Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TB Hub für M1 Macbook

TB Hub für M1 Macbook

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.07.2114:52
Hallo Leute

Welchen Thunderbolt Hub fürs M1 MacBook nutzt ihr?

Es sollten auf jeden Fall zusätzliche TB, USB-C, USB-A und ein LAN Port sowie ein SD Kartenslot bereitgestellt werden.


Wer hat mit welchem Produkt gute Erfahrungen gemacht?


Danke und einen gemütlichen Sonntag euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

maculi
maculi25.07.2115:12
Bei eigenen Erfahrungen muss ich zwar passen, hab aber schon manch gutes über OWC gehört:
Ansonsten einfach die Suche bemühen, das Thema wurde hier schon öfter durchgekaut.
+3
seahood
seahood25.07.2115:44
Das heißst Du suchst eins ohne HDMI. Das suche ich auch schon länger, ich habe aber noch keins gefunden.
„Think different! “
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.07.2116:23
HDMI darf er ruhig haben.
Die aufgezählten Anschlüsse soll er haben. Alles andere ist Bonus.
0
seahood
seahood25.07.2116:43
Die von Satechi kosten so um die 80€. Dann gibt es noch das CalDigit für 300€. Dazwischen gibt es nochmal 10 Stück zum Beispiel von Anker, Belkin oder Elgato. Das hier ist rech günstig, hat aber kein PowerDelivery . Meiner Meinung nach ist das beste das Satechi oder . Im Apple Store gibts das hier hat aber kein Ethernet.
„Think different! “
0
seahood
seahood25.07.2116:54
Sorry, habe übersehen das Du NUR TB-HUB's suchst...
„Think different! “
0
DonLuis26.07.2107:54
…Thunderbold 4 Hub von OWC. Nutze ihn mit einem Mini M1 mit angeschlossenem 4K-Monitor (USB 3 Displ.-Port), hatte es auch mit dem eingebauten HDMI ausprobiert, beides funktioniert klaglos (bei 60 Hz, HDMI allerdings nur bei entsprechendem Kabel). Ausserdem ausreichende Ladespannung für das MachBook (Air)
+2
becreart26.07.2108:33
da schliesse ich mich direkt an, wurden schon Hubs mit 10GbE vorgestellt/angekündigt?
0
Serge
Serge26.07.2110:13
Ich habe das hier: i-tec Thunderbolt 3 3x Display Docking Station + Power Delivery 96W .
Ich bin im Moment ganz zufrieden mit dem Ding. Ein externes Display hängt über HDMI dran, hat aber auch ein Displayport-Anschluss (probiert, geht problemlos) oder ein weiteres Thunderbolt (geht beim M1 aber immer nur eins auf einmal von den dreien). Den Kartenleser habe ich noch nicht probiert... USB und Ethernet tun aber gut. Mein Intel-MacBookPro habe ich auch noch nicht probiert.
Einziger Nachteil: es hat ewig gedauert, bis Cancom das Gerät liefern konnte... Preis war aber mit deutlich unter 300€ (ich ergänze mal mit meinem gezahlten Preis: 215€..., scheint aber aktuell kaum lieferbar zu sein) angenehm.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.07.2113:45
Schonmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Links dazu

Einen USB-C Hub habe ich schon vom iPad her.
Morgen soll das M1 Macbook Pro kommen, welches über kurz oder lang dann mal ein 16er werden soll. Daher suche ich gleich einen richtigen Thunderbolt Hub. Sieht aber so aus, als käme jetzt erst so langsam interessantere Produkte auf den Markt.

Den CalDigit hatte ich früher mal an meinem 2013 MacPro. Lief auch über TB2 ganz gut, wurde aber echt sehr warm im Betrieb.
0
Manrott26.07.2114:04
Ich habe an meinen M1 MacBook Air den OWC Thunderbolt Dock 4 . Ich bin sehr zufrieden damit . Er hat kein HDMI. Ich brauche es nicht, da mein mein Monitor über USB-C angeschlossen wird. Wenn einen die Anschlüsse reichen. 3 USB-A 3.2, 3 USB-C/Thunderboldt, 1 GB RJ-45, Audio, SD-Card. Ist er aus meiner Sicht, das das ideale Dock. 10 GB Netzwerk wäre noch schön gewesen. Da ich aber alle anderen Gerate noch nicht auf 10GB umgestellt habe, kann ich es aktuell noch verschmerzen. Dieses wird dann später über Thundeboldt/USB-C Adapter nachrüsten. Das schöne ist an dem Hub ist, es geht einfach alles per plug and play. Das hat mit so manchen reinen USB-C Adapter nicht funktioniert.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.07.2114:25
Manrott

Danke dir
Der OWC sieht bisher tatsächlich am besten aus; grade wegen der vielen TB Ports und dem offenbar recht flotten SD Kartenslot.

10GbE wäre toll, ja. Aber auch hier gibt es aktuell noch kein Gerät, welches das vorausetzen tut.
Dann lieber in Zukunft mal einen anderen Hub kaufen, der das dann integriert hat.

Als nächstes steht dann das Thema an, wie ich die interne SSD am effizientesten (Qualität, Kapazität, Preis) extern erweiter und insgesamt Daten archiviere und backupe um auf der sicheren Seite zu sein.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike26.07.2114:37
Kurzer Einwurf meinerseits:
An den M1 Mac's laufen die Thunderbolt Ports nicht mit den vollen 40 GBit/s beim Schreiben!
Außer, man hat ein Thunderbolt Display angeschlossen. (ob das mit reinen USB-C Monitoren auch klappt, keine Ahnung)

Meine externe Samsung NVMe M.2 schafft max. 1.200 MB/s schreiben. (sollte aber gut das Doppelte schaffen)
Ich hab einen BenQ PD2700U mittels Displayport auf USB-C Adapter an einem Anker Thunderbolt Dock laufen.
(direkt am MacBook angeschlossen, keine Verbesserung - auch ein USB-C Dummy Stick bringt nichts)
Hier haben alle SSD's noch mal ca. 200 - 350 MB/s weniger Schreib UND Lese-Speed!


Leider spielt Apple da mit etwas "gezinkten" Karten, weil ich mir auch deswegen ein M1 MacBook Air geholt habe.
OWC ist lt. eigenen Aussagen mit Apple in Kontakt, wegen dieser Thematik.
Also nicht wundern und viel testen (oh Gott, hab ich da Gehäuse und SSD's durch), wenn vor allem der Schreib-Speed bei NVMe's nicht passen sollte ohne Thunderbolt Display.

Ich hab das auch schon vermehrt an Apple gemeldet, ich hoffe, dass es sich dabei nur um einen Bug handelt.
„Do what you want, but harm no one!“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.07.2114:45
Danke für den Einwurf

Dass die M1 Macs nicht den vollen SSD Speed zur Verfügung stellen über die TB Ports ist mir bereits bekannt. Am M1 iPad ist es offenbar nochmal ne ganze Ecke langsamer… trotz ebenfalls TB Port.
+1
Serge
Serge26.07.2114:58
Das mit der Geschwindigkeit ist interessant. Ich habe hier keine sehr schnelle externe SSD, daher kann ich hier nicht an die Grenzen gehen. Aber meine externe SanDisk SSD (Sandisk extreme portable USB) zeigt am Dock besser Geschwindigkeit (read 522 MB/s, write 386 MB/s) als direkt am Port am M1 (read 469 MB/s, write 376 MB/s). Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für den Hinweis, hätte ich nicht vermutet...
+2
marcel15126.07.2115:06
Ich warte noch auf einen Nachfolger vom CalDigit TS3+.
+1
Boss
Boss26.07.2119:33
Denn kann man hier kaufen oder meint ihr was anderes.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.07.2119:47
Boss
Denn kann man hier kaufen oder meint ihr was anderes.

Es ging um einen Nachfolger des TS3+
0
B_Babb26.07.2122:19
Ich habe den
Anker PowerExpand Elite 13-in-1 Thunderbolt 3 Docking Station für USB-C Laptops, Laden mit 85W für Laptop, mit 18W für Smartphone, 4K HDMI, 1Gbps Ethernet, Audio, USB-A Gen 1, USB-C Gen 2, SD 4.0
299€
ingesamt recht zufrieden - am macbook pro m1 wird er jedoch deutlich heisser als am mac mini pro intel 6 core.
Ich denke wohl wegen dem Laden oder den M1 thunderbolt Besonderheiten. Wenn die Hub zu heiss wird,
gibt es HDMI oder usb platten Abmeldungen. Kam vorher 1-2 mal im Monat vor, nachdem ich mit etwas Kupfer die Wärme ableite seit 2 Monaten nicht mehr.
Ich bekomme über USB-C - dh Samsung T7 am Hub 760Mb/s write und read
ein NVME 1TB 871MB/s write 933MB/s read
direkt am Mbook Pro M1 : NVME 805 MB/s write 820MB/s read
T7: 729MB/s write 696 MB/s read.
+1
arnd1326.07.2123:05
Das OWC Thunderbolt 3 Pro Dock ist meines Wissens das einzige TB3 Dock mit 10GB Ethernet oder das baugleiche Dock der Unternehmensschwester Akitio .

Ich habe das OWC im Einsatz.

Leider ist der Support aus dem OWC Universum nicht so prall und das Utility für die Docks will einen unsignierten Treiber installieren... das geht natürlich wieder nur mit Einschränkungen bei der Sicherheit (Startsicherheitsdienstprogramm etc.). Zusätzlich benötigt der verbaute Aquantia Netzwerkbaustein AQ107 dringend ein Firmwareupdate, ansonsten ist die Netzwerkverbindung nach einem Ruhezustand weg. Leider kommt von OWC kein Firmwareupdate um dieses Problem zu lösen.

Wenn man allerdings einen PC mit TB3 Anschluss zu Verfügung hat und die INI-Dateien des original Firmware-Updates von Aquantia/Marvell ein wenig modifiziert, dann hat man nach dem Update ein Dock welches wunderbar funktioniert.

Also wenn OWC endlich mal ein Firmwareupdate rausbringen würde ein durchaus interessantes Dock mit 10GB.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.07.2112:26
So, das neue Macbook ist angekommen und installiert grade

Mal sehen, wie weit ich mit meinem USB-C Hub komme; vor allem mit dem integrierten SD Kartenleser.
Ein dauerhaft auf dem Schreibtisch positionierter Hub wird aber auf jeden Fall noch dazukommen.

Fehlt noch eine kompakte Festplatte für TimeMachine und eine um RAW Sammlungen nach dem Bearbeiten auszulagern. Immer dieser Rattenschwanz
0
P.Freiburg29.07.2107:35
Manrott

Das kann ich so bestätigten wir haben in der Firma ein paar hundert dieser Docks im Einsatz und sie machen einfach das was sie sollen.
0
becreart29.07.2109:00
arnd13
Das OWC Thunderbolt 3 Pro Dock ist meines Wissens das einzige TB3 Dock mit 10GB Ethernet oder das baugleiche Dock der Unternehmensschwester Akitio .

Ah perfekt, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.