Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systempflege -> Snow Leopard

Systempflege -> Snow Leopard

meinereiner220706.09.1012:34
Hallo zusammen,

ich mache mir seit einiger Zeit gedanken zum Thema Systempflege bei MAC OSX! Die meisten Programme werden beim installieren ja nur in den APP Ordner gezogen, schreiben aber trotzdem einige files in die Library etc. In den meisten Fällen haben diese Programme keine Deinstallationsprogramme dabei und man entledigt sich ihnen über den Papierkorb wo die Library Files ja trotzdem im System bleiben!

Ich bin erst vor kurzem auf das Tool APP Cleaner aufmerksam gemacht worden, was aus meiner Sicht perfekt funktioniert! Aber wie gesagt ich kenne das erst seit kurzer Zeit und habe vorher einfach die APPS in den Papierkorb geworfen!

Daher meine Frage gibt es ein Programm mit dem man OSX pflegen kann, das unnütze Files löscht und das System wieder aus Vordermann bringt?!? Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken? Ich denke mir einfach das dass System ansonsten nach einiger Zeit ziemlich zugemüllt ist und somit blockiert und langsam wird!?!?

Freue mich auf Feedback!!

0

Kommentare

onicon
onicon06.09.1012:44
bis auf die paar kb speicherplatz den die ueblicherweise in der library abgelegten plists etc. verbrauchen gibt es eigendlich keine negativen auswirkungen auf das system. die ganzen cleaning tools sind also mehr aufwand als nutzen, imho.
0
lenn1
lenn106.09.1012:46
Ich hab nur eine 40GB SSD in meinem Macbook Pro und nutze daher oft das Programm:
CleanMyMac

Dieses Programm hat mir schon öfters einige GB Speicher wieder freigeräumt durch unnötige Caches die einfach voll sind und rumliegen.

Gruß
lenn1
0
Assassin06.09.1013:20
Das Tool TrashMe findet auch aus seiner Sicht verwaiste Dateien und kann beim Deinstallieren zugehörige Dateien mit löschen.

Ansonsten unter User/Library/Application Support mal reinschauen und die Dateien/Ordner löschen, die von längst deinstallierten Programmen stammen. Da könnte schon was zusammen kommen...
0
dtaeubert06.09.1022:58
Hallo das Programm CleanMyMac ist echt super, ausserdem sehr gut ist AppCleaner und natürlich Onyx.
0
wilhelmho07.09.1002:00
Bei mir läuft OS X ohne Probleme seit ich nicht mehr versuche mit Tools wie Onyx zu löschen. Gerade mit Onyx habe ich früher mal negative Erfahrungen gemacht. (Habe ich vor 2 Jahren das letzte mal benutzt, damals wurde wohl zu gründlich gelöscht - danach lief das System instabil).

Bei mir läuft noch ein G4/400 auf dem Surfen die Kinder und der wurde von mir noch nie gewartet (bis auf Software- und Systemupdates). Konnte noch keine Beeinträchtigungen feststellen.
0
meinereiner220707.09.1009:00
Danke an alle für eure umfangreichen Antworten!

Das beruhigt mich sehr das es nicht unbedingt notwendig ist das System in irgendeiner Weise zu entrümpeln!!
0
PaulMuadDib07.09.1010:22
Einach immer mal den Ordner ~/Library/Caches leeren, wenn man etwas aufräumen will, weil Platz gebraucht wird. Oder grössere Platte bei chronischem Platzmangel einbauen. Den Rest halte ich für eher kontraproduktiv. Vor allem die Anwendung diverser "Optimierungstools".

Und Edith sagt: Finger weg von Defragmentierungsprogrammen! Das bringt nur in ganz bestimmten Sonderfällen etwas, und selbst da ist es fraglich.
0
florian197707.09.1010:27
Einfach mal google befragen hierzu gibt es tausende Berichte
0
Snowman
Snowman07.09.1012:36
Was ich mich bei der ganzen Thematik frage: Immer wieder wird von Apple Usern beschworen, dass Onyx "teh evil" ist (obwohl das nichts anderes macht, als systeminterne Prozesse anzustoßen) und man unter OS X keine Systempflege braucht. Wie erklärt man sich dann aber, dass OS X mit der Zeit (und den installierten Programmen) ähnlich wie Windows ebenfalls immer langsamer wird (vor allem Bootvorgang). Natürlicher Lauf der Dinge, der nicht aufgehalten werden kann?

Ich persönlich verwende zum Freischaufeln auch CleanMyMac - sonst tut das Programm ja auch nichts.
0
PaulMuadDib07.09.1013:41
Ähh, bei mir wird da gar nix langsamer, das Ding startet immer gleich schnell. Nur das Anmelden kann länger werden, je mehr automatisch zu startende Programme im Spiel sind.

Wenn ich natürlich in iPhoto 20000 Bilder habe braucht das natürlich schon länger zum Starten, als mit 0 Fotos. Aber dagegen hilft kein Tool.

Und warum sollte ich dir systeminternen Prozesse künstlich anstoßen wollen? Sollen sie doch laufen, wann immer die Entwickler das eingeplant haben. Und wenn man damit jedes Mal die Chaches löscht, müssen die jedesmal neu aufgebaut werden. Das kann dauern ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.