Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT Displayberatung

TFT Displayberatung

Philipp Mader06.10.0400:46
Hallo erstmal,
ich hab mir gestern meinen Dual 2.0 GHz G5 abgeholt. Ist ja alles umwerfend. Nur gurkt der hier an nem 17" Siemes CRT rum und ich bekomme Kopfweh. Hab jetzt 2 Jahre an nem iMac G4 gesessen. Also eigentlich wollte ich ein 17" Formac aber komischerweise werden die nicht mehr verkauft?
19" ist schwachsinn, da das Display auch keine höheren Auflösungen kann, und 20"zu teuer.

Gruß Minsc
0

Kommentare

leBeat
leBeat06.10.0400:51
habe mir die gleiche frage vor nen paar wochen gestellt. seit heute steht hier nen EIZO flexscan L568. bin sehr zufrieden bis jetzt ... das gute stück hat 5 jahre garantie, sieht gut aus, hat ne gute farbwiedergabe.
0
stefan06.10.0401:01
leBeat
habe mir die gleiche frage vor nen paar wochen gestellt. seit heute steht hier nen EIZO flexscan L568. bin sehr zufrieden bis jetzt ... das gute stück hat 5 jahre garantie, sieht gut aus, hat ne gute farbwiedergabe.
Wird der auch vom MAC unterstützt, wenn man ihn um 90 Grad dreht?
Der Bildschirm interessiert mich auch, vor allem, weil es ein EIZO ist und er so einne schmalen Rand hat. Da würden zwei nebeneinander auch gut aussehen und wären erheblich günstiger als ein 30" Cinema Display.
0
arekhon
arekhon06.10.0401:04
2GHz Dual G5, aber ein vernünftiges 20" TFT für ca. 1000€ ist dir zu teuer?

Naja, wenn doch nicht, ich kann das EIZO L885 wärmstens empfehlen. Mit ca . 1100€ bist du dabei.
0
arekhon
arekhon06.10.0401:06
stefan: Pivot-Mode wird meines Wissens nicht unterstützt, allenfalls mit der passenden ATI Retail-Karte und dem zugehörigen Treiber hast du aktuell eine Chance, da gibt es das Feature.
0
Harun06.10.0401:25
ich habe einen ViewSonic VP171b hier stehen, sieht extrem gut aus
und hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht, alle aktuellen Spiele laufen schlierenfrei und man hat sogar 2 analog und 1 DVI Eingang zum umschalten per OSD. Der Rand ist auch sehr dünne udn ich suche noch immer nen Spender für ein zweites Display
0
Mac-Devil
Mac-Devil06.10.0401:44
Hab mir vor kurzem den 20,1" raven black von formac gegönnt....
Kann ich nur empfehlen.... und ja, ca. 1000 Euro... die sich, meiner Meinung nach aber lohnen....

Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
GeWoldi06.10.0402:00
Schau dir mal die LaCie Schirme an. Habe gute bis sehr gute Erfahrungen mit denen. Die Farben sind recht ausgewogen, es ist höhenverstellbar, bietet eine ansprechde Optik und preislich sind die nicht so daneben (meine Erfahrungen beziehen sich großteils auf das 20")

Gruß
Michael
0
mäuschen
mäuschen06.10.0407:30
Philipp Mader

[i]19" ist schwachsinn, da das Display auch keine höheren Auflösungen kann, und 20"zu teuer[i]

Das stimmt schon, aber 19 " hat den großen Vorteil des weit größeren Betrachtungswinkels in beiden Richtungen und um kleine Schriften vernünftig lesen zu können, mußt du nicht in den Monitor kriechen.
0
leBeat
leBeat06.10.0411:00
stefan
also, ich kann den schirm um 90° drehen, aber das bild dreht sich mit. leider. aber ich fahre hier auch (noch) mit nem pismo rum, da wunder ich mich überhaupt, dass die karte 1280x1024 mitmacht.

aber in zwei wochen habe ich dann das entsprechende gerät zu dem monitor hier stehen, hoffe ich. bestellt isser schon. *nervöszappel*
0
leBeat
leBeat06.10.0412:24
aber (i) braucht (/i) man das?
0
leBeat
leBeat06.10.0412:25
oh, kursiv geht so ...
0
stefan06.10.0412:39
leBeat
stefan
also, ich kann den schirm um 90° drehen, aber das bild dreht sich mit. leider. aber ich fahre hier auch (noch) mit nem pismo rum, da wunder ich mich überhaupt, dass die karte 1280x1024 mitmacht.

aber in zwei wochen habe ich dann das entsprechende gerät zu dem monitor hier stehen, hoffe ich. bestellt isser schon. *nervöszappel*

schade. Da SwitchRes keine Auflösung von 1024x1280 bei meiner 9600XT anzeigt, wird es wohl auch nicht gehen.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.10.0413:37
Mahlzeit,
ich habe nen 12" iBook und würde mir ebenso gerne ein Flachbildschirm zulegen
Habe jedoch ein kleines Geld problem, d.H. das Teil sollte etwas billiger sein als die von Euch erwähnten und zudem benötige ich es bloß für daheim und nicht zum arbeiten...
Da das Design des PackardBell FT500/700 perfekt zu dem meines iBooks passen würde liebäugel ich nun mit diesem TFT.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann mir sagen ob die 400€ gut angelegt sind?!
Ich danke Euch allen und wünsche einen schönen Mittwoch
0
BigMac
BigMac06.10.0413:54
quereinsteiger
bin gerade dabei, einen 18er zu veräussern. zwar kein designerstück aber gute qualität. @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
edimnetz
edimnetz06.10.0414:23
Quereinsteiger

Das selbe Problem schleppe ich seit ein paar Monaten mit mir rum.
Meine Favoriten sind bisher ebenfalls:

• Packard Bell FT 500 (bzw. FT 700)
oder
• Sony HS 53 W

Leider kann ich mich da auch nicht so richtig entscheiden. Wäre aber schön, wenn hier jemand noch mehr passende Monitore für iBooks auf Lager haben würde. Oder zumindest Erfahrungs-Berichte zu den oben genannten.
0
arekhon
arekhon06.10.0414:37
edimnetz
Quereinsteiger
Oder zumindest Erfahrungs-Berichte zu den oben genannten.

Also mein 20" EIZO L885 läuft perfekt an meinem iBook, wie ich schon häufiger erwähnt habe, er scheint aber den meisten Leuten hier gewissermaßen Overkill zu sein. Da ich Monitore normalerweise für wenigstens 2 oder 3 Rechnergenerationen anschaffe, kaufe ich da nicht auf Sparflamme.

- Höhenverstellbar
- schmaler Ramen, schlichtes Design
- 5 Jahre Garantie
- DVI-I und VGA
- Fantastische Farbeinstellmöglichkeiten und auch ansonsten Top-Qualität
0
macsteve
macsteve06.10.0414:44
und wie schaut es mit dem neuen apple 20" display aus, hat da schon jemand erfahrungen, würde ja spitze zu meinem G5 passen.

gruss macsteve
0
arekhon
arekhon06.10.0415:43
macsteve: Apple-Displays kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage:
- kein zusätzlicher Analog-Eingang
- nicht höhenverstellbar
- keine vernünftige Garantiezeit (3 Jahre oder besser 5 OHNE Aufpreis)
- zu teuer (im Vergleich z.B. mit EIZO und deren Garantie)

Apple-Displays sind zwar sehr gut und sehen auch toll aus, aber aus o.g. Gründen kann ich micht nicht dafür entscheiden. Pluspunkte sind:
- Design
- fast einziger Anbieter für Breitbild-Displays bei 20" in diesem Preissegment und darauf bezogen z.B. auch im 23" Segment recht Preiswert.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.10.0416:00
BicMac: danke dir für das Angebot, aber ich finde halt das design des Packard Bell super passend zum iBook und außerdem kostet der neu zwischen 25 und 400 Euro
edimnetz: taj, ich habe weder im Netz, noch in Foren jemanden eine Aussage zu den beiden PackardBell Monitoren sagen hören
Schade, aber ich bleibe am Ball und wahrscheinlich wird zum Jahreswechsel der 15" oder der 17" auf meinem Schreibtisch landen
Ich arbeite ferade an einem 17" Röhren Monitor und deswegen denke ich, wird mir der kleine FT500 wohl reichen und bei eBay kostet der neu ab 250 €!!!
Grüße Euch und danke für alle Infos...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.10.0416:01
BicMac: Sorry "zwischen 250 und 400 Euro " natürlich
0
macsteve
macsteve06.10.0416:04
arekhon
- fast einziger Anbieter für Breitbild-Displays bei 20" in diesem Preissegment und darauf bezogen z.B. auch im 23" Segment recht Preiswert.

genau das ist der punkt arekhon, das breitbild, ich arbeite hier im büro an einem 22" apple display und bekomme da im layout prog. locker 2 xA4 nebeneinander, was ich auch oft brauche. ich habe mir auch den EIZO den du hast schon angeschaut ist auch nicht zu verachten. die 5 jahre garantie sind natürlich der hammer, doch mein altes 17" studio display von apple (zu hause) habe ich jetzt bestimmt schon 5-6 jahre ohne mängel. und beim preis vom EIZO lege ich noch 200 euronen drauf und habe 20" breitbild von apple.
0
macsteve
macsteve06.10.0416:09
den HUB habe ich noch vergessen im apple display
0
Philipp Mader06.10.0416:10
Also könnte ich mir das 19" Display von Formac kaufen?
Oder sind 19"er nichts?
0
Mac-Devil
Mac-Devil06.10.0416:33
In der aktuellen MacLife hat der 19" von formac raven black eine SUPER kritik bekommen.... ich denke der Kauf lohnt...!

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
arekhon
arekhon06.10.0417:50
macsteve: Bei Breitbild wäre mir 20" zu klein, wenn dann 23" und dann wird es langsam doch zu kostspielig, zumindest würde ich dann mehr Ausstattung (PIP, bessere Verstellbarkeit, mehr Garantie) erwarten. Außerdem habe ich effektiv auf einem normalen 20"er immer noch mehr Platz als auf dem 20" Apple-Display. (1600x1200 vs 1680x1050, das sind +9% für die 4:3 20"er) Und zum Garantieproblem hatten wir gerade vor ein paar Tagen erst einen langen thread wo jemand ein Problem mit dem 22" Cinema-Display außerhalb der normalen Garantiezeit hatte. Bis vor kurzem war Apple beim 23"er noch fast konkurrenlos preiswert, aber mittlerweile tummeln sich da doch einige Hersteller, wie u.a. der letzte c't-Test gezeigt hat. Apple steht immer noch gut da, aber sie sollten mal ein bißchen nachwerfen und sich den anderen Herstellern zumindest bei der Garantie und Ergonomie annähern, wenn sie schon keine Analog-Eingänge oder wenigstens 2xDVI bieten.
0
macsteve
macsteve06.10.0418:13
arekhon, ich werde es mir überlegen und mir den EIZO mal live ansehen thx für die vielen guten tipps

gruss macsteve
0
overdoze
overdoze06.10.0418:29
macsteve
Ich bin stolzer Besitzer eines neuen 20" Cinema. Was soll ich sagen: das Teil ist eigentlich unverschämt teuer, aber mindestens genauso gut. Ich würde nicht mehr auf einem 4:3 Display arbeiten wollen. Die 20" von Apple reichen mir übrigens voll und ganz für alle PS-Paletten, zwei Seiten nebeneinander in RagTime oder UT2004-Spielen bis zum Brechreiz. Zudem dürfte mir das Display in Design (einfach zeitlos) und Funktionalität (Statew-of-the-Art) viele, viele Jahre halten.
0
macsteve
macsteve06.10.0418:43
overdoze @@ arekhon, ihr macht es einem aber nicht leicht ich arbeite ja auch seit knapp 5 jahren hier im büro an den breitbild 22" und bin begeistert, für zuhause würde mir ein 20" von apple ja reichen, das 23" ist mir dann doch zu teuer. etwas habe ich ja noch zeit mit dem kauf bis dahin kann ich es mir ja noch durch den kopf gehen lassen. und wenn ich es bei cancom kaufe, was ich ja eigendlich nie mehr machen wollte, bekomme ich auch noch 3 jahre garantie
0
overdoze
overdoze06.10.0419:02
Dann geh doch z.B. zu DigitalPlanet und unterstütze einen kleinen Mac-Händler mit einem guten Service und einem super Preis. 1333 EUR und Du hast zusammen mit Deinem G5 ein Duo von Anmut, Eleganz und Perfektion auf dem Schreibtisch.
Vielleicht bekommst Du ja auch einen Protection Plan günstig dazu.
0
Sindbad06.10.0422:54
Noch eine kleine Anmerkung zum iBook:

normalerweise kann das iBook nur 1024x768. Und bei einem 17 Zöller mit 1280x1024 wird das Bild unscharf.
D.h. bei einem großen Monitor braucht man den Graphik-Patch.
Der Patch ist aber z.B. auf dem iBook 500 nicht machbar.

Sindbad
0
Sjaak
Sjaak06.10.0423:03
Tagjen,

habe seit 4 Wochen das 19er Raven ein Kolege von mir auch und wir sind Top zu frieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der service von Formac eins A hatte erst Display mit leichte Kratzer am Gehäuse ohne Probleme der Austausch, der braune Mann kommt holt ab Du kannst in ruhe das allte Display einpacken und er kommt später und nehmt es mit also echt erste Sahne!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Sjaak:-d
0
macsteve
macsteve07.10.0418:37
also, ich habe mir heute bei gravis in NBG. das 20" apple display angeschaut und für mich steht die entscheidung fest. ein kommt ins haus mein G5 freut sich jetzt schon

gruss macsteve
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.