Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellung "Airport": Keine vertrauenswürdigen Netze

Systemeinstellung "Airport": Keine vertrauenswürdigen Netze

ella
ella18.11.0502:42
Kennt das einer?

Ich habe einen drahtlosen Router von Netgear (802.11 b). Das Netzwerk ist sichtbar (SSID), aber WAP-verschlüsselt.

Mein iBook (mit Apple Airport-Karte) verbindet sich nicht automatisch mit dem Netzwerk, obwohl der WAP-Schlüssel eingegeben ist und der Schlüsselbund entsperrt ist.

Auch taucht es nicht in "vertrauenswürdige Netze" auf.

Zugriffsrechte sind repariert.

Kann man die Airport-Software neu installieren oder macht das keinen Sinn?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

Sindbad18.11.0508:26
Funktioniert es ohne Verschlüsselung ?
0
TimSK
TimSK18.11.0508:31
Ist die MAC Adresse deines iBooks eingetragen?
0
jonez
jonez18.11.0509:08
Mach mal ein Firmware-Update bei dem Router(!)
0
rene204
rene20418.11.0511:25
Hast Du auch das letzte Airport-Update drauf?
Meines Wissens ging erst dadurch auch die WAP-Verschlüsselung.

Ein Freund, (ebenfalls mit iBook) hat keine Probleme in der Nutzung seines Netgear-AP.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ella
ella18.11.0513:40
Mahlzeit.

Sindbad:
Neh, leider nicht.

TimSK:
Ja, die Mac-Adresse ist im Router eingetragen.

jonez:
Auf dem Router ist eine aktuellere Firmware, als die auf der Netgear-Seite, deshalb würde ich die gern so lassen.

rene204:
Airport ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Ich kann mit dem iBook ja auch problemlos über den Router ins Netz. Geschwindigkeit ist super. Muss mich allerdings immer manuell verbinden.
Deswegen wird der Router schon okay sein.

Hier in der Umgebung bekomme ich noch zwei bis drei andere Netze (alle auf Kanal 11 - ich bin auf 3). Die werden in der Menüleiste unter Airport auch angezeigt, nur in den Systemeinstellungen nicht unter "vertrauenswürdige Netze".
Das iBook verbindet sich halt nur nicht automatisch.

Ich mache mal gleich einen Screenshot...

Danke erst mal!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
myPod18.11.0513:44
ella
das problem hatte ich auch mal mit einem d-link router. geholfen hat, das airport-passwort aus dem schlüsselbund zu löschen. beim nächsten "einwählen" ins netzwerk dann den haken wieder beim passwort merken gemacht, und das pbook hat sich wieder automatisch verbunden...
0
ella
ella18.11.0514:01
myPod

Gute Idee. Ich habe schon .plists gelöscht, aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass das mit dem Schlüsselbund helfen könnte.

Wenn ich das Airport-Kennwort aus dem Schlüsselbund entferne, kann er sich trotzdem mit dem Netzwerk verbinden (Benutzer ab- und wieder angemeldet).

Besser mal neustarten.

Hier das Bild: Obwohl das Netz in der Menüleiste angezeigt wird, taucht es in den Systemeinstellungen nicht auf.
Vorführeffekt: Zur Zeit sind die anderen WLANs in der Umgebung still:
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerundium
Gerundium18.11.0514:15
Das Netzwerk (Router) musst du in der Liste erst anlegen (Plus-Zeichen), dann funktioniert auch die automatische Anmeldung.
Wenn es dann noch immer nicht gehen will: wieder Schlüssel im Schlüsselbund löschen, dann aber das Netzwerk direkt in den Systemeinstellungen (s.o.) anlegen (ist ein wenig Voodoo dabei).
0
ella
ella18.11.0514:16
Schade. Auch nach dem Neustart keine automatische Verbindung mit "airport. ella." Dafür ist jetzt etwas mehr Funkverkehr (uni-dsl).

Wenn ich die Systemeinstellung - Airport
"Standardmäßig verbinden mit: Automatisch"
wähle, geht es auch nicht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella18.11.0514:22
Gerundium (Geiler Name! Erinnert mich an eine Latein-Klausur vor der ich mir auch das Gerundivum dringend hätte ansehen sollen... )

Ich probiere es weiter mit Voodoo und Witchcraft. Habe jetzt nochmal das Kennwort aus dem Schlüsselbund gelöscht, die Umgebung in den Systemeinstellungen gelöscht, die Rechte repariert (vielleicht wegen der Preferences) und neugestartet.
Mal sehen was passiert...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerundium
Gerundium18.11.0514:53
Du kannst Airport auch einen kleinen Schubs geben, nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast:
Im Terminal "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -a" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen).
Oder mit AppleScript: do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -a" (hier mit den Anführungszeichen).


Naja, Rechte reparieren und Preferences haben etwa soviel gemein wie das Gerundivum mit einer Tasse Tee.

Nieder mit dem Gerundivum!
0
ella
ella18.11.0515:25
Gerundium

Wie ich es auch drehe und wende: Das iBook will sich nicht automatisch verbinden.

Wenn ich im Router das Netzwerk nicht verschlüssele, dann verbindet sich das iBook tadellos. Aber auch dann erscheint der Netzwerkname nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Netze. Auch das "+" zu klicken hilft nicht.

Aber ohne Verschlüsselung ist das ja keine Lösung (trotz Beschränkung durch MAC-Adressen). Habe jetzt wieder die WAP-Verschlüsselung an. Mein Netzwerk funkt vom dritten Stock bis auf die Straße (an der Kreuzung habe ich noch zwei von vier Balken Empfang).

Danke für den Terminal-Befehl. Geholfen hat es leider auch nicht.

Hätte ja sein können, dass die Voreinstellungen aufgrund falscher Rechte nicht geschrieben werden können. War aber auch nur ein kleiner Strohhalm, an den ich mich geklammert habe...

Nieder mit dem Gerundivum!
Judäische Volksfront. SPALTER!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerundium
Gerundium18.11.0515:54
Automatisch wird sich in der Liste der vertrauenswürdigen Netzwerke auch nichts einfinden. Mit dem Plus-Symbol [b]legt[/] man diese an:

Netzwerkname: "airport. ella." - ist das Leerzeichen richtig?
Schutz: Persönlicher WPA, Schlüssel eingeben

Danach sollte in der Liste der Eintrag "airport. ella. Persönlicher WPA" stehen.

Der Terminalbefehl hilft, wenn nach einem Start des Rechners die Verbindung nicht aufgebaut wird (z.B. wegen verborgener SSID). Den Befehl muss man nur einmal eingeben, dann nie wieder.

Noch etwas, da es ohne Schlüssel funktioniert: In welchem Schlüsselbund steht das Kennwort? (Es muss im Schlüsselbund "System" stehen).
0
ella
ella18.11.0516:00
Das Leerzeichen ist korrekt. Wenn ich das + drücke, passiert nichts. gar nichts leider.
Das Kennwort steht in meinem Schlüsselbund "ella". Das iBook bootet gerade (mal wieder) ich schaue mal nach.

Wie bekomme ich das Kennwort in den anderen Schlüsselbund? Meinen Schlüsselbund "ella" schützen und dann nochmal eingeben?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerundium
Gerundium18.11.0516:19
Wenn ich das + drücke, passiert nichts. gar nichts leider.

Nada? Kein Sheet fährt heraus? Da scheint etwas im Argen zu sein.

Möglicherweise eine zerschossene Netzwerk-Voreinstellungsdatei?

Was steht denn in "/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist" ?

Wie bekomme ich das Kennwort in den anderen Schlüsselbund? Meinen Schlüsselbund "ella" schützen und dann nochmal eingeben?

Das nützt nichts.

0
ella
ella18.11.0516:26
Teilerfolg.
Das Netz taucht jetzt schon mal auf! Allerdings verbindet sich das iBook immer noch nicht. Auch nach Neustarts nicht.
Ich weiß nicht, warum das Netz endlich auftaucht. Voodoo.

Gerundium
Danke übrigens für Deine spitzen Hilfe. Habe noch gar nicht "Hallo" gesagt, weil mich dieses Problem so wurmt.
Willkommen im Forum!

Ich schau mal in die plist. Sonst lösche ich sie.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella18.11.0516:32
Hier die wichtigsten Ausschnitte aus der erwähnten plist (sag bescheid, wenn du mehr brauchst):

<key>Default 802.1X Configurations</key>
<array>
<dict>
<key>AcceptEAPTypes</key>
<array>
<integer>25</integer>
<integer>21</integer>
</array>
<key>Description</key>
<string>Automatic</string>
.
.
.

<key>JoinMode</key>
<integer>2</integer>
<key>List of known networks</key>
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerundium
Gerundium18.11.0516:44
Die interessanteren Teile fehlen

Gibt es Einträge unter <key>List of known networks</key> ?

Da das Netz plötzlich in der Liste auftaucht, steht vielleicht auch das Kennwort im Systemschlüsselbund?
0
ella
ella18.11.0516:44
Gerundium:

Für mich unglaublich, aber wahr:

ES FUNKTIONIERT! Jedenfalls seit drei Neustarts. Dank Dir!

Ich kann nicht reproduzieren, warum es funktioniert. Aber toll!
Danke an alle! Das lässt das Wochenende etwas freundlicher beginnen!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerundium
Gerundium18.11.0516:49
Teste es auch einmal mit einem Kaltstart.

Ansonsten: Schönes WE!
0
ella
ella18.11.0516:52
Ja, jetzt gibt es da auch Einträge in der plist (der war vorher definitiv noch nicht da, sonst hätte ich ihn Dir geschickt:

<key>List of known networks</key>
<array>
<dict>
<key>AuthPasswordEncryption</key>
<string>SystemKeychain</string>
<key>SSID</key>
<data>
_bla bla bla_=
</data>
<key>SecurityType</key>
<string>Persönlicher WPA</string>
<key>WEPKeyLen</key>
<integer>

.
.
.

<integer>1</integer>
<key>name</key>
<string>airport. ella.</string>
</dict>
</array>

Genau: Das Kennwort steht jetzt auch im Schlüsselbund system (wie in der plist).

Dir auch ein schönes Wochenende!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.