Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System ist langsam (schon vor 10.3.7)

System ist langsam (schon vor 10.3.7)

Hum
Hum18.12.0417:42
Hiho,

mir kommt es vor, als wenn mein Rechner immer langsamer wird. Bereits bei 10.3.6 dauert es z.B. beim VLC gute 5 Sekunden bis ich in einem Film springen kann. Das schließen (Apfel-Q) von VLC dauert auch mindestens 10 Sekunden.

Außerdem krieg ich immer öfters den Beachball des Todes angezeigt? Von meiner 40-GB Festplatte sind noch 11 Gigabyte frei, das sollte doch reichen, oder? Rechner ist übrigens ein Ibook G4 14" mit 768 MB Ram...

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hum
Hum18.12.0417:45
ach ja: 1 Ghz hat das Ibook dann auch schon...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
macsteve
macsteve18.12.0417:54
hast du schon mal die cronjobs laufen lassen ?
0
Hum
Hum18.12.0417:55
was sind cronjobs? Also nein

Sollte ich das tun?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hum
Hum18.12.0418:00
Ach ja: Festplattendienstprogramm hab ich natürlich gemacht...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
macsteve
macsteve18.12.0418:18
nee cronjobs machst du nicht im festplatten dienstprogramm. onyX, macsweeper usw. können das! du kannst aber auch ins terminal gehen und dort die befehle eingeben.

sudo periodic daily

da will das ibook dein passwort

sudo periodic weekly

sudo periodic monthly

danach sind die cronjobs gelaufen, sollte man öffter mal ausführen, oder du lädst dir anarcron wie macmark geschrieben hat das macht die jobs automatisch. suche mal im forum danach.
0
macsteve
macsteve18.12.0418:21
hier der link zu anacron:

das tool führt die jobs dann automatisch aus und du brauchst nichts mehr tun.
0
Hum
Hum18.12.0418:23
und was bedeutet Cronjob jetzt genau? Danke auch für die Links, ich arbeite mich mal so durch
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
MacMark
MacMark18.12.0419:46
Beim Update auf 10.3.6 ist dasselbe zu beachten wie auf 10.3.7. Es ist wahrscheinlich damals schon bei Dir schiefgelaufen. Siehe MacFixIt.
„@macmark_de“
0
macsteve
macsteve18.12.0420:20
kusse
tja, OSX ist halt lahm.:(..man gewöhnt sich dran..

das kann ich nicht nachvollziehen, mein OSX ist schnell wie immer, oder ist es der G5
0
macsteve
macsteve18.12.0420:52
auf meinen G5 kommt kein linux, aber auf meinem toshiba lapi hatte ich mal linux, ja das lief ganz zügig aber das es schneller als mein osx war konnte ich nicht feststellen.
0
wurzelmac18.12.0420:59
Mein System ist zu langsam, ja. Und mein Bier wird langsam zu wenig Prozente haben.
0
macnobby21.12.0421:54
Ich glaube, der Mac versucht sich irgendwo einzuloggen.
Seit dem Update auf 10.3.7 dauert der Start von meinem PB G4 ewig.
Bei aktiver Internetverbindung ist alles normal. Also habe ich alle, so meine ich, automatischen Updates abgestellt. Es sind auch keine neuen Programme installiert worden. Aber irgendein Schweinehund versucht sich immer noch einzuloggen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.12.0422:31
habe auch ein ibook g4 14" 1ghz 768mb ram
booten dauert so an die 45sec was ich für angemessen finde
ansonnsten alles bestens und vlc (aktuelle version) braucht bei mir auch ewig zum beenden alle anderen apps sind ruck zuck zu
0
MacMark
MacMark21.12.0422:57
macnobby
Ich glaube, der Mac versucht sich irgendwo einzuloggen.
Seit dem Update auf 10.3.7 dauert der Start von meinem PB G4 ewig.
Bei aktiver Internetverbindung ist alles normal. Also habe ich alle, so meine ich, automatischen Updates abgestellt. Es sind auch keine neuen Programme installiert worden. Aber irgendein Schweinehund versucht sich immer noch einzuloggen.

Die Lösung gibt es hier:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
camaso
camaso21.12.0423:23
MacMark
macnobby
Ich glaube, der Mac versucht sich irgendwo einzuloggen.
Seit dem Update auf 10.3.7 dauert der Start von meinem PB G4 ewig.
Bei aktiver Internetverbindung ist alles normal. Also habe ich alle, so meine ich, automatischen Updates abgestellt. Es sind auch keine neuen Programme installiert worden. Aber irgendein Schweinehund versucht sich immer noch einzuloggen.

Die Lösung gibt es hier:
realmacmark.de/osx.html

Im erwähnten Script stehen zwei Zeilen (siehe Screenshot), die aussehen, als würden sie eine User-ID enthalten. Ist das so? Und muss ich das entsprechend anpassen?

Dass sich OSX versucht irgendwo einzuloggen, scheint tatsächlich der Fall zu sein, und wenn es auch nur in den Router ist. Zumindest startet mein PB 15 Sekunden schneller, wenn ich den Router nicht anschliesse. Ist er angeschlossen, scheint OSX dessen Anwesenheit zu erkennen; weil er aber noch keine Verbindung hergestellt hat, kann OSX sich nicht mit ihm verbinden. So habe ich mir das zu erklären versucht.
Da es sich um einen USB-Router handelt (Netopia 3342), habe ich nicht die Möglichkeit, ihn schon vor dem Rechnerstart (oder dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, wo die Verbindung auch gekappt wird) eine Verbindung aufbauen zu lassen.

Mein PB17" 1GHz, 1GB RAM braucht 15 Sekunden, bis der graue Apfel erscheint und weitere 1:30 bis 1:45, bis die Finder-Icons da sind. Also maximal 2 Minuten! Das iBook von iBook.Fan braucht bloss 45 Sekunden! Ich muss davon ausgehen, dass ein Profigerät irgendwelche grossartigen Tests oder Sicherheits-Massnahmen durchführen muss, damit es dann auch problemlos läuft (sick)
0
camaso
camaso21.12.0423:24
MacMark

Danke für die tolle Help-Seite!
0
camaso
camaso21.12.0423:28
Ui, jetzt habe ich doch das Bildchen unterschlagen…
Hier ist es:
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.12.0400:15
habe eben nochmal nachgemessen...
komme auf 52sec vom drücken des power knopfes bis der schreibtisch komplett aufgebaut ist...

habe ne 160gb firewire 400 platte + nen 4x usb 1.1 passiv hub mit 512mb usb stick, tastatur, maus + usb2.0 dvd brenner, externer monitor, lan kabel dran airport express ist aktiv

von daher bin ich voll zufrieden...
möchte man ja auch erwarten bei einem system das freitag abend nach totalstillstand neu aufgespielt wurde...
0
Frahelo
Frahelo18.12.0418:03
Nimm für die Cronjobs Yasu (Freeware). Damit kannst nix kaputt machen. Vielleicht bringt es was.
0
Kusse18.12.0418:30
tja, OSX ist halt lahm.:(..man gewöhnt sich dran..
0
Frahelo
Frahelo18.12.0418:34
Hum
<br>Um die Cronjobs zu erklären, mal einen Auszug aus http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=60
<br>"Wenn Ihr Mac über Nacht arbeitet, so laufen regelmäßig bestimmte Vorgänge ab, mit denen das System viele Dinge wieder aufräumt. Wollen Sie diese Aktivitäten "auf Kommando" durchführen, stehen Ihnen sudo periodic daily, sudo periodic weekly und sudo periodic monthly über das Terminal zur Verfügung."
<br>
<br>@@kusse
<br>Stimmt leider. Aber seit 10.3.7 ist mein iBook G4 so schnell wie noch nie!
0
Kusse18.12.0420:27
schonmal Linux auf Deinem G5 getestet?(natürlich mit annähernd den selben System-Diensten)...und dann mal verglichen?..;).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.