Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System temporär auf externer HD betreiben

System temporär auf externer HD betreiben

aermu20.03.0511:22
Guten Morgen zusammen

Hab da eine kleine Frage betreffend dem Klonen der Startpartition auf eine externe Platte.

Mein PowerBook muss ich für ein paar Tage weggeben. Während dieser Zeit möchte ich trotzdem über alle meine Programme und Daten verfügen und weiterarbeiten können.

Ich stelle mir vor, mein ganzes System inkl. Programme und Daten auf eine externe HD zu klonen und während dieser Zeit an einem anderen PowerMac die externe HD als Startvolume zu benützen. Wenn dann nach ein paar Tagen das PowerBook wieder zurück kommt, könnte ich dann alles von der externen HD wieder zurück klonen bzw. auf dem PowerBook ersetzen.

Ist mein Szenario realistisch? Und wie soll ich vorgeben? Alles z.B. mit CCC hin und wieder zurück klonen? Oder ist das Festplatten-Dienstprogramm mit der Wiederherstellungs-Funktion besser geeignet? Ich möchte schlussendlich keine Überraschungen erleben....

Danke für eure Hilfe!

Gruss, aermu
0

Kommentare

Philipp20.03.0511:56
Ich empfehle dir SilverKeeper!

Damit machst du einfach ein Backup auf deine Platte von dem du auch starten kannst. Ich werde bal vor dem selben Problem stehen wie du auch.

Da ich jedoch einen neuen Mac kaufen werde, muss ich nur die Daten rüberkopieren di ich wirklich brauche...
0
aermu20.03.0512:13
danke für eure Tipps. Werde mal einen Versuch starten....
0
jonny
jonny20.03.0512:54
aermu:
Für solche Fälle sollte man am besten von einer SystemInstallDisk starteten, und dort die DiskUtilities aufrufen.
Dann kannst du die externe Platte löschen, und dein System über die "Restore" Funktion auf die Externe ziehen.
Allerdings solltest du nicht die Option "Zielvolume vorher löschen" (oder so ähnlich) aktivieren, sondern das Löschen des Zielvolumes getrennt erledigen, und danach das System rüberschieben.

Dann das System auf der ext. Platte starten und Rechte reparieren.

Danach ist in der Regel alles super. Ich mach das seit einiger Zeit so, und mir ist dabei noch nie was kaputt gegangen.
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0517:05
Philipp

Von einem SilverKeeper-Backup der kompletten Platte kann man tatsächlich starten?

Aus der Hilfe von SilverKeeper (was ich zur Datensicherung sehr zufriedenstellend benutze) die da was anderes sagt, wenn ich das richtig verstanden habe:
0
Philipp20.03.0517:12
Mhhm bei mir klappt das einwandfrei...
0
KillBill
KillBill20.03.0517:19
Ich verwende "SuperDuper!". Komplette Festplatte (Partition) zu klonen funktioniert mit der Sharewareversion wunderbar.

Falls man incrementelle Backups machen moechte lohnt sich auch die Sharewaregebuehr.
0
Philipp20.03.0517:42
Und die sind bootable oder?
0
KillBill
KillBill20.03.0517:47
Philipp

Falls du mich meinst: Ja, davon kann ich mein System booten. Die externe Platte muss natuerlich mit HFS+ formatiert sein und Firewire.
0
MacAdemia20.03.0517:54
Ja nimm SuperDuper! Damit clone ich immer mein System auf externe Firewire-Platten. Funktioniert astrein:-D
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0519:40
Philipp
Mhhm bei mir klappt das einwandfrei...

Dann geht wohl die SilverKeeper-Hilfe davon aus, daß man als Benutzer keine Administrator-Rechte hat (die Du wohl hast) – kann mir den Widerspruch nicht anders erklären.


Ansonsten:
Warum SuperDuper und nicht CCC?

0
Harun20.03.0520:32
Also ich kann meine mit silverKeeper geclonte Startplatte auch von der externen FW HDD ohne Probleme booten
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0521:01
Harun
Also ich kann meine mit silverKeeper geclonte Startplatte auch von der externen FW HDD ohne Probleme booten
Ja, wenn das geht, so werde ich dann auch ganz auf SilverKeeper umsteigen und auf Carbon Coby Cloner völlig verzichten – wozu braucht’s das noch?

SilverKeeper macht ja seine Sache recht ordentlich und, dank der ausführlichen Hilfe, auch für den extern-HD/Backup-Anfänger gut verständlich.
0
Agrajag20.03.0511:42
Du kannst beide Programme dafür benutzen. Du solltest aber auf jeden Fall das geklonte System mal booten, um sicher zu sein. Es kann wohl mal vorkommen, daß das Klonen nicht klappt und das System nicht bootet. Bei mir hat es jedenfalls bisher immer geklappt.
0
Agrajag20.03.0511:44
Die Zielplatte sollte aber leer sein bzw. kein System installiert haben, damit es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt. Z.B. wegen irgendwelcher Erweiterungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.