Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche gutes Filemaker-Einführungsbuch

Suche gutes Filemaker-Einführungsbuch

mac_200608.08.0616:23
Hi,

bin in der Materie ganz neu und würde mich da gerne einarbeiten... . Deshalb meine Frage:

Welches Buch kann einem die Konzepte/Bedienung des Programms verständlich und gut nahebringen, so daß man seine eigenen Datenbanken kreieren kann?

Merci im voraus,

mac.
0

Kommentare

Liebling
Liebling08.08.0617:16
Hast du die 8er oder schon die 8.5er Version von FM?
Ich arbeite grade an einem Projekt mit FM 8.5 Advanced - wird ne Runtime fuer einen Kunden von mir.
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.08.0617:21
eine FileMAker-Frage(!) Juhuuu, eine FileMaker-Frage

Es gibt ein eher dünnes und für den absoluten Einsteiger (wie ich noch vor 12 Monaten...) geeignetes Buch:

http://www.filemaker-magazin.de/shop/artikel/fc0002551.html

und dann natürlich noch die Bibel:

http://www.filemaker-magazin.de/shop/artikel/fc0002636.html

leider bis dato nur englisch, und ich hab sie nicht, daher kann ich nur das gesagte Gute weitersagen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.08.0617:24
ich entwickle hier "In House" eine Warenwirtschafts-, Nachkalkulations- und Betriebsdatenerfassungs-Lösung in FileMAker, die auch Imports unseres großen bösen ERP-Systems verarbeitet und demnächst auch noch als Mini-Produktionplanungssystem fungiert.

Und das alles als jemand, der vor 12 Monatebn noch keine Ahnung von Datenbanken hatte. Und es läuft

Das Forum unter meinen Buchlinks ist übrigens sehr hilfreich, denn hier gibt es, wie an meiner Reaktion abzulesen, nur sehr wenige FM-Freaks
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.08.0617:30
Bayern unter sich...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Liebling
Liebling08.08.0617:49
Apfelholgi
Hast du Literatur zu Hilfe genommen oder intuitiv FM bedient? Und wahrscheinlich in den Foren gekuckt, oder?
0
Liebling
Liebling08.08.0617:54
Apfelholgi
Deine Kontaktseite steht im Quelltext im Internet
Wo sind denn deine Buchlinks zu sehen?
0
stefan08.08.0617:56
Sehr zu empfehlen:

http://www.de.4d.com/Dokumentation/Filemaker_4D.pdf

0
Liebling
Liebling08.08.0618:12
Apfelholgi
Ach, jetzt versteh ich, du meinst das Forum unter www.filemaker-magazin.de
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0601:03
Liebling<br>
Apfelholgi
Hast du Literatur zu Hilfe genommen oder intuitiv FM bedient? Und wahrscheinlich in den Foren gekuckt, oder?

beides, zunächst intuitiv später dann viel mit Forenunterstützung.Ich hatte Anfangs das Buch meines 1. Links, allerdings noch f. FM7.

Meine (private) Seite mag nicht immer, liegt wohl am Provider oder an RapidWeaver...

Habe im Moment wegen all der FM-Entwicklung keine Zeit dafür.:-(
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0601:04
Liebling<br>
Apfelholgi
Ach, jetzt versteh ich, du meinst das Forum unter www.filemaker-magazin.de

Genau:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
seaside09.08.0601:08
mac_2006<br>
Hi,

bin in der Materie ganz neu und würde mich da gerne einarbeiten... . Deshalb meine Frage:

Welches Buch kann einem die Konzepte/Bedienung des Programms verständlich und gut nahebringen, so daß man seine eigenen Datenbanken kreieren kann?

Fang gar nicht erst mit FM an
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0601:15
seaside<br>
mac_2006
Hi,

bin in der Materie ganz neu und würde mich da gerne einarbeiten... . Deshalb meine Frage:

Welches Buch kann einem die Konzepte/Bedienung des Programms verständlich und gut nahebringen, so daß man seine eigenen Datenbanken kreieren kann?

Fang gar nicht erst mit FM an

Noch so ein -sorry- Besserwisser, der uns stundenlang erzählen will, wie doll und kostenlos doch mysql-Lösungen oder andere schwanzvergleichstaugliche Datenbanklösungen sind, deren einziger Vorteil oft in der Pflege des Egos des Admins liegt.

Ich brauche aber eine Datenbanklösung, in der ich

1. Schnell und direkt eine GUI für die Nutzer erstellen kann
2. Ohne Programmierkenntnisse vorankomme
3. Alles Import- und Exportformate nutzerfreundlich zur Verfügung habe.

Dass kann m.E. im Augenblick nur FileMaker.

Ich bin damit absolut zufreidnen und unser PRojekt wäre mit anderen Lösungen

- nicht halb so weit
- um längen teuerer
- von externen Dienstleistern abhängig

Also, erst mal das Anwendungsprofil kennen und dann urteilen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
seaside09.08.0601:47
Ich erinnere mich nicht, MySQL geschrieben zu haben

Um nur eine Alternative zu nennen - ohne dass ich sie getestet hätte: NeoOffice wird mit einer Datenbank geliefert. Ob Sie Deinen Ansprüchen genügt, kann ich natürlich nicht sagen.
0
seaside09.08.0602:03
Und OpenBase http://www.openbase.com.au/downloads.html wäre auch noch zu nennen. OpenBaseForms könnte Interessant sein http://www.openbase.com.au/products-OBForms-Interface.html

Auf XCode weise ich nicht hin, da zur Zeit praktisch nur Single User Anwendungen entwickelt werden können - dafür aber einfach: Model im grafischen Editor entwickeln, Tabelle per Option-Drag auf Interface Builder ziehen - und die Eingabemaske ist fertig. Je mehr Features benötigt werden, um so mehr Programmierknowhow ist natürlich erforderlich.

Also für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck nicht sinnvoll.
0
mac_200609.08.0603:02
Hi,

erstmal merci für die vielen wirklich guten weiterführenden Antworten.

Zum Hintergrund: ich habe hier einen Münchner Tierarzt, der braucht für seine Praxis ein Verwaltungssystem bestehend aus Kundendaten/Patientendaten mit Medikamenten etc.

Da ich mit mysql, php etc. nicht wirklich weit komme (und mir Programmzeilen per se sehr suspekt sind), ich halbwegs schnell vorzeigbare Ergebnisse produzieren möchte (der Kunde erwartet das auch) und die Alternative nur ein 3000 € teures unglaublich schlechtes Programm ist, dachte ich mir, Filemaker wäre hierfür die beste Idee.

Und ich würd das auf der FM-Version 8.5 machen, immer das Neueste... .
0
seaside09.08.0603:17
Ja, vermutlich kommst Du schnell zum Ziel.

FM 8.5 ist sicher die sinnvollste Wahl. In der Vergangenheit gab es aber scheinbar immer wieder ups and downs von FM. Beispielsweise waren einige Versionen sehr buggy, wie ich gehört habe.

Ich persönlich - aber andere Anwender sehen das natürlich ganz anders - würde es halt nicht FM nehmen. Das muss natürlich nicht heissen, dass es für Dich ungeeignet ist.

0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0609:45
mac_2006<br>
...dachte ich mir, Filemaker wäre hierfür die beste Idee.

Und ich würd das auf der FM-Version 8.5 machen, immer das Neueste... .

Um es mit dem Kreuzritter aus IndianaJones zu sagen:

Deine Wahl war weise!

Version 8 und 8.5 sind sehr stabil und in keinster Weise problematisch wie anfangs die 7er Version.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
stefan09.08.0612:30
Moment. Mac_2006 hat geschrieben, dass er "Datenbanken" bauen möchte.
Und dafür ist FileMaker gänzlich ungeeignet. Vor allem, wenn auch noch ein ansprechendes User Interface dabei sein soll, das den Human Interface Guidelines von Apple entspricht.
Und dann braucht man bei FM für jede Kleinigkeit Plugins, die natürlich von anderen Herstellern kommen, die sie sich teuer bezahlen lassen.

Und dann versuche mal, vom Hersteller Support zu bekommen.

Daher: fang erst gar nicht mit FileMaker an. Ich kenne eine einige (professionelle, sofern man das bei FM überhaupt so nennen kann) FM Entwickler, die letztes Jahr umgestiegen sind und froh sind, den Schritt endlich gemacht zu haben. Sie weinen dem Teil in keinster Weise nach.
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0612:39
stefan

sorry, aber das ist Blödsinn.

- Hersteller-Support ist nie ein Problem.
- PlugIns benötige ich bis dato keine
- Alle anderen Lösungen sind für Neueinmsteiger völlig overdosed.

Es gibt eben einige, die nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen, aber du hast deine Meinung, ich habe meine.

Das ist aber kein "Wer ist der smartere Datenbank-Hengst"-Contest, sondern der Versuch, jemandem auf seine Fragen passende Antworten zu geben.

Er möchte (für mich nachvollziehbar) in FileMaker arbeiten und sucht Literatur, keine Besserwisser, die ihm unterstellen, auf dem völlig falschen Weg zu sein. Aber diese Tendenz gibt es ja hier schon länger....

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Liebling
Liebling09.08.0612:50
mac_2006
Ich mach etwas ähnliches gerade für jemanden... eine Kundenverwaltung mit Bestllhistorie usw.
0
stefan09.08.0613:38
Apfelholgi<br>
Die Lobpreisungen, die hier über FM verbreitet werden, täuschen massiv über die tatsächliche Leistungsfähigkeit hinweg.

Das kann ich aus eigener Erfahrung (seit über 20 Jahren DATENBANK Entwicklung, nur am Anfang intensiv mit FM, dann mit anderen Produkten und FM wurde nur noch beobachtet, um mitreden zu können) sagen. Zuletzt hatte ich mit FM 8 zu tun, um eine bestehende Anwendung zu analysieren und dann auf einem anderen System nachzubauen.
Der Kunde hat mich am Ende nur ganz gross angesehen und gefragt, warum DAS ALLES, denn nun möglich sei? Ihm wurde vorher jahrelang (von den FM "Entwicklern") erzählt, sowas gehe nicht. Auf die Einzelheiten gehe ich jetzt nicht ein. Das würde den Rahmen sprengen.

FM ist vielleicht ganz nützlich, wenn man mal schnell ein paar Daten sammeln und optisch aufbereitet anzeigen möchte. Wenn man den Anwender so lange bearbeitet, dass er glaubt, mehr geht wirklich nicht, kann man auch die eine oder andere Lösung damit verkaufen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0614:17
siehst du, ich mache Datenbankentwicklung nun schon seit langen 12 Monaten und im Augenblick sind meine bescheidenen Kennnisse das einzige, das mir Grenzen setzt.

Alles, was ich wollte, hat bis jetzt geklappt und ich kann vor allem damit geistig Schritt halten.

Ich verbreite keine Lobpreisungen sondern bin nun mal mit der Software extrem zufrieden, warum fällt es dir so schwer, das einfach zu akzeptieren? Ich will niemanden bekehen, aber ich lass mich auch nicht für blöd hinstellen, wenn ich nun verdammt noch mal keine andere Lösung haben will oder brauche.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Liebling
Liebling09.08.0614:20
belassen wir es doch dabei: es gibt 4D und Filemaker (und noch andere) - wie gut beide fuer wen sind sei dahingestellt - Kernfrage war jedoch: Suche gutes Buch für Filemaker !
0
mac_200609.08.0615:36
Wow, ich freu mich ehrlich über die Diskussion.

Ich hab gestern mal das von seaside hier hineingeworfene OpenBase ausprobiert, das war mir aber etwas zu wirr. Ist das nur Entwicklungsumgebung oder muß der Kunde sich dann da auch durchwurschteln?

Sollte, wenn der Kunde da auch durchmuß, am besten auf Deutsch sein... .

@ stefan: mit was entwickelst denn du? In meiner Zeit bei Apple hatte ich mit FM 6/7 a bisserl zu tun, fand das Interface aber nicht gerade großartig, FM 8.5 sieht da schon um einiges besser aus.

Der Typ braucht halt wirklich keine krasse internetbasierte Überlösung, sondern eigentlich ein hübsches nettes kleines Progrämmchen, das er auf seinem Server laufenlassen kann und das unter X zuverlässig funktioniert. Und er halt seine bekloppten Kundendaten organisieren kann. Und ich muß da als Systembetreuermensch durch die Konzepte auch gut durchsteigen können.

Selber komme ich aus der Mediendesigner/gestalter-Ecke, dementsprechend sehts mir nach, daß ich mit Coding etc. nicht so viel am Hut hab... .
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.08.0616:27
mac_2006<br>
Selber komme ich aus der Mediendesigner/gestalter-Ecke, dementsprechend sehts mir nach, daß ich mit Coding etc. nicht so viel am Hut hab... .

Und da ich auch alles haptisch angehe bin ich mit FM total zufrieden.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Liebling
Liebling09.08.0616:29
schliesse mich Apfelholgi an...
0
seaside09.08.0619:37
Apfelholgi<br>
stefan

sorry, aber das ist Blödsinn.

- Hersteller-Support ist nie ein Problem.
- PlugIns benötige ich bis dato keine
- Alle anderen Lösungen sind für Neueinmsteiger völlig overdosed.

Mag sein. Aber die entscheidende Frage bei der Entwicklung von Software ist nicht, wie bekomme ich es schnell irgendwie hin. Vielmehr ist die Frage, wie kann ich es effizient und auf Dauer kostengünstig weiterentwickeln.

Insofern sind Lösungen, die anfangs mehr Aufwand erfordern, langfristig wesentlich vorteilhafter.
0
mac_200609.08.0620:49
Mein Problem bei der ganzen Sache ist:

Je mehr Aufwand ich im Vorfeld reinstecke, desto länger darf ich bei dem Menschen Mac OS 9-Support machen.
Auf Geräten, die mehr als 5 Jahre alt sind.

Deshalb: es muß jetzt schnell schnell gehen... .
0
seaside10.08.0600:20
mac_2006<br>
Mein Problem bei der ganzen Sache ist:

Je mehr Aufwand ich im Vorfeld reinstecke, desto länger darf ich bei dem Menschen Mac OS 9-Support machen.
Auf Geräten, die mehr als 5 Jahre alt sind.

Deshalb: es muß jetzt schnell schnell gehen... .

Na, das hört sich doch nach Umsatz an. Warum dann schnell
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.08.0600:59
seaside<br>
die entscheidende Frage bei der Entwicklung von Software ist nicht, wie bekomme ich es schnell irgendwie hin. Vielmehr ist die Frage, wie kann ich es effizient und auf Dauer kostengünstig weiterentwickeln.

Insofern sind Lösungen, die anfangs mehr Aufwand erfordern, langfristig wesentlich vorteilhafter.

Uns warum soll das Weiterentwickeln schwieriger sein als erste Entwicklungen? Sorry, aber das sind doch Binsenweisheiten. Das System wächst bei uns ständig mit und wird täglich während des Betriebes weiterentwickelt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
seaside10.08.0601:14
Apfelholgi<br>
Uns warum soll das Weiterentwickeln schwieriger sein als erste Entwicklungen? Sorry, aber das sind doch Binsenweisheiten.

Das sind keine Binsenweisheiten - leider. Das ist eines der zentralen Probleme der Softwareentwicklung.

Anyway. Wünsche Dir viel Erfolg! Wirst später noch sehen, was ich meine...
0
seaside10.08.0601:18
Apfelholgi<br>
Uns warum soll das Weiterentwickeln schwieriger sein als erste Entwicklungen? Sorry, aber das sind doch Binsenweisheiten. Das System wächst bei uns ständig mit und wird täglich während des Betriebes weiterentwickelt.

Ok, ich versuch's doch noch mal: Je länger ein System lebt, um so komplexer wird es. Je komplexer es wird, um so mehr Abhängigkeiten gibt es zwischen den einzelnen Modulen. Je mehr Abhängigkeiten es gibt, um so mehr Aufwand ist erforderlich, um die Abhängigkeiten bei der Weiterentwicklung zu pflegen.

Mächtige Werkzeuge haben das Ziel, Teile entkoppelt zu halten und über ordentliche Schnittstellen kommunizieren/kooperieren zu lassen.
0
mac_200610.08.0603:41
@ seaside:

Klar klingt das nach Umsatz, aber ich muß irgendwie auch meine Nerven schonen, und das krieg ich bei _dem_ Kunden mit OS 9 definitiv nicht hin.

Gibts vielleicht irgendwelche Einführungen für Filemaker auch online? Würde da gerne irgendwie schon loslegen.... .
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.08.0609:50
mac_2006<br>
@ seaside:

Klar klingt das nach Umsatz, aber ich muß irgendwie auch meine Nerven schonen, und das krieg ich bei _dem_ Kunden mit OS 9 definitiv nicht hin.

Gibts vielleicht irgendwelche Einführungen für Filemaker auch online? Würde da gerne irgendwie schon loslegen.... .

30 Tage-Demoversion laden, beid er 8.5 gibt es doch das neue LearningCenter...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.