Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche ein Tool mit dem Festplatten-Aktivitäten anzeigen kann

Suche ein Tool mit dem Festplatten-Aktivitäten anzeigen kann

Rodknocker
Rodknocker16.11.0916:28
Unter Windows gibt es seit Vista den Ressourcenmonitor.
Dort kann man sich die Festplatten-Aktivitäten nach Dateien anzeigen lassen.


Wenn z.B. gerade in die Auslagerungsdatei geschrieben wird, sieht man dort unter "Datei" pagefile.sys und bei "Schreiben" steht die Schreibgeschwindigkeit.

Unter Mac OS X gibt es die Aktivitätsanzeige. Diese kann zwar Festplattenaktitiväten anzeigen, jedoch sehe ich dort nicht, wo diese gerade vorliegen.

iStat und MenuMeters verfügen über ähnliches, aber ebenfalls ohne eine Datei-Anzeige.

Kennt jmd. ein entsprechendes Tool?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

bernds16.11.0917:03
Schau mal fseventer an
http://www.fernlightning.com/doku.php

Bin nicht sicher, ob du soetwas suchst
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0917:11
bernds
Schau mal fseventer an
http://www.fernlightning.com/doku.php

Bin nicht sicher, ob du so etwas suchst

Im weitesten Sinne zeigt dieses Programm die aktuellen Aktivitäten an, allerdings ist der Anwendungsbereich, so glaube ich, für etwas anderes gedacht.

Man sieht z.B. nicht die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit, was nicht unbedingt notwendig ist.

DANKE dir trotz allem.


Der Windows Ressourcenmonitor hilft halt sehr gut, wenn man mal gerne wissen will, wo die aktuellen Festplattenaktitiväten herkommen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0917:28
Habe es mir noch mal genauer angeschaut.
Im Prinzip zeichnet dieses Programm alle Dateisystem-Events auf.

Das passt eigentlich für mich. Danke
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMark
MacMark16.11.0921:30
Das dürfte auf dem Event-Tool von Amit Singh aufbauen. Das Vorgehen ist nicht für den Alltag geeignet. Und das erklärt Amit (und Apple) auch.
Ein Problem, das auch CleanApp hat
„@macmark_de“
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0921:33
MacMark
Das dürfte auf dem Event-Tool von Amit Singh aufbauen. Das Vorgehen ist nicht für den Alltag geeignet. Und das erklärt Amit (und Apple) auch.

Was willst du mir damit sagen?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMark
MacMark16.11.0921:35
Es ist bei hohem Festplattenverkehr zum Scheitern verurteilt und stört obendrein Spotlight.
„@macmark_de“
0
klausfl16.11.0921:44
Es geht doch so einfach -
das Widget Istat Pro für das Dashboard installieren
läuft super
http://www.islayer.com/apps/istatpro/
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0922:02
klausfl

Hast du dir durchgelesen, was ich in meinem Eingangspost geschrieben habe?
Unter Mac OS X gibt es die Aktivitätsanzeige. Diese kann zwar Festplattenaktitiväten anzeigen, jedoch sehe ich dort nicht, wo diese gerade vorliegen.

iStat und MenuMeters verfügen über ähnliches, aber ebenfalls ohne eine Datei-Anzeige.

Wenn die Festplatte rödelt, will ich nicht ein Toll, dass mir anzeigt, dass sie rödelt (das höre ich ja selbst), sondern ich will wissen, wieso sie gerade rödelt.

Das gibt der Ressourcenmonitor von Windows her (siehe Screenshot oben).
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0922:07
Hier Screenshots von iStat nano

und iStat Pro

Beide haben diese Funktion nicht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
klausfl16.11.0922:13
Es geht doch so einfach -
das Widget Istat Pro für das Dashboard installieren
läuft super
http://www.islayer.com/apps/istatpro/
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0922:14
klausfl
Es geht doch so einfach -
das Widget Istat Pro für das Dashboard installieren
läuft super
http://www.islayer.com/apps/istatpro/

Hast du schon geschrieben.
iStat hat diese Funktion leider nicht
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
klausfl16.11.0922:18
Meine Güte - warum brauchst du denn so etwas ?
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0922:25
klausfl
Meine Güte - warum brauchst du denn so etwas ?

Meine Güte - wieso denn nicht?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
haemm0r16.11.0923:20
sudo fs_usage -w -f filesys mdworker

zeigt die aktuellen zugriffe von mdworker an

so könnte man noch einschränken:

sudo fs_usage -w -f filesys mds | egrep "open"

also software kenne ich sonst noch: fseventer: [urlhttp://www.fernlightning.com/doku.php?id=software:fseventer:start[/url]
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Rodknocker
Rodknocker16.11.0923:32
haemm0r

Okay, vielen Dank für die netten Tipps.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMark
MacMark17.11.0910:46
Mit
dtrace
ist das auch möglich, wie macosxhints.com beschreibt. Das dürfte auch den Rest des Systems nicht beeinflussen, wie es der Mißbrauch von fsevents tut. Und es ist wesentlich cooler

Ansonsten geht es auch klassisch mit
lsof
.
„@macmark_de“
0
Rodknocker
Rodknocker17.11.0911:06
MacMark

Werde ich später zu Hause mal ausprobieren.
Danke dir für die tollen Tipps. Hat mir echt weitergeholfen.

Es gibt sehr mächtige Tools für das CLI.

Komisch finde ich es nur, dass bisher kein Entwickler ein ähnliches Tool wie den Windows Ressourcenmonitor geschrieben hat.

Ich weiß, iStat usw. sind klasse, aber sie geben nicht alle Infos her.

Und manchmal ist es sehr nützlich zu wissen, wieso gerade die HDD arbeitet.
Es muss nicht immer der "Most Top" Prozess sein, der dafür verantwortlich ist.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb17.11.0911:17
Was ist in diesem Zusammenhang mit Amit Singhs procfs in Verbindung mit MacFUSE zu halten?

MACFUSE_FS_PROCFS: MacFUSE-Based Process File System for Mac OS X
Amit Singh: MacOSX Internals: A MacFUSE-Based Process File System for Mac OS X
Amit Singh: MacOSX Internals: Making procfs Cooler
0
MacMark
MacMark17.11.0911:45
Das procfs zeigt Prozesse in einer Dateisystem-Darstellung. Ich sehe da keine Dateisytem-Aktivitäten.
„@macmark_de“
0
larsvader
larsvader17.11.0912:37
MacFUSE läuft doch nur im suerspace, d.h. Systemaktivitäten kann man damit auch nicht betrachten. Oder bringe ich da etwas durcheinander?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.