Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synchronisation über .mac macht Zicken

Synchronisation über .mac macht Zicken

Rantanplan
Rantanplan08.03.0819:21
Seit ich auf einem Rechner (möchte schon fast sagen: leider) 10.5 installiert habe, gibt es mit dem MBP immer wieder Ungereimtheiten. Dort ist 10.4.11 installiert, angeblich klappt die Synchronisation zwischen beiden ja - laut Apple, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Trotzdem: der Schlüsselbund aktualsiert immer ALLE Einträge, so als wären sie neu. Ok, beim ersten Mal hatte ich ein ungutes Gefühl, inzwischen habe ich mich an diesen Käse gewöhnt.

Das ist aber nicht das Problem, weswegen ich diesen Beitrag verfasse

Seit dieser Woche habe ich etwas Unangenehmeres: auf dem MBP blökt mich der .mac-Sync an, was ich denn bei der Erstsynchronisation des Adressbuchs machen wolle. Erstsynchronisation??? Ich synce die Kontakte auf dem MBP seit ich es habe. Ich habe also erstmal abgebrochen.

Heute, am iMac, faselt der .mac-Sync plötzlich, daß es neue intelligente Gruppen im Adressbuch gäbe und ob ich die syncen will. Naja, hab gedacht, das ist ähnlich wie beim Schlüsselbund, aber nun habe ich alle Gruppen im Adressbuch doppelt.

Viel schlimmer als die paar Gruppen, die ich weglöschen mußte ist der Vertrauensverlust in den .mac-Sync. Ohne daß irgendwas geändert wurde, funktioniert er nicht mehr zuverlässig beim Adressbuch. Wenn der Sync nicht mehr solide wie ein Fels funktioniert, ist .mac für mich nur noch ein völlig überteuertes Postfach. Und das werde ich dann nicht mehr finanzieren.

Gibt es noch andere Leute außer mir, die auch neuerdings Probleme mit dem .mac-Sync haben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.03.0819:22
Gibt ja keine Edit-Funktion, deswegen: im ersten Satz sollte es heißen "Seit ich auf meinem iMac", sonst versteht man den Sinn nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper08.03.0819:41
Hm. Ich hab keine Probleme (imac mit 10.4.11, mac mini mit 10.5.2) beim Syncen über .mac. Ich hab obendrein noch nen alten Palm und das iPhone, die problem- und fehlerlos im Sync-Zirkus mittanzen.
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0821:18
Ok, danke für die Rückmeldung. Komisch, komisch, komisch ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20409.03.0807:14
Bei mir gehts auch ohne Probleme, vielleicht solltest Du mal die Syncs zurücksetzen, d.h. einfach mal einen Datenbestand als den gültigen festlegen, und dann die anderen danach synchronisieren.

Wenn es in diesen Datenbeständen Probleme gibt, könnte es sein, das Sync dann spinnt ?!?

ggf. mal die .plists löschen?

Nur ne Idee...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fronk
fronk09.03.0812:02
Ich hatte anfänglich auch Probleme. Jetzt geht es aber monatelang wieder korrekt mit mehreren Rechnern. Lag aber auch noch in der Zeit, als Apple über Wochen einige Funktionen als nicht 100-ig funktionierend markiert hatte. Aber in einen Dokument der Knowledge-Base war das Vorgehen beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere war es so, den Sync für alle Rechner zurücksetzen (ich habe es sowohl in der entsprechenden Systemeinstellung als auch in iSync gemacht). Dabei immer aufpassen, dass man alle Daten schön gesichert hat. Ausserdem sollte man einen Rechner als »Master« festlegen … Viel Glück!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Psygor
Psygor09.03.0813:50
Rantanplan
Ich habe den selben Schei......! Auf dem MacBookPro mit Leopard und dem iMac G5 noch mit Tiger: es geht einfach kaum zusammen. Mal wie bei dir die Schlüsselbunde, zwischendurch ical mit katastrophalen Ergebnissen, jetzt hakt Mail: wenn ich das MacBook aufmache, will er alle Accounts löschen und legt dieselben neu an. Wechsele ich zum G5 fragt er mich dort dasselbe. Wenn ich zwischendurch auf beiden Rechnern (nachdem ich von dem Rechner mit den richtigen Daten auf .Mac alles ersetzt habe) mal mit isync die Sync-Historire lösche oder unter Home/Library/Application Support/SyncServices den Ordner Lokal lösche, Neustarte und frisch mir vom .Mac alles ersetzen lasse, funktioniert es ein paar Tage, bis von irgendwoher die Inkomatibilität der beiden Versionen von Mac Os offensichtlich wieder was reinfunkt und alles von vorne beginnt. Ich kann noch nicht auf dem iMac Leopard installieren, da ich noch Zugriff auf Classic brauche.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.