Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology-NAS, AFP und Custom-Folder-Icons

Synology-NAS, AFP und Custom-Folder-Icons

Der Mike
Der Mike10.07.1019:14
Ich habe hier ein Synology NAS DS210j stehen. Aktuelle Firmware ist installiert

Kann es sein, dass dessen AFP-Implementierung fehlerhaft ist, was Custom Icons bei Ordnern angeht?

Öffne ich hier einen entsprechenden Ordner, wird die Datei, wo das Icon abgelegt wird, auch im Finder dargestellt.

Gibt's einen Workaround bzw. einen Einstellungsfehler?

Siehe Screenshot.

Wenn das Gerät bereits bei solchen absoluten Basics Probleme hat, wäre das ziemlich übel bzw. mit Macs als Clients nicht wirklich zu gebrauchen.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike10.07.1019:47
An alle Synology-Nutzer: Könnt ihr diesen Bug reproduzieren?

Und gibt es eine Möglichkeit, Netatalk meinetwegen auf via SSH zu "fixen"?

Das Gerät ist ja an sich super, aber das...
0
pcp
pcp12.07.1007:27
Wie lauten die Dateiberechtigungen?
(ls -al)
„o.0“
0
honkds
honkds12.07.1008:31
Hallo,
habe u.a. einen Synology DS 1010 bei einem Kunden eingesetzt und kann Dein Problem nicht reproduzieren. Dort laufen mehrere Mac und PC am NAS und auch die Ordner Icons, Datei Icons (auch individuelle) werden korrekt angezeigt.
pcp's Tip mit den Berechtigungen könnte ein Hinweis sein. Probleme gibt es oft wenn ein User, sich bei mehreren Diensten des NAS mit unterschiedlichen Logins anmelden will.
lg
0
honkds
honkds12.07.1008:36
Ach übrigens:
Diese Synology NAS Heads sind wirklich hervorragend ! Hatte nie irgendwelche Probleme beim aufsetzen, Zuverlässigkeit 1a, kompakt und sehr schnell.
Wollte ich nur mal los werden, auch ohne Werbevertrag mit Synology
0
macfox
macfox12.07.1009:05
Hast du mal per SMB zugegriffen und das Icon dort im Info-Fenster des Finders ausgetauscht?
OS 9 Rechner im Netz?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
honkds
honkds12.07.1009:33
SMB ist Standart, Icon i.d.Z. ausgetauscht habe ich noch nicht, werde aber mal nachfragen beim Kunden ob die das mal machen können um zu sehen was passiert. OS9 Rechner sind definitiv keine am NAS.
Melde mich wenn ich Rückantwort habe !
0
macfox
macfox12.07.1009:41
Ich denke zuerst per SMB zugegriffen, Icon getauscht und dann per AFP zugegriffen...
Kann mich auch täuschen. Am Mac sollte man sich für eine Zugriffsvariante entscheiden und nicht mischen. Da kommt nur Mist raus mit den Dateien, Etiketten, Icons...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike12.07.1013:26
pcp
Siehe Screenshot, was die Rechte angeht (Icon via AFP eingesetzt).

macfox
Ich habe bislang ausschließlich via AFP auf das NAS zugegriffen. Via SMB/CIFS nur als Test, ob das mit den Icons da funktioniert. Ein Mac OS 9-Client hat bislang überhaupt noch nicht auf das NAS zugegriffen.

honkds
Das NAS hat momentan zwei Benutzeraccounts: einer für mich und einer für Time Machine mit Quota.

Die Firmware ist die aktuelle Version 1167. Und empfehlen kann ich das Gerät zumindest aktuell nun wirklich nicht.
0
Der Mike
Der Mike12.07.1013:31
Screenshot "via SMB/CIFS", nachdem ich das Custom-Icon "via AFP gesetzt" hatte. Das Icon ist weg. Anscheinend hat hier das NAS massive Probleme mit der Abbildung des Mac-Dateisystems (Zeichensatz, Rechte) via AFP.
0
Der Mike
Der Mike12.07.1013:37
Welche Firmware-Version habt ihr denn?

Vielleicht ist's ja "nur" ein Bug der 1167. Seltsam wäre es nur, wenn ihr die gleiche Firmware einsetzt wie ich und ich bereits "out of the box" mit dem NAS diese Probleme habe. Wie gesagt: es gab ja praktisch null zu "konfigurieren", was AFP angeht. An/aus: das war's. OK, dann noch den Time Machine Server aktivieren.
0
macfox
macfox12.07.1014:12
Hab aktuell DSM 2.3-1139 auf meiner 2 Jahre alten Diskstation DS107. Habe es gerade noch mal genau so gemacht wie du. Und schwupp: Icon-Datei ist im Ordner. Echt komisch. Dachte das hatte ich schon mal ausprobiert und damals gings... Ist wahrscheinlich echt ein Bug! Muß mal nachforschen...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
mcarno
mcarno12.07.1014:59
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Problem unter OS 10.5 nicht. Wenn hier noch jemand unter 10.5 unterwegs ist und den Synolgy hat, bitte prüfen.
Falls es so ist, liegt es an 10.6. Aber warum? Das ist was für die Profis, also nicht für mich.
0
macfox
macfox12.07.1015:05
Gerade ausprobiert: von 10.4.11 auf Syno: Gleiches Problem!
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike12.07.1015:09
Hier laufen vier Macs unter 10.5.8 "als NAS-Clients". Überall das gleiche Problem.

Offenbar ein Firmware-Bug.

Da sein muss die "Icon-Datei" freilich, nur im Finder dargestellt werden darf sie nicht bei einer korrekten AFP/Netatalk-Implementierung. Wenn doch, ist die AFP-Implementierung arg schlampig.

Das lässt mich bei einer Nutzung von Time Machine beim Synology arg stutzig werden, wenn bereits beim File Server geschlampt wird... Denn vor allem für diese beiden Dinge wurde das NAS gekauft.
0
Der Mike
Der Mike13.07.1014:33
Nachtrag: Dank macfox wird der Bug im nächsten Firmware-Update von Synology gefixt.
0
macfox
macfox13.07.1018:59
Wird auch ein wenig Zeit. Synology bringt eigentlich immer regelmäßig Updates raus... :Hoff:
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike13.07.1019:37
Laut ist die aktuelle (buggy) Firmware fürs 210j vom 18.6.

Als Synology-Neuling gefragt, wie oft bringt Synology eigentlich so Updates vom Intervall her? Könnte es gerade brauchen.

Am Dienstag z.B. wäre OK.
0
macfox
macfox13.07.1020:10
Immer wieder Dienstags...

Schau mal unter
Alle Monate werden Bugfixes herausgebraucht. Große Sprünge eher länger.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike16.07.1012:59
macfox
Habe den Willie He auch mal angeschrieben, da die Darstellung des Time Machine-Volumes als Bonjour-Gerät in der Seitenleiste bzw. unter Netzwerk ohne den Leerschritt aktuell ("NAS(Time Machine") zwischen dem Gerätenamen und "(Time Machine)" doch etwas seltsam ausschaut.

Auch das will man mit dem nächsten Firmware Update wohl schon beheben.

Nebenher hat auch mir der Willie bestätigt, dass der Bug mit den Custom Icons bereits im nächsten Firmware-Update behoben sein wird. Super Support!
0
macfox
macfox16.07.1013:07
Kann ja dann nicht mehr allzulange dauern.
Zur Überbrückung: mal sehn was his Steveness heute vom Stapel lässt...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike16.07.1013:26
macfox
Eine neue Jeanshose? Einen neuen schwarzen Rollkragenpullover?
0
macfox
macfox16.07.1013:30
Jeansplattformwechsel... von Hosenladen auf Knöpfe
Ich wünsche mir eigentlich nur eins, das dieses Thema "iPhone" endlich überall aus allen Medien verschwindet... kanns nicht mehr hören! ju.my.op.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike16.07.1013:38
macfox
Geht mir genauso. Obwohl ich iPhone-Nutzer bin.

Viel mehr interessiert mich bei neuen Macs, ob die FireWire 1600/3200 haben. Und auch Line Peak ist ganz besonders interessant. Interessiert mich beides weit mehr als USB 3.0 oder eSATA, denn Durchsatz alleine ist nicht alles. Wobei Line Peak auch hier natürlich die wohl mit Abstand modernste Technologie ist.

Für mich der einzige relevante FireWire-Nachfolger momentan weit und breit. Denn weder USB 3.0 noch eSATA kann FireWire ersetzen. Auch nicht "Powered eSATA", wenn das denn offiziell in den nächsten 100 Jahren noch standardisiert verabschiedet werden sollte...
0
macfox
macfox16.07.1013:45
Bin selbst seit 2 Jahren iPhone-Nutzer und hab mir das neue 4er gleich geholt. Wenn mich jemand danach fragt, sage ich: "...mach dich selber schlau..." Ist eigentlich nicht meine Art, da ich viel im Bereich Druckvorstufe und Gestaltung tätig bin, aber durch die Plage "Blogs" werden alle Leute schalu gemacht und ich muss mir den Mund franselig reden...

"Was ist denn mit deinem neuen iPhone..." so oder so ähnlich jeden Tag.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike16.07.1016:21
macfox
Ich sage dann halt, dass das eben ein Telefon ist. Außerdem ein nettes Gadget.

Mein Interesse liegt nach wie vor zu 95 % bei Macs, beim Rest beim iPhone, iPad und iPod.

Interessant ist dennoch, daß in meinem Umfeld viele ein iPhone nur deshalb besitzen, weil das halt aktuell "angesagt" ist (wie vor Jahren Tamagotchis oder "Tattoo-Hirschgeweihe"). Das sehe ich schon dann sofort, wenn als weitere "Apps" meist allenfalls ein paar kostenlose Spiele installiert sind, ansonsten wird das iPhone fast nur fürs Telefonieren an sich und für SMS verwendet. Oft ist das Gerät ja nicht mal für E-Mail eingerichtet (ja eher noch für MMS, habe ich selbst allerdings zwar auch konfiguriert, aber noch nie benutzt), geschweige denn für Tethering und so einen Kram...

(Für solche Leute würde ich dann eher ein Gerät unter 100 Euro empfehlen (schön bunt und mit Glitzersteinchen). Wobei diese Klientel sowieso meist darauf aus ist, mit ihrem Vertrag möglichst oft ein neues Gerät zu bekommen (mit noch mehr Steinchen und noch bunter), das dann allerdings ebenfalls nur arg rudimentär benutzt wird.)

Bezahlt wird für "Apps" beim iPhone eher gar nicht, schon gar nicht abseits von Spielen. MobileMe ist meist auch nicht bekannt und von "Jailbreaks" und so einem Kram hat man ebenfalls zu 99 % noch nie was gehört.

(Habe auch keinen "Jailbreak", mir war viel wichtiger, dass mein Gerät aus Italien kam und damit out of the box Net- und SIM-Lock-frei.)
0
Der Mike
Der Mike17.08.1021:11
Das nächste Synology-Firmware-Update dauert diesmal aber arg lang. Das letzte ist mittlerweile 2 Monate alt.

Naja, Hauptsache, der Bug ist mit dem Update dann auch weg, wie von Synology angekündigt.
0
macfox
macfox17.08.1022:20
Denn du dich traust! Da ist was größeres im Anmarsch

„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike17.08.1022:53
macfox
Juhuu!

Teste nur leider nicht gerne Beta-Versionen (außerhalb von VMs oder "dedizierten Rechnern wie damals im Jahr 2000 bei Mac OS X 10.x Beta) , gerade nicht bei einem Gerät, was meine "Schnell-wieder-Verfügbarkeits-Backups" (sprich Time Machine) aufnimmt.

Für "echte Backups" (sprich Archivierung), also für selbst erstellte Daten nutze ich DVD-RAMs.

So einen Support hätte ich bei Apple auch gerne... Der ist im Vergleich totaler Schrott. (Absolut reproduzierbare Mac OS X-Bugs, die ich vor drei und mehr Jahren via Bug Reporter samt entsprechendem Konto gemeldet habe, sind noch immer auf "open" oder beim "analysieren". Aber das ist wieder ein anderes Thema und off topic hier. )

Bin jedenfalls gespannt auf die neue Synology-Firmware, die wohl nicht nur neue Funktionen hat, sondern vor allem Bugfixes, was ja wesentlich mehr interessiert!
0
Der Mike
Der Mike20.09.1019:58
So, die neue Firmware 3.0 ist nun endlich raus.

Bin gespannt, denn Synologys Server sind aktuell sehr an ihrer Lastgrenze...

Via konnte man seit einigen Wochen sogar das neue Webinterface testen. Das schaut schon mal recht gut aus. Bin allerdings noch viel mehr gespannt auf die hoffentlich vorhandenen Bugfixes (Custom Folder Icons, iTunes 10-Freigabe usw.)...
0
macfox
macfox20.09.1020:16
Wart mal lieber mit dem Installieren der neuen freigegebenen Firmware: *sick*


Bei manchen klappts, bei manchen nicht. Würde noch ein paar Tage
ausharren, so blöd wie es ist
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike21.09.1010:36
macfox
Das Upgrade läuft gerade. Alle Daten vom NAS wurden freilich vorher gesichert.

Mal schauen, was passiert...
0
Esäk
Esäk21.09.1010:46
Immer die US-Server nehmen, die sind am schnellsten
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macfox
macfox21.09.1010:47
Der Forscherdrang schlägt zu! Habs gestern auf meine RackStation gespielt. Läuft wunderbar ... aumendrück:
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox21.09.1010:53
Hab gerade das Icon eines Ordners getauscht. Im Finder wird nichts mehr IM Ordner selbst angezeigt. SUPI!

Nur wenn ich mich per SMB verbinde habe ich die "Icon"-Datei im Ordner. Ist aber glaube ich normal!?
Kann hier nur unter 10.4.11 testen. Werde heute Nachmittag mal zuhause nachschauen!
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike21.09.1013:15
macfox
Bei SMB/CIFS sollte das Synolgy auch fixen. OK, das stört mich nicht weiter, bei Mac-Clients nutze ich, wenn's nur irgendwie geht, eh nur AFP.

Das NAS startet gerade neu. Ich bin gespannt.

Jedenfalls hat Synology das Update momentan zurückgezogen. Ein Download von 3.0 ist aktuell nicht mehr möglich, da es bei manchen Geräten (samt "komplexeren" RAID-Konstellationen) wohl Probleme gab.

Aber Hauptsache, der Icon-Bug bei AFP ist gefixt!
0
Der Mike
Der Mike21.09.1013:23
OK, ist neu gestartet. Es funktioniert offenbar noch alles.

Übrigens funktioniert auch iTunes 10 wieder, die iTunes-Freigabe des NAS wird korrekt eingelesen.

Selbst der "optischen Bug" mit der Time Machine-Freigabe wurde gefixt, nachdem ich den Support darauf hingewiesen hatte. Es ist jetzt ein Leerschritt zwischen "NAS" und "(Time Machine)". "NAS(Time Machine" sah etwas unschön aus.

iSCSI geht auch noch. (Brauche ich für Backups von Windows 7 Home Premium, was nur so übers Netzwerk sichern kann.)

Das neue GUI sieht sehr fein aus. "Mac OS X" im Webbrowser fast, vor allem die Preferences kenne ich irgendwoher.
0
Der Mike
Der Mike21.09.1013:29
Die neuens Preferences für die, die kein Synology haben:
0
nightx
nightx21.09.1013:37
Hab gestern versucht DSM3 auf mein 110j zu bekommen. Ging aber auch nicht. Jetzt warte ich ob da eine neue FW die Tage noch mal kommt.
0
Esäk
Esäk21.09.1014:07
nightx
Hab gestern versucht DSM3 auf mein 110j zu bekommen. Ging aber auch nicht. Jetzt warte ich ob da eine neue FW die Tage noch mal kommt.

Das geht auf jeden Fall...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nightx
nightx21.09.1014:08
Was?
0
Der Mike
Der Mike21.09.1014:32
So, jetzt praktisch alles geprüft, das NAS scheint einwandfrei zu laufen, alle mir bekannten Bugs sind weg.

Das komplette NAS-Backup lasse ich jedoch erst mal gesichert, so dass im Fall der Fälle alles wieder schnell hergestellt werden kann.

Auf dem NAS sichere ich eh nur via Time Machine, um meine Macs gegebenenfalls schnell wieder herstellen zu können.

"Richtige Backups", also persönlich erstellte Daten, werden hier eh auf DVD-RAM gesichert. Dazu ist weder Time Machine noch ein NAS geeignet, nicht mal bei einem RAID-1 wie hier.
0
macfox
macfox21.09.1014:37
Daumen hoch!
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike21.09.1016:10
Entweder bin ich blind oder wo kann ich nachsehen, mit welchem Dateisystem das NAS unter 3.0 läuft? (Von einer Konvertierung von ext3 habe ich eigentlich nichts gemerkt - oder das ging sehr schnell.)

So weit ich weiß soll es ja nun ext4 sein.
0
macfox
macfox21.09.1016:29
Also ich glaube ich hab das eher so verstanden, daß die vorhandenen Dateisysteme erhalten bleiben und bei einer Neuformatierung der Platten kann man EXT4 auswählen... kann mich auch täuschen
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Esäk
Esäk21.09.1016:58
nightx
Was?

Was Du nicht hinbekommen hast...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Der Mike
Der Mike21.09.1017:47
macfox
Könnte ich notfalls ja machen, eine Neuformatierung.

Doch hast du eine Idee, wo man das verwendete Dateisystem nachschauen kann?
0
macfox
macfox21.09.1018:19
Über das Terminal per SSH einloggen und Befehl "mount" eingeben...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike21.09.1019:46
macfox
"cat /etc/fstab" via SSH ergibt ext3 nach dem Update.
0
Der Mike
Der Mike21.09.1019:56
Zur Info: "DSM 3.0-1337" ist schon raus!

Bei Microsoft oder Apple dauert sowas in der Regel Monate, wenn überhaupt...
0
nightx
nightx21.09.1019:59
Also ich kann die FW nicht installieren. Bei server speichern ist ende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.