Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TAN Verwaltungssoftware

TAN Verwaltungssoftware

Harun19.12.0522:06
Ich suche eine Software um TAN Nummern zu verwalten. Sie sollten gut verschlüsselt in einer Datei gespeichert sein und mit Hilfe eines Programmes nach Passwortabfrage abrufbar sein. Wenn möglich sollten auch mehrere Konten verwaltbar sein. Bis jetzt habe ich nix in der Richtung gefunden.
Gibts hier einen mit Programmierkenntnissen und zu viel Zeit? Ich habe mich mal versucht, musste aber auf Grund mangelnder Fachkenntnis aufgeben amp;
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.12.0522:21
TAN Verwaltung?

Ähmm, eigentlich ist das doch so, dass man eine TAN benutzt und dann wegstreicht. Was muss Du denn da mit einer Software verwalten?

Allein der Aufwand, eine derartige Software wirklich sicher zu machen steht in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen, oder hast Du so viele Überweisungen zu machen, dass es sich lohnen würde es zu automatisieren?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.12.0522:26
Bank X @@ http://www.application-systems.de/bankx/ kann das m.E.
Setzt halt ausreichend Vertrauen voraus, deine PIN/TANs überhaupt auf dem Rechner zu speichern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Harun19.12.0522:35
ja ich fände es praktischer als immer den Papierzettel rumliegen zu haben...
mit ausreichender Verschlüsselung sollte die Sicherheit doch zumindest reichen oder? =-O
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.12.0522:36
wozu sollte man zahlen die man eh nur einmal braucht auf dem rechner speichern?? ich such mir meinen ordner, tipp die nummer ab, streich sie weg und pack den ordner wieder weg, da brauch ich mir um verschlüsselung keine gedanken machen weil da eh kein hacker ran kommt... allerdings ein einbrecher... aber der scheitert dann am rechner
0
stefan19.12.0522:39
harun<br>
Ich suche eine Software um TAN Nummern zu verwalten. Sie sollten gut verschlüsselt in einer Datei gespeichert sein...

ganz einfach. Tippe sie ab und speichere die Datei in einem verschlüsselten DiskImage mit Passwortabfrage. Da kannst du problemlos die TANs für viele Konten reinschreiben und nachdem du sie benutzt hast, löschst du sie einfach raus, speicherst die Datei und machst das Image zu.
0
Harun19.12.0522:46
stefan so mache ich das bis jetzt, dachte es ginge noch eleganter
das eintippen soll ja nicht das Problem sein, will nur den Zettel los werden
0
sonorman
sonorman19.12.0522:51
Abtippen, Scannen mit OCR, verschlüsselte Disk Images erstellen…

Was für ein Aufwand


Leute, manchmal ist das gute alte Papier und ein Stift noch immer die beste, schnellste und sicherste Lösung. Ich schwör!
0
JustDoIt
JustDoIt19.12.0523:03
Ich tippe die TANs immer in den Palm. Dort verwende ich das Programm secret. Mit der Synchronisation habe ich die Daten dann auch auf dem PC und dem Mac. Auf dem Mac gibt es leider nur einen Viewer http://homepage.mac.com/martindemers/software/secret/. Aber ich editiere solche Dinge sowieso lieber auf dem Palm.

Durch Verwendung des Palms habe ich jederzeit die Tans und viele andere Daten zur Hand. Einen TAN Zettel möchte ich alleine aus Sicherheitsgründen nicht durch die Gegend schleppen.

Sicher ist das Ganze auch:

Das Programm secret bringt eine gute Verschlüsselung mit und der Zugang zum Palm ist auch abgesichert mit einem Zusatzprogramm.
0
wurzelmac19.12.0523:24
sonorman: Muss dir zustimmen. Nachdem (zumindest) ich meine anfallenden Überweisungen sozusagen daheim im stillen Kämmerlein mache, ist die TAN-Liste ja nicht auf Reisen.
Ich gehe ja nicht schnell mal in ein Internet-Cafe, um dort Telebaking zu machen.
0
sonorman
sonorman19.12.0523:41
wurzelmac

Genau! Aber das Motto lautet wohl: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
0
Don Quijote19.12.0522:23
Nimm Bank X pro, Kartenleser ab Klasse2 und eine Chipkarte…gibt es für den Mac, schätzungsweise 160€.
0
Don Quijote19.12.0522:40
scannen und OCR sollte die Tipparbeit sparen…
0
Don Quijote19.12.0523:44
Paranoia an

mach das ja eh nur mit Papier und richtiges Geld würde ich keinesfalls darüber laufen lassen, jedoch sind schon 3-4 mal TAN Nummern als schon verbraucht angezeigt worden…Cache Fehler, vergessen durchzustreichen oder was war das ?
Paranioa aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.