Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Suche gute Kalender-App.

Suche gute Kalender-App.

re-pahi
re-pahi06.10.1219:57
Ab Ende des Jahres bekommen wir in der Firma iPads Im Aussendienst. Grundsätzlich ja eine gute Sache, nur will ich dann auf meinen Filofax verzichten und auch die Terminplanung und die ganze Notizverwaltung etc. damit machen.

Jetzt gibt es ja Hunderte verschiedene Apps im AppStore, aber welche soll ich nehmen?

Folgenden Sachen sind mit wichtig:

- Wochenansicht im Querformat
- flexibles, nachträgliches Verschieben der bereits eingetragen Termine (Drag&Drop)
- Notizfunktion auch per Eingabestift möglich
- so banal es ist, auch wenn ich des Englischen mächtig bin, ist mir eine deutsche Ansicht auch wichtig.

Wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet wäre ich sehr dankbar.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

ts-e
ts-e06.10.1220:11
Wie wäre es mit miCal?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
re-pahi
re-pahi06.10.1220:45
ts-e: nein, die ist es nicht ganz...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
ts-e
ts-e06.10.1220:50
Hast Du miCal mal geladen?
Ist meiner Meinung nach die beste, die es im AppStore gibt und ich hatte schon einige probiert.

Im Moment kostet die App nur 0,79 €. Das ist eigentlich ein sehr guter Preis zum testen?
Oder gibt es gar eine Free-Version?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
re-pahi
re-pahi06.10.1222:55
Ja habe ich vorhin geladen, und wie gesagt, nicht ganz so meine Vorstellung.

Kann natürlich sein, dass es keine App gibt, die meinen Vorstellungen entspricht, dann habe ich Pech und muss mit dieser halt leben...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Dirk B.
Dirk B.06.10.1223:33
Was spricht gegen die Apple-eigenen Apps auf dem iPad: Kalender, Kontakte, Notizen? Das was du oben geschrieben hast, können diese.
0
re-pahi
re-pahi07.10.1207:34
Ja klar können die Apps das alles. Aber so eine All-In-One-App wäre halt praktisch. Ich habe ja auch nicht 3 verschiedene Mappen im Auto und beim Kunden, sondern kann das meiste mit den Inhalt meines (echten) Terminplaners machen.

Aber wie schon gesagt, wenn es sowas nicht gibt, dann muss ich mich damit leider abfinden.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Fard Dwalling07.10.1208:51
Zur Zeit nutze ich auch MiCal.

Schau dir aber mal den "Pocket Informant" an. Der ist auch super Leistungsstark...

Gruß
0
iQMac07.10.1209:12
Hab ich da was verpasst:

"Notizfunktion auch per Eingabestift möglich"

Meinst du das so nen Stylus? Ob das gut funktioniert, keine Ahnung.

Aber: ich nutze seit ipad1 Notizen, Adressen, Mail, Kalender ausschließlich damit (und über iCloud).
Im Filo hast du auch nicht alles auf "einer Seite" stehen, sondern blätterst zu den Adressen und dann zurück zu den Terminen, etc.

Ich bin mit den immer wieder nachgebesserten Bordmitteln von Apple recht zufrieden.

Cu

IQMac
0
hmpffff07.10.1210:09
CalenGoo

Benutze ich seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Sehr schön gelöst sind die Einstellungen. In 4 Stufen (Einfach bis Profi) kann man sich mehr oder weniger Optionen anzeigen lassen. Man KANN, muß aber nicht alle Moglichkeiten nutzen.

Ich hatte immer mal wieder andere Kalender (aus Interesse, was andere so machen) ausprobiert, aber keiner kam (für mich) an CalenGoo ran.

Man kann damit wohl auch problemlos nur die vom iPhone-internen Kalender nutzen, habe ich aber nie probiert.
0
Hot Mac
Hot Mac07.10.1212:02
Eine All-in-one-Lösung gibt's wohl nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Einen Ersatz fürs Moleskine – mit Stifteingabe und so ... – suche ich schon lange.
Bislang habe ich noch nichts Gescheites gefunden.

AroundCal Gibt's auch als Freeware (Zum Testen).
Do it
0
Hot Mac
Hot Mac07.10.1212:12
Everyday Notes Monthly @@ ist auch nicht schlecht.
Simpel, aber gut und kostet nichts.
0
ela07.10.1212:18
Was iPad-Version betrifft, musst Du mal gucken - ich habe die folgenden am iPhone gesehen:

- PocketInformant. Verschiedene Ansichten. Kombination von Terminen und Konakten. Notizen? Habe ich nicht geguckt.
- Week Cal. Nur Kalender, verschiedene Sichten. Kommt bei vielen gut an.
- Calvetica. Sehr eleganter Kalender. verschiedene Sichten.
- Agenda. Verschiedene Sichten, etwas anderer Ansatz. Teils elegante und schnelle Lösungen.

Derzeit bin ich aber bei:
- Continuous - mehrere Ansichten, u.a.: Endloskalender. Man kann eine Ansicht, ähnlich der Monatsansicht, endlos scrollen. Eine Zeile = 1 Woche und dann eben einfach weiter, statt immer einen ganzen Monat zu blättern kann man weich weiterscrollen. Gefällt mir sehr gut. Trifft aber Deine Anforderungen nicht wirklich Ist dennoch ein Blick wert, finde ich.

Eine Kombination aus Kalender und Notizen habe ich so noch nicht gesehen.
0
Luivision07.10.1213:21
einer der Besten, wen nicht der beste Kalender, mMn, ist Agenda.

0
re-pahi
re-pahi07.10.1213:39
wow, danke für die vielen Tipps.
Mir gefällt Agenda. Unter jedem Tag gibt es noch ein großes Textfeld 'Memo'. Die Vollversion kann auch Handschrift? Ich Schau mit das alles noch genauer an.

Pocket Informant Pro ist auch sehr interessant von seinen Eigenschaften. Leider gibt es keine Lite-Version. Aber neben miCal gefallen sie mir beide schon sehr.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
hmpffff07.10.1214:02
Falls es dir bei der Stifteingabe nur um Skizzen und so ankommt und nicht so sehr auf Schrifterkennung, dann wäre Upad einen Blick wert. Den gibt es auch als kostenlose Lite-Version .

Damit war ich, als ich noch ein iPad hatte, recht zufrieden. Damit kann man auch in PDFs Notizen machen.

Mein Nutzungszenario für das iPad sah auch eine Notizfunktion via Stift vor. Aber es hat sich (für mich) gezeigt, daß das ganze doch sehr frustrierend ist. Echte Stifte, wie es sie im Android-Lager gibt, gibt es für das iPad nicht (das müsste das Display unterstützen). Statt dessen simulieren die iPad-Stifte nur einen Finger. Das ist zwar immer noch bei weitem besser als mit dem Finger zu skizzieren, aber es ist und bleibt immer noch sehr ungenau. Erträglicher ist es dann, wenn die Programme versuchen zu erahnen, ob du nun die neue Linie an die alte ansetzen willst, oder nicht. Das klappt meist gut, hat aber manchmal unerwünschte Nebeneffekte.

Das war schon ein herber Dämpfer, aber der Tot des Ganzen war letztlich, daß iOS es einem nicht erlaubt auf ein und der selben Datei mit mehreren Apps zuzugreifen. So muß man dann ständig das PDF aus einem App an die nächste schicken. Dabei wird immer eine neue Version erstellt. Dann hat man sehr schnell Chaos, wenn man nicht konsequent aufräumt.

Das iPad taugt IMHO nicht zum Erzeugen von Dokumenten. Es ist ein reines Consumer-Device. Und das in Teilen nur aufgrund von unnötigen Beschränkungen. Es würde schon viel helfen, wenn es für alle Programme einen gemeinsamen Documents-Ordner geben würde.

Sollte ich nochmal einen Tablet-Bedarf haben, dann würde es wohl eher auf ein Android hinauslaufen – sofern es die nötige Software dafür gibt.
0
ela08.10.1209:04
Agenda ist schon ein elegantes Konzept. Hat aber auch Schwächen.
Ich hatte mal zwei Tage mit sehr vielen Terminen. Die konnten dann nicht mehr alle gezeigt werden. Wollte man scrollen, um an die späteren Termine zu kommen, so wurde direkt zum nächsten Tag gewechselt

Für normale Tage mit überschaubaren Einträgen, sollte es aber gut funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.