Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Systempartition auf USB-Stick clonen

Systempartition auf USB-Stick clonen

Metti
Metti25.11.1716:58
Hallo in die Runde.
Ich habe hier eine 120GB SSD als Systemlaufwerk. Da war bislang Sierra drauf. Nun habe ich zu High Sierra gewechselt und möchte das Backup (Clone) auf einen 128GB USB Stick archivieren.
Das Backup vom Clone kann ich ganz normal booten. Diesen Clone habe ich auf denn USB-Stick gecloned (mit SuperDuper, der Stick wurde zuvor mit H2TestW getestet und für i.O. befunden).
Wenn ich nun vom Stick boote (OK, er ist langsam) sieht es eigentlich ganz gut aus. Nur wird er mit dem Booten nicht fertig.

Merkwürdig finde ich, dass ich das Partitionsschema im Festplattendienstprogramm nicht vorgeben kann.

Habt ihr noch Tipps?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie25.11.1717:29
Clone doch dein System direkt auf einen USB-Stick, den du natürlich vorher mit im FDP einrichten musst. Erkundige dich, ob du dank deiner SSD das neue APFS drauf hast und ob ein Clonen auf USB Sticks möglich / unterstützt wird.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Metti
Metti25.11.1719:07
Du hast mich missverstanden.
Ich habe ein Backup von Sierra (das kann kein APFS) das möchte ich, bootfähig, auf einem Stick archivieren. Das Backup funktioniert (bootet), das System ist bereits auf APFS mit Hig Sierra umgestellt.

Wenn ich nun das Backup auf den Stick clone, bootet der Stick nicht bis zuende. Ich komme nicht zum Anmeldebildschirm (habe mindestens sechs Stunden gewartet).

Wo ist der Fehler?
0
coffee
coffee25.11.1722:43
APFS auf dem Sicherungsmedium (ext. Festplatte z.B.) macht überhaupt keinen Sinn.
Siehe u.a. auch hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
maceric
maceric25.11.1723:14
Sacht mal, könnt ihr alle nicht lesen?
+3
Neccarius
Neccarius25.11.1723:38
Metti
Wo ist der Fehler?
Was sagt denn der verbose mode?
0
yew
yew26.11.1711:25
Hi
probier doch einfach mit dem Festplattendienstprogramm die Wiederherstellung des Systems auf den USB-Stick.
Korrektes Partitionsschema vorher auf dem Stick einrichten ist Voraussetzung.

Gruß yew
0
Metti
Metti26.11.1711:36
Was sagt denn der verbose mode?
Werde ich testen.
Korrektes Partitionsschema vorher auf dem Stick einrichten ist Voraussetzung.
Genau hier habe ich ein Problem. Das Festplattendienstprorammm bietet mir nicht die Option, für den Stick das Partitionsschema vorzugeben.
...
Wird beim Backupmedium auch nicht angeboten. Scheint also normal zu sein.

Ich habe zwischenzeitlich CCC zum Clonen benutzt. Mal sehen, ob das erfolgreicher war.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS:
Da das Backuplaufwerk 512GB groß ist und ich davon derzeit nur die 120GB für das Backup des Systemlaufwerks nutze, würde ich hier gern mehrere Partitionen anlegen. Dazu reicht es ja, im FDP die Anzahl der Partitionenn zu erhöhen.
Kann ich das ohne Datenverlust (solange die erste Partition nicht kleiner als der belegte Speicher ist) durchführen oder wird immer komplett gelöscht?
0
yew
yew26.11.1712:55
Hi
ich würde das Backuplaufwerk nicht splitten, außer du hast wirklich nur einen Klon auf der Platte und nicht ein TimeMachine Backup, das permanent erweitert wird.
Metti
Genau hier habe ich ein Problem. Das Festplattendienstprorammm bietet mir nicht die Option, für den Stick das Partitionsschema vorzugeben.

Bei der Wiederherstellung des Laufwerk auf ein anders Laufwerk, darf das Ursprungslaufwerk nicht größer sein, als das Medium, auf dem wiederhergestellt wird.
Notfalls eine Dummypartition einrichten, um die Hauptpartition zu reduzieren. Diese lässt sich später wieder ohne Probleme löschen.

Den USB-Stick löschen und parititionieren .... und das muss immer gehen
.... ansonsten .... ... irgendeine Fehlermeldung??


Gruß yew
0
Metti
Metti30.11.1706:19
Was sagt denn der verbose mode?
So, eben mal getestet. Ich bin nicht dabei geblieben. Als ich zurück kam, war der Bildschirm (27") voll mit solchen Zeilen (hier nur die letzten):
fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 774629 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 774606 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 774602 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 1325439 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 1313546 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 1313546 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 1313546 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 1313546 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 775769 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 775767 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 771395 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 775925 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 776082 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 776083 ret 22 fs_get_inode_with_hint: 7115: failed to lode inode 776029 ret 22

Hier stand er dann. Es tat sich einige Zeit nichts (vieleicht ein, zwei Minuten, ja ich bin ungeduldig), dann habe ich abgebrochen.

Irgend eine Idee, was das Problem ist?
Komisch ist, dass ich diesmal beim Starten nicht den USB-Stick angezeigt bekam. Ich sah nur das EFI-Laufwerk. Das war mit dem Clone, den ich mit SuperDuper gemacht habe (der aktuelle wurde mit CCC gecloned), nicht so.

Was mir noch einfällt: Ich könnte vom Backup (externe SSD mit Sierra)) booten und dann die alte Version von SuperDuper testen.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.11.1708:21
Nicht alle USB Sticks sind zum Booten geeignet. Manchmal funktioniert nur die erste Partition. Möchtest du aber von der zweiten oder einer weiteren Partition booten geht das schief. Habe ich auch bei mehreren Sticks gehabt. Bei diesen Sticks solltest du also die Bootpartition als erste auf den Stick legen.
Ich glaube das liegt an USB allgemein. Hatte dieses Verhalten letztens auch mit einer externen USB SSD. Dort hat auch nur die erste Partition gebootet. Die zweite lief nicht durch.

Fazit: Willst du einen mit Sicherheit startenden USB Clone, benutze NUR die erste Partition des USB Medions
0
Metti
Metti30.11.1712:33
Der Stick ist 128GB groß und hat nur eine Partition.

Das wird dann wohl auch nicht der Grund sein. Blöd ist nur, der Stick als solches ist ja OK, somit habe ich keine Begründung de zu tauschen oder zurück zu geben.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.11.1714:20
🤔 interessant...
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.11.1716:34
Wenn du eine Möglichkeit dazu hast, kann die Einrichtung des Sticks sehr gut mit dem FDP von 10.10 gemacht werden. Zuerst das physische Laufwerk anklicken (nicht das Volume, etwas schräg rechts unterhalb davon versetzt angezeigt) und dann auf Löschen klicken. Hierbei auf GUI Schema wechseln. Der Vorgang bricht je nach Stickhersteller manchmal mit Fehler ab, kann aber wiederholt werden und es klappt in der Regel beim 2. oder 3. Mal. Es wird dann ein Volumen auf dem Stick angelegt, von dem sich gut booten lässt.

Ich habe hier eine 128GB Stick mit 4 Partionen, die allesamt bootfähig sind (10.10, 10.11, 10.12 und 10.13). Die Partionierung habe ich unter 10.10 gemacht, ab 10.11 ging das nicht mehr. Aus welchen Gründen auch immer.
0
Metti
Metti30.11.1719:28
Wenn du eine Möglichkeit dazu hast, kann die Einrichtung des Sticks sehr gut mit dem FDP von 10.10 gemacht werden
Ich glaube, der Rechner meiner Tochter hat noch 10.10 drauf. Ich werde das mal testen.

Danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.