Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT 19" aufwärts - Was würdet ihr empfehlen?

TFT 19" aufwärts - Was würdet ihr empfehlen?

Ogi Brown19.11.0311:42

Hallo zusammen.

Ich mal wieder. Mit einer Frage bezüglich TFT-Monitore.
Eventuell lege ich mir einen zu. Jetzt weiss ich aber nicht, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis etc. haben. Also von Interesse wären 19 Zoll - Displays und grösser, die bis zum Rand gestochen scharf (unbedingt!) und ausserdem von der Farbechtheit her einigermassen passabel sind. Das für Print ein TFT ungeeignet ist, weiss ich - dazu bitte keine Statements. Aber täglich 17 Stunden CRT und mehr - auch bei 100 Hz - das tut weh.
Am besten wären Erfahrungsberichte.
0

Kommentare

Ogi Brown19.11.0311:47
Ach ja: Er muss auch bis 1600x1200 funktionieren!
0
harribo19.11.0311:54
Vorausgesetzt man hat genügend Geld, liegt meine Empfehlung klar auf 20 Zoll oder mehr. Wer schon mal mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel gearbeitet hat, weiss das bestimmt zu schätzen und möchte niemals mehr zurück
0
Maxefaxe19.11.0312:52
Top Gerät:



Hier eine kleine Gegenüberstellung:


Und außerdem noch deutlich günstiger als das 20"-Cinema-Display
0
Ogi Brown19.11.0313:26
Jaja, ich kenn die Dinger.
Der RonniRoyal hat so einen in klein - schaut echt ganz gut aus - was denkt ihr? Sind die Formac Teile okay?
Ich mein', eine Gegenüberstellung auf der Formac-Homepage ist nicht gerade unparteiisch

Aber HAT irgendwer das 20-Zoll-Teil in Gebrauch? Wäre nett, wenns jemand kurz beschreiben könnte, sind dann ja doch gut 1000 Euro .... Wie is die Reaktionszeit (z.B. bei EgoShootern, oder schnellem Scrollen durch Dokumente), wie ist das mit der Farbverbindlichkeit - wirklich so gut?

Danke
0
Maxefaxe19.11.0313:35
Ich habe das 1740 und ein Freund das "große". Wir sind beider sehr zufrieden damit. Reaktionszeit, Kontrast, Farbraum & Sichtwinkel sind super. Das Gehäuse finde ich ebenfalls sehr ansprechend.

Auch die Garantirbedingungen sind viel besser als bei Apple (max 2 tot Pixel, 3 Jahre Garantie aufs Panel)
0
Uffe
Uffe19.11.0314:41
Gut auch:

NEC LCD 2080UX, auch in Schwarz erhältlich ca. 1350 EUR

professionelle Einstellmöglichkeiten für Farbtemperatur, Eckfarben (RGBCMY), auch per Software

Was kann bei Formac per OSD oder sonstwie geregelt werden?
Auf Website steht nur "Bedienersteuerung: Ein/Aus, +/- Helligkeit". Das wär für den PrePress-Einsatz mit Kalibrierhardware ja wohl etwas wenig...
0
Uffe
Uffe19.11.0314:43
Das Ogi die Printseite nicht so wichtig ist weiß ich, mir aber!
0
Ogi Brown19.11.0315:11

Mhm... Aha quasi

Bergsteiger: Naja, aber 2000 Euro oder mehr aus dem Ärmel schütteln is nich. Da kann ich mir ja fast schon den 20" iMac holen Da hängt dann auch der Rechner mit dran Wegen den Kunden: Angeber Danke!

Uffe: Naja, is für mich privat zu Hause, da mach ich hin und wieder auch mal ein paar Sachen - aber nix wirklich ultra-farbverbindliches. Ich meine, es sollte schon etwa ans Original hinkommen, muss aber nicht auf Biegen und Brechen exakt sein ... geht ja mit CRT auch nicht 100 prozentig.

Aber genau: Kann man bei den Formacs echt nicht mehr einstellen?
0
harribo19.11.0315:30
wie wäre es mit einem HP TFT2025 (baugleich mit Compaq) ... tolle Qualität, Null tote Pixel ... moderater Preis 1095 Euro z.B. bei

0
Ogi Brown19.11.0315:44
Hab nen HP in der Arbeit am Office-PC ... is immer irgendwo unscharf, bin ich nich so zufrieden damit ...
0
Parzi
Parzi19.11.0316:20
Hi,
also ich habe das Formac-TFT 2010 und bin sehr zufrieden. Für den Heimbereich absolut okay. Es gibt zwei Ausführungen, Snow und Platinum. Snow ist dabei die billigere Variante (max. 7 tote Pixel, zwei Jahre Herstellergarantie), Platinum etwas teurer (max. 2 tote Pixel, drei Jahre Herstellergarantie). Als DVI oder ADC Variante erhältlich. Auf der Rückseite befinden sich zwei USB-Anschlüsse, vorn sind es drei berührungsempfindliche Taster (hell, dunkel, Ein/Aus). Den Rest bekommt man im Kontrollfeld Monitore hin. Ist alles sehr dezent gehalten und passt farblich absolut zu den G4 QS, vom Design her meiner Meinung nach ebenfalls. Ist schon auch ein hingucker. 1600x1200 zum fairen Preis.
Gruss Claudius
0
Uffe
Uffe19.11.0316:28
Parzi
"Den Rest bekommt man im Kontrollfeld Monitore hin."
Was heißt "Rest"?
Wie sieht es aus mit Farbtemperatur?
- Nix
- Presets für 9300, 6500, 5000
- Stufenlos Kelvin
- direkte RGB-Kontrolle?
Was geht?
0
Gaspode19.11.0316:38
Für CRTs spricht, dass es sogar welche gibt die AdobeRGB komplett abbilden können. Interessiert nicht im Web find ich aber schon eine coole Sache
0
Parzi
Parzi19.11.0316:42
Hi,
also ich habe das Formac-TFT 2010 und bin sehr zufrieden. Für den Heimbereich absolut okay. Es gibt zwei Ausführungen, Snow und Platinum. Snow ist dabei die billigere Variante (max. 7 tote Pixel, zwei Jahre Herstellergarantie), Platinum etwas teurer (max. 2 tote Pixel, drei Jahre Herstellergarantie). Als DVI oder ADC Variante erhältlich. Auf der Rückseite befinden sich zwei USB-Anschlüsse, vorn sind es drei berührungsempfindliche Taster (hell, dunkel, Ein/Aus). Den Rest bekommt man im Kontrollfeld Monitore hin. Ist alles sehr dezent gehalten und passt farblich absolut zu den G4 QS, vom Design her meiner Meinung nach ebenfalls. Ist schon auch ein hingucker. 1600x1200 zum fairen Preis.
Gruss Claudius
0
Parzi
Parzi19.11.0316:45
Uffe
Ich sitze jetzt zwar nicht vor Panther sondern vor OS 9 aber die von Dir gewüschten Einstellungen lassen sich doch alle im Expertenmodus vornehmen:-/
Bin jetzt etwas verwirrt…
0
Uffe
Uffe19.11.0316:57
Parzi
Ich kenne weder die Formac noch die Apple Displays und weiß nicht, welche Einstellmöglichkeiten sich dabei in "Monitore" treffen lassen. Wenn die Geräte nur Hell/Dunkel-Knöpfe haben und kein eigenes OSD (wie bei Apple), dann muss oder sollte ich Dinge wie Farbtemp über Kontrollfelder/Systemeinstellungen ansprechen können.
Die Websites von Formac und Apple geben leider keine weiteren Infos...
0
apfelole
apfelole19.11.0317:15
Formac 2010 mit ADC. Ist glaub ich auch der einzige der das für Mac hat. Farblich und in der Qualität steht er dem von Apple in nichts nach. Hab ihn mir bei Gravis neben den 22 Zoll von Apple stellen lassen. Und eigendlich keinen unterschied erkennen können. Bis auf das Plastikgehäuse. Der Preis sollte nicht höher sein als 1099 Euro - siehe Cyberport!;-)
0
Maxefaxe19.11.0317:16
Am Formac selber kann man nur die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regeln. Die Geometrie braucht ja keine Einstellung. Die sitzt ja bauartbedingt perfekt. Der Formac hat ein integriertes ICC-Profil. Das ist nicht so dolle. Man kann aber recht einfach über Monitore/Farben sein eigenes Profil machen. Das war bei mir ne Sache von 15 Minuten. Ein Testbild mit Farb und Graukeilen und ein paar Fotos reichen da schon um das TFT Farbneutral zu bekommen.

In der Regel stellt man am TFT nix rum, sondern per Software. Das ist eine Fehlerquelle weniger. Sobald du am Bildschirm rumregelst und danach noch am Farbprofil in OS X gehts ja meist in die Hose.

Insgesamt bin ich mit meinem Formac sehr nahe am CRT, den ich noch als Zweit-Monitor benutze. Auch Ausdrucke auf meinem Tintenpisser sind überraschend Bildschirmnah.

Ich halte vom ganzen Profi-Kalibrier-Zirkus nicht so viel. Das ärgste läßt sich ja ganz gut regeln, aber wer hat schon konstante Lichtverhältnisse? Den Blick auf die Farb-Palette oder das Erstellen von Proofs oder separierten Ausdrucken erspart mir auch ein teuer kalibrierter Bildschirm nicht.

Die Entscheidung zum Formac ist recht einfach. Neben den Apple-Displays hat der Formac als einziger einen ADC-Anschluss. Im Vergleich zu Apple bekommt man aber mehr geboten. Das Display ist wirklich deutlich schneller (weniger Ghosting) und zudem günstiger.
0
Maxefaxe19.11.0317:23
Am Formac selber kann man nur die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regeln. Die Geometrie braucht ja keine Einstellung. Die sitzt ja bauartbedingt perfekt. Der Formac hat ein integriertes ICC-Profil. Das ist nicht so dolle. Man kann aber recht einfach über Monitore/Farben sein eigenes Profil machen. Das war bei mir ne Sache von 15 Minuten. Ein Testbild mit Farb und Graukeilen und ein paar Fotos reichen da schon um das TFT Farbneutral zu bekommen.

In der Regel stellt man am TFT nix rum, sondern per Software. Das ist eine Fehlerquelle weniger. Sobald du am Bildschirm rumregelst und danach noch am Farbprofil in OS X gehts ja meist in die Hose.

Insgesamt bin ich mit meinem Formac sehr nahe am CRT, den ich noch als Zweit-Monitor benutze. Auch Ausdrucke auf meinem Tintenpisser sind überraschend Bildschirmnah.

Ich halte vom ganzen Profi-Kalibrier-Zirkus nicht so viel. Das ärgste läßt sich ja ganz gut regeln, aber wer hat schon konstante Lichtverhältnisse? Den Blick auf die Farb-Palette oder das Erstellen von Proofs oder separierten Ausdrucken erspart mir auch ein teuer kalibrierter Bildschirm nicht.

Die Entscheidung zum Formac ist recht einfach. Neben den Apple-Displays hat der Formac als einziger einen ADC-Anschluss. Im Vergleich zu Apple bekommt man aber mehr geboten. Das Display ist wirklich deutlich schneller (weniger Ghosting) und zudem günstiger.
0
Ogi Brown19.11.0320:24
Cool. Danke. An Alle.
0
bergsteiger19.11.0314:28
Die Werte sprechen für Formac, obwohl mit den Auflösungen im Vergleich etwas nicht stimmt. Das 20" Cinema Display läuft mit 1680 mal 1050 und das 23" mit 1920 mal 1200. Beide Displays sind bis zum Rand gestochen scharf, wobei mir das 20"er insgesamt brillanter vorkommt (steht aber auch dunkler). Von meinen drei Displays hat nicht eines einen toten Pixel.
<br>
<br>Als Erfahrungswert kann ich nur sagen: Je größer desto besser. Habe an einem Rechner zwei 23"er und will nie wieder weniger Platz haben! Der Produktivitätsschub ist einfach gewaltig, selbst bei einfachen Arbeiten im Finder.
<br>
<br>Schlappe 2000 Euronen für das 23" finde ich ausgesprochen fair, wenn man die Preise für große und gute CRTs bis vor kurzem daneben stellt.
<br>
<br>Ach ja: und ich würde aus Prinzip wieder Apple kaufen. Die Kunden sind immer sehr beeindruckt. Ist ja auch ein Faktor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.