Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>TFT Monitor auf Fehler testen... Wie!

TFT Monitor auf Fehler testen... Wie!

barbagianni
barbagianni25.02.0415:59
Hallo an alle!
Ich habe ein Radon-Pro19 (quato)
nun jetzt würde ich gerne wissen wie ich testen kann ob die Farbe gleichmäßig dargestellt werden und/oder pixel fehler gibt.

Weiss jemand von euch ob es software dafür gibt?
Also, ich habe schon mal was gelesen aber jetzt das ich es brauche weiss natürlich nicht mehr wie alle heissen.


besten dank
barba
0

Kommentare

grendel68
grendel6825.02.0416:08
Pixelfehler kann man mit 'PiXel Check' gut ausfindig machen. Infos und Download über
0
Andi
Andi25.02.0416:27
Versuch mal VT.
Oder hier:
„möp!“
0
barbagianni
barbagianni25.02.0416:43
Andi
Versuch mal VT.
Oder hier: [url]http://www.ekimsw.com/lcdtest/
[/url]

ist das programm für classic?
oder:
wie soll ich die datei starten?
0
Laton
Laton25.02.0416:54
Hier ist ein MacOSX-Tool zum Monitor testen:
0
Laton
Laton25.02.0416:55
*ups* Komische Anzeige gerade im Browser, also noch mal als Link:
0
barbagianni
barbagianni25.02.0417:41
Laton
*ups* Komische Anzeige gerade im Browser, also noch mal als Link:
[url]http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18424
[/url]


Vielen dank! das programm ist echt gut!

Gruß
0
Hans
Hans25.02.0418:33
Das Programm ist ja keine Freeware und funktioniert auch nur teilweise. Darum meine Frage:
Früher lagen solche oder ähnliche Tools immer dem Monitor bei. Legen
die Hersteller heute denn überhaupt nichts mehr bei ????
0
barbagianni
barbagianni25.02.0420:06
Arekhon
Wie wäre es dann mit dem hier:


Ich habe das programm bzw. das Pixinator1.2 runtergeladen.
Es handelt um ein .jar datei ,also JAVA.

Ich weiss nicht ob es tatsächlich ein monitor-tester-software ist.
Nachdem ich die Datei gestartet habe, erst ist gar nichts passier, dann wollte ich wieder in Netz gehen und ... ich habe keine Verbindung mehr mit der netzwerk(web) bauen können.

Wenn jemand sich mit Java auskennt würde ich ihn bitten sich die Datei anzuschauen denn ich vermute dass es um ein dialer handelt. Was hat sonst ein Monitor mit Netzwerk zu tun? gar NIX!



0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.02.0422:51
Ein Test, ob alle Pixel da sind, lässt sich auch von Hand mit Graficconverter machen (oder einem anderen Grafikprogramm). Erstellt einfach eine bildschirmgroße Grafik. Einmal mit weißer Farbe füllen, einmal mit reinem Blau, einmal mit reinem Grün, einmal mit reinem Rot und dann jeweils bildschirmfüllend anzeigen lassen. Für die Suche nach positiven Pixelfehlern vielleicht auch einmal in Schwarz. Es reicht übrigens, wenn das Seitenverhältnis genau proportional ist (also z.B. für einen Monitor mit 1280*1024 geht auch 320*256), damit wirklich alle Pixel aktiviert werden. Die Farbeinstellung mit den RGB-Schiebern vornehmen, damit jeweils die "reinen" Grundfarben dargestellt werden.
Um die Farbverteilung auf dem Monitor verbindlich zu prüfen, wird eine reine Software eh nicht funktionieren.
0
Hans
Hans26.02.0408:11
2 . Versuch

Hat hier jemand zu seinem neuen Monitor ein Tool erhalten,
wo man z. B. Konvergenz und Geometrie einstellen kann.

0
barbagianni
barbagianni26.02.0410:11
ich nicht!
obwohl mein Radon-19" ein Profi Monitor für Print und foto ist
0
barbagianni
barbagianni26.02.0410:43
OK! das ist auch ganz gut aber ein Programm dass mehr infos über monitor technische daten, habe ich noch nicht gefunden.

Es wäre interssant zu wissen z.B. "Panelgeschwindigkeit" bzw. Pixel-reaktion des Monitors
"Leuchtdichte" usw.

Wahrscheinlich dafür braucht man andere Gerät die das messen können.

GRuss
0
hecki2001
hecki200126.02.0410:53
barbagianni
In der Tat, diese Eigenschaften eines Monitors kannst du per Software nicht messen.
Dazu benötigst du externe Meßgeräte, die dir Auskunft darüber geben.
Du kannst zwar einen Schliereneffekt bei bewegten Bildern erkennen, dies ist aber nur ein subjektiver Eindruck und sagt nichts über die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays aus.
Auch die Leuchtdichte ist nicht per Software meßbar (wie auch?).
Du kannst mit den Testprogrammen die Pixelfehler erkennen (geht aber auch so) und die gleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirmes. Konvergenz und Geometrie sind für einen TFT Käse. Schön anzusehen, aber wertlos.
0
arekhon
arekhon25.02.0419:09
Wie wäre es dann mit dem hier:
<br>http://www.darkeagle.com/ nach LCD Screen Tester schauen
<br>oder diesem hier:
<br>http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17917
<br>
0
arekhon
arekhon25.02.0421:24
Also bei mir macht Pixinator keine Netzwerkprobleme, allerdings funktioniert es auch nicht mehr korrekt. Es hat aber mal bei einem meiner älteren Systeme funktioniert. Wenn man sich die aktuellen Kommentare beim Versiontracker anscheut scheint es seit einiger Zeit Probleme zu machen.
<br>
<br>Der LCD Screen Tester (Link darüber) ist aber eh das praktischere Tool. Hast du das auch probiert? Bei mir funktioniert es tadellos.
0
arekhon
arekhon26.02.0410:28
Hans: Konvergenz und Geometrie kann mann bei LCDs nicht einstellen, aber ich denke mal das ist dir bewußt. Bei Apple-CRTs konnte in der Vergangenheit über das OS die Konvergenz und Geometrie eingestellt werden. Ich habe bei keinem meiner anderen Bildschirme (EIZO T560iT, Elsa Ecomo 19H98) ein auf dem Mac lauffähiges Tool mitgeliefert bekommen. Das ist aber auch überflüssig, da man solche Parameter ja komfortabel über OnScreenDisplay am Bildschirm selbst regeln kann bzw. beim EIZO war das noch über super Tasten und Drehregler möglich, leider wird heute an sowas gespart. Bei besseren/neueren Bildschirmen mit USB-Hub mag es Software-Tools geben dazu kann ich aber nichts sagen weil ich mir lange keinen neuen kaufen mußte. Und ein CRT kommt mir eh nicht mehr ins Haus, das nächste wird ein LCD mit wenigstens 1600x1200er Auflösung.
<br>
<br>Ansonsten kann ich nur den wahrscheinlich wenig hilfreichen Tip geben auf der Herstellerseite und bei versiontracker und macupdate zu suchen.
<br>
<br>Habe aber noch ein weiteres LCD-TesterTool entdeckt, das einfach und schnell funktioniert:
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18908
<br>:-)
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon26.02.0410:52
barbagianni: Ja ich denke diese Parameter liegen außerhalb leicht zu realisierender Meßmöglichkeiten. Man würde ähnlich wie bei echter Farbkalibrierung externe Zusatzgeräte benötigen, insbesondere da diese Parameter entweder altersabhängig oder aber abhängig vom aktuell eingestellten Kontrast, Helligkeit oder sogar im Falle der Schaltzeiten von aktuell aktiven Farbwechseln sind. Es gibt z.B. Schaltzeitunterschiede für komplette Schwarz-/Weiß- und Graustufenwechsel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.