Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemdatei sichtbar machen

Systemdatei sichtbar machen

Roger
Roger03.08.0402:20
Hallo zusammen
<br>Ich bin ein "Ex-Win-User" und habe jetz ein kleines Problem.
<br>Von einem Bekannten habe ich Bilder mit der Bezeichnung ".a123" erhalten. Aus dem Mail auf dem Schreibtisch gezogen, aber da nicht mehr auffindbar. Mitlerweile habe ich festgestellt das so die Systemdateien bezeichnet werden und demnach nicht sichtbar sind.
<br>Wie kann ich diese Sichtbar machen und danach löschen?
<br>
<br>Gruss Roger
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0402:43
Stimmt, Dateien mit einem Punkt davor sind unsichtbar.
<br>
<br>Gehe mal über Finder @@ Ablage @@ Suchen... (Befehl-F) und gebe den Namen dieser Datei ein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0402:46
so ist´s besser
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Claude
Claude03.08.0411:51
Mit TinkerTool http://www.bresink.de/osx/index.html können über ein GUI unsichtbare Dateien sichtbar (und handhabbar) und wieder unsichtbar gemacht werden.
0
MacMark
MacMark03.08.0412:08
Oder einfach das Terminal benutzen mit
<br>ls -a (alles zeigen)
<br>ls -al (alles zeigen, lange Darstellung)
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0412:24
Oder PathFinder nehmen und dort "Darstellung" "Versteckte Dateien anzeigen"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.08.0412:34
Genau, Rantanplan!
<br>
<br>Da es ab und zu sehr praktisch ist, die unsichtbaren Dateien einsehen zu können, habe ich es mir in PathFinder der Einfachheit halber auf F13 gelegt. Mit einem Tastendruck kann ich sie so schnell und bequem ein- und ausblenden.
0
Agrajag03.08.0412:34
Du kannst auch im Terminal die Einstellungen im Finder ändern:
<br>
<br>defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
<br>
<br>Nach einem Neustart des Finders werden alle Dateien angezeigt. Die normalerweise Versteckten werden etwas blasser dargestellt. Zum rückgängig machen einfach true durch false ersetzen.
<br>
0
Andi
Andi03.08.0413:54
Oder InVisables. Cooles Proggie. Nimmt die Tipparbeit im Terminal ab.
„möp!“
0
Agrajag03.08.0413:57
Andi: Dafür nimmt einem die Terminalversion die Suche ab. Bis ich ein Programm gefunden habe, runtergeladen, entpackt und gestartet habe, da hab ich das schon 5x im Terminal geschrieben.
<br>
0
Andi
Andi03.08.0414:53
Auch wahr!8-)O:-)
„möp!“
0
sonorman
sonorman03.08.0415:00
Bei einer einmalige Aktion würde ich agrajag auch zustimmen. Aber es kommt doch bei intensiver Beschäftigung mit dem Mac häufiger mal vor, dass man die versteckten Dateien sehen möchte. Da empfiehlt es sich schon, sich ein entsprechendes Tool zu besorgen.
<br>
<br>Das Terminal ist ja schliesslich auch nicht jedermanns Sache, gell?
0
Kirk03.08.0415:40
Ich benutze für so etwas (und anderes) FileBuddy. Mit Info (:apple:-i) kann man dann die Datei heraussuchen und individuell verändern (z.B. gleich in den Papierkorb, Namen ändern, etc.).
0
Agent
Agent03.08.0416:58
sonst gäbs da noch ein schweizer tool: Xupport website Xupport..ch
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0417:07
Eine Frage: Was können die vorgestellten Programme mehr in Bezug auf Rogers Anliegen als der Finder? Also warum sollte er sich ein zusätzliches tool installieren oder per Terminal suchen, wenn er es auch per Maus und grafischer Oberfläche kann?
<br>
<br>Es ist ja schön, das Terminal zu beherrschen (was ich leider nicht tue), aber man muss Dinge doch nicht komplizierter machen, als sie sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wulfholz
wulfholz03.08.0417:33
Ties-Malte
<br>
<br>Beifall!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.