Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche eine neue Maus: (Gibt es ein) Alternative zur Magic Mouse?

Suche eine neue Maus: (Gibt es ein) Alternative zur Magic Mouse?

becreart05.09.1816:02
Hallo

Ich arbeite seit dem Erscheinen der Magic Mouse mit dieser im CAD 2D/3D Bereich, da sie für die Navigation unschlagbar ist.

Es sind zwei Modelle im Einsatz wobei eine der Beiden langsam am Ende ist, da der Aufliegekeil langsam komplett abgewetzt ist.

Jetzt wollte ich mich mal informieren, ob es auf dem Markt eine Alternative – eventuell etwas höher im Aufbau – gibt, bevor ich wieder eine Magic Mouse kaufe und ich eventuell etwas verpasst habe.

Must have features sind:
 > Bluetooth
 > Aufladbarer Akku (Momentan ist eine Maus mit Batterien und eine mit aufladbaren Akku im Einsatz, ich möchte keine Batterien mehr)
 > eine Scrollfläche, die Scrollen / Verschieben in alle Richtungen erlaubt (nicht nur rauf/runter links/recht)

0

Kommentare

Kovu
Kovu05.09.1816:10
Ummm... warum kaufst du dir dann nicht einfach eine aktuelle Magic Mouse? Die hat alle Anforderungen, die du dir wünscht und dich wohl auch dran gewöhnt hast. Ich liebe meine Magic Mouse auch (mit ihrem Akku und ohne Batteriewechsel).
+1
becreart05.09.1817:51
Um von der Existenz von eventuell auf dem Markt befindenden oder angekündigten Alternativen zu erfahren, bevor ich das gleiche Modell wieder kaufe.

Eine etwas höhere Bauform wäre wünschenswert.
+1
xcomma05.09.1818:09
evtl
0
Aiyarree
Aiyarree06.09.1807:14
Also die logitech MX-Mäuse sind wohl die nächsten ernsthaften konkurrenten für die magic-mouse. Am dichtsten dran ist die MX-Master-S-2. Reine Vorliebe was man lieber mag.

Habe beide und entscheide nach Tagesform. Wobei erstaunlich oft die MX gewinnt, weil sie einfach besser in der Hand liegt. Krieg warscheinlich schon langsam Gicht
+2
matt.ludwig06.09.1808:20
Aiyarree

Habe beide und entscheide nach Tagesform. Wobei erstaunlich oft die MX gewinnt, weil sie einfach besser in der Hand liegt. Krieg warscheinlich schon langsam Gicht
Ist auch meine Empfehlung, sehr gute und bequeme Maus.
+1
mactelge
mactelge06.09.1808:27
Aiyarree
...am dichtsten dran ist die MX-Master-S-2

Sieht aus, als hätte die jemand auf der heissen Herdplatte vergessen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+3
becreart06.09.1808:35
Danke für eure Antworten.

Die Logitech Mäuse kommen leider nicht in Frage, da sie alle (nur) über ein Scrollrad verfügen, mit dem das Scrollen/Verschieben nicht in alle Richtungen möglich ist und somit auch leider nicht nutzbar ist.

Eine MX mir Multitouch Oberfläche wäre sehr interessant.
-2
pcbastler06.09.1808:54
Aiyarree
Am dichtsten dran ist die MX-Master-S-2.

Naja, "dicht dran" ist da aber seeeeeeeeeeeeeeehr weit gefasst. Mouserad vs. Touchoberfläche wäre da durchaus zu diskutieren.
+1
pcbastler06.09.1808:56
becreart
Danke für eure Antworten.

Die Logitech Mäuse kommen leider nicht in Frage, da sie alle (nur) über ein Scrollrad verfügen, mit dem das Scrollen/Verschieben nicht in alle Richtungen möglich ist und somit auch leider nicht nutzbar ist.

Eine MX mir Multitouch Oberfläche wäre sehr interessant.

Wäre evtl. ein Magic Trackpad eine Alternative? - Ich bin von meiner Magic Mouse auf das Trackpad (noch 1. Generation) umgestiegen und habe den Schritt nie bereut.
+2
Keepo
Keepo06.09.1809:34
becreart
Danke für eure Antworten.

Die Logitech Mäuse kommen leider nicht in Frage, da sie alle (nur) über ein Scrollrad verfügen, mit dem das Scrollen/Verschieben nicht in alle Richtungen möglich ist und somit auch leider nicht nutzbar ist.

Eine MX mir Multitouch Oberfläche wäre sehr interessant.

Das stimmt so nicht ganz - die Logitech MX Performance die ich seit Jahren nutze hat ein seitlich kippbares Mausrad - damit kann man nach horizontal scrollen Ich arbeite mit der Maus täglich 8-10 Stunden in Programmen wie InDesign, Illustrator und Photoshop und kann sie nur empfehlen!
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
Aiyarree
Aiyarree06.09.1813:44
Jau und die MX Master hat ganz eindeutig zwei Scrollräder. Eines ist ne kleine Walze am Daumen, die ganz gut taugt. Habe bis dato nichts gefunden was die MX Master nicht kann im Vergleich zur Magic. Eher etwas im gegenteil, aber das kann man diskutieren. Wie gesagt sehe sie als mehr oder weniger gleichrangig an. Die Magic ist etwas mehr Cyberpunk und die MX etwas mehr Steampunk

Edit - Vor allem die Möglichkeit das Scroll-Rad sowohl rastern zu lassen als auch frei zu drehen ist leider aus meiner Sicht mit Touch nicht nach zu bauen.
+1
Zeichner
Zeichner06.09.1813:59
Die Magic Mouse hatte ich mal daheim, mit der flachen Bauform konnte ich aber gar nix anfangen.

Mal ein anderer Ansatz, nur so als Idee:
Eine Maus + 3D-Maus. Ich nutze das daheim für SketchUp/Cinema4d (im Hobby/Semipro-Bereich). Meine Maus ist eine Razer Taipan, die neben den üblichen noch 6 weitere Tasten bietet, welche mit meistgenutzten Befehlen belegt ist. Meine 3D-Maus ist die einfache Spacemouse, mit der sich gleichzeitig hervorragend durch den 3d-Raum navigieren lässt (mit der linken Hand).
Vielleicht unterstützt Dein Cad-Programm ja diese Spacemouse und es wäre eine Überlegung wert.
0
becreart06.09.1815:04
Danke für eure Antworten!

Keepo

hat nur leider gar nix mit dem zu tun es ich suche und keine Alternative zur Magic Mouse, zudem, wie oben geschrieben:
Must have features sind:
[…]
 > eine Scrollfläche, die Scrollen / Verschieben in alle Richtungen erlaubt (nicht nur rauf/runter links/recht)



Zeichner

ja, natürlich unterstützt mein Programm auch 3D Mäuse, jedoch verwende ich bereits das Trackpad bzw. die Multitouchfläche der Maus, um im dreidimensionalen Raum zu navigieren, was super funktioniert und ich für meinen Zweck auch keine weitere Achse benötige.

Eine Maus mit noch mehr Tasten finde ich eher unübersichtlicher und kontraproduktiv, Befehle werden eh über die Tastatur eingegeben, da sechs Tasten für die Meisten eh nicht ausreichen würde



Es gäbe an der Magic Mouse ja noch einiges zu verbessern, aber wie es aussieht gibt es nach einigen Jahren immer noch keine Alternative zur Magic Mouse. Schade! Finde ein Scrollrad und fixe Tasten – die nicht zwischen Tippen und Klicken unterscheiden können und keine Wischgesten erlauben – sind eine ganz andere Kategorie und wirken mit aktuellen System recht veraltet.
0
Keepo
Keepo07.09.1809:17
Nachvollziehbar, ich finde die Magic Mouse auch klasse - aber die Form verursacht bei mir einfach Schmerzen (große Hände)...
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200007.09.1809:49
Mal ganz was anderes:
Logitech MX Ergo ist ein klasse Trackball . Hat auch einen Knopf um die Bewegung massiv zu untersetzen (Feineinstellung)
Bluetooth und zwei verschiede Winkel zur Entlastung der Hand.
Kann auch mit zwei verschieden Geräten synchronisieren.
0
becreart07.09.1811:52
Keepo

Wieso das? Das ist doch eigentlich das Tolle, dass die Hand auf dem Tisch aufliegt und sich nicht bewegt und die Maus nur mit den Fingern bewegt wird. Dadurch erhält man auch die tolle Präzision bei den Apple Mäusen.

Peacekeeper2000

interessant, danke!
ist es bei der Maus möglich, dass die Hand / Handballen auf dem Tisch aufliegt und die Maus mit den Fingern bewegt wird – so dass der Arm ruhig bleibt – wie es bei den Apple Mäusen der Fall ist und ich es gewohnt bin, oder muss ich die ganze Hand bewegen? Zweitens wäre eher nicht so gut.
0
schaudi
schaudi07.09.1812:29
becreart

ist es bei der Maus möglich, dass die Hand / Handballen auf dem Tisch aufliegt und die Maus mit den Fingern bewegt wird – so dass der Arm ruhig bleibt – wie es bei den Apple Mäusen der Fall ist und ich es gewohnt bin, oder muss ich die ganze Hand bewegen? Zweitens wäre eher nicht so gut.

Beließ dich mal bitte darüber, was eine Trackballmaus ist – die wird gar nicht Bewegt. Du steuerst den Mauszeiger mit dem Daumen am Ball (stufenlos in alle Richtungen - durchaus Vergleichbar mit der MM) und mit den Restlich fingern Bedienst du halt die Tasten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
becreart07.09.1812:57
schaudi

Das ist dann ja ganz was anderes und hat nichts mit der Magic Mouse zu tun. Da bewegt man ja nicht den Mauszeiger mit der Multitouch Fläche.
Schade, wenn das so ist, dann ist es ja auch nicht zu gebrauchen.
-1
schaudi
schaudi07.09.1813:48
becreart
schaudi

Das ist dann ja ganz was anderes und hat nichts mit der Magic Mouse zu tun. Da bewegt man ja nicht den Mauszeiger mit der Multitouch Fläche.
Schade, wenn das so ist, dann ist es ja auch nicht zu gebrauchen.

Ja ich weiß, nutze die MM ja selber für die selben zwecke Für CAD ist die einfach mal saugeil. Das die MX Ergo keine Touchfläche hat, hättest du auch selbst sehen können, wenn du das Modell einfach mal bei Google eingibst. Der große Trackball ist recht auffällig.
Aber es ist aber wohl abgesehen von Trackpads, das, was der MM wohl am nächsten kommt von der Handhabung. Praktisch bewegst du halt bei der MM den Zeigefinger in alle Richtungen (PS.: An so manche da oben: NICHT nur Horizontal und Vertikal) und bei einem Trackball den Daumen.

Um auf deine Ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja es gibt noch andere Mäuse, die vom Prinziep her ähnlich der MM sind. http://www.bluetoothmousetech.com/logitech-touch-mouse-m600- wireless-optical-mouse?___store=de zB
Aber gut sind die glaube ich alle nicht – die meisten scheinen auch kaum oder gar nicht mehr Verfügbar zu sein.

Also entweder MM, oder du versuchst offen gegen andere, Steuerkonzepte zu sein, die im gewählten Anwendungsfall auch gut gehen (Spacemouse, Trackball etc)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.