Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche guten UMTS/3G Router

Suche guten UMTS/3G Router

IGOU19.12.1120:39
Hallo Forum,

gestern hat mein UMTS Router den Geist aufgegeben. Es ist/war ein Option Globeserver 2
(WebnWalk Box). Vermutlich ist die Sendeendstufe defekt, Empfänger geht noch.
Das Teil hatte ich jetzt etliche Jahre und war damit eigentlich gut zufrieden.
Was könnte ich da jetzt als Ersatz nehmen?
Lan Anschlüsse habe ich bis jetzt nicht gebraucht, USB für Speicheranschluss wären nicht schlecht. Mobil muss/soll das Teil nicht sein. Er muss Dauerbetrieb aushalten, habe sonst keinen Internetzugang.
(Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, da ging es in fast jedem solchen Thread um den E5)

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten
0

Kommentare

Robby55519.12.1120:52
Wenn es nur stationär sein sollte, dann eine Fritzbox 7390 oder 7270 in Verbindung mit kompatiblen UMTS Stick ! Achtung, nicht alle anderen Fritzboxen unterstützen diese Funktion. Nur für die 7390 und für die 7270 gibt es Labor Firmware, die auch neue UMTS Sticks und den LTE Stick von der Telekom unterstützt. Später werden diese Treiber auch z.B. in der neuen günstigeren Fritzbox 7330 implementiert. Bei schwächeren Empfang würde ich zu einem Stick mit Antennenanschluss raten.
0
IGOU19.12.1121:22
Hallo Robby 555,

ja, die Fritzboxen mit der Möglichkeit einen Stick anzuschliessen, habe ich heute in einem "bekannten Markt" gesehen.
Eine Aussenantenne bräuchte ich schon, die habe ich auch an meinem alten Router angeschlossen gehabt. Das mit dem externen Stick finde ich nicht so gut.
Hätte mir lieber wieder einen mit eingebautem Sim Karten Leser gekauft.
Gabs in dem Markt aber leider nicht :'(
0
Sailor19.12.1121:25
Ich habe einen Dovado-Router im Dauerbetrieb; als "Tiny" gibt es den auch ohne LAN-Anschlüss.

Das Gerät hat noch nie Zicken gemacht.
0
Sailor19.12.1121:29
Ach so, Du willst keinen externen Stick ( dumm, wenn man nicht richtig lesen kann ). Dann passt das mit dem Dovado nicht.

Ich habe allerdings den Vodafone K4505-Z Stick von ZTE mit einem wirklich funktionierenden exterenen Antennenanschluss da drin und beste Empfangsergebnisse. Bei den Routern mit internen Karten hatte ich seinerzeit bei den Internet-Recherchen keinen gefunden, bei dem der externe Antennenanschluss wirklich gut funktioniert.
0
IGOU19.12.1121:31
Ist der Dovado Router auch für Sticks zum einstecken?
Habe gerade eine kurze Beschreibung dazu gesehen.
Geht da nicht ganz klar hervor.
0
IGOU19.12.1121:34
Uuups, zu langsam getipt.
Habe an meinem alten Router ein Kabel mit SMA Buchse direkt im Router eingelötet.
Das ging hervorragend. Vlt war es aber auch die Ursache dass mir die HF Endstufe hops ging.
Ging aber immerhin 1/2 Jahr im Dauereinsatz.
0
Robby55519.12.1121:38
Die Dovado Router sind auch ganz gut, was ihnen im Vergleich zur Fritzbox fehlt, ist die ganze Telefonanlage mit VoIP, ISDN, DECT ... Sie brauchen auch einen UMTS Stick.

IGOU

Die Idee mit dem Stick hat den Vorteil, dass man jederzeit einen schnelleren Stick nehmen kann, z.B. für LTE.
0
IGOU19.12.1121:43
Muss noch eins dazusagen,
ich war heute in dem "Markt" doch nict blöd und habe mir einen Router mitgenommen.
(Man hat ja manchmal wenig Geduld)
Einen 4G Systems XSBox Go+ (mit Akkubetrieb)
und muss sagen, was'n Schrotteil.
Akku eingelegt, geht der Deckel nicht mehr zu (eindeutiger Konstruhtionsfehler)
Nach einer halben bis einer Stunde Betrieb, hängt sich der kleine Schrott auf.
Mit der Nachwärme kann man noch Spiegeleier braten.

Den Schrott bring ich morgen wieder zurück. *sick*
0
IGOU19.12.1121:45
O.K.
Dovado und Fritzboxen sind schon mal vorgemerkt.

Danke für die Tips.
0
Robby55519.12.1122:00
IGOU

für den stationären Einsatz im Ausland benutze ich einen MiFi 2352 mit aktueller Firmware. Funktioniert sehr gut, Akku hält nur etwa 4 Stunden, was mir aber egal ist, ich benutze das Netzteil. Werde mir demnächst eine Fritzbox für diesen Einsatz zulegen um auch VoIP darüber zu nutzen, meine bisherigen Erfahrungen in dieser Richtung waren positiv. Hinzu kommt, dass AVM in einer neuen Labor Firmware die Möglichkeit mancher Huawei Sticks nutzen kann um auch Gespräche über das Mobilfunk zu ermöglichen.
0
IGOU19.12.1122:18
Robby,

Habe mir das MiFi gerade mal angesehen.
Das ist ja ähnlich dem XSBox Go+.
Das Problem mit der XSBox ist, wenn das Signal schwach ist (und das ist es bei mir),
dann wird die Sendeleistung auf Anschlag gefahren (auch beim IP4s) und das verträgt die Schachtel nur Zeitlich begrenzt (auch mein IP wird dann gut warm, und der Akku ist schnell alle).
Evtl. hole ich mr doch eine Fritzbox?
Hast Du eine Idee, welcher von meinen Sticks da funzen könnte?
Hab folgende:
Huawei E1762
Huawei E160E
ZTE K3765-Z
0
Robby55519.12.1122:47
IGOU

Hier ist eine Übersicht der Sticks, die auf der letzten offiziellen Firmware laufen:

Dazu kommen noch ein einige weitere, die bisher nur in der Labor-Firmware funktionieren:

Unter anderem geht jetzt auch der T-Mobile WNW USB-Stick Fusion III und der T-Mobile LTE Stick. Diese Sticks werden demnächst in der offiziellen Firmware unterstützt. Ich würde auf jeden Fall einen Huawei Stick nehmen, weil diese bisher am besten unterstützt werden (siehe auch mein Post über Telefonie). Hier gibt es ein paar Infos über kommende Features:

Ich selbst habe bisher nur einen Huawei E170 (T-Mobile WNW Stick III) benutzt, der hat aber keinen Antennenanschluss.


0
IGOU20.12.1113:50
So,

habe mir heute einen Edimax 3G-6200n Router geholt.
Im Laden wurde noch die neueste Firmware draufgespielt, und meine 3 Stick haben wir getestet. (War natürlich nicht der HeinBlöd Laden
Das Teil hat nicht viel gekostet und funktioniert soweit einwandfrei.
Für den guten Service gabs dann ein wenig Weihnachtsgeld drauf.

Vorteil von dem Teil:
- günstig (und geht)
- 12V DC max 1A Versorgung, da gehts im Zweifelsfall auch mal am Akku
(hab hier 15 vollgeladene 12V/7,2Ah Bleigelakkus rumstehen)
- WLan Antenne abnehmbar SMA Buchse

Möchte euch für euere Unterstützung auf alle Fälle danken.

Frohe Festtage

0
Kolobok
Kolobok20.12.1114:42
Hallo, ich nutze eine xsboxgo von 4gsystems.
Funzt problemlos unter WIN/MAC uns einfach per Browser konfigurierbar.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
IGOU20.12.1115:07
Kolobok

Habe die neue XSBoxGo +
Die geht schon, wenn das 3G Signal mit mindestens 4Balken empfangen wird.
Sind es weniger, geht die Sendeleistung auf Anschlag, und die Kiste Überhitzt und steigt aus/
stürzt ab. Aus diesem Zustand kommt man nur durch herausnehmen des Akkus wieder heraus.
für Dauerbetrieb völlig ungeeignet. Wurde mir aber so verkauft.
(nicht mal für Batteriebetrieb mit weniger als 4 Balken Empfang, stürzt dann ständig ab)

Zweitens geht der Deckel bei eingesetztem Akku nicht mehr drauf, da fehlt es mindestens ringsum (Spaltmaß) um 2mm. Ohne Akku passt der Deckel.
Frage mich, wie sowas in die freie Wildbahn gelangen kann?
Die Entwickler haben wohl niemals den Deckel mit eingesetztem Akku versucht draufzumachen.

ganzes Schachterl ist eine Fehlkonstruktion.
0
o.wunder
o.wunder20.12.1115:39
Ich empfehle die Web'n Walk Box, Huawei E970, die hat einen Anschluss für eine externe Antenne, da muss man nix löten und einen SIM Slot. Gibt es für um die 150€, da ist ne Fritzbox teurer Hatte ich auch Monatelang im Dauerbetrieb, ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.