Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Surround Sound testen

Surround Sound testen

mac-mark
mac-mark23.09.1014:14
Hey!
Ich habe meinen Mac mit optischem Audiokabel an ne Teufel Soundanlage (mit Decoderstation) angeschlossen und bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich echten Surround Sound habe und die Boxen wirklich einzeln angesprochen werden können.
Wie kann ich das testen? Gibt es da eine Software zu?
Im Anhang zwei Fotos von meinem Audio-Midi-Setup, da kann ich nämlich leider kein 5.1 einstellen Wenn ich "Encoded Digital Audio" einstelle, kommt gar kein Ton mehr.
Mark
0

Kommentare

eMac Extreme23.09.1014:24
Muss man da überhaupt was einstellen? Also meine 5.1 Sony Anlage zeigt mir auch ohne was einzustellen an, dass es ein Signal mit 3/2.1 bekommt. Wenn Stereo läuft, dann zeigt es PCM 48kHz.

Müsste doch dann 5.1 sein und hört sich auch danach an.
0
mac-mark
mac-mark23.09.1014:30
Naja danach anhören is leicht gesagt.. Meine Decoderstation rechnet das ja auf 5.1 hoch, auch wenn da nur ein Stereo Signal ankommt. Aber dass der Ton nur hochgerechnet wird will ich ja nicht
0
sram
sram23.09.1014:30
Gibts keine Anzeige an den Teufel Dingern? Bei mir wird im Receiver Dolby Digital oder DTS angezeigt bei verfügbaren Mehrkanal Sound oder Surround Off bei Stereo.

Hast eine Datei mit Mehrkanal Sound zum testen?

Normalerweise braucht man nichts einstellen, bei mir jedenfalls, wenn ich die Dateien mit VLC abspiele..
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mac-mark
mac-mark23.09.1014:33
hm also ich habe mir gerade eine surround test datei geladen () und wenn die stimme z.b. rear left sagt, kommt von der linken vorderen box genausoviel ton.. d.h. es wird nur hochgerechnet. was muss ich tun um echten 5.1. sound zu bekommen?

edit: @sram ne keine anzeige an der decoderstation. dito zu der mehrkanal datei
0
Rs723.09.1014:34

Kommt der Surround-Sound von einer DVD oder woanders her? "DVD-Player" kann AC3-Sound über den optischen Ausgang an den externen Decoder durchreichen, wenn es sich allerdings um Musik im FLAC-Format, etc. handelt (mit 5.1 Kanälen), klappt das nicht mehr.

Warum man im Setup-Programm "Encoded Digital Audio" einstellen kann (was sich ja erst mal nach der Lösung des Problems anhört) und dann nichts klappt, weiß ich leider auch nicht - würde mich aber interessieren, passiert bei mir ebenfalls.

Leider scheint die einfachste Lösung für Surround-Sound aus allen Quellen (Filme, Musik, ...) ein externes (Firewire-/USB-)Audio-Interface zu sein.

0
sram
sram23.09.1014:36
Welches Teufel System ist es?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mac-mark
mac-mark23.09.1014:41
@rs7 hab es noch nicht mit ner dvd getestet. dann dürfte es aber auch erstmal schwer fallen rauszuhören ob es denn funktioniert...
werde nochmal google befragen (mal sehen mit welcher suchanfrage ich das finde ) wieso man das nicht einstellen kann.. das externe interface ist klar die beste lösung aber ich möchte eigentlich nochmal extra geld ausgeben da ich meine dass es auch so funktionieren sollte.

@sram concept e300 mit decoderstation 5
0
das Iro
das Iro23.09.1014:45
@mac-mark

Bei mir funktioniert die Datei. Wichtig ist die Datei mit VLC und nicht dem QuickTime Player abzuspielen. Des weiteren ist es wichtig das die Einstellungen von VLC richtig sind, hierbei ist "Optisch" S/PDIF. Sobald du 5.1 Audio hörst sollte es auch nicht mehr möglich sein mit iTunes Musik zu hören, da beim ac3 Format die Rohdaten an die Anlage geschickt werden und neu codieren nicht schnell/effizient genug ist.
„⚣“
0
sram
sram23.09.1014:46
Du könntest auch im HiFi Forum vorbeischauen. Die können dir eventuell besser helfen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mac-mark
mac-mark23.09.1014:50
@das iro nein auch mit aktiviertem S/PDIF gibt es nur stereo sound

@sram mal sehen vielleicht mach ich das mal aber erstmal noch hier umhören und google weiterbefragen
0
rene204
rene20423.09.1014:50
Falls Du eine StarWars-DVD zur hand hast, dort gibt es im Menue Extras die Funktion Audio und Bild optimal einzustellen.
Dies geht auch via 5.1-Ton

Ich habe auch den Mac per optischem Kabel an die Anlage angeschlossen.
Als Audio-Ausgang in den Systemeinstellungen/Ton den Digitalen Ausgang angewählt.

Audio/midi-Einstellungen unter Dienstprogramme steht auf Stereo (was anderes geht nicht) und Samplerate auf 48Khz.

Wiedergabe mit dem DVD-Player von Apple und dann klappts prima..

mein Sony-Receiver zeigt 5.1 an und auch die Töne höre ich aus den korrekten Lautsprechern.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mac-mark
mac-mark23.09.1015:03
Okay HÄ Jetzt gehts ^^
Die von mir erwähnte Testdatei wird jetzt richtig abgespielt.. Weiß leider nichtmehr an welcher Einstellung es jetzt genau lag, jedenfalls funktioniert das jetzt =)
0
ChrisK
ChrisK23.09.1015:12
Über Tosslink kannst du nur 5.1 übertragen, wenn das in AC3/DolbyDigital oder DTS encodiert ist. Du kannst vom System aus nicht direkt die 5.1 Kanäle ansprechen, das geht nur über HDMI.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.