Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Suche dringend Erfahrungen mit Navi-Systemen!

Suche dringend Erfahrungen mit Navi-Systemen!

lik™
lik™19.08.0720:47
Hallo Leute,

ich selber habe seit einiger Zeit einen TomTom One (1.st Gen) und bin mit dem sehr zufrieden, die Mac-Anbindung ist auch gut. War mit dem auch schon auf US-Tour - alles klasse.

Sehr nervig (und teuer) finde ich aber deren Karten-Updatepolitik (ich darf theoretisch meinen One mit der USA-Karte nicht an wen anders verkaufen, da diese quasi nur an mich und an das Gerät gebunden ist. Sogar der TomTom-Mitarbeiter meinte »… aber wenn es keiner weiß … «).

Das doofe sehr strenge Aktivieren immer usw. Dafür gibt's ne gute Benutzerführung und Mac-Soft.

Jetzt steht aber ein Neukauf für Muddi an und da is die Frage: welches System? Ist Medion GoPal auch so Mac- und Benutzerfreundlich? Immerhin kann der auch Straßennamen vorlesen (»Biegen Sie in 300 m in die Elisenstraße ein«) etc.

HAT JEMAND KONKRETE ERFAHRUNGEN mit den aktuellen GoPals (Europakarte ) gemacht? Auch vor allem im Vergleich zu TomTom?

Die kommen bei den Tests gut weg, daher …

Dankeschöööön!
„\m/“
0

Kommentare

lik™
lik™19.08.0721:17
Und noch ne Umfrage dazu, aus Neugier …
„\m/“
0
Mr.Jay19.08.0721:25
also ich weiss nur das TomTom Mac support hat, alle anderen laufen meines wissen nach über Windows Mobiel und dem entsprechend gibt es viele fehler. Wenn es wirklich nur um die karten politik geht bleib beim TomTom, ich weiss das ist etwas doof, aber man findet für alles eine Lösung;-)
0
Martin Springer20.08.0700:13
Sorry der Frage! - Wieso nutzt man einen Laptop als Navi? Ist das nicht viel zu kompliziert? Ok, großer Bildschirm, aber was ist mit den Erschütterungen wärend der Fahrt?

Ich nutze TomTom auf dem Handy und finde das es besseres gibt. TomTom, hat mich schon paar mal irre geführt. Zum Vergleich habe ich nav4all, welches aber den nachteil hat das man am besten einen Datenflat besitzt. Also 5 MB/PMonat langen vollkommen, was ich bei Vodafone mit 5€ löhne. Aber das ist hier ja nicht die Frage. Von Navigon hatte ich einst einen sehr guten Bericht gelesen. Hätte es auch sehr gern, aber TomTom hatte ich ein gutes Angebot... Und ja. Das Aktivieren bei TomTom ist schon recht streng.
0
Tip
Tip20.08.0700:14
0
lik™
lik™20.08.0700:15
Also, es geht wahrscheinlich um PDAs, nicht um Laptop, wenn ich mich nicht irre?

Also mich interessieren konkrete Anwenderberichte. In allen Media Märkten etc. kann man das Zeug ja nie ausprobieren, da man nie Satellitenkontakt hat - geschweige denn irgendwohin könnte damit. Also zählt Praxiserfahrung.

Mir würde schon ein entsprechendes Forum helfen, hab ich auch nicht gefunden.
„\m/“
0
Martin Springer20.08.0700:53
Meine bisherigen Erfahrungen auf Plattformen die mit Windows Mobile funktionieren, haben mich alle überhaupt nicht überzeugt. Zum Beispiel Medion! Habe Wochentlich Umgang mit jeweils einen Medion Gerät mit integriertem GPS Empfänger und ein etwas älteres Medion mit angeschlossenem GPS empfänger. Beides also PDAs. Bei dem einen geht gelegentlich einfach das Licht aus, wärend es navigiert, bei dem Anderen hängt sich das ganze Gerät immer auf wenn man ausversehen das Netzteil vom Zigarettenanzünder entfernt. Navisoftware sind beides "Navigator 5". Dann habe ich vor einem Jahr mit einem Falk Navigationssystem auf Windowsmobilebasis navigiert. Nagelneu. Aufgespielt war dort Navigator 6! Der Witz ist ja. es war ganz neu und kannte nicht alle Straßen... Und hat manchmal ewig nach den Sateliten gesucht...
Ich navigiere ausschließöich über Handy. Nutze dafür den Wintec WPT 200 Empfänger, der mit deiner letzten Firmware auch gut ausgereift ist. Zuerst hatte ich mein SE K750i damit benutzt. Mit Nav4all. Naja Nav4all ist eben noch beta... Aber wird zunehmens besser! Ein großer Pfeil zeigt genau die Richtung an. Damit habe ich mich noch nie irre führen lassen, bis auf das die Software noch beta ist und nicht immer perfekt funktioniert. Außerdem eben muss bei einer Neuberechnung GPRS Empfang bestehen... Habe mir dann für das E65 von Nokia Tomtom gekauft... Naja geht schon ganz gut. Aber Nav4all zeigt mir immernoch den Weg genauer an, wobei Tomtom immer (wenn es richtig die Straße erkennt) bisher die Wegstrecke am Zeitverlustarmsten berechnet hat.

EIne Wegseite kann ich trotzdem nicht geben. Wenn dann nur dei mit den Handys. Die finde ich aber gerade leider nicht mehr. Allerdings war damals, vor einem Jahr Navicore der Gewinnder. Gefolgt von Destinator. Route66 war etwas langsam... Tomtom soll ja heute, laut Berichten das Beste sein. Tomtom war damals allerdings auch nicht mit in dem Testbericht...


Wenn ich ein Mobiles Gerät zum Navigieren wollen würde, aber kein Handy dafür nutzen mag, dann würde ich sicher kein Gerät mit Windowsoberfläche kaufen... Von Becker hatte ich bisher nie, wirklich nie negative Sachen gehört. Besonders dann wenn man sich nicht mit dem Navi auseinander setzen will, sondern gleich los navigieren mag...

War das ne kleine Hilfe? Naja ich hab eben nur meine Erfahrungen weiter gegeben...
0
lik™
lik™20.08.0700:57
Oh eine tolle Hilfe, danke. Ein Handy kommt für mich allerdings jetzt gar nicht in Frage. SO mobil brauche ich es nicht.

Wenn man einmal TomTom gewöhnt ist, ist auch eine Umgewöhnung schwierig, denn man merkt dem System doch sehr an, durch wieviele Teststunden es gegangen ist – außer eben jemand hat den Vergleich (daher der Thread).

Die aktuelle Medion-Kiste ist wohl nicht mit den damaligen PDAs zu vergleichen, die Software »GoPal« wird überall hochgelobt und gewinnt Tests. Macht mich neugierig.

Funktioniert Medion auch mit Aktivierung? Darf ich auch bei denen meine Karten wegwerfen, wenn ich das Gerät verkaufe (könnt ich mich immer noch drüber aufregen)?
„\m/“
0
Martin Springer20.08.0700:59
Sorry für die evtl kleinen irreführenden Schreibfehler...
0
lik™
lik™20.08.0701:04
Never mint
„\m/“
0
Martin Springer20.08.0701:05
Die Medions, welche mir bekannt sind, dort musste man nichts aktivieren. War ja alles schon beim Gerät dabei. Das neuste Medion kam vor ein paar Jahren bei Aldi ins Sortiment. Das ist das Medion wo das Licht immer aus geht... Naja Navigieren kann es wirklich gut! Die Karten die damals dabei waren waren auch lange Aktuell. Ich glaube aber das es normal ist das man die Karten aktivieren muss, wenn man die Software optional dazu kauft.
0
lik™
lik™20.08.0701:07
Redest Du jetzt von PDAs oder von sowas:
„\m/“
0
Martin Springer20.08.0701:09
Von sowas
0
Martin Springer20.08.0701:10
Das hier ist sogar exakt das, von welchem ich geredet habe. Also da mit dem Licht aus.
0
lik™
lik™20.08.0701:11
Okay, wie gesagt, ich meine nicht diese. Kommt eh nicht in Frage. Will auch nichts anderes damit tun können außer Navigieren, im Auto.
„\m/“
0
Martin Springer20.08.0701:12
Also von PDA
0
DonQ
DonQ20.08.0702:22
aus meiner langen erfahrung mit Mercedes und Opel navis aka Becker und Siemens, verbunden mit ebenfalls TomTom One first gen.

wenn Tom Tom jetzt auch noch das TMC Signal für die staumeldungen auswertet, ist es wirklich gut und äusserst brauchbar, einzig eine funktion zum feststellen, bzw. abschalten dieser nervigen Geschwindigkeitsanpassung und dem damit verbundenen Zoomen, wäre gut.

So sieht man was in der nähe gebaut ist, manchmal äusserst hilfreich und nützlich,

allerdings die 3D funktion ist unnütze spielerei, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lik™
lik™20.08.0702:29
Nutze nur die.
„\m/“
0
DonQ
DonQ20.08.0702:32
warum, wenn ich fragen darf ?

kannst du keine karten lesen ?

hier war das TomTom One mit 3D funktion praktisch unbenutzbar, wenn man zügig unterwegs war
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lik™
lik™20.08.0702:36
Muss ich mich verteidigen, wieso ich 3D lieber mag als 2D? Ich glaube nicht. Trotzdem für Dich zur Erklärung:

Wollte ich Karten lesen, läse ich Karten, aber dazu hab ich ja ein Navi-System. Praktischerweise zeigt es mir den Weg genauso an wie meine Windschutzscheibe. Das mag ich.

TMC wiederum brauche ich nicht, ich möchte kein weiteres Geld über das Navi hinaus dafür an laufenden Kosten ausgeben. Fahre eh nicht so oft Autobahn, eher innerstädtisch (99% der Zeit).

Was kosten denn so die Becker-Systeme? Gibt es die auch zum Rumtragen also Äquivalent zum TT One?
„\m/“
0
DonQ
DonQ20.08.0702:44
achso, fahre immer sehr weit vorausschauend, da ist 3d für mich eher störend,

meinte aber tmc über radio, funk, das hat nichts gekostet und kostet auch nichts, ausser vielleicht die lizenz für den hersteller,

so eine meldung, stau, baustellen, unfallwarnung mit automatisch vorgeschlagener ausweichroute ist auch im berufsverkehr innerstädtisch ein segen.

leider bewegten sich die becker&co systeme im 1000er bereich und die karten waren auch happig.

zum rumtragen wäre eventuell ein größerer garmin geeignet, wird auch gut mit dem mac unterstützt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lik™
lik™20.08.0702:47
oha?

Hättest Du Vergleichsinfos zum One?
„\m/“
0
DonQ
DonQ20.08.0702:53
ähm, im forum sind ein paar threads zu garmin, auch erfahrungsberichte von joggern und bikern, allerdings ob der dann auch eben 3d hat, muss ich passen.

den one hab ich im auto, garmin ist ja eher gps tracker und doch ein bisschen teurer und derzeit oversized für mich, muss sparen

gruß

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev20.08.0704:49
0
hecki2001
hecki200120.08.0711:32
Ich habe im Laufe der Zeit auch schon einige Navis ausprobieren dürfen. Das mit Abstand am schlechtesten war das fest eingebaute in der A-Klasse. Dieses hatte teilweise noch nicht mal 30 Jahre alte Wohngebiete im System.
Die Becker Navis waren alle sehr gut, die Audi Navis auch immer sehr zuverlässig und genau. Leider haben die fest eingebauten System immer einen etwas älteren Datenbestand und sind eben fest eingebaut.
Mein momentanes Lieblingsnavi ist von Navigon. Ich nutze es in der Version Navigator 5 und Navigator 6. Es ist genau, hat einen guten Datenbestand (auch ausserhalb Deutschlands) und ist zuverlässig. Das Kartenmaterial kann am Mac auf die SD-Karte aufgespielt werden.
0
jesses20.08.0712:03
Auf der Suche nach einem nachrüstbaren Navi stiess ich im April auf die Zeitschrift "Navimagazin, das Magazin für alle Navi-Systeme zum Nachrüsten". In der Ausgabe 2/2007 waren die Geräte beschrieben. Ich habe dann im Mediamarkt einige der empfohlenen Navis ausprobiert und mich letztlich für das Garmin Streetpilot c510 entschieden. Gründe dafür: Das Garmin war das Gerät mit der besten Signalaufbereitung, die Sprachqualität war gut und der Preis mit (damals) 222 Euro günstig. Ein wichtiger Grund für meine Kaufentscheidung war auch, dass mir die Firma Garmin vom Flugfunk her bestens bekannt war. Fazit nach einigen Monaten: Ich bestätige die Tests der Zeitschrift, die Akkulaufzeit beträt mindestens 5 Stunden (Abhängig natürlich von Einstellungen wie Displayanzeige und Signalempfangsanzeigen sprich GPS-Einstellungen.)
0
jesses20.08.0712:39
Das Gerät (wie vermutlich andere auch) ist auch für Fahrradtouren durchaus geeignet. Auch wenn es ohne zusätzliche Strassenkarte geht, es ist einfacher, wenn eine solche zur Hand ist. Zu empfehlen ist das Gerät von "schnellere Strecke" auf "kürzere Strecke" umzustellen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass auch kleine Wirtschaftswege, Feldwege, Waldwege und Hofeinfahrten angezeigt werden.

Ich will keine Reklame für das Garmin-Gerät machen, sondern nur mal meine Erfahrungen damit mitteilen. Ich gehe davon aus, dass auch andere Navis den richtigen Weg zeigen.
0
DonQ
DonQ20.08.0717:33
und schwups ist werbung da

ohne kommentar



„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.