Kauf des 213T von Samsug, dass die Pivot-Funktion bisher nur beim PC funktioniert, Mac-Treiber gäbe es (noch) nicht.
0
oliver
oliver10.12.0416:03
in der neuesten ATI-treiber installation ("ATI displays") ist diese funktion vorhanden, kässt sich aber nur mit dafür vorgesehenen grafikkarten nutzen. probier das doch mal aus, die SW gibts auf der ATI-homepage.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.12.0416:04
kässt…oh meine güte
sollte lässt heißen. meine finger sind noch kalt vom radfahren (hab grad mein PB vom displaytausch abgeholt. hat sich wirklich gelohnt!).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
j-loop10.12.0416:31
oliver: hast Du ein Display hochkant einbauen lassen??? Vielleicht sollte ich das mal probieren...

Nein, mal im Enst, vielen Dank, werde das mal testen, allerdings bin ich mir jetzt nicht im Klaren, ob damit die Grafikkarte oder das TFT-Display gemeint war?

ich hoffe ja, das Apple diese Schwachstelle mal ausmerzt, mag ja für Grafiker nicht so interessant sein, aber beim Schreiben eines Textes ist das ohne Ende genial.

Jörg
0
oliver
oliver10.12.0416:47
genau, das display wurde mit einem kugelgelenk verbaut und kann jetzt nach belieben gedreht werden

nee, im ernst, war von dem durch das apple-display-reparaturprogramm erfassten fehler betroffen, bei dem der rechte teil des displays wesentlich dunkler erscheint, als der rest. außerdem war die gesamthelligkeit mehr als dürftig.
jetzt ist alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet und die helligkeit kann ich auf 50% runterdrehen und das display ist immer noch hell genug
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.12.0416:50
mist, jetzt habe ich vergessen, auf deine frage zu antworten…:-y

also, die pivot-funktion ist abhängig von der im mac verbauten grafikkarte (und wahrscheinlich auch vom monitor, kann das hier mangels testgerät nicht verifizieren). bei meinem powerbook steht die funktion jedenfalls net zur verfügung (für das interne display).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
j-loop10.12.0416:55
kann das hier zuhause auch nicht testen, habe mir aber eben ein Update von ATI gezogen, das für neuere GraKas ist. Kann nur nicht sagen, ob das bei mir was bringt. Ein update sollte ja zumindest nicht die GraKa zerschießen, oder?

Häng mal meine Grafik-Gedärme an...
0
ella
ella10.12.0416:55
Eigentlich schade, daß Apple diese Funktion nicht mehr anbietet. Das ist ja kein großer Aufwand. Oder doch?
Schließlich hat Apple doch Ende der Achtziger schon Porträt-Monitore vertrieben.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
j-loop10.12.0416:58
tja, hat nicht geklappt mit dem Bild, aber das Update juckel ich einfach mal drauf, vielleicht tut sich dann was bei den Systemeinstellungen. Vielleicht sollte man mal ne Umfrage launchen?
0
j-loop10.12.0416:59
ella: dann gleich zur Umfrage!
0
j-loop10.12.0417:15
hab das ATI-Update draufgehauen, aber nichts wesentliches an Veränderung festgestellt. in den Systemeinstellungen kann man jedenfalls nichst Neues einstellen. Es muss doch irgendwo Shareware dazu geben, kann doch gar nicht sein...
0
rene86
rene8610.12.0417:17
wäre auch an einer solchen lösung interessiert. Ich hab den 17er mit der pivot funktion. kann praktisch sein. nötig isses aber net.

rené
0
j-loop10.12.0417:25
Tja, mag sein, dass sich viele fragen, was soll der Scheiß? Wenn man allerdings viele Texte zu schreiben hat, finde ich es sehr hilfreich, da eine komplette Seite DIN A 4 betrachten und ggf. auch layouten zu können. Das wär schon was...

Überleben tu ich auch ohne, aber optional wäre es ein Hit.
0
oliver
oliver10.12.0417:59
leute, nochmal zum mitschreiben:

die Hardware (also die Kombination aus grafikkarte und monitor) muss das unterstützen.

was soll ein programm (treiber von ATI oder meinetwegen share, wenns das dafür gäbe) denn ausrichten, wenn die hardware nicht mitspielt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.12.0418:04
bei den release notes auf der ATI-hp wird dazu folgendes gesagt (die funktion des portrait-modus ist bei ati in "versavision" eingebaut):

"NOTE: VERSAVISION is only available for the following retail cards: RADEON 9800 Pro (and Special Edition), RADEON 9000, 8500 and 9200 PCI."
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sindbad10.12.0418:18
Oliver

Geht das mit Versavision bei der Mobility Radeon 9800 ?
(soll entsprechend Gerücht ab Januar im nächsten PB 15 Zoll verbaut werden).

Sindbad
0
alfrank10.12.0418:23
Das sollte doch mit Quartz Extreme kein Problem sein, das softwaremäßig zu lösen, oder ???

Den Bildschirminhalt, der ja auch nur eine 3D-Textur ist, um 90° zu drehen ist ja wohl kein Hexenwerk...

Das einzige was es dann noch braucht ist eine Auflösungs-Einstellung, wo die x- und y-Werte vertauscht sind.
0
oliver
oliver10.12.0418:36
Sindbad
in dem zitat von ATI steht drin, mit welchen grakas das funktioniert. mehr weiß ich auch net.

alfrank
dann frisch ans werk und ein programm geschrieben
(wenn es so einfach wäre, hätte es bereits jemand getan, glaub mir)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kirk10.12.0419:03
Hallo,

früher gabs da mal switchres, dass das unter OS 9 bei mir prima gemacht hat. Gibt's jetzt auch für OS X - also schau mal unter

Gruß,
Krik
0
j-loop10.12.0421:35
vielen Dank für die Hinweise!
oliver: meine Hardware unterstützt das - aber der Hinweis ist berechtigt.

Dank für die Tips, teste das nächste Woche im Büro und hoffe auf Erfolg.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.