Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
System Downgrade. Wirklich wichtig.
System Downgrade. Wirklich wichtig.
werbemacher
21.10.05
00:38
Hi,
seit 10.4.2 funktioniert Indesign mit unserem SMB-Server nicht mehr, d. h. wir müssen jetzt komplett lokal arbeiten.
Gibt es die Möglichkeit, MAC OS X auf die V 10.4.1 downzugraden?
Wäre euch für HIlfe sehr dankbar,
Thomas
Hilfreich?
0
Kommentare
Simon Reuteler
21.10.05
01:02
im Grunde ist es nicht empfehlenswert ein sogenanntes downgrade durch zu führen. auf alle fälle würde ich das System komplett neu installieren und nur bis 10.4.1 upgraden, oder auf 10.4.3 warten... je nach kosten <
nutzen Vergleich.....
was genau funktioniert denn nicht mehr, und wie sieht das Netzwerk aus?
gruess simon
Hilfreich?
0
werbemacher
21.10.05
01:04
smb netzwerk. Adobe hat damit Probleme. Adobe sagt: aufs nächste Update warten. Haben aber eine Deadline und müssten am Wochenende die Netzwerk-Funktion nutzen. Keine Zeit das System neu zu installieren. Downgrade geht aber nicht, was?
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
21.10.05
01:10
also ich wüsste nicht wie.. oder nur so, das es ev. nicht sauber läuft und du dann das System sowieso ganz neu aufsetzen müsstest... du könntest versuchsweisse auf einem Rechner per install cd ein archivieren des alten Systems und ein installieren eines neuen machen.... hab ich aber noch nie gemacht
Hilfreich?
0
rmayergfx
21.10.05
12:13
werbemacher
smb netzwerk. Adobe hat damit Probleme. Adobe sagt: aufs nächste Update warten. Haben aber eine Deadline und müssten am Wochenende die Netzwerk-Funktion nutzen. Keine Zeit das System neu zu installieren. Downgrade geht aber nicht, was?
von der firma thursby die aktuelle version von dave installieren, dann sollte es funktionieren ! ist zumindest ein temporärer fix, solange von adobe bzw apple kein fix für smb kommt. funktioniert der smb zugriff denn unter osx sonst normal, oder gibt es da auch probleme ??
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
le9
21.10.05
12:40
downgrade geht nicht, ahb ich probiert, folge war, dass system total im arsch war und 10.4.1 drüberbügeln musste. Dann gings wieder. Dieser Weg ist aber alles andere als empfehlenswert
Hilfreich?
0
Danyji
21.10.05
14:20
agrajag
Das wird so nicht gehen. Da sind Scripte im Package, die die Version prüfen. Mit Pacifist kann man die Packete auch so installieren.
Hilfreich?
0
Danyji
21.10.05
16:56
Wo du dir da so sicher bist hab ich das mal ausprobiert und es funktioniert natürlich nicht, selbst wenn der Ordner Receipts leer ist. Also entweder Script finden und umschreiben (ohne Script geht´s auch nicht) oder Pacifist.
Hilfreich?
0
le9
21.10.05
17:15
hab es mit pacifist probiert, system war danach am arsch
Hilfreich?
0
Agrajag
21.10.05
13:38
@le9: Wie hast du das Downgrade durchgeführt?
Ich hätte es erstmal damit versucht, die Packages für 10.4.2 und das 10.4.1 aus /Library/Receipts zu entfernen und dann das 10.4.1 als Combo-Update zu installieren. Das sollte doch eigendlich funktionieren, oder?
Hilfreich?
0
Agrajag
21.10.05
14:29
Ja, aber die Scripte prüfen doch nur die Packages in Receipts, oder nicht?
Bei "normalen" Programmen funktioniert das jedenfalls. Wenn du von einem Programm schon eine bestimmte Version installiert hast, dann lässt er dich diese Version nicht nochmal installieren, auch wenn du alles (bis auf das Receipt) entfernt hast. Entfernst du das Receipt, dann kannst du diese Version auch nochmal installieren. Das geht dann auch, wenn du das Programm nicht von Hand entfernt hast. Es reicht also lediglich das Receipt zu entfernen.
Deshalb meine Vermutung, es könne so auch bei den System-Updatern so klappen. Letztlich werden da auch "nur" "normale" Programme und Frameworks installiert.
Hilfreich?
0
Agrajag
21.10.05
17:08
Ich hab es eben nochmal mit iTunes 6.0.1 ausprobiert. iTunes konnte ich trotzt des vorhandenen Receipts installieren. Bei einem anderen Programm (keine Ahnung mehr, welches es war) musste ich erst das Receipt dazu entfernen.
Scheinbar gibt es da unterschiedliche Verhaltensweisen. Dem muß ich bei Zeiten mal nachgehen.
Hilfreich?
0
Agrajag
21.10.05
17:16
OK, dann werde ich mir dieses Experiment sparen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Liquid Glass im Detail
TechTicker
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Kurz: Apple verliert noch mehr KI-Topleute an M...
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
Mac-Tipp: Rechner kühl halten – aber richtig (u...