Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switch mit DHCP-Server-Funktion?

Switch mit DHCP-Server-Funktion?

jogoto14.07.0921:08
Ich weiß, nennt man gemeinhin "Router", da ich aber sonst nichts vom Können eines Routers brauche, frage ich mich, ob es auch ein Switch (GB mit mindestens 8 Ports) mit dieser einer Funktion gibt.
0

Kommentare

Esäk
Esäk14.07.0921:12
Gibt es so für Consumer nicht. Aber einen billigsten Router hinter nem 8-Port-Switch tut es genau so gut.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jogoto14.07.0921:50
Einen Billigrouter + Billigswitch war vorhanden, deswegen frage ich ja ...
Du darfst mir gerne auch was für den Profi-Bereich vorschlagen.
0
alfrank14.07.0921:51
Gibt's denn keinen Server oder Router in dem Netz ?
0
jogoto14.07.0921:53
Nein.
4 Rechner
1 NAS (nein, leider ohne DHCP)
1 Drucker

NAS geht nur mit DHCP. Man kann keine feste IP vergeben.
Außerdem sollen auch "fremde" Laptops sich einfach anstöpseln können.
0
alfrank14.07.0922:01
Kein Internet-Zugang ?
0
Luki14.07.0922:04
Hast Du es schon mit Internet Sharing versucht. Benutzt das 192.168.2.x subnet. Bei Problemen vielleicht auch folgenden Hinweis testen:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071223001432304
0
dreyfus14.07.0922:11
jogoto
Einen Billigrouter + Billigswitch war vorhanden, deswegen frage ich ja ...
Du darfst mir gerne auch was für den Profi-Bereich vorschlagen.

Bin jetzt nicht im Büro und habe keinen Katalog greifbar (und die Cisco Webseite ist wenig hilfreich)... ich weiss, dass einige Modelle der Catalyst Reihe das können, weiss aber die Modellnummern nicht aus dem Kopf, liegen aber alle jenseits der 4000,- EUR. Für 4 Rechner, 1 NAS und 1 Drucker ist das wohl Panne. Ein gebrauchter PC mit Linux drauf und ein 8-port GB-Switch kosten zusammen allerhöchstens 300 EUR und packen das locker.
0
jogoto14.07.0922:16
alfrank
Kein Internet-Zugang ?

Nein.

Luki

Leider hängt kein Mac dauerhaft im Netz


dreyfus

Danke für die Info. Das ist dann wirklich zu teuer für diesen Zweck. Da würde es sich eher lohnen das NAS zu tauschen. Ein Netgear ReadyNAS NV+ mit 6 TB und eingebautem DHCP Server gibt es ja auch schon für 800 Euro.
0
das Iro
das Iro14.07.0922:17
Ich würde auch einen Linux Rechner als DHCP server an einen Swich hängen, da hat man dann auch gleich einen Fileserver.
„⚣“
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0922:34
Wie wärs damit? und Aber frag nicht nach dem Preis
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wowbagger14.07.0922:35
Einen Linux Rechner nur für DHCP finde ich überdimensioniert, sowohl vom Adminstrationsaufwand als auch vom Energieverbrauch.
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0922:41
Nachtrag: Nimm einfach einen lüfterlosen Mini-PC, sowas gibts schon für 150 Euro. Braucht wenig Energie, steck eine CF-Karte als Festplattenersatz rein, tu ein gutes Linux drauf (oder FreeBSD), einen DHCP-Server und fertig. Läuft ewig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0922:45
Wowbagger
Einen Linux Rechner nur für DHCP finde ich überdimensioniert, sowohl vom Adminstrationsaufwand als auch vom Energieverbrauch.

Administrationsaufwand? Einmal einrichten, nie wieder Aufwand. Energieverbrauch? Unter 10 Watt realisierbar, wenn man sich umsieht sogar noch deutlich weniger (nur als Beispiel).

Alternativ kann man natürlich auch eine ausrangierte FritzBox nehmen (oder ähnliches). Ist im Prinzip das gleiche in grün, denn da läuft ein Linux drin.

Oder ist es für dich ein Problem, weil die Lösung ohne Apple-Produkte auskommt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Luki14.07.0923:09
Hab hier einen Zyxel Prestige 310 Router übrig (hat DHCP Server). Bei Interesse melden...
0
Tool198214.07.0923:20
Ich würde die NAS tauschen, scheint ja ein Ramschprodukt zu sein, wenn es neben der DHCP Option kein manuelles Subnetting unterstützt... Ansonsten such Dir einen x-beliebigen ADSL Router. D-Link oder Level-One. Mehr als 40 Euro kosten die nicht.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Wowbagger14.07.0923:22
Rantanplan
Vorher war von einem alten PC als Linux-Server die Rede, die haben mitunter einen nicht zu verachtenden Energieverbrauch, bestehen aus unnötig vielen Komponenten, die ausfallen können und erzeugen Lärm.
Der Administrationsaufwand ist überschaubar, aber für jedes Linux gibt es öfter Updates (die jeweils zu kleineren Problemen führen können) als die gelegentlichen Firmwareänderungen für Router o.ä.
0
jogoto15.07.0909:49
Rantanplan

Jetzt was selbst zu stricken ist fast zu viel Aufwand. Die Idee ist aber gut um kommt der Idee mit einem NAS, das auch als DHCP Server funktioniert (läuft ja eigentlich auch immer mit Linux) nahe.


Luki

Danke, aber Router habe ich hier auch genug rumliegen.

Mein Plan war Komponenten einzusparen!

Tool1982

Das NAS ist ein Netgear Storage Center, was selbst auf der Netgear Produktseite als "low end" bezeichnet wird. Dort findet sich auch der Hinweis
DHCP-Server (z. B. Router) muss im Netzwerk vorhanden sein
0
LordLasch15.07.0909:55
also selbst die relativ günstigen NAS von Qnap (109/209) haben nen DHCP Server drin. Ich würd auf jeden Fall das NAS tauschen... weiß ja nicht was ihr da momentan im Einsatz habt.
0
DonQ
DonQ15.07.0909:55
netgear…da halte ich kaum was von.

anders: was darf es denn kosten und wie groß/laut darf es denn sein ?

gb switch mit dhcp/managed afair um die 3 bis 4 hundert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto15.07.0910:08
LordLasch
... weiß ja nicht was ihr da momentan im Einsatz habt.

Hab ich doch geschrieben ... Netgear Storage Center


DQ

Netgear ist schon nicht schlecht. Ich habe gerade einige ReadyNAS NV+ in Betrieb genommen und bin zufrieden.
Zum Switch, es sollte leise sein (da im Raum), darf groß und schwer sein (stabil / Metall) und darf auch ruhig in dem von Dir genannten Preisrahmen liegen.
0
DonQ
DonQ15.07.0911:24
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CDSG8

zb. aber eigentlich tec. overkill…

tatsächlich kann man bei praktisch allen routern(gibt es auch in gigabit) ratzfatz auf dhcp umstellen, gigabit router fangen so um die 100 euronen an, allerdings ist der transfer nicht optimal im gigabit, imho aufgrund der meist fehlenden jumbopaket und sehr oft notwendigen fastethernet unterstützung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto15.07.0911:33
DQ
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CDSG8

Sieht gut aus, allein, ich lese nichts von DHCP ...
0
DonQ
DonQ15.07.0911:35
schreib die mal an, die geben dir sicher bereitwillig auskunft, zu ";mehr" aus den daten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk15.07.0912:10
Jogoto, Lordlasch hat recht damit, dass die vernünftigeste Änderung ein Ersatz des NAS durch was vernünftiges ist. Das kostet nicht viel. Für 100 Euro gibts schon einen Synology oder Ähnliches. Alleine dass ein NAS keine feste IP hat erfüllt mit mit Grausen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jogoto15.07.0920:15
Esäk
Alleine dass ein NAS keine feste IP hat erfüllt mit mit Grausen

Ich hab`s nicht ausgesucht, nicht empfohlen, nicht geliefert ...
Ich muss mich nur damit herumschlagen.
0
dreyfus15.07.0920:30
jogoto
DQ
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CDSG8

Sieht gut aus, allein, ich lese nichts von DHCP ...

Ich habe exakt diesen Switch in meinem Homeoffice (hängt an der Airport Extreme). Er kann zwar üppigst konfiguriert werden, er kann aber kein DHCP.
0
DonQ
DonQ16.07.0902:30
dreyfus

braucht er ja auch nicht wirklich, soll das NAS mit seiner Werkseinstellung von 192.168.168.168 einstellen und konfigurieren und für "gäste" einen gigabit router nehmen, evtl, kann man auch mit bootp was basteln…im grunde sollte das sowieso ein netzwerker machen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.07.0902:36
ok, vergiss es, das storage center ist müll…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto16.07.0906:55
DQ
ok, vergiss es, das storage center ist müll…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.