Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche von Zeichenketten aus Referenz in Numbers09

Suche von Zeichenketten aus Referenz in Numbers09

bossa
bossa11.01.0921:27
Ich sitze seit längerem an einer Tabellenkalkulation mit mehreren Blättern und versuche die Funktion ZÄHLENWENN einzusetzen um Namen aus einer Liste zu zählen. Taucht eine Zeichenkette in der Zelle allein auf, ohne dass noch weitere Zeichen vorkommen, arbeitet die Funktion so wie ich es erwarte. Tauchen noch weitere Zeichenketten in der Zelle auf, wird nicht mehr gezählt. Ist klar, die Funktion zählzt nur, wenn exakt die angegebene Zeichenkette alleinig in der Zelle ist. Ich habe versucht um die Zellreferenz Platzhalterzeichen einzubauen, komme aber nicht weiter. Aus bestimmten gründen soll die zu zählende Zeichenkette weiterhin als Referenz angegeben sein.

Ich mache jetzt mal ein Beispiel:

=ZÄHLENWENN(EFeST; NamenTab :: B2) findet alle Zellen, die exakt der Zeichenfolge aus NamenTab :: B2) entsprechen.

NamenTab :: B2 wäre jetzt mal: Akimov, Todor
EFest ist die Spalte in der gesucht werden soll.

sobald aber in der Zelle auch noch steht: Akimov, Todor und Ruhl, Alina, zählt er nicht mehr Akimov, Todor.

Wie muss ich die Formel angeben, damit er auch Akimov, Todor zählt wenn ein weiterer bzw. weitere Namen in der Zelle sind.

Danke!
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

dreyfus11.01.0921:46
=COUNTIF(range;"*"&Zelle mit Wert&"*")

also, wenn bspw. der gesuchte Wert in E2 steht und die Spalte mit Namen "Names" heisst...

=ZÄHLENWENN(Names;"*"&E2&"*")
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.