Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT Frage zu Schriftenglättung

TFT Frage zu Schriftenglättung

zaph
zaph17.03.0513:06
Hallo,

wir überlegen uns für die firma TFTs zuzulegen.
Dazu hab ich 2 Fragen:

- habe hier zum test ein Aldi TFT (über einen dvi zu analog adapter) stehen und die Schriftglättung (ist glaub unabhängig von Aldi) haut mich nicht vom Hocker. gerade schriften unter 8 Punkt erscheinen teils verwaschen - teils zu scharf (blöd zu beschreiben)
habe mehrere varianten zur schriftglättung ausprobiert (momentan: mittel-optimal für lcd monitore und schriften nicht glätten unter 8 punkt)
auch die buchstaben in der menüleiste sind einfach nicht "smooth"

- wir würden gerne einen CG19 Eizo nehmen, da wir im bereich der bildbearbeitung arbeiten. leider kostet so ein Teil ca 1400.-
da wir 2 stück brauchen wäre ein Eizo FlexScan L768 preislich wesentlich interessanter.
Ist zur bildverarbeitung wirklich ein eizo der CG Reihe zu empfehlen oder "genügt" ein kleinerer Farbraum (nehm ich jetzt mal an dass das der unterschied zwischen den beiden ist). Wir arbeiten hier nicht mit Hexachrome. adobe RGB und Euroscale Coated sind unsere arbeitsfarbräume

Besten Dank euch schon mal
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph17.03.0513:08
das meinte ich mit verwaschen
„live long and prosper“
0
zaph
zaph17.03.0513:11
z.b. das "h" in Auswahl

(ach ja - die native auflösung hab ich eingestellt und 60Hz
und ne forumssuche hatte ich auch schon hinter mir
„live long and prosper“
0
Maxefaxe17.03.0513:14
Schriften unter 12 Punkt lassen sich unter OS X von der Kantenglättung befreien, was auch Sinn macht.

Unscharfe Darstellung kann aber sicherlich auch vom analogen Anschluss des TFTs her rühren.

Ich selber arbeite mit einem Formac 20" Display, welches für deutlich unter 1000 € einen überzeugenden Farbraum und Graustabilität bietet.
0
Juergen
Juergen17.03.0513:17
eizo cg kaufen -
ansonsten wirst du dich permanent ärgern.

alternativ: lacie tft
0
Klaus Major17.03.0513:32
@zaph

Hinweis: "Echte" Screenshots bringen in dem Fall leider nichts, weil so nur die Informationen aus dem Graphikspeicher in eine Datei geschrieben werden und die eben korrekt ist und auf anderen Rechnern mit Sicherheit gut aussieht!

In einem Fall wie Deinem würde nur ein echtes Photo (mit echter Kamera oder Digitalkamera) des Bildschirmes helfen.

Das "h" in "Auswahl" sieht nämlich bei mir hervorragend aus, genau so, wie es sein sollte.


Gruß

Klaus
0
zaph
zaph17.03.0514:06
stimmt - vielleicht sollte ich mal ein digital angeschlossenes display anschauen...

ich habs "befürchtet" mit dem cg

oh - das wusst ich nicht mit den screenshots - werd mal meine kamera mitnehmen

Danke Euch !!
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0514:25
Mit einem analog angeschlossenen TFT kannst du das Antialiasing bei TFTs nicht beurteilen, weil der Monitor wie ein Röhrenmonitor angesteuert wird und daher kein Subpixelantialiasing aktiv ist. Außerdem muß es in "Erscheinungsbild" richtig eingestellt sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zaph
zaph17.03.0514:36
ahh - das erhellt die sache doch ziemlich - gut zu wissen !!!!!

Thx Rantanplan
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.