Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemfonts unter X zum Zwoten

Systemfonts unter X zum Zwoten

Mike25.05.0314:29
Nun habe ich gelernt, danke mrdrinkalot, dass die Fonts aus dem Systemordner tunlichst nicht entfernt werden sollten. Gut. Nur:
Da liegt z.B. die Times oder die Helvetica in den 4 berühmt-berüchtigten Grundschnitten. Ich will sie aber durch meine Postscripts ersetzen (Helve z.B. in allen Schnitten). Suitcase meldet mir da einen Konflikt und belässt es bei den Sys-Fonts.
Was mache ich da (falsch?)?
0

Kommentare

Mike27.05.0316:08
Kommt, Leute; nicht nur lesen, sondern bitte auch Antworten/Tips geben...
0
Turbo-G
Turbo-G27.05.0316:54
Ich habe einige Schriften aus dem Systemordner entfernt und habe keine Probleme... Natürlich habe ich sie aufgehoben und im neuangelegten "Alte Systemschriften" gespeichert.

Probiers halt mal
0
Mike27.05.0318:09
Tat ich schon; leider mit dem Ergebnis, dass der Mac nicht mehr bootete...
0
Rotfuxx27.05.0319:18
Habe auch ein paar Systemschriften gekillt.

Nur noch absolute Standartschriften sind jetzt dort zu Hause. Der Rest ist im "Alte Systemfonts"-Exil
0
Rotfuxx27.05.0322:19
Jetzt habe ich auch Probleme mit Word ... irgendwie kackt er direkt nach dem Start ab. Muss wohl mit den schriften zusammenhängen ... hat jemand vorschläge ... InDesign und Konsorten funktionieren wunderbar (und deshalb ist es mir auch noch nicht so schnell aufgefallen)
0
teorema67
teorema6727.05.0322:41
OS 9? Geneva, Chicago und Monaco müssen im Systemordner bleiben, und wahrscheinlich auch andere Schriften, wenn sie in *Erscheinungsbild* dem Finder zur Darstellung zugewiesen sind. Times, Helvetica, Symbol, Zapf Dingbats... können durch PostScripts ersetzt werden. ATM muss natürlich eingeschaltet sein.

OS X ist eine völlig andere Geschichte...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turbo-G
Turbo-G28.05.0301:04
Ich habe genau die Schriften drin gelassen, die am Systemigsten klingen: Drei Arial, Brush, Comic Sans(würg), Courier, Georgia, Hoefler, Times, Trebuchet, Verdana, WebDings.

Word zickt nicht, der Mac bootet, ich merk nix!!
0
teorema67
teorema6728.05.0301:29
Andale Mono, Arial, Arial Black, Comic Sans, Courier New, Georgia, Impact, Times New Roman, Trebouchet, Verdana, Webdings kommen ursprünglich vom IE.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Wysel28.05.0301:36
Wenn ich mich nicht täusche benötigt OS 9 nur die Zeichensätze: Geneva, Chicago, Helvetica, Monaco.
Die gesamten Zeichensätze in den Verzeichnissen /Users/Username/Library/Fonts/ und /Library/Fonts/ sind für das System nicht unbedingt notwendig und können somit gelöscht werden.
Wichtig sind nur die Zeichen im Verzeichnis/System/Library/Fonts

Nach dem aktivieren der Funktion "wenn Doppelte Zeichensätze gefunden werden, PostScript-Zeichensatz verwenden" ,in den Voreinstellungen des Suitcase, sollte das Problem mit den doppelten Schriften behoben sein.
0
teorema67
teorema6728.05.0301:46
OS 9 läuft auch ohne Helvetica.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turbo-G
Turbo-G28.05.0301:47
Naja, da habe ich ja instinktiv im richtigen Verzeichnis herumgelöscht.

Mann, dass es bei MacOS X aber auch tausend verschiedene Orte gibt, wo man seine Fonts abzulegen hat.....
0
teorema67
teorema6728.05.0302:07
OS X:

System /System/Library/Fonts
Für alle Benutzer: /Library/Fonts
Für einzelne Benutzer: /Users/[name]/Library/Fonts
Im Netzwerk /Network/Library/Fonts

Einige Programme (z.B. InDesign) machen noch ihre eigenen Font Folder auf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rotfuxx28.05.0311:49
Word funktioniert wieder, allerdings nur wenn ich Suitcase 10.1.3 abschalte.

Das ist zwar nicht ganz so schlimm, da ich die M$-Programme eher selten benutze und dann auch nur ein paar (System-)Schriften brauche, aber irgendwie will ich noch nicht aufgeben.

Gibt es eine Möglichkeit Suitcase und Word laufen zu lassen. Vielleicht soll ich mal das aktuelle Suitcase Update ziehen?

Zu den Fonts:

Müssen im Netzwerk-Font-Ordner Schriften liegen?

Das asiatische Zeug habe ich jedenfalls jetzt aus dem Systemordner gelöscht ... werde mich jetzt mal bei der nächsten Reduzierung an Turbo-Gs Liste halten.
0
Mike28.05.0314:12
Ist ja schön, dass ich hier offenbar zur Diskussion angeregt habe - die sogar ausfranste (denn MIR ging es erkennbar nur um OS X)
Nur: Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.
Also bitte, Leute, back to the roots: Mein Rechner (in diesem Falle G3 b/w mit 10.2.6) hat nicht aufgestartet, nachdem ich wahlweise verschiedene, Fonts aus dem System/Fonts entfernt hattew: eben auch nicht so Allerweltsvögel wie Times und Helve
0
Paul28.05.0315:10
Ok, ich habe Erbarmen:

Hier gibts die offiziellen Apple Infos, in denen es auch Lösungen zu diesem Problem gibt. Leider auf englisch (als pdf)...



Tschö
0
Mike28.05.0315:46
Toll! Danke!
Das ist doch mal ne vorbildliche Antwort!
Als ehem. Studenten der Anglistik stellt der Text für mich keine Hürde dar.
Paul, bleib uns erhalten!
0
Paul28.05.0315:51
Gern geschehen...
0
teorema67
teorema6728.05.0320:15
@Mike: Da du vom Systemordner geschrieben hast, habe ich messerscharf auf OS 9 bzw. Classic geschlossen, da es keinen Systemordner in OS X gibt. Sorry

Wie gesagt, OS X ist eine ganz andere Sache: System/Library/Fonts würde ich so lassen, wie er angelegt wurde. Dessen Eigentümer ist ja auch nicht der Käufer des Mac, sondern root. Einige Fonts kann man löschen, wenn dann aber Inkompatibilitäten auftreten, dauert es, bis man diesen Fehler gefunden hat. Ich brauche auch keine asiatische Schriften, freue mich dann aber doch, wenn asiatische Seiten schön korrekt dargestellt werden (z. B. sind Sony-Produkte in Fernost manchmal über 1 Jahr früher im Netz als in good old Germany).

@ Rotfuxx
>Müssen im Netzwerk-Font-Ordner Schriften liegen?

Nein. Der Ordner /Network/Library/Fonts ist bei einem Einzelplatzrechner auch gar nicht angelegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mike29.05.0314:18
@ teorema677

Danke! Jedoch: Der thread hiess: *Systemfonts unter X zum Zwoten*
Ich lasse den Fonts-Ordner im System ja auch vorerst, weil:
als ich einige Fonts daraus entfernte, wollte Mäckie nicht mehr starten. Mir geht es um die Entfernung von z.B. Helvetica und Times, weil ich die als Postscripts in allen 48 Schnitten habe. Aber Mäckie bzw. Suitcase oder beide protestieren und wollen/können die PS-Fonts nicht laden unter Hinweis darauf, gleichnamige Schriften/Fonts seien schon da - eben die Krüppel im System.
Da wollte ich gern wissen, ob sich was machen lässt...
0
teorema67
teorema6729.05.0316:44
Hallo Mike,

>Der thread hiess: *Systemfonts unter X zum Zwoten*

Ja schon, aber auch unter OS X ist der Systemordner eindeutig für OS 9 bzw. Classic zuständig. Die Antwort auf die Frage, welche Fonts im *Systemordner* bleiben müssen: Monaco, Chicaco, Geneva.

Gruß!
teorema 67
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.