Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche günstigen Multiformat DVD-Player

Suche günstigen Multiformat DVD-Player

Stefab
Stefab07.07.0514:05
Hallo!

Ich suche einen günstigen (bis ca. 50€) Multiformat Stand-Alone DVD Player. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und so ein kleiner Cyberhome in Autioradio-größe um ca. 40€ klingt sehr gut:
Was mich allerdings stört: In den Rezessionen hat einer geschrieben, er liest, obwohl MPEG4 angeschrieben ist, keine .mp4 Dateien sondern nur so Abwandlungen von MPEG4 wie eben DivX-avi oder Xvid.

Ich hätte aber gerne auch Standard-MPEG4 abspielbar, kennt hier jemand einen Player? Also das wären .mp4 Dateien mit AAC Audio. Da sollten welche vom Quicktime-Player erstellten Filme laufen als auch 3ivx, welches ja auch den MPEG4-Standards entsprechen soll.

Auch eine Frage: Wie spielt man Firmware Updates ein? Geht das eh mit einem Mac auch (haben keinen PC im Haus)?

Bitte um Info, ob jemand so einen Player hat oder kennt. Am schönsten wäre natürlich gleich, wenn er auch H.264 .mp4 Dateien abspielen könnte... aber das wird wohl noch dauern..?
Naja, jedenfalls danke euch schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab07.07.0514:10
Ach ja, was mich noch stört an dem Player oben: Er kann scheinbar keine mini-DVDs lesen. (also eine CD die wie eine DVD gebrannt ist).

Das sollte er schon können und eben DivX und MPEG4, nicht nur DivX.

Notfalls kann er auch mal etwas mehr kosten, wenn dafür alles geht. Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen!
0
sonorman
sonorman07.07.0514:12
In der aktuellen Ausgabe der "Audio" ist ein umfangreicher Test von Schnäppchenplayern. Am besten abgeschnitten hat der Player von LG mit der Typenbezeichnung DV 8700 H. Der kostet 79,- Euronen.
Als Kauftip wird der Player vom Hersteller "DK" genannt (wer immer das auch ist). Typenbezeichnung DVD-339. Preis: 55,- Euro.

Der billigste Player im Test kostet 44,- Euro, hat aber ziemlich schlecht abgeschnitten.

Alle Player des Tests stammen aus dem Media Markt.
0
Stefab
Stefab07.07.0514:13
Und kann der auch .mp4 abspielen?? inkl. 3ivx?
0
sonorman
sonorman07.07.0514:14
Wenn Du willst, kann ich Dir den Test scannen und zumailen.
0
sonorman
sonorman07.07.0514:14
Es ist leider nur ansatzweise angegeben, welche Formate die Spielen.
0
Stefab
Stefab07.07.0514:16
Schade, trotzdem wäre der Test sicher ganz interessant (Qualität, Verarbeitung, Bedienung)! Also wenn das mit dem scannen & mailen ginge, wäre ich sehr dankbar!
0
sonorman
sonorman07.07.0514:18
Mache ich. Dauert aber ein paar Minütchen.
0
kawi
kawi07.07.0514:22
Ich hab hier einen Xoro - der hat sogar in der Bedienungsanleitung das offizielle MP4 Logo Nur abspielen tut er deswegen auch keine MP4 Dateien. Da haben sich wohl die verantwortlichen gdacht - ach komm knall alles rein was es an Logos so gibt ... ist ja alles das selbe ... *ähem.

Zurück zum Thema: der angesprochene LG ist wirklich ein gutes gerät - hab zwar nicht explizit alles probiert - aber bisher hat der so gut wie alles gespielt was ich ihm angeboten hab
0
Stefab
Stefab07.07.0514:28
Hallo!

Ich habe noch etwas gutes gelesen, und zwar von MAS-Elektronik.

Die Player kosten zwar 79€ aber ich habe da so einen Verdacht, die meinen der spielt das neue Nero-Digital Format ab, welches als .mp4 Datei daherkommen soll und AAC-Audio verwendet.

Ich bilde mir ein, es hieß doch irgendwo Nero encodet neuerdings nach H.264, das könnte dieser Codec sein, wenn es denn stimmt.
Also wenn der .mp4 und H.264 Dateien abspielen kann, ist der gekauft, egal was er sonst so leistet...
0
Stefab
Stefab07.07.0514:29
Äh, Zitat:
Anders als bei DivX ist Nero Digital nicht in einem AVI-Container untergebracht, sondern verwendet das standard-konforme MP4-Dateiformat. Dazu zählt ein gegenüber DivX deutlich verbessertes Soundergebnis mittels Advanced Audio Codec. Diese Technik ermöglicht weitaus niedrigere Bitraten und damit bessere Qualität als bei DivX.

Und Link:
0
sonorman
sonorman07.07.0514:40
Stefab

Du hast Post.
0
Stefab
Stefab07.07.0514:51
Schade, habe gerade mit den Leuten von MAS im Livechat gesprochen, H.264 kann er nicht. Nero kann zwar H.264, der Player aber nicht und mit dem Nero Digital ist irgendwas anderes, seltsames gemeint.

Aber vielleicht hat er den Vorteil eben normale MP4 Dateien spielen zu können und auch Audio-DVDs/CDs mit AAC?

Hat denn niemand hier Erfahrung mit nem DVD-Player und den vielen Formaten?
0
Stefab
Stefab07.07.0515:01
kawi
Ich hab hier einen Xoro - der hat sogar in der Bedienungsanleitung das offizielle MP4 Logo Nur abspielen tut er deswegen auch keine MP4 Dateien. Da haben sich wohl die verantwortlichen gdacht - ach komm knall alles rein was es an Logos so gibt ... ist ja alles das selbe ... *ähem.

Also sowas nennt man Betrug, ich würde mich da an den Hersteller wenden und dem drohen. Wenn das Logo drauf ist, sollte auch alles was dem MPEG4-Industrie Standard entspricht (also diverse .mp4 Dateien) anstandslos abgespielt werden, nicht nur irgendwelche MPEG4-Abwandlungen.

Wenn steht: Spielt MPEG4-Abwandlungen wie DivX und Xvid als AVI, dann ist es ok, aber so ist es Betrug und dem gehört ein Ende gesetzt. Ich hatte auch schon fast einen Player von Hofer (Aldi) gekauft, da stand MPEG4 dabei, aber es könnte genauso gut eine Falle sein.
Ich finde als Käufer hat man das Recht im Vorhinein zu erfahren, welche Formate der Player in Wahrheit abspielen kann. Wenn er MPEG4 nicht kann, dann darf auch keine Logo rein. Punkt.

Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab07.07.0515:02
Ähm, ich meinte:

Ich würde mich an den Hersteller wenden und mich beschweren! (ich weiß jetzt nicht, wie ich auf drohen gekommen bin... )
0
Christian Fries07.07.0515:06
Ich hab den Xoro HSD 400pro. Der ist sehr preiswert kann aber viele Formate abspielen. Bin sehr zu frieden. Er spielt AVIs und MPEG, DIVX.

Der Xoro 450 is übrigens schlechter als der Xoro 400pro!

Siehe auch
0
sonorman
sonorman07.07.0515:10
Leider, leider kommt es immer wieder vor, dass Hersteller dreist ihre Produkte mit Logos schmücken, die ihnen nicht zustehen. Dagegen anzugehen heißt leider, gegen Windmühlen zu kämpfen. Aktuelles Beispiel: Der bei Aldi angebotene LCD-Fernseher für 999,-. Der schmückt sich mit dem "HD-Ready" Logo, obwohl er die Kriterien nicht erfüllt ( )

Ob Du Dich nun beschwerst, oder in Hamburg fällt 'n Pommes in de Elbe. Gründlich Informieren ist immer noch die beste Verteidigung.
0
Stefab
Stefab07.07.0515:11
 Christian Fries:

Und wie sieht es aus mit .mp4 aus Quicktime und AAC was ja auch zu MPEG4 gehört? Ebenfalls nett, wäre 3ivx, wenn es einen Player gibt, der das kann.

Wenn das alles nix wird, brauche ich zumindest einen möglichst guten DivX-Encoder für den Mac ... naja, bzw. überlege ich mir das dann noch alles genauer.
0
kawi
kawi07.07.0515:13
@stefab
Es ist der Xoro HSD 400 Pro - ein ansonsten wirklich sehr gutes Gerät!
Am gerät selber ist nur ein DivX und MPEG4 Video Logo - da steht nirgendwo etwas von mp4. aber auf dem Deckblatt der Bedienungsnaleitung z.b. ist das offizielle mp4 Logo abgebildet. Ich halte das für einen "Unwissenheitsfehler" des layouters. *.mp4 dateien werden nicht nur "nicht gespielt" sie werden in der Übersicht auf einer CD gar nicht erst angezeigt. Nur *.avi und *.mpg Dateien werden das
0
Stefab
Stefab07.07.0515:16
 sonorman:

Nun ja, ich würde einfach mal eine Mail an die schreiben, wo etwas drinsteht, wie:
...Ihr DVD-Player ist mit dem MPEG4-Logo versehen, leider kann ich standard-konforme MPEG4-Dateien (.mp4) aber trotzdem nicht abspielen.
Ich verlange, dass sie die versprochene Funktionalität nachreichen oder mir einen Ersatz anbieten, der das auch wirklich kann, ansonsten...

ja, was nur ansonsten? Ich frage mich, ob man da nicht rechtliche Schritte in Erwägung ziehen kann... wo kommen wir denn dahin, wenn jeder angeben kann, was er will, obwohls nicht wahr ist?? (sick)
Wenn die Firmen mit den Falschangaben aber regelmäßig Beschwerden und auch die eine oder andere Klage einstecken müssen, sollte sich das doch aufhören, oder?? Ich verstehe eigentlich gar nicht, wie es soweit kommen kann...
0
Stefab
Stefab07.07.0515:21
PS: Danke für die Amascore Ratings, sieht ganz interessant aus! Aber ich merke schon: Die Auswahl des richtigen DVD-Players ist ebenso schwierig, wenn nicht schwieriger, wie die Wahl des richtigen Codecs, Bitrate, etc. bei TV-Aufnahmen

Würde eben gerne etwas besseres als MPEG2 auch hinbekommen, wobei mir DivX eher weniger sympathisch ist, da es 1. am Mac sehr langsam zum encoden ist (gut, nicht so schlimm wie H.264 aber viel lahmer als zB. das angeblich MPEG4 konforme 3ivx) und man sieht eben die Artefakte bei DivX, bei H.264 verschwinden diese... vielleicht gibt es aber einen sehr guten Alternativ-DivX Encoder am Mac welcher schneller und/oder besser ist?
Auch vielleicht mal eine Keynote oder sowas am DVD-Player wäre auch nett! Wenn man den MP4 Stream irgendwie speichern kann, usw.
0
sonorman
sonorman07.07.0515:23
Das Problem ist doch, dass insbesondere solche Billigstwaren, wie DVD-Player um 50,- Euro, von namenlosen Herstellern irgendwo in Fernost produziert werden, die sich einen Scheiss um irgendwelche Regeln kümmern. Wenn die irgendwo ein neues Logo sehen, dann bappen sie es eben auf ihre Kisten.

Wenn Du dagegen Klagen willst: Viel Erfolg! Ich drücke Dir die Daumen.

Wenn Du solchen Ärger vermeiden willst, wirst Du nicht um Markenhersteller herumkommen. Dort besteht zumindest eine gewisse Aussicht, bei falschen technischen Angaben sein Geld zurückzubekommen.

Allerdings hat man im Media Markt auch immer gute Chancen, ein Gerät umzutauschen, wenn es bestimmte Kriterien nicht erfüllt, oder es einem einfach nicht gefällt. Die sind da ziemlich kulant, weil sie keinen Bock haben, sich mit unzufriedenen Kunden herumzuärgern. So gesehen, kannst Du auch mit den No-Name Playern nicht viel falsch machen.
0
Stefab
Stefab07.07.0515:29
sonorman:

Ja, das wird wohl der einzige Weg sein, zB. bei Amazon mal einen bestellen, der sehr gut wirkt, die Formate probieren und falls Probleme geht er zurück und ein anderer wird bestellt.
Irgendwie so muss ich das wohl machen, da man den Herstellerangaben ja leider nicht trauen kann.
Naja, vielleicht sollte ich mir auch einfach mal ne ISO-DVD oder CD brennen mit ein paar verschiedenen Videos:

DivX als AVI in 720x576 und anderen Auflösungen, zB. cropped auf etwa 705x404, wenn 16:9, oder eben 640x480, 320x340

Dann eben .mp4 von Apple Quicktime, von 3ivx und als H.264

Ebenfalls vielleicht in 2 Auflösungen: 720x576 und 320x240 oder so etwas.

Und noch eine CD/DVD mit MP3s VBR und AAC Musik.

Damit könnte ich ins Geschäft gehen und vielleicht darf man ja ausprobieren... wär jedenfalls schneller als mit dem Zurückschicken, vor allem habe ich dann Angst, dass im Endeffekt einer der Player der beste ist, den ich schon zurück geschickt habe...
0
Christian Fries07.07.0515:44
Gibt es überhaupt einen Player der H.294 kann? Ich denke die machen alle nur H.293. Beide Codecs gehören zur MPEG4 Familie und in so fern kann ein H.293 / DiVX Player vielleicht schon das MPEG4 Logo tragen... ist da nicht in etwa wie ein "Intel Inside" Logo und man hat nur einen Pentium III drin
0
Christian Fries07.07.0515:47
Ich kenne keinen Player, der QuickTime H.264 abspielt. Den würde ich mir auch kaufen. Wäre auch daran interessiert.
0
Stefab
Stefab07.07.0516:31
Naja, ich weiß ja nicht, offizielles MPEG4 liegt ja auch in einem .mp4 Container. Also wenn er nichtmal dieses Format anzeigt, sondern nur AVI ist deutlich von den Vorgaben entfernt.
Dass H.264 nicht gehen wird, ist wohl leider zur Zeit noch so, aber zumindest eben normales .mp4, das Audio davon: AAC und evt. dadurch auch 3ivx.

Hat jemand sowas? Ich würd mir so einen DVD-Player auch sogleich kaufen, wenn halbwegs günstig, H.264 wäre zwar die Krönung, aber das obige wäre auch schon was...
0
Stefab
Stefab07.07.0516:33
PS: Ich werde wohl mal bei den Machern von 3ivx fragen, wie das denn so ist... Vielleicht wissen die ja nen feinen Player...
0
Christian Fries07.07.0517:11
Ich finde Apple versäumt hier etwas... es gibt ja Player die Windows Media Spielen.

Cool wäre ein Player, der QuickTime 7 spielt mit QuickTime 7 Logo, und wenn eine neue Version von QT 7 raus kommt, dann gibt es ein Update für den Player...

(OK, der Mac Mini ist so ein Player

Warum eigentlich nicht gleich ein Mac mini. Der DVD Player in OS X ist gut, VLC spielt viel und QT ist auch dabei...
0
Christian Fries07.07.0517:13
Leider ist ja der PowerPC G4 zu schwach für richtiges H.264. Zum Glück gibt es bald den Mac mini mit Intel Power
0
Stefab
Stefab07.07.0518:04
Also für Standard Definition H.264 reicht auch ein Mac mini... das Problem ist nur der Preis, so ein Billig-DVD Player kostet eben nur ca. 1/10...

Und ob der erste Intel Mac mini in Sachen H.264 viel bringt, bleibt fraglich...
Siehe hier:

Da kannst du auch sagen: Zum Glück werden die Computer jedes Jahr schneller, da ist wohl auch der Mac mini bald sogar für HD H.264 stark genug!

Für SD H.264 ist er es ja jetzt schon, und das würde mir auch mal ausreichen. Stimmt, so ein Mac mini wäre der optimale DVD Player und auch Recorder. Vielleicht wirds ja irgendwann mal was... derweil möcht ich mal nen brauchbaren DVD-Player... so wies scheint gibts ja nichtmal nen Player der normales MPEG4 abspielen kann! amp; (sick)
0
Tom
Tom07.07.0520:42
Stefab
<br>Wenn du einen DVD-Player haben willst,
<br>der tatsächlich jedes wie-auch-immer-geartete DivX-MP4-Tauschbörsen-AVI-Format abspielt,
<br>dann bleibst nur ein Windoof-PC mit TV-Ausgang (bzw. TV mit PC-Eingang)
<br>
<br>Da lassen sich alle möglichen und unmöglichen Codecs irgendwie nachrüsten.
<br>
<br>Oder schränke die Vielfalt deiner Format-Wünsche ein.
<br>Norm-konforme DVD-+R/-+RW,
<br>Video-/SVideo-CDs sowie
<br>DivX-CDs kann heutzutage fast jder aktuelle DVD-Player abspielen.
<br>
<br>Allerdings lassen sich auch durch Firmwareupdates keine H.264-Fähigkeiten nachrüsten, d. h. wenns soweit ist - NEUKAUF !
<br>
<br>PS.: Nicht jeder Hersteller bietet heutzutage regelmäßige Firmwareupdates an, schon gar nicht die "40 €-China-im Real vekauften" 0815/DVD-Player...
0
Don Quijote07.07.0518:55
Vermutlich wird es die neue XBox oder PS 3 können…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.