Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche das effektivste Mac Reparatur und Pflege Programm

Suche das effektivste Mac Reparatur und Pflege Programm

Macimaus
Macimaus14.08.0913:36
Hallo liebe Mac User,

könnt ihr mir einen Vorschlag machen welches Programm am sinnvolsten ist um meinen Mac immer auf Vordermann zu bringen? Ist es nur Norton oder gibt es da noch mehr Programme?
Wie Pflegt oder repariert ihr euren Mac?

Ich hab OS X 10.4.11

Gruß
0

Kommentare

silentgreen
silentgreen14.08.0913:42
Mein iMac mit 10.4.11 hält sich "von allein" auf Vordermann. Zusätzliche Programme sind nicht notwendig.
Stellt sich vielleicht noch die Frage, was Du unter "auf Vordermann bringen" verstehst?
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0913:45

Brain.app (früher brain.exe)

0
dirac14.08.0913:46
_mäuschen
Brain.app (früher brain.exe)

Das ist aber offensichtlich nicht überall lauffähig ...
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0913:48
Nur Norton???? Hilfe! Norton hat auf einem Mac gar nichts verloren! Und ansonsten über sowas gar nicht nachdenken. Du hast einen Mac und keine Windows-Kiste!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil14.08.0913:48
Norton....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Macimaus
Macimaus14.08.0913:50
Vordermann bedeutet, Fehlerfrei bleiben und die höchste Leistung rausholen. Die Volumes sollten öfter nach Fehler abgescannt werden oder repariert werden. Bzw defragmentiert werden. Wahrscheinlich ist Norton das einzigste Reparatur Programm. Aber das heißt nicht dass mein MAc einen Fehler hat. Ich möchte nur vorbeugen.
0
kay_96052
kay_9605214.08.0913:51
sollte Dein Rechner einmal Schwierigkeiten machen, dann "applejack" benutzen. Aber eben nur wenn er Schwierigkeiten macht...
Ansonsten ist es besser, wie meine Vorredner es betonten, den Rechner in Ruhe lassen....
0
Macimaus
Macimaus14.08.0913:54
Danke kay für deinen Rat. Ich such mal gleich danach. Gruß an alle
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0913:54
Hör bitte mit dem Norton-Quatsch auf! Festplatte wird mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert. Defragmentieren ist auch nicht nötig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elroy
elroy14.08.0913:57
Ich benütze Disk Warrior oder Applejack.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0913:59
Macimaus
Vordermann bedeutet, Fehlerfrei bleiben und die höchste Leistung rausholen. Die Volumes sollten öfter nach Fehler abgescannt werden oder repariert werden. Bzw defragmentiert werden. Wahrscheinlich ist Norton das einzigste Reparatur Programm. Aber das heißt nicht dass mein MAc einen Fehler hat. Ich möchte nur vorbeugen.

TTP

0
AfroAlf14.08.0914:04
ich machs ja einfach so:

installieren - benutzen - dabei immer backups von meinen dateien machen - wenn ihr merke, dass es bremst 1 stunde zeit genommen - neuinstalliert - backups rüber
- fertig

fühlt sich an wie ein neuer mac!! und läuft einfach wieder rund.
und generell mal gesagt: wenn irgendwas selbstheilungskräfte hat dann der mac.

die diskussion mit den scripten will ich hier mal nicht wieder anfachen.

netter nebeneffekt: wenn mans einmal halbjährig macht (hab ich aber noch nie tun müssen) sieht man auch dieses tolle welcome video von apple.
erinnert an den kauf und den tag des ersten anmachens - einfach schön.

take it easy
0
wutzywutz
wutzywutz14.08.0914:07
Hilfe - nur kein Norton! Norton verlangsamt alles und zerschießt das System genauso wie bei Windows!
Wenn der Mac mal über Nacht anbleibt, führt er seine Batchprozesse selbst durch und "regeneriert" sich. Am nächsten Tag läuft die Kiste deutlich schneller.
Defragmentieren mit irgendwelchen Tools dauert Ewigkeiten und bringt so gut wie nichts - mehr Arbeitsspeicher etc. bringt deutlich mehr.
Überhaupt bin ich froh, dass ich mich nicht um diese vermeintliche Systemverbesserung kümmern muss. Wenn mal was war, habe ich das System immer per Festplattendienstprogramm bzw. Alternativsystem auf externer Platte wieder zum Laufen bekommen. Und aus 13 Jahren Mac-Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kisten immer laufen - Anschalten, arbeiten, fertig! Bei Windows war mindestens dreimal pro Jahr eine Neuinstallation des Systems fällig...
0
nightx
nightx14.08.0914:08
Clean App 3
0
ts
ts14.08.0914:08
Lass die Finger von den „Reparaturprogrammen”, es sei denn Du hast wirklich Probleme. Dann Kopf benutzen und allerhöchstens bei begründetem Verdacht auf Dateisystemfehler Diskwarrior laufen lassen.

Ohne Ahnung herumpfuschen bringt eher wenig positives. Selbst Funktionen wie „Rechte reparieren” können in bestimmten Situationen nachteilige Folgen wie zum Beispiel Sicherheitslücken haben.
0
Cornel
Cornel14.08.0914:16
Also das ist MEIN EFFEKTIVSTES UND BESTES Programm dafür: KEINES!!!! lass dein OS wie es ist und du wirst am wenigsten Probleme haben!!
0
Boss
Boss14.08.0914:31
Wenn man nur einen Mac hat, spielt man am System rum und dann schreit man nach Hilfe
Wer arbeiten muss, kann sich sowas nicht leisten.
0
macdevil
macdevil14.08.0914:43
Also ich würd ja Norton, Onyx, Cocktail, AppleJack, Xupport, Mac Pilot, Maintenance und MainMenu installieren und alle 3-4 Stunden laufen lassen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
machendryx
machendryx14.08.0914:59
Cornel VOR!!!!

auch meine meinung.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.08.0915:18
Macimaus: Mal ernsthaft: Norton verschlimmbessert vieles nur, reißt neue Sicherheitslücken auf, dringt tief ins System ein, lässt sich schwer entfernen und und und.

Wenn Du unbedingt und partout nicht auf Virenschutz verzichten willst: ClamXAV, ein OpenSource-Produkt mit guter Erkennungsrate (laut c't), von Apple selbst empfohlen und auf MacOSX-Server eingesetzt.

Ansonsten: Wartungsskripte laufen automatisch ab, auch die, die Nachts laufen sollten, werden unter Leopard ausgeführt, wenn der Mac das nächste mal startet falls er Nachts nicht an war.

Tools wie Onyx, MainMenu oder andere stoßen entweder nur die Standardwartungsskripte an ODER im schlimmsten Fall umgehen sogar Sicherheitsmechanismen von MacOSX und reißen damit wieder mehr auf als das sie gutes tun.

HFS+, Dein Dateisystem, macht automatische Defragmentierung on the fly während des Betriebes.

Mach Dir also, wie so oft schon gesagt, keine Sorgen, benutze den Mac einfach, und pfusche nicht dran rum, es sei denn Du weißt genau was Du tust und wieso!
0
promac14.08.0917:39
Mach nichts und lass den Mac ab und an mal über Nacht einfach laufen. Ansonsten mit FDP von Zeit zu Zeit "Rechte reparieren"
>> thats ALL !!
Was sich von selber versteht ist natürlich regelmäßig ein "bootfähiges" Backup machen, da hast du dann im Ernstfall den Problemlöser No.1.
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.08.0917:50
promac: Man muss ihn nicht über Nacht laufen lassen! Siehe oben. und da
0
ts
ts14.08.0917:58
promac
Unnötiges „Rechte reparieren” kann gefährlich sein.

maybeapreacher
Wenn der Rechner über Nacht ausgeschaltet ist, dann werden die Skripte nicht nachgeholt. Wenn der Rechner im Ruhezustand war, dann werden die Skripte nachgeholt. So sind zumindest meine Informationen zu 10.5.
0
promac14.08.0918:03
maybeapreacher
promac: Man muss ihn nicht über Nacht laufen lassen! Siehe oben.
... scheinbar scheiden sich hier die Geister ...
ts
promac
Unnötiges „Rechte reparieren” kann gefährlich sein.
Begründung ? Mach ich schon regelmäßig seit mehr als 7 Jahren und konnte noch nichts "böses" feststellen ...



0
Mibra14.08.0918:38
In 3 bis 4 Wochen Snow Leo für 29 Tacken kaufen! Installieren und laufen lassen. Der Mac regelt das alles von allein und bei Snow Leo wird es mit Sicherheit genau so sein!!!!!!!!!! wenn nicht noch besser
0
ts
ts14.08.0918:45
promac
Eventuell vorgenomme Rechteveränderungen werden nicht unbedingt in der entsprechenden Paketquittung vermerkt. Bei einer Korrektur werden die Werte dann auf die ältere Version zurückgestellt.

Wenn z.B. eine Sicherheitsaktualisierung die Rechte aber extra angepasst hat, es aber nicht in der Paketquitting steht, kann die Sicherheitslücke wieder geöffnet werden. Der Fall im Beispiel ist so auch einmal aufgetreten, aber ich weiß nicht mehr, wann das war.
0
bestbernie14.08.0919:17
Finger weg von diesen Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Co. für die Freunde des gepflegten russisch Roulette sind sie allerdings zu empfehlen.
Als Beispiel, welch fatale Folgen diese Tools hatten und haben können, sei Onyx 1.9.1 genannt, das bei einer eigentlich recht weniger gefährlichen, von ihm angestossenen Routine, dem Löschen des FontCaches, den gesamten Benutzeraccount unwiederbringlich löschte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.