Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SyncServer Mac OS 10.5.6

SyncServer Mac OS 10.5.6

pathip
pathip01.04.0914:36
Hi zusammen,

ich habe seit dieser Woche folgendes Problem.

Der Prozess SyncServer wird sehr häufig, 2x-3x die Stunde, unerwartet beendet. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich keine neue Software installiert habe, ausserdem befinden sich keine "Systemoptimierungstools" á la Onyx und dergleichen auf meinem Rechner.

Wenn ich mir den Vorgang genau ansehe, verursacht genau dieser Dienst kurz vorher eine Speicher- und CPU- Auslastung von 100%. Der VRAM Verbrauch steigt hierfür auf 4 GB. Das gesamte System wird dadurch natürlich extrem ausgebremst und hängt sich kurz auf, reagiert dann aber wieder sobald sich der Prozess selbst beendet.

Das Problem besteht auch nach einem Neustart weiter und auch Tipps mit diversen Terminaleingaben (gefunden bei meiner Google Recherche) brachten keinen Erfolg.

Kann mir jemand erklären, was dieser Prozess macht und wie man dieses Problem beheben kann? Ein ordentliches Arbeiten ist mit diesem regelmäßigen Fehler einfach nicht so richtig drin

Danke schon mal für eure Tipps

pathip
0

Kommentare

pathip
pathip01.04.0916:51
keiner hier der helfen kann?
0
Der Mike
Der Mike01.04.0917:56
pathip
Du hast ein MobileMe-Abonnement?

Caches mal via Finder entleeren, ansonsten zusätzlich alle Geräte, die synchronisiert werden, von MobileMe abmelden und wieder anmelden. (Unter Mac OS X im entsprechenden Kontrollfeld, beim iPhone sollte das auch selbsterklärend sein.)

Ansonsten: Was genau wird bei Dir synchronisiert? (Siehe Kontrollfeld MobileMe, Reiter Sync, insbesondere interessieren hier auch "Fremd-Apps" wie z.B. Transmit oder Entourage.)

Und was waren diese "diversen Terminaleingaben" ganz genau?
0
pathip
pathip01.04.0918:03
Hi,

ja ich habe einen Mobile Me Abo. Ich lasse darüber absolut alles, vom Adressbuch, Lesezeichen bis zum Kalender synchronisieren. Und zwar zwischen meinem MBP und meinem iPhone und klar, Mobile Me im Netz.

Hier der Auszug aus dem Forum mit dem Terminal Tipp:

"habe das Problem ebenfalls, jeder Versuch zu .mac zu Synchronisieren endet in einem crash des syncservers

edit/ Problem gelöst, der Syncclient von Safari war schuld, der muß neu registriert werden.
Dazu folgendes im Terminal eingeben:

1. de-registrieren
Zitat:
/Applications/Safari.app/Contents/SafariSyncClient.app/Contents/MacOS/SafariSyncClient --unregistersyncclient com.apple.Safari
2. neu registrieren
Zitat:
/Applications/Safari.app/Contents/SafariSyncClient.app/Contents/MacOS/SafariSyncClient --register"

Das hat bei mir das Problem aber nicht gelöst. Bin jetzt mal nem anderen Tipp gefolgt und habe im Application Support Ordner den SyncServices Ordner gelöscht. Muss das jetzt mal beobachten, jedenfalls wurde der wieder vom System angelegt, vielleicht hat das ja echt was gebracht.
0
Der Mike
Der Mike01.04.0918:18
pathip
Vermutlich ist da bei Dir schlichtweg nur eine Datei "durcheinander" bzw. "falsch" angelegt worden (kann durch Bugs von 10.5.6 oder auch dem "iPhone OS 2.2" geschehen (mit einer Beta von "iPhone OS 3.0" würde ich jedenfalls absolut nichts syncen, ist eben eine (frühe) Beta), durch MobileMe-Serverprobleme seitens Apple uswusf.).

Kann eine Cache-Datei sein, kann eine Prefs-Datei sein. Allerdings werden auch in "~/Library/Application Support/SyncServices" diverse Daten zwischengespeichert.

Wenn Du diese löschst, kann es sein, dass Du bestimmte Einstellungen noch einmal vornehmen musst. Alleine Caches sind sozusagen redundant und dienen nur zu Beschleunigungszwecken (werden also nach einem Löschen automatisch nach und nach neu angelegt).

Was Du beschreibst, das betrifft die Synchronisierung der Lesezeichen von Safari. Eigentlich ist das bei dieser Terminaleingabe das gleiche wie abwählen des Safari-Syncs im Kontrollfeld (danach am besten mal syncen) und wieder anwählen (und erneuter Sync, am besten durch Ersetzen der Lesezeichen auf dem Rechner von MobileMe).

So ein Problem hatte ich noch nicht, allerdings hatte Leopard nach Minor-Updates (wie 10.5.6 z.B.) hier desöfteren Sync-Probleme bezüglich des Schlüsselbundes. War aber durch die von mir angedeuteten Vorgehensweisen jeweils zu beheben. Bei 10.5.7 wird's hoffentlich das erste Mal nicht mehr dazu kommen wie seit 10.5.0.
0
Der Mike
Der Mike01.04.0918:37
Prüfe nach dem Löschen des Ordners "/Library/Application Support/SyncServices" also nochmal das MobileMe-Kontrollfeld. Es kann sein, dass nun sämtliche Syncs (Lesezeichen, Kalender uswusf.) erst einmal wieder abgewählt sind.
0
pathip
pathip01.04.0918:46
Also, nach dem Löschen des Ordners und einem anschliessenden Neustart des Rechners, habe ich meinen ganzen Rechner frisch mit Mobile Me synchronisiert. Es läuft nun wieder optimal. Am iPhone war nichts verstellt.

Danke für Deine Hilfe!
0
Leo Wolfisberg01.02.1111:30
Die Meldung mit dem "SyncServer" habe ich langsam satt. Seit einigen Monaten habe ich dieses Problem. Gleichzeitig wurde mein Mac langsam. Das ME-Abo habe ich deshalb nicht erneuert. ME ist aus meiner Sicht nicht benutzerfreundlich. Vor allem bei meinen Defiziten mit der englischen Sprache. Zudem habe ich keinen Kurs für ME in meinem Lebensumfeld gefunden. Ich bin auch nicht derjenige welcher sich stundenlang mit IT-Problemen rumschlagen will. Der Computer ist für mich nur Werkzeug und nicht die Spielwiese. Ich überlege mir desshalb wieder auf Microschrott zu wechseln.
Vielleicht gibt es aber effiziente Tips ohne ME-Abo.
Danke im Voraus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.