Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche günstigen Netzwerkspeicher >2TB

Suche günstigen Netzwerkspeicher >2TB

eMac Extreme31.10.1017:42
Hallo Zusammen!

Welcher Netzwerkspeicher ist günstig, gut und lässt sich einfach an ein Ethernet-Netzwerk anschließen, so dass mehrere andere Rechner darauf gleichzeitig zugreifen können? Zudem sollte er Speicherplatz für mehr als 2TB zur Verfügung stellen, oder durch anschließen einer weiteren Platte erweiterbar sein.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen!
0

Kommentare

iBookG431.10.1018:24
Da würde ich mich gerne dran hängen. Ich habe in der vorletzten REwind eine Lösung von WD mit DLNA und 2TB für 220€ gesehen. Klingt schonmal gut. Hat jemand noch andere Vorschläge?
0
DonQ
DonQ31.10.1018:42
Buffalo Live Station, gab es schon für neu um die 100 euro mit 1 TB Platte, hat aber auch große platten gefressen, bzw easy direkt per USB Platte(n) erweiterbar.

super AFP unterstützung, DLNA, Torrent, Time Machine, das übliche halt. btw.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stardvd31.10.1021:16
a) was verstehst Du unter günstig?
b) was verstehst Du unter einfach an das Netzwerk anschließen?

Sieh Dir mal die WD MyBook World Edition 2 an:

- 2 TB als Single Platte ca. 175 Euro
- 2 TB mit 2 Platten ca. 190 Euro *)
- 4 TB mit 2 Platten ca. 379 Euro *)

*) damit ist dann auch Raid 0 oder 1 möglich (Infos dazu findest Du ggf. im wikipedia)

Die WD bieten AFP Unterstütung und sind daher auch einfach für TimeMachine nutzbar. Die WD können via USB mit weiteren Platten erweitert werden (was unter Umständen aber nur eingeschränkt sinnvoll ist).

Bei allen Geräten in dieser Preisklasse solltest Du allerdings bzgl. der Datenraten kein Wunder erwarten (ca. 15 MB/s Schreiben, ca. 25 MB/s Lesen).
0
Dege
Dege01.11.1007:58
Ich habe mal eine Frage an die Experten. Und zwar hab ich mir mal vor 3-4 Jahren ein NAS-Gehäuse geholt, allerdings nur mit 100MBit. Wenn ich die am Router hatte, ging da so gut wie gar nichts, vlt. 3-4 MB/s schreiben bzw. nicht viel schneller lesen. Um einen Film da draufzuladen dauerte es ewig, daher bin ich da jetzt ein gebranntes Kind, will der Sache aber noch ne Chance geben. Meine Vision würde so aussehen: 2TB zentraler Speicher am Router, Zugriff per: ipad, iphone, iMac und TV um Filme, Musik, Bilder abzurufen und das alles in einer guten Geschwindigkeit, beim TV auch noch in Full HD, also 13Gb große MKVs sollten ruckelfrei anschaubar sein. Was bräuchte man dafür für Hardware?
0
kawi
kawi01.11.1008:25
Was liefert denn die Buffalo Live Station in der Praxis an Übertragungsraten? Und was dabei noch mehr interessiert: wie schnell ist die Rate bei über den USB Port der Station angeschlossenen Platten?
Preislich ist die Station ja ein extrem attraktives Angebot - aber ne 3-5 MB/s Läsung brauch ich nicht, sowas ist bereits in Verwendung, reicht zum streamen von Mucke und Filmen (nicht mkv/HDirgendwas) aus.

So um die 20MB/s würde das Ganze für mich schon interessant machen. Allerdings brechen die meisten Geräte dieser Art dann beim speed über den weiteren USB Port ein. Intern gehts bisweilen mit 30 MB/s zur Sache und der USB Port liefert dann auch nur wieder 3 ...
Erfahrungswerte über die Zugriffe sowohl Station direkt als auch an USB angeschlossene Medien wären interessant ...
0
stardvd01.11.1008:43
3-4 MB/s beim 100 Mbit Lan sind Standard, spätere Geräte kamen auch so um die 7 Mbit.

Die Linkstation Live (..habe ich unter anderem auch..) kommt beim Schreiben auf ca. 14 MB/s, beim Lesen auf ca. 20 MB/s.

Für "ordentliche Datenraten" muss man viel tiefer in die Tasche greifen. Da verwende ich im Moment die Thecus N4200 - 86 MB/s Schreiben und Lesen.

Eine Qnap TS110 Pro kommt auf ca. 25 MB/s Schreiben und 35 MB/s Lesen.

In allen Fällen lassen sich große Dateien in der Regel erheblich schneller übertragen als kleine Dateien (= 5 GB als eine große Datei sind erheblich schneller als 5 GB mit 10000 kleinen Dateien).

Bei iPad, iPhone und iPod Touch dürfte das W-Lan der Flaschenhals sein = da sehe ich Probleme beim HD streamen auf die Geräte.

..Platten die über den USB Port angeschlossen werden sind in der Regel etwas langsamer beim Lesen und teilweise deutlich langsamer beim Schreiben.. das ist nach meinen Erfahrungen bei allen NAS so.
0
eMac Extreme01.11.1009:30
stardvd

Mit einfachem Anschließen ans Netzwerk meine ich, dass ich die Platte einzeln (ohne extra Rechner) im Dauerbetrieb in einen Raum mit Netzwerkanschluss stellen kann und Sie dort Ihre Dienste erledigt. Will dann jemand darauf zugreifen, schaltet er seinen Rechner ein und kann sofort auf Sie zugreifen.

Das würde ich mir wünschen (etwa wie: Plug&Play).

Günstig ist natürlich immer so ne Sache und eigentlich keine genaue Definition, aber worauf ich hinaus wollte, ist eine Lösung unter 400€.

Vielen Dank auch an die anderen für Ihre Infos!
0
seek01.11.1009:38
Ich nutze einen alten Mac mini als server.
Ware das für euch auch eine alternative?
0
kawi
kawi01.11.1009:42
@eMac Extreme: genauso funktionieren die NAS Lösungen wie z.BV. die Buffalo LinkStation und auch die WD MyBook
Die Linkstation Live (..habe ich unter anderem auch..) kommt beim Schreiben auf ca. 14 MB/s, beim Lesen auf ca. 20 MB/s.
das finde ich in der preisklasse aber vernünftig. Für nen einfachen Mediaserver Filme, Fotos, Musik bin ich selbst mit meinen 3-5 MB/s zufrieden. Würde nur aufrüsten weil aktuell meine NAS-Lösung über ne Festplatte am USB Port meines TP-Link Routers bereitgestellt wird - und dieser gelegentlich damit (so alle 2-3 tage) abstürzt und man dann den NAS erst wieder starten muß, wofür nicht alle User im netzwerk die berechtigung haben. Naja und wenn schon nen eigenständigen NAS, dann sollte der auch nen bisschen schenller sein
0
stardvd01.11.1009:55
eMac Extreme
@@stardvd

Mit einfachem Anschließen ans Netzwerk meine ich, dass ich die Platte einzeln (ohne extra Rechner) im Dauerbetrieb in einen Raum mit Netzwerkanschluss stellen kann und Sie dort Ihre Dienste erledigt. Will dann jemand darauf zugreifen, schaltet er seinen Rechner ein und kann sofort auf Sie zugreifen.

Das ist ja eigentlich bei allen NAS so der Fall - wobei die einmal konfiguriert werden müssen. Danach kannst Du wie von Dir geschildert darauf zugreifen.

Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt sollte noch folgendes beachtet werden:

- wieviel Strom braucht das NAS in Betrieb
- gibt es einen Ruhezustand - wieviel Strom braucht das NAS im Ruhezustand
- verfügt das NAS über WOL (= Wake On Lan)

Meine NAS sind i.d.R. im Ruhezustand und werden bei Bedarf per WOL geweckt (das mache ich per iPad oder iPhone über die Fritz!Box). Dann kann mit einem Mediaplayer gestreamt werden ohn das ein Rechner an sein muss.
0
eMac Extreme01.11.1010:27
Muss ich da denn am Router irgendwas einstellen, oder ist nur die Einrichtung am eigenen Computer von Nöten (externer Zugriff über Internet ist nicht gewollt)? Denn auf den Router habe ich hier im Studentenwohnheim keinen Zugriff, aber untereinander können wir (die Bewohner/Rechner) uns jeweils im Netzwerk sehen!
0
kawi
kawi01.11.1010:32
du musst in der Regel nur wissen welche IP das NAS hat und kannst dann direkt via smb://IP.ADRESSE drauf zugreifen. Den Router muss man nicht explizit konfigurieren, der behandelt die Station wie ein im netz befindlicher Rechner
0
eMac Extreme01.11.1010:35
hmmm...wie kann ich denn die IP-Adresse herausfinden, wenn ich keinen Zugriff auf den Router habe? Scheint hier alles per DHCP zu laufen.

Edit: Kann es sein, dass jedem Raum eine bestimmte IP zugewiesen ist? Denn wenn ich mein Ethernet-Kabel vom Rechner trenne und neu verbinde, habe ich wieder die gleiche IP.
0
jgraux01.11.1014:57
Ich habe hier seit ein paar Tagen eine Iomega ix2-200 2TB stehen und bin bisher sehr zufrieden damit. Zum Vergleich habe ich mal ein paar XBench-Benchmarks gemacht:

Ethernet 100 MBit, interne Platte des NAS:

Disk Test 12.08
Sequential 7.30
Uncached Write 3.38 2.08 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 15.36 8.69 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 7.33 2.15 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 19.60 9.85 MB/sec [256K blocks]
Random 35.03
Uncached Write 18.31 1.94 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 26.73 8.56 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 299.53 2.12 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 53.13 9.86 MB/sec [256K blocks]


Ethernet 1Gbit, interne Platte des NAS:

Disk Test 29.38
Sequential 19.04
Uncached Write 8.44 5.18 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 38.69 21.89 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 18.63 5.45 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 82.65 41.54 MB/sec [256K blocks]
Random 64.22
Uncached Write 40.71 4.31 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 32.39 10.37 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 638.28 4.52 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 189.22 35.11 MB/sec [256K blocks]

Ethernet 1GBit, externe Platte NTFS über USB:

Disk Test 12.46
Sequential 7.50
Uncached Write 5.01 3.08 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 32.04 18.13 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 3.86 1.13 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 23.11 11.62 MB/sec [256K blocks]
Random 36.71
Uncached Write 41.57 4.40 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 35.86 11.48 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.99 0.41 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 25.13 4.66 MB/sec [256K blocks]

Also auch hier deutlicher Einbruch bei externer Platte und komischerweise heftiger beim Lesen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.