Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche eine Art Slideshow-Programm mit Player für Win/Mac

Suche eine Art Slideshow-Programm mit Player für Win/Mac

trw
trw31.03.1214:27
Moin.

Wie oben erwähnt suche ich eine Art (modernes, evtl sogar interaktives) Slideshow/Präsentations-Programm, dessen Ausgaben man sowohl am Mac, aber eben auch am Windows-PC anschauen kann.
Und das am liebsten mit einer Art eigener Player.

Ich weiss, das separate Player z.B. Adobe Director erzeugen kann.
Aber das ist ja ein (altes und zudem sehr teures) Profi-Programm und für Urlaubsfotos leider etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Und Slideshow von Apimac scheint doch eher sehr, sehr einfach zu sein (trotz Win-Player-Option).

FotoMagico, PulpMotion, etc. sind ja leider reine Mac-Versionen.
VisualLightbox scheint Player für beide Betriebssysteme zu erzeugen, aber zumindest auf der Homepage sieht das nicht sooo dolle aus.
iDVD, etc sind auch nicht die optimalen Lösungen, da ja immer DVD vorhanden sein muss.

Habt Ihr einen Vorschlag oder eine Idee, wie man tolle (evtl sogar teils interaktive) Slideshows am Mac erzeugen kann, die dann auch am Mac und Windows-Rechner gleichermaßen ohne große Voraussetzungen laufen?
0

Kommentare

sierkb31.03.1214:55
Evtl. in einem Webbrowser Deiner Wahl unter einem Betriebsystem Deiner Wahl? Der Webbrowser ist dann Dein "Player".

Z.B. HTML/CSS/JavaScript-basiert mit W3C HTML Slidy , oder Eric Meyers S5 , .

Siehe dazu auch z.B.:

Dr. Web/Jens Meiert: Präsentationen mit Dave Raggetts HTML Slidy ,

Web ohne Barrieren: Webbasierte Präsentationen - HTML-Slidy
0
trw
trw31.03.1215:28
sierkb

Moin.
Danke für die schnellen und vielen Tipps.
Schau ich mir auch gleich noch mal alles genauer an.

Aber das soll ja leider gerade nicht über den Browser laufen.
Die Präsi soll evtl auf Stick oder CD "verteilt" werden.
Und später auch ohne Netzverbindung abspielbar sein (und wenn möglich auch keine "hässlichen" Rahmen bzw Menüs haben).

Wie gesagt, Director kann das alles (sogar mit "geschütztem Inhalt) ... ist aber ein paar Nummer zu groß, teuer und viiiieeeel zu aufwendig für z.B. Spaß- oder Urlaubsbilder ....
Und schön wär halt auch etwas mehr als nur eine Slideshow ... eher schon Richtung Handhabung wie eine DVD oder Präsentation (mit Menü, Sprüngen, etc).
0
sierkb31.03.1215:45
trw
Aber das soll ja leider gerade nicht über den Browser laufen.

Und warum nicht? Damit wärst Du dann aber maximal unabhängig, hast maximale Freiheitsgrade, bist an kein spezielles Betriebssystem und keinen speziellen Browser gebunden, und das Ganze offline ansehen und präsentieren, indem die Präsenation lokal vorliegt (z.B. auf der Festplatte oder einem USB-Stick oder einer CD/DVD), geht ebenfalls prima (wird sogar vorzugsweise so gemacht).
Die Präsi soll evtl auf Stick oder CD "verteilt" werden.
Und später auch ohne Netzverbindung abspielbar sein (und wenn möglich auch keine "hässlichen" Rahmen bzw Menüs haben).

Eben! Umso eher empfiehlt sich eine solche browserbasierte und plattformunabhängige Lösung doch, Du kannst sie überall präsentieren, das einzige was Du dazu brauchst ist ein beliebiger Webbrowser. Mehr nicht. Deine Präsi sind ganz normale HTML-Dateien, die überall offline und ohne Netzverbindung in jedem x-beliebigen Browser angezeigt werden können.
Und schön wär halt auch etwas mehr als nur eine Slideshow ... eher schon Richtung Handhabung wie eine DVD oder Präsentation (mit Menü, Sprüngen, etc).

Schau Dir doch mal die Demoseiten von Slidy und S5 an...
Im Netz gibt's zu Hauf Präsentationen (vor allem technischer Natur), die auf Slidy oder S5 basieren, die mal irgendwo gehalten worden sind auf irgendeinem Symposium, einer Tagung oder so und dort per Beamer an die Wand geworfen worden sind und die man entweder zeitgleich oder auch später sich an seinem eigenen Rechner in seinem eigenen Lieblingsbrowser nochmal anschauen konnte/kann. Da das alles HTML-/CSS- und JavaScript-Dateien sind, ist es völlig egal, ob online oder offline. Webinhalte kann man selbstverständlich auch lokal und ohne Netzverbindung in einem Browser anschauen, wenn sie lokal (z.B. auf der Festplatte oder einem USB-Stick oder einer CD/DVD) vorliegen.
0
sierkb31.03.1215:48
Weitere, ähnliche Lösung: Erstelle Deine Präsi mit OpenOffice/LibreOffice und speichere/exportiere sie dann als HTML- oder SVG- oder Flash-Datei ab. Auch dazu brauhst Du dann nur einen beliebigen Browser (im Fall von HTML und SVG kann's der Browser nativ, im Fall von SVG benötigst Du nur zusätzlich das Flash-Plugin). Auch da bist Du dann nicht gebunden an irgendein Betriebssystem. Browser reicht.
0
trw
trw31.03.1216:10
sierkb

Würde ich eine Browserversion suchen, hätte ich auch schon eine gute Alternative ("SlideshowPro" bzw "SlideshowPro Director" ist mit Netztanschluss z.B. auch sehr schön und habe ich auch schon mal genutz).
Ansonsten gibts da ja auch viele Möglichkeiten, eine "Offline-Seite" zu erstellen.
Oder man nutzt MobileMe/iPhoto/Flikr/Dropbox/etc ...

Aber wie gesagt, soll es eben KEINE Web-Lösung sein.

a) es ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten
b) es soll evtl. verteilt werden
c) Daten sollen nicht einfach so "abgreifbar" bzw in Ordnern abgelegt sein
d) so gewünscht
e) wenn möglich kein Rahmen, Programmfenster (und Sachen wie wKiosk/etc. fallen auch weg)
f) Win und Mac
g) evtl Interaktionen (wie bei iDVD oder anderen Programmen)
h) div. andere Kleinigkeiten ..
0
sierkb31.03.1216:33
trw
Aber wie gesagt, soll es eben KEINE Web-Lösung sein.

Web heißt nicht zwangsläufig online und mit notwendigem Netzanschluss, Web kann auch heißen und heißt auch: offline. Genau das ist doch eine der großen Stärken von HTML & Co. Nur, damit wir uns da nicht missverstehen. In diesem Zusammenhang: was meinst Du, woraus die Hilfeseiten bestehen, die Du zu sehen bekommst, wenn Du unter MacOSX die Hilfe-Funktion des Betriebssystems aufrufst: das sind HTML-Seiten, formatiert mit CSS, dargestellt in einem Mini-Browser. Und das Ganze offline und lokal von Deiner Festplatte (theoretisch auch denkbar: USB-Stick, CD/DVD) und ohne notwendigen Anschluss ans Internet.

Dann halt nicht. Wollte mit dem Vorschlag nur helfen und eine Idee aufzeigen, wie man's auch geschickt und nicht unintelligent machen könnte (Konjunktiv), nicht jedoch zwangsläufig machen muss (natürlich gibt's auch noch andere Möglichkeiten!).
0
trw
trw31.03.1217:15
sierkb

Gut, dann war das eben "falsch" formuliert.
Es soll halt für den Bekannten keine Lösung mit Browser sein, weder off- noch online, weder mit Flash, noch mit HTML & Co.
Es ist nicht gewünscht.
Trotzdem danke für die Hinweise.


alle
Für andere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!
Kennt ihr irgend ein gutes Programm?
0
Bernd Eichhorn31.03.1217:54
Wie wäre es mit einem Quicktime-Film, bzw. überhaupt mit der Idee, aus der Diaschau einen Film zu machen?
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.1217:57

Was Du da möchtest, musst Du schon selbst programmieren.

compiling image into executable

Aber:

You can but it is not very advantageous for a few reasons:

1) it can drastically increase your executable size.
2) if you are going to use a compressed format, such as a jpeg, you will need to write some custom routines to both rip the jpeg data into your code, then to deal with it there.

Have a look at an .xpm file (just open it in a text editor -- xpm images are actually C code). This will give you some idea of what putting image data into your code will involve.

It is just not a worthwhile thing to do -- it is much more practical to load a file, unless for some reason you want to thoroughly hide the image from the world (which is pointless, it can be gotten with a screenshot).



good luck


0
Bernd Eichhorn31.03.1218:10
Können nicht Powerpointpräsentationen als ausführbares Programm exportiert werden? Wohl aber auch nur für das gerade laufende Betriebssystem.
0
almdudi
almdudi02.04.1205:04
Das "darf nicht browserbasiert sein" verstehe ich nicht. Es soll einfach die Bilder abspielen, soll auf verschiedenen Betriebssystemen laufen, aber dann darf eine weitverbreitete Möglichkeit nicht in Betracht gezogen werden?
Warum darf es irgendein xy-Programm sein, vielleicht noch unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Systemen, aber über den Browser darf es nicht laufen?
Kann es sein, daß du da einen schwierigen Denkfehler machst und glaubst, daß Browser nur Inhalte aus dem Netz darstellen können?
Wo is der Unterschied, ob die Bilder über das anscheinend noch nicht entwickelte Programm Superdiashow abgespielt werden oder über einen html-Decodierer, üblicherweise Browser genannt und überall vorhanden?
"Es ist nicht gewünscht" ist eine etwas dünne Argumentation.
0
trw
trw02.04.1208:04
almdudi

Nein, ich mache keinen Denkfehler.
Mir ist das schon klar!

Aber der Bekannte (für den das ist) möchte das einfach nicht (warum auch immer).
Ich kann an dem "etwas dünnen Argument" leider nix ändern.
Damit fällt das mit der Web-Lösung leider komplett raus.

Ich glaub, ich lass ihn das langsam selber machen .....
Das ist mir allmählich alles zu aufwendig, umständlich (ja sogar schon fast etwas zu nervig)
Das kommt davon, wenn man für andere einen Gefallen tun will/soll.... weil die anderen selber zu faul sich, sich damit mal etwas zu befassen und lieber einen anderen fragen.
0
Krypton02.04.1208:24
Vorweg: ich habe auch keine Lösung parat, aber vielleicht kannst du die Anforderungen etwas eingrenzen.

Soll zu der Slideshow Musik laufen, oder rein die »stummen« Bilder präsentiert werden?

Muss die Show interaktiv sein (beliebige Sprünge zwischen den Bildern) oder besteht die gewünschte »interaktivität« lediglich in einer Art »Pause-Knopf«, so dass man die Darstellungsdauer beliebig anpassen kann?

Sollen die Bilder mit Übergängen verbunden, oder hart nacheinander dargestellt werden?

Ist nur ein Vollbild-Layout (1 Bild) oder auch andere Layouts (2, 3, 4 Bilder auf dem Screen) gewünscht?
0
trw
trw02.04.1209:12
Krypton

Wenn ich das man wüsste ...

Mein Bekannter denkt, das geht alles ruckzuck ...
Einmal "mit Klick auf Taste" automatisch erstellt ... und läuft überall (Rechner, DVD-Player, iPhone, iPad, etc....)

Ich weiss bis jetzt nur, dass er gern springen können und eine Karte haben möchte... alles soll ganz toll und "modern" sein ...
Was noch (Musik, etc) und wie weiss er noch nicht ("das kann man ja sicher später schnell einfügen").

Als ich versucht habe zu erklären, das es eine "Ein-für-alles-Lösung" nicht gibt, hat er das nicht verstanden.

Ich kenn halt die zuerst von mir oben genannten Sachen und wollt mich hier halt mal vorab nach evtl weiteren Lösungen informieren.

Aber wie schon gesagt, geht mir der Aufwand jetzt schon über meine Bereitschaft zur Hilfe hinaus.
Und ich glaub, ich lass das komplett und lass ihn das selber mal machen ...

Trotzdem ein Dank an all eure Hilfe und Tipps.
0
pb_user
pb_user02.04.1210:48
ansehen kostet nichts simpleviewer
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.1212:06
pb_user
ansehen kostet nichts simpleviewer
Flash. O je! Das tut weh!

0
Bernd Eichhorn02.04.1212:06
Eine selbststartende und -laufende Anwendung zu machen, die auf zumindest Windows und Mac läuft, wird es wohl nicht geben, das hat _Mäuschen teilweise schon bemerkt. Also muss es was sein, was mit Systemsoftware auf den gewünschten Plattformen funktioniert. HTML wäre da einfach, ist aber nicht gewünscht, ebensowenig Flash (was ja bei iOS eh rausfällt) und Java. Dann denke ich - der sich nicht so gut damit auskennt - immer mehr, dass es bei den Anforderungen am einfachsten ist, einen Film aus der Slideshow zu machen. Dann braucht er nur zum Erzeugen des Films ein entsprechendes Programm. Mit Quicktime 7 Pro geht das zum Beispiel (auch auf Lion), wohl auch mit MPEG Streamclip, was dann auch kostenlos ist. Habe das gerade mit tifs ausprobiert, da meckerte MPEG Streamclip aber, habe aber gerade keine jpegs zur Hand.

0
DonQ
DonQ02.04.1213:26
Roxio Motion Pictures HD im Toast 8 Ordner als Beispiel, zb.

Motion Pictures kann einen Quicktime Film, HTML und noch mehr ausgeben…das läuft überall

Macupdate/Versiontracker aka cnet: Dia Show eingeben mit free und schauen…

Oder, beim Film entwickeln…Dia show angeben, als Foto CD^^

Gibt bestimmt sogar online Dienste, die sowas anbieten…ich verstehe euch nicht, so eine einfache Frage und dann so einen Fred…

>Dia Sow paussieren @@ Slide Effekt





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw02.04.1213:36
pb_user
Danke für den Link.
Das kenn ich natürlich.
Hatte ich sogar (inkl. iPhoto-Exporter) mal.
Kommt ja aber so nicht in Frage.

Und wie _mäuschen schon andeutet: Mit Flash kommt man auch nicht (mehr) sehr weit.


Bernd Eichhorn

Doch sowas gibt es.
Adobe (Macromedia) Director kann sowas. ( )
Aber das ist vieeel zu teuer und auch aufwendig.
Und ich weiss nicht, ob nicht RunRev (glaub das Programm heisst so) sowas auch kann.
Aber wie gesagt, das sind keine einfachen "Slideshow-Programme" für Hobbygestalter, sondern eher wohl reine "Multimedia-Profi-Tools" ....
Dann schon eher dieses Apimac-Programm ( ). Das kann das wohl auch. Aber leider sonst wohl nicht so viel mehr.


Ich lass den Bekannten das nun selber machen.
Ich werd ihm noch iPhoto, FotoMagico, PulpMotion und iDVD nennen.
Dann muss er selber sehen ... (selbst-)Versuch macht klug ... kann er vielleicht auch noch was bei "lernen" (oder sich bei Problemen selber ärgern)... ,-)

Danke noch mal an alle!

0
doro02.04.1214:03
wie wärs mit keynote und als html exportieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.