Forum>iPhone>Suchfunktion Adressbuch & Spotlight

Suchfunktion Adressbuch & Spotlight

macs®us
macs®us18.06.0911:35
Hallo Zusammen

Was mir aufgefallen (und für mich störend) ist, dass seit OS 3.0 die Suche eines Namens beim Adressbuch nicht mehr erlaubt z.B. einen Müller mit muller zu suchen.

Dasselbe ist auch beim neuen Spotlight leider so.

Bis 2.2.1 konnte ich die bei der Suche die Namen ohne diakritische Zeichen eingeben
Muller suchte Müller, Raul suchte Raúl etc.

Einstellungen die ich übersehen habe oder neues «Feature»?
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

oliver
oliver18.06.0912:03
also wenn ich "mu" oder "mue" eingebe, wird auch "müller" gefunden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ela18.06.0913:05
Also hier ebenfalls:
"mo" zeigt auch "Möller"
"moe" immer noch

würde man aber "moll" schreiben, dann wird "Möller" nicht mehr gezeigt. Ob das unter 2.x anders war habe ich nie probiert.
0
macs®us
macs®us18.06.0915:08
oliver
Mueller geht als Ersatz für Müller - Danke
Zwar störend aber es funktioniert.
Scheint soweit ich bis jetzt gesehen habe das einzige Problem mit diakritischen Zeichen zu sein.
Miro findet Míro
Egoiste findet égoïste
Hacek findet Háček etc.

Alle diakritischen Zeichen müssen nicht substituiert werden ausser dem Trema was ich bis bis jetzt herausgefunden habe - und über dieses stolpert man im Deutschen Sprachraum natürlich zuerst.


ela
In der 2.xer Version waren die Trema nie ein Problem.
Na ja Apfel hat dann was zum Nachbessern für 3.01
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen