Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Suche verlässlichen Datenvolumenzähler für iPhone/iPad

Suche verlässlichen Datenvolumenzähler für iPhone/iPad

trw
trw07.02.1115:57
Moinmoin.

Gestern mitten in der Nacht hat mich T-Mobile über das Herabsetzen meiner Geschwindigkeit** meines iPhones informiert, da ich angeblich meine Grenze (habe Complet M 1. Gen. mit flat, aber 300 MB "Grenze") erreicht habe.

Gibt es ein App, dass das wirkliche monatliche Datenvolumen automatisch monatlich berechnen und anzeigen kann?

Ich habe zwar MobileButler und UsedBudget im Einsat, die zeigen aber eben nicht das wirklich verbrauchte Volumen an (sondern zeigen immer nur "flat").
Und die "Benutzung" unter "Einstellungen > Allgemein" vergess ich immer (wie sicher die meisten) am Monatsanfang z.B. mal zurückzusetzen.

**
Ich kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen, da ich eigentlich immer nur meine Mails damit abrufe und ab und an mal kurz was im Web nachschlage.
Eine Herabsetzung hatte ich bisher nur 1x im Urlaub, als ich u.a. 12 Programme "upgedatet" habe.
Seitdem achte ich auf meinen Verbrauch.
Bei T-Mobile im Vertragsbereich der Homepage kann man wohl leider auch kein Datenvolumen einsehen - nur Gespräche/SMS/MMS.


0

Kommentare

chill
chill07.02.1116:13
"download meter"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macusen07.02.1116:22
Hallo trw,

also ich kann in der Übersicht meines Vertrags auf der T-Mobile-Homepage mein Datenvolumen kontrollieren.
Habe einen Complete XS-Vertrag.
Ansonsten bietet T-Mobile aber auch kostenlos eine App namens "Kundencenter" an, die auch das genutzte Datenvolumen anzeigt.
0
dark-hawk07.02.1116:30
macusen:

Leider nur bei nicht-flat-verträgen. bei den anderen gibt es ja quasi kein volumen, deshalb steht dann dort immer "flat". da gibt es zwar dan die 300mb grenze (oder 1gb oder oder...) aber das ist für t-mob eben kein Volumen im eigentlichen Sinne
0
Flogo
Flogo07.02.1116:33
trw
Moinmoin.

Und die "Benutzung" unter "Einstellungen > Allgemein" vergess ich immer (wie sicher die meisten) am Monatsanfang z.B. mal zurückzusetzen.

Hmm, und wenn du dir einfach eine monatlich wiederkehrende Erinnerung in den Kalender einträgst? Ok, ist nicht wirklich smart, aber wenn es die Kundencenter-App nunmal nicht hergibt…
0
trw
trw07.02.1116:39
macusen
Danke für den Hinweis.

Aber das wird (warum auch immer) bei mir ja eben leider nicht angezeigt (habe Complete M der 1. Gen.).
Und im "Kundencenter-App" (habe ich gerade über t-mobile.de auch gesehen und es mir schnell mal geladen) steht bei "Internet" nur "flat" - auch nix über das verbrauchte Volumen.


chill
Danke für den Tipp!!! Sehr nett!
Schau ich mir gleich mal an.
Vielleicht ist es ja schon was für mich!?
P.S.: Bei dir ist übrigens aber lange Weihnachtszeit...


alle
Bin natürlich über weitere Beiträge dankbar!!!
0
macster10007.02.1117:07
Data Usage

http://itunes.apple.com/de/app/data-usage/id386950560?mt=8
0
mhmh07.02.1117:26
Dat@counter

http://itunes.apple.com/at/app/dat-counter/id397348286?mt=8
0
FritzBox07.02.1118:31
Air Meter

http://itunes.apple.com/de/app/air-meter/id377932353?mt=8
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.1120:17
Jepp, Air Meter nutze ich auch. Wird zum Monatswechsel automatisch genullt, was ich sehr komfortabel finde.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill07.02.1120:25
kann download meter auch. ätsch!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mhmh07.02.1120:52
Kann Datacounter auch
0
fionda07.02.1121:48
beruecksichtigen diese apps denn auch die 100kb blockabrechnung der telekom? ansonsten koennen die angezeigten werte erheblich von den abgerechneten werten der telekom differieren...
0
trw
trw08.02.1109:54
alle

Danke sehr für eure Tipps.
Einige Apps habe ich mir schon angeschaut, die anderen folgen wohl noch heute.

Notfalls kauf ich 1-2 mal (bei 1,50 € ist das ja zu verkraften) und teste die.

Danke noch mal und erst einmal einen schönen Tag!!!
0
John Connor08.02.1110:16
Hi. Was ich z.b. mal hatte ist das ich die 300MB Grenze erreicht habe. (Nachricht von der Telekom erhalten). Ich nulle den Verbrauch immer am Monatsanfang. Laut Anzeige war noch viel Platz bis 300MB. Es stellte sich heraus,dass ich Radio gehört habe,welches dann nicht mit auf der Anzeige unter Benutzung aufgeführt wurde. War sehr verwirrend. Nur mal so.
0
trw
trw08.02.1110:29
John Connor

Danke für den Tipp.

Ich habe aber nicht mal ein Radio-Programm auf meinem Teil.
Ich schau auch eigentlich keine Videos, etc (Youtube, usw.).

Sondern wie oben beschrieben nutze ich das Teil meist nur für Mails (IMAP ohne Bilderladen), Safari, Wikipedia, Syncen von Adressen/Terminen, etc .... also eher "klassich".
Und dazu bin ich meistens im eigenen WLAN unterwegs.

Allerdings habe ich eine MultiSIM und nutze daher den selben Vertrag an 2 Geräten (iPad und iPhone).
Aber auch da hatte ich bisher noch NIE diese Grenze erreicht (denn auch das iPad wird meist wie das iPhone benutzt).

Das einzige was die letzten 2 Wochen testweise mal etwas Last verursacht hat, ist die Nutzung von Tizi (aber das geht ja über das externe Gerät und ein eigenes WLAN).

Wenn ich die Datenvolumen von beiden Geräten und aus den Einstellungen (seit dem letzten Zurücksetzen in 10.10) zusammenzähle, komm ich ja gerade mal auf ca. 700 MB.

Naja, nervig, aber wohl für diesen Monat nicht mehr zu ändern.
Wahrscheinlich war dann doch irgendein (neues?) Programm dafür verantwortlich, dass immer "heimlich" dann im Hintergrund lief ...
Zukünftig werde ich das alles halt wohl besser verfolgen und dokumentieren müssen!



0
skid_KM08.02.1110:50
ich hatte die Nachricht von der Telekom auch Ende Dez 2010 auf dem iPhone.
Auf der Webseite der Telekom (Kundencenter) war noch Platz bis zum Maximalvolumen, die Anzeige im iPhone hatte auch noch Luft (ich nulle am Monatsanfang manuell).

Auf der Rechnung war dann auch nichts von Budgetüberschreitung zu sehen.

War unbefriedigend... ich finde solche Warnungen ja nett... aber wenn sie nicht funktionieren nerven sie nur.
0
fionda08.02.1111:08
John Connor
Es stellte sich heraus,dass ich Radio gehört habe,welches dann nicht mit auf der Anzeige unter Benutzung aufgeführt wurde.

das ist unsinn.
im iphone wird der tatsächlich verbrauchte datentransfer aufgezeichnet.
die telekom rechnet aber (wie alle anderen provider auch) in paketen ab. bei der telekom sind es 100kb-pakete. je nach nutzung differiert die abgerechnete menge erheblich von der tatsächlich stattgefundenen.
mal ein beispiel:
iphone holt alle 15 minuten mails. wenn keine mails da sind, sind das weniger als 1kb. abgerechnet werden aber 100kb. Macht pro tag alleine schon 9600KB obwohl weniger als 100kb geflossen sind.

der unterschied ist mal gering, mal um faktoren größer. sehr schwer einzuschaetzen.

daher sind programme, die einfach nur die tatsaechlich geflossenen mengen anzeigen (wie das iphone selber), sinnlos.
daher auch meine frage, ob die genannten programme dieses abrechnungsverfahren der provider auch berücksichtigen. wenn nein, kann man auch nashorn-knoechelchen werfen.
0
skid_KM08.02.1111:42
Das Beispiel mit dem Mail holen ist grundsätzlich korrekt, hinkt aber dennoch an einer wesentlichen Stelle:
Die Datenpakete werden "je Verbindungsaufbau" auf 100kb Päckchen aufgerundet. Nicht je "Mail-Abholen".

D.h. wenn das iPhone den ganzen Tag nur eine Verbindung hat, kommt es zu keinen Differenzen. Leider ist der Verbindungsauf- und -abbau aber für Endanwender völlig intransparent .

Tatsächlich habe ich in 27 Monaten iPhone Nutzung, in denen ich Statistik führe, Schwankungen von +/- 20 MB zwischen Rechnung und iPhone-Volumenanzeige. Im Durchschnitt stehen auf der Rechnung weniger MB (8%) als auf dem iPhone Zähler. Wie das zustande kommt, weiß ich aber nicht...
0
fionda08.02.1113:44
skid_KM
Das Beispiel mit dem Mail holen ist grundsätzlich korrekt, hinkt aber dennoch an einer wesentlichen Stelle:
Die Datenpakete werden "je Verbindungsaufbau" auf 100kb Päckchen aufgerundet. Nicht je "Mail-Abholen".

das weiss ich und habe ich auch nicht anders behauptet. mein beispiel stimmt trotzdem.
die verbindung wird nämlich nicht 15 minuten lang gehalten. ich konnte das zu der zeit, als ich noch bei der telekom war überprüfen, da ich mir einen einzelverbindungnachweis habe zuschicken lassen. das waren immer viele dina4-seiten für die einzelnen datenverbindungen.
D.h. wenn das iPhone den ganzen Tag nur eine Verbindung hat, kommt es zu keinen Differenzen. Leider ist der Verbindungsauf- und -abbau aber für Endanwender völlig intransparent .

s.o. wenn man nicht in sehr kurzen abstaenden daten empfaengt oder sendet, dann wird die verbindung nicht gehalten. sowas ist allerdings dann schlecht fuer die akkuleistung
Tatsächlich habe ich in 27 Monaten iPhone Nutzung, in denen ich Statistik führe, Schwankungen von +/- 20 MB zwischen Rechnung und iPhone-Volumenanzeige.


das genannte beispiel sollte auch nicht die uebliche differenz darstellen. es ist ein extremfall. im normalbetrieb wird die differenz kleiner ausfallen. aber je nach nutzungsverhalten weicht das abgerechnete doch erheblich ab, nicht nur 20mb. zwischen 0 und mehreren 100% differenz ist alles moeglich.

wie auch immer. es zeigt nur, dass ohne beruecksichtigung der pakete ein ueberwachung des volumens relativ sinnfrei ist. zum glueck konnte ich damals bei t-mobile kostenlos per telefon den aktuellen abgerechneten stand abfragen. und der war immer aktuell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.