Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche kostenlosen mp3 Cutter

Suche kostenlosen mp3 Cutter

gagigu
gagigu27.03.1018:19
Hallo MTNler!

Ich suche wie oben genannt einen kostenlosen MP3 Cutter, weil ich für eine Präsentation nur einen bestimmten Teil eines Liedes brauche. Was könnt ihr mir empfehlen?

Manchmal bekomme ich auch von Freunden eine grosse MP3-Datei, die ein ganzes Album enthält und im selben Ordner auch eine Cut-Datei hat (ist eine Datei mit vorgespeicherten Schnitten in der MP3-Datei).

Was könnt ihr empfehlen? Ich habe bis jetzt nur Fission gefunden, welches aber kostenpflichtig ist.

LG gagigu
0

Kommentare

alpha27.03.1018:23
http://www.macsome.com/audio-splitter-mac/
0
gagigu
gagigu27.03.1018:29
Irgendwie nicht das was ich suche, sollte schon sowas haben:


Hat jemand sowas ähnliches wie Fussion, einfach kostenlos zu empfehlen?
0
alpha27.03.1018:31
http://audacity.sourceforge.net/
0
NOIdS
NOIdS27.03.1018:34
Probier mal Garageband, damit sollte es gehen. Das sollte ja bei deinem Mac dabei gewesen sein und funktioniert auch prima zum schneiden.

Gruß,
NOIdS
0
Nebu2k27.03.1018:35
Wenn iLife vorhanden: GarageBand

Zu dem Problem mit ganzen Alben in einer Datei inkl. "Cut-Datei": Cue-Splitter
0
gagigu
gagigu27.03.1018:45
NOIdS
Probier mal Garageband, damit sollte es gehen. Das sollte ja bei deinem Mac dabei gewesen sein und funktioniert auch prima zum schneiden.

Gruß,
NOIdS
Klappt super, danke!

Nebu2k
Wenn iLife vorhanden: GarageBand

Zu dem Problem mit ganzen Alben in einer Datei inkl. "Cut-Datei": Cue-Splitter
Auch das klappt ganz gut. Leider muss ich das Taggen der MP3-Dateien über iTunes manuell machen. Ist aber egal

Jetzt kann ich wieder gut arbeten
0
tesh
tesh27.03.1019:24
werden die mp3 mit garageband und audacity nicht recodiert?
Ich hatte auch lange gesucht und kann nur feststellen, etwas geileres als fission gibts kaum und es ist jeden verdammten cent wert!
0
1024
102427.03.1019:30
gagigu

setz unten beim Cue-Splitter ein Häckchen bei "set ID3-Tags", dann solltest du auch nichts mehr manuell in iTunes machen müssen... Aber Vorsicht, der Cue-Splitter trennt die einzelnen Lieder nicht ganz sauber, soll heissen: wenn unterbrechungsfreie Wiedergabe in iTunes/auf dem iPod eingestellt ist, hört man trotzdem, wenn ein Lied aufhört und das nächste beginnt... Für Windows gibt es bessere Splitter und auch für den Mac gibts irgend so ne Alternative (weiss jetzt gerade nicht mehr wie die heisst), die 1. nicht nur für PPC-Macs ist bzw. kein Rosetta mehr braucht, 2. angeblich besser splittet, 3. viel zu kompliziert zu bedienen ist und 4. Shareware ist, sich aber mit einigen Einschränkungen auch gratis bedienen lässt... Also wenn du Windows zur Hand hast, benutze dort einen Splitter, es sei denn dich stören diese Unterbrüche nicht...

Nachtrag: hab den erwähnten Splitter gefunden, er heisst MP3 Trimmer

Ausschnitt aus einem anderen Forum, wie man mit Cue-Files MP3 splittet mit dem MP3 Trimmer:
You open your long .mp3 containing multiple songs into the client. You then choose Tools>Auto-Trim from the menu. This opens a drawer along the bottom. Here's where it gets tricky. Rather than press "Load" to get your .cue sheet, you drag-and-drop it into the drawer from the Finder folder. You will see a list of all the separate tracks in the window. Make sure you've chosen "Save as Separate Files" on the left. Then press the "Auto-Trim" button on the right. You will then be prompted for a save folder.

Voila!

Sounds convoluted, I know. But, really it isn't. I just wanted to be as concise as possible. Besides, the whole process I've just described can be done utilizing the drag-and-drop method.

Also, if you select one of the tracks from the drawer window, the ID3 info is displayed to the right. Handy, if you're into that kinda thing, which I am.

Oh, I almost forgot. It comes in a demo version with a delay before each function. Or, for like, USD 11.00, you can buy it. Beats the headache that is CueSplitter.
0
gagigu
gagigu27.03.1019:32
tesh
werden die mp3 mit garageband und audacity nicht recodiert?
Ich hatte auch lange gesucht und kann nur feststellen, etwas geileres als fission gibts kaum und es ist jeden verdammten cent wert!

Kann man Fission auch im Laden als CD kaufen?
0
gagigu
gagigu27.03.1019:36
1024: Ja ich werde auch mal schauen. Wenn ich mir Windows installieren werde, dann über eine virtuelle Machine und da habe ich auch früher etwas gehabt. Mir fällt der Name nicht ein. Kannst du für Windows was gutes und kostenloses empfehlen, welches auch diese .cue Dateien unterstützt?
0
1024
102427.03.1019:38
gagigu

Kann dir leider nicht sagen wie das Programm hiess... Habe es nur einmal kurz bei einem Freund im Einsatz gesehen/gehört...
0
1024
102427.03.1019:42
Habe gerade nachgelesen, Fission unterstützt das Splitten mit Cue-Files, kostet aber stolze 32 Dollar
Cue Sheet Support
Split files using cue sheets, or export your edits to cue sheet file.
0
gagigu
gagigu27.03.1019:44
Ja das habe ich eben auch gerade herausgefunden. Ev. kannst du deinen Freund mal fragen, wie dieses Programm auf Win heisst
0
1024
102427.03.1019:53
gagigu

werde ich noch tun, kann allerdings ein paar Tage dauern, sehe ihn nicht allzu oft...
0
tesh
tesh27.03.1020:04
Also..
fission kostet zwar geld, ist aber superkomfortabel.

wie ist das denn mit garageband und nativem mp3 editing?

beide...also fission und mp3 trimmer speichern ab, ohne neu zu codieren.
selbst wenn ich mp3 in logic importiere, wird daraus erstmal ein aiff gemacht, welches beim speichern
erneut in mp3 gewandelt wird.
0
gagigu
gagigu27.03.1020:11
Ja ich werde dann mal Fission genauer anschauen. Muss es mir noch überlegen...
0
unrath
unrath27.03.1020:39
Ich verwende immer MP3 Trimmer, weil der nicht recodiert, d.h. das Schneiden ist ohne Qualitätsverlust. Ich schneide aber manuell, ohne irgendwelche Steuerdateien. Man kann, glaube ich, aber selber Schnittdateien erzeugen, vielleicht kann man auch welche lesen. Einfach mal ausprobieren!
0
tesh
tesh28.03.1012:19
ich hab grad nochmal mp3 trimmer gecheckt..

-man schneidet blind, d.h. keine darstellung der waveform
-die analyse der datei dauert recht lang
- aac werden nicht akzeptiert mp3 only


diese dinge kann fission besser...

somit rechtfertigt sich für mich der höhere preis allemal!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.