Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-Online DSL Zugangstricks?

T-Online DSL Zugangstricks?

Mila
Mila18.11.0522:11
Also, ich versuche mit meinem PowerBook eine DSL Verbindung über Ethernet einzurichten. Provider ist T-Online und ich habe alles eingegeben wie es hier http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/33/650338.html beschrieben ist. Benutzername (lange Nummer mit @t-online.de am Ende), Kennwort sind drin, aber es klappt nicht. Bei TCP/IP habe ich die von T-Online empfohlene DNS Nummer eingegeben 194.25.2.129 aber damit klappt es auch nicht.

Weiß jemand was zu tun ist?

P.S. Modem, etc sind richtig angeschlossen, da ein anderer Computer bereits eine Verbindung herstellen konnte.
0

Kommentare

Boss
Boss18.11.0522:28
Account-Name: kommt rein Anschlußkennung gleich daran Zughörige T-Online-Nummer#0001@t-online.de und dein Kennwort, mehr brauchst du nicht.

das sind 24 Zahlen#0001@t-online.de
0
Sindbad18.11.0522:35
Evtl. mit Firefox versuchen.
Bei einem Kollegen ließ sich z.B. der Telekom WLAN-Router mit Safari nicht konfigurieren....

Sindbad
0
Mila
Mila18.11.0522:51
muss man das # Zeichen miteingeben?
0
vb
vb18.11.0522:51
um wlan gehts doch gar nicht, oder verstehe ich das falsch? hast du die benutzernummer (die mit den nullen - siehe boss) mit drin? ich hatte das am anfang auch mal vergessen...
noch was: bei meinem ersten dsl-versuch bin ich schier wahhnsinnig geworden, weil mmnach alles richtig eingegeben war - keine verbindung. die lösung: das kabel wars.
es muss zwingend ein cat 5 kabel sein. andere netzwerkkabel ( zb patchkabel ) sehen praktisch gleich aus, gehen aber nicht ( abschirmung ! ).
mach mal ne gegenprobe mit nem anderen kabel.



so sollte es aussehen:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.11.0522:52
bild vergessen:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.11.0522:54
boss hat das raute-zeichen nur als platzhalter für die vielen stellen verwendet,. das muss natürlich nicht mit rein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
willyman
willyman18.11.0522:55
Nein, ohne #-Zeichen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0522:56
Die Raute braucht man glaube ich nur, wenn die Mitbenutzerkennung nicht vierstellig ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss18.11.0523:01
Doch mit raute, da sonst die T-Oline e_Mail nicht mit Mail arbeitet.
Das habe ich vor zwei Wochen, bei einer Kunden einstellen müssen, dann ging es mit Ihrem Mac Mini.
0
Mila
Mila18.11.0523:07
@ vb: Aber kann das denn sein, dass ein PC mit einem netzwerkkabel ins netz kann und ein Mac ein cat5 Kabel braucht?
0
Boss
Boss18.11.0523:15
mila

Netzwerkkabel mit Stecker RJ45, egal ob gekreuzt oder nicht der Mac stellt es so ein, wie er es brauch.
0
Prinzin18.11.0523:20
Ich kämpfe z.Zt. an der selben Front. Komme einfach nicht auf den Router (1054 DSL) der Telekom. Da heißt es immer PPPoE Server nicht gefunden. Alles ist konfiguriert wie oben gezeigt. Die LAN LED am Router leuchtet auch, allerdings geht die wieder aus, wenn die Meldung kommt. Ich denke daher, dass das Kabel okay sein müsste.

Irgendwo habe ich gelesen, man solle PPPoE doch nicht aktivieren, obwohl es in der Anleitung der Telekom steht?
0
oliver
oliver18.11.0523:23
Prinzin
wenn mac via router ins netz, dann kein PPPoE, zugansdaten werden im router eingetragen.
wenn mac direkt am dsl-modem, dann PPPoE, zugangsdaten werden im mac eingetragen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb18.11.0523:26
das mit der raute + der tonline mail wusste ich nicht - ich benutze den tonline mail account nicht - sorry.
mila+boss

also mein vermögen würd ich jetzt nicht grad auf das cat 5 kabel wetten, aaber:
ein freund ist servicetechniker bei der telekom und der hat mir am anfang bei meinem dsl geholfen. nachdem ich ca 3 wochen lang wie ein schizo an den einstellungen rumgemacht hatte, kam er bei mir vorbei und löste mein problem in 2 minuten: ein kurzer blick auf die verkablung - ein undeutliches "aha, kein cat5?" in seinen bart gemurmelt, *inseinergrossentascherumkram* und mein kabel gegen ein anderes getauscht: bingo, alles lief.
probiers halt aus, mehr als schiefgehen kanns nicht. bevor wir hier im kreis rumreden.....8-)
sollte man eh auch bei netzwerken verwenden heutzutage. wenn man zb wie ich mit audio, einem server + ettlichen arbeitsplätzn arbeitet, um einstreuungen etc zu vermeiden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.11.0523:27
Prinzin<br>
Ich kämpfe z.Zt. an der selben Front. Komme einfach nicht auf den Router (1054 DSL) der Telekom. Da heißt es immer PPPoE Server nicht gefunden. Alles ist konfiguriert wie oben gezeigt. Die LAN LED am Router leuchtet auch, allerdings geht die wieder aus, wenn die Meldung kommt. Ich denke daher, dass das Kabel okay sein müsste.

Irgendwo habe ich gelesen, man solle PPPoE doch nicht aktivieren, obwohl es in der Anleitung der Telekom steht?


genauso wars bei mir auch - es war DAS KABEL. bin mir ziemlich sicher...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Prinzin18.11.0523:33
also, da habe ich jetzt mal eine doofe Frage:

was ist denn ein Router und was ein DSL Modem.

Und was ist der Sinus 1054 DSL meines Opas, den ich konfigurieren soll. Kann auch WLAN, kann aber der sein Mini nicht. Ist dann vielleicht ein Router mit DSL Modem?

Ich probiere es morgen mal ohne PPPoE und schaue mal. Habe das Teil ja leider nicht hier. Nehme aber sicherheitshalber auch noch mein Ethernetkabel mit zum Testen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.11.0523:34
Versuch mal den Mac auf eine fest Ethernetgeschwindigkeit zu stellen. Evtl. können der Router und der Mac sich nicht auf eine Geschwindgkeit einigen, da beide auf automatisch stehen.
0
Korra
Korra18.11.0523:38
mila

einfrage noch zum anschluss: hast du einen "normalen" DSL- anschluss oder einen für geschäftskunden (business)?
habe mal einen business-anschluss eingerichtet, dort waren die zugangsdaten etwas anders. steht aber dann in dem schreiben für die zugangdaten!

ansonsten kann ich mal die einstellungen in meinem router angeben (s.bild)
ob # oder nicht, ich habe sie immer schon mit angeben.
0
Boss
Boss18.11.0523:44
Ach, mir fehlt da noch was ein, mit Router Geschwindigkeit auf 100 ohne Router auf 10, dann sollte es klappen.
0
Mila
Mila19.11.0501:18
korra: Ich habe einen privaten DSL Vertrag werde es aber mal mit der Raute versuchen. Vielleicht klappts dann ja. Mich beschleicht aber das Gefühl dass es am Kabel liegt. Schöner Mist.

Schön , übrigens dass ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat - dadurch wirds zwar nicht besser aber unterhaltsamer. :-D
0
Boss
Boss19.11.0501:33
Tausch mal PC mit Mac, dann weist du ob es am Kabel liegt.
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0505:00
Ich habe das jetzt mal nur so kurz überflogen, aber vielleicht hilft ja das:

Anschlußkennung/T-Online-Nummer/Mitbenutzer-Suffix@t-online.de
Als Kennwort ist natürlich das "persönliche Passwort" einzugeben.

Mehr muß man eigentlich nicht machen.

Laß mal den Eintrag des DNS-Servers weg, den habe ich bei mir gar nicht angegeben.:-/

Wäre doch gelacht, wenn das nicht funktionieren würde.
Bei meinem Switch habe ich damals nicht mehr gemacht als Vorerwähntes.
Hat keine drei Minuten gedauert.8-)
0
Gitti19.11.0510:35
Zum besseren Verständnis:

Wenn die T-Online-Nummer w e n i g e r als 12 Stellen hat, muß nach der T-Online-Nummer eine "#" gesetzt werden.

Mit Gruß
Gitti
0
yo
yo19.11.0511:15
Noch ein möglicher Grund fürs Nichtzustandekommen:
bei einer mehrfachen fehlerhaften Eingabe des Passworts sperrt der t-online-Server für gewöhnlich den Zugang. Wenn das der Fall ist, kann man sämtliche Einstellungen (auch das Passwort) noch so richtig haben und man wird rausgekegelt. Die Sperrung wird erst nach einem bestimmten Zeitraum wieder aufgehoben.
0
yo
yo19.11.0511:18
Ach ja:
Mila
Bekommst Du überhaupt keine Verbindung oder meldet sich die andere Seite wenigstens?
0
yo
yo19.11.0511:35
mila zum Dritten:
so richtig ist Deine Konfiguration nicht klar. Werden PC und/oder Mac direkt mit dem Internet verbunden, z.B. 1. über die analoge Telefonleitung und Moden oder 2. direkt an ein DSL-Modem gstöpselt oder aber übernimmt 3. ein Router die Verbindung? In den ersten beiden Fällen müssen die Einstellung am jeweiligen Rechner vorgenommen werden, im dritten Fall ausschliesslich im Router, weil der ja dann das Gerät ist, das die Verbindung zum Internet herstellt.
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0512:40
yo<br>
...Die Sperrung wird erst nach einem bestimmten Zeitraum wieder aufgehoben.
24 Stunden.
Ich glaube, man muß sich aber vorher bei denen melden.

0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0513:11
Soweit ich weiß: nach 24 Stunden wird die Sperrung automatisch aufgehoben, wenn man sich vorher meldet, kann sie vorher aufgehoben werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb19.11.0517:53
Hot Mac<br>
Ich habe das jetzt mal nur so kurz überflogen, aber vielleicht hilft ja das:

Anschlußkennung/T-Online-Nummer/Mitbenutzer-Suffix@t-online.de
Als Kennwort ist natürlich das "persönliche Passwort" einzugeben.

Mehr muß man eigentlich nicht machen.

Bei meinem Switch habe ich damals nicht mehr gemacht als Vorerwähntes.
Hat keine drei Minuten gedauert.8-)

so isses. und mein tipp weiterhin - kabel checken....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Prinzin19.11.0521:43
hey, bei mir hat sich das Problem gelöst, in dem ich PPPoE deaktiviert habe. Kam dann mit Firefox in das Routermenü - that was it. Und neben dem Mac Mini meines Onkels hat auch mein iBook gleich den Weg per Airport ins Netz gefunden. So soll es sein. Warum die Telekom-Anleitung mir aber sagt, dass ich PPPoE einschalten soll, erklärt sich mir nicht. Das ist ja offensichtlich in diesem Fall nicht korrekt gewesen....

also ein Dank an alle, die sich mit mir einen Kopf gemacht haben.
Ohne solche Foren wäre ich manchmal echt aufgeschmissen.:-[
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0523:33
Oh, Leute, Leute!

Warum denn nicht gleich hier anrufen?

Da sollte man Bescheid wissen: 01805 / 34 53 45

Auch hier wird einem geholfen: info@t-com.net

Das ist übrigens der T-Online/T-Com-Technik-Service, haha!


Warum sich das Leben also unnötig schwer machen?
Das gilt hier um so mehr, da der T-Online/T-Com-Service für seine sehr gute Qualität zu recht berüchtigt ist.
Man wird sofort verbunden, eMails werden flott beantwortet, usw. usf.
Was man in dieser Hinsicht dagegen da von anderen Providern hört – oh, Allmächtiger!

Die haben mir auch kompetent und flugs bei der Einrichtung von meines Vaters T-DSL-Anschluß auf dessen iBook geholfen.

Hatte keinen Grund zur Klage.

Viel Erfolg!
0
vb
vb19.11.0523:51
pseudemys

da hast du wohl glück gehabt - als ich mal denen angerufen habe, bekam ich als antwort, dass der kollege, der sich mit macs auskennt, heute seinen freien tag hätte.... *g*

bei mir geht es übrigens NUR mit eingeschaltetem pppoe

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Prinzin20.11.0500:14
pseudemys

scherzkeks! rate mal, wo ich ewig in der warteschleife gehangen, hin und her verbunden wurde, um mir dann anzuhören... äh ... Apple, da muss ich sie erst weiterverbinden...

also hast du halt Glück gehabt. ich nicht. sonst wäre das problem schon früher geklärt gewesen.
0
Mila
Mila20.11.0500:22
Pseudemys: Guter Punkt. Lässt Tief blicken dass ich schon so tief von der Teutschen Delekom enttäuscht bin dass ich mich lieber ans MTN Forum wende als da anzurufen.

yo: Danke für die Tipps, hatte noch keine Zeit es zu testen.
0
Tigerfell
Tigerfell20.11.0513:18
also ne DNS brauchte ich nicht eingeben, Namen und Password rein, Karte hab ich auch Automatisch, Modem drann vertig, einfacher gehts schon garnihct emhr, hab das Teledet 431 LAN is aber kein Router sondern ein Modem!
0
vb
vb20.11.0519:50
pseudemis - wieso soll ICH glück gehabt haben?? ich hab ja auch keine kompetente antwort erhalten... ca 40 minuten in warteschleifen verbacht um letzlich zu erfahren, dass der mac-spezl heut nicht da sei... *g*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys20.11.0523:01
vb<br>
pseudemis - wieso soll ICH glück gehabt haben?? ich hab ja auch keine kompetente antwort erhalten... ca 40 minuten in warteschleifen verbacht um letzlich zu erfahren, dass der mac-spezl heut nicht da sei... *g*

Mißverständnis?
0
vb
vb21.11.0502:15
ah - tatsache. die antwort geht natürlich an prinzin, wenn überhaupt..O:-)
ist ja auch nicht so wichtig;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote20.11.0500:17
Naja, eigentlich liegt die einzige Schwierigkeit in der Eingabe der Benutzerkennung, die wohl noch ein Raute und 0001 erfordert, wusste ich auch mal nicht und hab dann angerufen für die genauen Daten, hat 25-30 sec. gedauert, eigentlich wirklich kein Problem, man darf sie nur nicht mit "ich hab da einen Mac und ..." überfordern

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.