Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>TAMRON 28-300 Objektiv gut?

TAMRON 28-300 Objektiv gut?

Skywalker
Skywalker04.07.0820:08
Hi,

Ich überlege, mir folgendes TAMRON Objektiv zuzulegen:

AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO

(man, was für eine Bezeichnung) [Smile]

Was haltet ihr von dem Teil?
Wäre für mich ein guter Allrounder.

Ich hab das Objektiv schon mal bei einem Bekannten getestet.
Generell fand ich es gut.
Es fühlt sich zwar plastikmässig an, aber das hat ja nix zu sagen.
Der Bildstabilisator scheint gut zu sein.
Mir ist beim Testen aufgefallen, das bei max. Zoom die Bilder etwas neblig wirken, aber das kann auch durch die Luftbedingungen der Fall sein.

Habt ihr das Objektiv schon mal getestet?
Oder ist das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS vorzuziehen?
0

Kommentare

Offshore
Offshore04.07.0823:49
Ich hab ein billiges Nikon 70-300, bei 300 dann f/5.6 - da ist auch alles 'neblig', wie Du sagst. Liegt an der Preisklasse...

Wenn Du die beiden von Dir genannten Linsen vergleichst, dann ist das Tamron 2x so teuer wie die Canon-Scherbe. Naja, immerhin haben beide ein 'Gut' vom Foto-Magazin bekommen, ist also kein absoluter Schrott. Aber 500 Glocken für das Tamron find ich schon heftig. 28-300 ist zwar cool, speziell auf Safaris, wo man nicht ständig wechseln will/kann, aber wie oft kommt das letztlich vor? So gesehen doch eher das Canon-Teil.

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.07.0800:15
Ich habe u.a. das Canon EF-S 55-250 IS seit Anfang des Jahres. Vorher besaß ich das EF 55-200 USM , welches ich jedoch verkaufte und mir das 55-250 IS holte. Das 55-250 IS hat einen großen Vorteil - der Bildstabilisator. Ich habe so etwas am EF 100-400 L IS USM schätzen gelernt und möchte einen Stabilisator an einem Zoom nicht mehr missen, da ich sehr viel beim Sport (Fußball 2.Bundesliga) fotografiere.
Da ich jedoch nicht immer eine Akkreditierung bei den Spielen bekomme, kann ich das EF 100-400 nicht immer mit der Kamera (EOS 40D) ins Stadion mitnehmen, da die Ordner öfters Ärger machen. Das 55-250 hat einen sehr guten Stabilisator und ist sehr scharf - Eigenschaften, die ich eigentlich am "alten" 55-200 USM vermißt hatte. Das 55-250 eignet sich somit gut als "Immerdrauf"-Objektiv, außerdem ist es verhältnismäßig kurz ( da machen die Ordner keinen Ärger...). Lediglich der Ultraschallmotor des alten 55-200 war besser (d.h. schneller). MIt dem EF-S 55-250IS macht man also eigentlich nichts falsch, man muss nur daran denken, das die EF-S-Objektive z.B. nicht an der EOS5D und 1D passen. Außerdem ist es eigentlich sehr preiswert, wenn man nicht gerade die Mondpreise bei Saturn und Mediamarkt als Maßstab nimmt.
0
Skywalker
Skywalker05.07.0811:28
Das Tamron Objektiv hat auch einen (imho) guten Bildstabilisator.
Wenn man fokussiert, dann rastet das Bild richtig ein und ist absolut ruhig.
Das hat mich schon beeindruckt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dem Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS so ist.

Ich darf das Tamron übers Wochenende mal testen.
Da werde ich mir es mal genauer anschauen.

Wie ist das denn beim Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS? Ist da auch das Bild leicht neblig, wenn man mit max. Zoom fotografiert?

Wie ich inzwischen im Internet gelesen habe, sind diese Nebeleffekte bei den Bilder mittels UV-Filter beseitigbar. Werde das mal testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.