Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT: EIZO oder iiyama oder ... ?

TFT: EIZO oder iiyama oder ... ?

leBeat
leBeat15.09.0415:50
hi!
ich suche nen gescheiten TFT. brauche ihn für videoschnitt, animation und so. das teil soll zum arbeiten sein, nicht zum ballern. was würdet ihr empfehlen? ich schwanke grade zwischen einem EIZO und nem tft von iiyama. von EIZO weiß ich, dass sie einfach sehr gute röhrenmonitore machen, wie siehts mit den tfts aus? oder würdet ihr noch ne andere firma empfehlen? apple-displays oder formac scheiden aus, zu teuer.

danke.
0

Kommentare

Maxefaxe15.09.0415:54
Wenn Formac zu teuer ist was ist das EIZO? Eigentlich ist Eizo deutlich teurer als Formac. Von Iiyama hab ich in Sachen TFT nicht nur gutes gehört.
0
leBeat
leBeat15.09.0416:12
naja, aber formac find ich eher hässlich. ist geschmackssache, klar ...
0
grobhart
grobhart15.09.0417:18
beim eizo hast du 5 jahre garantie - da kann also nicht viel schief gehen.
mir wurden bei der letzten monitorrecherche die EIZOs ganz besonders empfohlen. technisch und ergonomisch sind die auf jeden fall spitze, die garantie ist auch erstklassig - bis auf die tatsache, dass ich noch nie einen live benutzt habe würde ich also den eizo empfehlen!
ruf doch mal bei cyberport an und hör was die dazu sagen - die haben sowohl eizo, iiyama als auch formac und apple im programm (wahrscheinlich empfehlen sie dir apple - der fällt aber rein preislich durchs raster nehme ich an?!)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
arekhon
arekhon15.09.0417:19
Also ich bin mit meinem EIZO L885 20"TFT extrem zufrieden. Gibt es mittlerweile schon für ca. 1100€ und hat VGA und DVI-I. Helligkeit, Kontrast und Farbverteilung und Einstellmöglichkeiten sind Spitze. Außerdem ist es mit seinem schmalen Rand sehr unaufällig und hat einen höhenverstellbaren Fuß und 5 Jahre Garantie.
Hat in einer der letzten ct's mit am besten bei den 20"ern abgeschnitten.
Ich betreibe meines gerade am iBook mit 1600x1200 und auch da hat es ein ruhiges einwandfreies Bild, obwohl der iBook VGA-Ausgang nicht gerade für seine Signalqualität berühmt ist.

Kann ich nur weiterempfehlen.
0
Maxefaxe15.09.0417:22
Ich finde die Eizo-Geräte im Vergleich den Formac potthässlich. Das sieht so richtig schön nach PC aus. Billiger Kunststoff und schön eckiges Gehäuse.

Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.
0
Laton
Laton15.09.0417:32
Maxefaxe
Ich finde die Eizo-Geräte im Vergleich den Formac potthässlich. Das sieht so richtig schön nach PC aus. Billiger Kunststoff und schön eckiges Gehäuse.

Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.

Das hast du wohl recht.

Ich finde übrigens die Formac-Teile absolut hässlich.
0
leBeat
leBeat15.09.0417:34
Maxefaxe
eben, ich hatte ja nicht gefragt, welcher der schönste monitor ist. aber selbst da würde ich nen formac eher in die spielzeugecke stellen. aber darum gehts ja auch jetzt nicht ... richtig super sind natürlich die neuen apple-displays, aber technisch habe ich da auch schon schlechtes gehört, farbstichig und so. hab schon fiese rosa ecken auf nem neuen cinema-display gesehen ... war allerdings eins aus der alten serie. die neuen sind mir einfach zu teuer.

grobhart
die idee mit cyberport ist super, das werd ich mal machen. hätte wahrscheinlich eh da bestellt ...
0
macsheep
macsheep15.09.0418:07
arbeite seit nahezu drei jahren an einem eizo 18" und bin vollends überzeugt, auch wenn du nicht gamen willst wäre er in dieser sparte fast unschlagbar, zumindest was ich bisher so sehen konnte bei anderen schirmen. allerdings ist wohl der preis auch recht hoch, dafür haste ihn schlechtenfalls 5 jahre...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.09.0418:14
Wir haben hier einige (5) Eizo CG 21 im Einsatz, erste Sahne, hardwarekalibriert innerhalb von wenigen Minuten, farblich exakt. Und kein totes Pixel o.ä.

Ein Monitor hatte eine leichte Helligkeitsschwankung von links nach rechts, wurde aber anstandslos ausgewechselt.

Hat bei uns die Nachfolge von uralten Barco-CRTs angetreten, die Barco-TFTs sind ja selbst für Barcos unverschämt teuer

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
leBeat
leBeat15.09.0418:25
die cyberport-hotline hat eben gemeint, EIZO und iiyama tun sich kaum was. beides gute geräte, kaum rückläufer. iiyama ist etwas billiger, aber meist auch etwas schlechter ausgetsattet, was kontrast etc. angeht.
irgendjemand mit nem iiyama hier?

allerdings sind 5 jahre garantie auch echt mal nen argument ...
0
arekhon
arekhon15.09.0418:32
Maxefaxe: Wie kann ein Display häßlich sein, das eigentlich fast nur Display ist? Die EIZOS sehen abgesehen vom Material und der etwas anderen Fußform den Apple-Displays in der Form sehr ähnlich und sind im Design sehr minimalistisch. Display+extrem schmaler Ramen + schlichter Fuß, der auch noch höhenverstellbar ist. Also wenn schlicht=häßlich ist für dein Empfinden...
Das Einzige was bei EIZO nach PC-Einheitsbrei aussieht ist das typische beige, aber man kann ihn auch in schwarz bekommen, wobei ich für zuhause jetzt aber das beige bevorzugt habe, da schwarz einfach ein Staubfänger ist und eine helle Farbe einfach noch unauffälliger ist.

Übrigens mag ich das Formac-Design genau wie Laton und leBeat ebenfalls nicht. Ich mag den unergonomischen, platzverschwendenden Fuß nicht und finde den Ramen zu klobig. Aber wie du schon sagst - das ist halt Geschmackssache.
0
arekhon
arekhon15.09.0418:39
leBeat
iiyama ist etwas billiger, aber meist auch etwas schlechter ausgetsattet, was kontrast etc. angeht.

Ich Kann nur für den EIZO sprechen: Die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich umfangreich. Mein L885 hat alle meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen.
Von iiyama habe ich nur einen Beamer (LPX-100), mit dem bin ich ebenfalls zufrieden bin und er bietet viel fürs Geld, aber so überragend wie mein EIZO-TFT finde ich ihn im Vergleich zu anderen Produkten nicht. Allerdings gibt es bis heute nichts Vergleichbares in dieser Preisklasse.
allerdings sind 5 jahre garantie auch echt mal nen argument ...

Das hatte ich mir beim Kauf u.a. auch gedacht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.