Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Suche in Mail funktioniert nicht
Suche in Mail funktioniert nicht
schmoddr
08.06.12
19:40
Hi zusammen,
kennt ihr das auch:
ihr habt ne mail bekommen, wisst den Namen des Absenders und gebt ihn oben im Mail-Suchfeld ein. Solange ein Vorschlag über einen bekannten Absender erscheint und ich diesen Vorschlag anwähle, bekomme ich die gewünschten Ergebnisse. Suche ich aber nach einer Person, die nicht im Adressbuch gespeichert ist, oder auch nach einem Wort im Betreff, zum Beispiel einem Produktnamen, bringt die Suche exakt gar nichts. Kein Ergebnis. Das kann doch nicht Sinn einer Suche sein. Mach ich da was falsch, oder geht die Suche im neuesten Mail einfach nicht?
Hilfreich?
0
Kommentare
schmoddr
09.06.12
18:13
kennt das wirklich keiner?
Hilfreich?
0
dom_beta
09.06.12
23:11
HDD mal neu indizieren lassen.
„...“
Hilfreich?
0
kammerlander
10.06.12
00:33
Neu indizieren hilft nicht immer, in Mail Menü Postfach
Wiederherstellen hat bei mir geholfen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.06.12
11:04
Wenn Mail "früh" gestartet wird, also z.B. per Resume oder als Anmeldeobjekt, dann kann es passieren, dass Spotlight Prüf- und Aktualisierungsoperationen auf dem Privatordner noch nicht abgeschlossen hat, bevor Mail betriebsbereit ist.
In dem Fall kann Mail die Dienste von Spotlight nicht nutzen und die meisten Suchoperationen schlagen fehl. Mail bemerkt aber auch nicht, wann Spotlight bereit ist. Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler in Mac OS X 10.4 und höher.
Als Abhilfe Mail etwa eine halbe Stunde nach dem Anmelden beenden und wieder neu starten.
Hilfreich?
0
schmoddr
11.06.12
00:26
danke, das probiere ich mal! indizieren und wiederherstellen brachten keine veränderung!
Hilfreich?
0
tgam
11.06.12
07:10
Du kannst auch mal folgendes versuchen: Gehe in den Mail-Ordner in deiner Benutzer-Library und dort in den Ordner Maildata (Pfad: /Users/*dein Name*/Library/Mail/V2/MailData); der enthält unter anderem drei Dateien, die im Namen "Envelope Index" tragen, sie enthalten die aktuellen Zuordnungsinformationen der Mails. Lösche diese Dateien und starte Mail, das Programm indiziert dann sämtliche Inhalte neu. Keine Angst, keine Daten gehen dabei verloren.
Diese Lösung setzt voraus, dass du Lion verwendest. Bei Snow Leopard funktioniert das ähnlich, da sind die Ordner im Ordner "Mail" aber etwas andere. Auch dort gibt es einen "Envelope Index", allerdings nur einen. Den zu löschen hat den gleichen Effekt wie oben beschrieben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.