Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>System läuft extrem langsam

System läuft extrem langsam

Vilia05.10.1221:03
Ich habe ienen iMac mit einem 2.66 GHZ Intel Core 2 Cuo Prozessor und 2 GB Speicher das mit OS X Version 10.5.8 läuft.
In letzter Zeit ist die Geschindigkeit zum davonlaufen. Das Öffnen von Programmen dauer gefühlte Stunden .
Könnt ihr mir Tips geben, um meinen Mac wieder fitter zu machen? Kann ich irgendwelche Dateien löschen?

Danke für die Hilfe

PS: Ich bin ein Ottonormal User und habe leider nicht sehr viel Ahnung von diesen Dingen
0

Kommentare

kawi
kawi05.10.1222:29
Mal testweise einen neuen User anlegen und probieren obs unter dem auch lahmt oder alles flott ist (ich tippe auf letzteres).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.1223:16
1. Platte checken
2. RAM aufrüsten
3. Upgrade auf 10.6.8
0
dom_beta05.10.1223:30
Hallo,

wie viel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei?

Und viele Programme laufen denn aktuell mit?
„...“
0
Chrishman05.10.1223:48
Ich würde dir auch noch "iDefrag" empfehlen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1200:37
Chrishman
Ich würde dir auch noch "iDefrag" empfehlen
Ich nicht.
0
maliker06.10.1201:50
Hannes Gnad
Chrishman
Ich würde dir auch noch "iDefrag" empfehlen
Ich nicht.

Ich ebenfalls nicht.
0
Krypton06.10.1202:13
Hannes hat eigentlich schon alles gesagt:

1. Platte checken
Einmal solltest du hier im Finder nachschauen, ob noch genügend Platz frei ist. Wenn nur noch ein einstelliger GB-Bereich frei ist, kann der Mac extrem langsam werden.
Zum anderen solltest du die Hardware der Festplatte etwa mit Smart Utility überprüfen. (die 30 Tage Testversion reicht hier)

Hat die Platte einen Schaden, sofort ein Backup machen und ersetzen.

2. RAM checken
Öffne mal die Aktivitätsanzeige (Programme > Dienstprogramme) und überprüfe im Reiter »Speicher« ob hier noch was frei ist, wenn der Mac so langsam wird. Ist hier alles belegt, solltest du den RAM aufrüsten.
3. Aktivität überprüfen
Ebenfalls in der Aktivitätsanzeige kannst du oben rechts im Drop-Down Menü von »Meine Prozesse« auf »Alle Prozesse« umstellen. Dann in der Tabelle den Spaltentitel »CPU« anklicken, damit die Programme mit der höchsten CPU-Last oben angezeigt werden (eventuell 2 Klicks notwendig). Ist hier ein Programm dabei, dass permanent einen großteil der Leistung abzieht, hättest du auch eine mögliche Ursache für die Langsamkeit gefunden.

Von iDefrag halte ich auch nichts.
0
kbundies
kbundies06.10.1208:35
defragmentieren tut OSX selbstständig bei jeder Dateisicherung und im Hintergrund.
Der Tipp mit Upgrade to 10.6.8 ist gut, denn dadurch wird das System auch schlanker (kein unnötiger PPC Code mehr) und auf Deiner Festplatte ist wieder mehr Platz.

ps: wieviel freier Festplattenplatz wird eigentlich angezeigt?
0
Schens
Schens06.10.1208:59
Wirf mal einen Blich in die Aktivitäten. Vor allem im unteren Teil unter CPU. Da muss ein großer Teil "inaktiv" sein. Hatte neulich das Phänomen, dass kein Prozess mehr als 0,3% hatte, die CPU-Systemlast aber bei 60% war und "inaktiv" auf 0%.

Habe nie herausgefunden, wo das Problem lag.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1209:53
Oben in der Symbolleiste von "Meine Prozesse" umschalten auf "Alle Prozesse".
0
cpx06.10.1210:01
Vilia
...und 2 GB Speicher...

Stopf da 8GB rein, kostet kaum noch Geld und hilft.
Vilia
...Das Öffnen von Programmen dauer gefühlte Stunden .

Dann solltest Du Dir ne SSD Kaufen und Einbauen lassen + die HD Fachgerecht entsorgen.
Kannst vorher eine Kopie mit SuperDuper! auf der SSD anlegen.
Vilia
Könnt ihr mir Tips geben, um meinen Mac wieder fitter zu machen?

Siehe oben, ansonsten jeden Monat ca. 40 bis 75 € sparen und sich alle 2 Jahre an einem aktuellen iMac erfreuen.


Gruss: Carsten
0
Vilia06.10.1210:47
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mal die von Krypton wunderbar beschriebene "Anleitung" durchgeführt und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Meine HD ist nur zu 1/4 belegt und hat noch 240 GB freien Speicherplatz.

Bei der Aktivitätsanzeige sind noch ca. 750 MB frei. Und wenn ich die CPU Last anschaue, ist ein kernel_task fast am höchsten.

Was ich noch erwähnen muss, ich habe vor ca. 3 Monaten mal den MacKeeper Installiert und der raubt mir fast 460 MB RAM weg. Soll ich das Ding wieder deinstallieren?
0
iGhost06.10.1211:03
Sollte an MacKeeper liegen:

http://www.cultofmac.com/170522/is-mackeeper-really-a-scam/
https://discussions.apple.com/docs/DOC-3123

Nachtrag: Soll sich schwer deinstallieren lassen. Such dazu auch mal im Internet.
0
Vilia06.10.1211:20
Die Deinstallation war gar nicht scho schwierig

http://help.mackeeper.zeobit.com/Manual/GettingStarted/UninstallingMacKeeper.html

Ich habe den MacKeeper auch gleich von meinem MacBook deinstalliert und welch Wunder, ich kann mein iTunes auf dem MacBook wieder benutzen... das funktionierte mit dem MacKeeper nicht mehr...

Mal schauen ob es jetzt wieder schneller läuft...
0
iGhost06.10.1212:29
Na dann hat's hoffentlich geklappt. Habe aber mal gelesen, dass sich MacKeeper durch das eigene Deinstallationsprogramm nicht wirklich vom Computer entfernen lässt. Hatte das Programm selbst aber nie im Einsatz.
0
Krypton06.10.1212:59
Von MacKeeper habe ich bisher auch noch nicht viel positives gehört, so dass ich eher darauf verzichten würde. Zumindest kann es den in der agressiven Werbung versprochenen »Geschwindigkeitsgewinn« eigetnlich nie einlösen.

Hast du die Festplatte auch mal mit Smart Utility geprüft (nur runterladen, einmal starten rechts unten im Fenster auf das farbige Feld schauen. Grün = alles o.k., gelb oder rot = Platte tauschen)
0
Vilia06.10.1216:08
Smart Utility funktioniert bei mir nicht, es stürzt immer ab
0
PaulMuadDib06.10.1218:14
MacKeeper? Ist das nicht dieser Trojaner?
0
PaulMuadDib06.10.1218:20
Krypton
Von MacKeeper habe ich bisher auch noch nicht viel positives gehört, so dass ich eher darauf verzichten würde. Zumindest kann es den in der agressiven Werbung versprochenen »Geschwindigkeitsgewinn« eigetnlich nie einlösen.
Inwiefern soll diese Software das eigentlich machen wollen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.