Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche alte Mac OS Version

Suche alte Mac OS Version

Metti
Metti14.07.1716:34
Hallo in die Runde.
Ich habe hier ein Mac Book Pro von 2009 (A1278), bei dem offenbar die Platte das System verloren hat. Ich konnte den Rechner noch hochfahren und die Festpaltte formatieren. Leider funktioniert die Installation nicht. Es kommt die Meldung "beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten" und um erneuten Versuch gebeten.
Hilft nur leider nicht.
Jetzt wollte ich einen USB-Stick erzeugen, bekomme für meinen iMac aber nur noch Sierra angeboten, bräuchte jedoch El Capitan oder Yosimmitie.

Man bekommt im Internet zwar mitunter doch noch ein Immage, das wird aber nicht akzeptiert.

Auch der reine Onlinebezug über das heimisch WLAN ist fehlgeschlagen. Wie bekomme ich doch noch ein System auf den Rechner. Gern würde ich auch eine SSD nutzen (liegt hier bereits), damit habe ich aber auch noch kein System darauf.

Wie komme ich an ein Mac OS für das Mac Book?
0

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt14.07.1716:53
2009 müsste doch Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion aktuell gewesen sein.
Für mein Mac Book (Anfang 2009) habe ich noch eine DVD liegen.
Die müsstest du doch auch haben...
Von da aus kannst du dann doch bestimmt weitermachen.
„Never touch a running system“
0
rmayergfx
rmayergfx14.07.1716:58
Solltest du jemals mit deinem Apple Account eine Version von El Capitan oder Yosemite gekauft/geladen haben, so erscheinen diese im App Store unter gekaufte Artikel. Darüber kannst Du diese erneut laden.
Auf keinen Fall aus irgendwelchen dubiosen Quellen laden. Die Installer im AppStore sind immer up to date und Virenfrei!

Der MacBook Pro 2009 gehört nicht zu den Geräten die Internet Recovery unterstützen:

Der MacBook Pro Early/Mid 2009 wurde mit OS X 10.5.6/10.5.7 ausgeliefert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Timekiller
Timekiller14.07.1717:03
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind: ich hab auf nem Flohmarkt nen iMac G3 ohne Zubehör und Software erstanden. Dieser hat ne niederländische Lokalisation auf der Platte und ich hätte gern ne deutsche. Umstellen der Sprache ging damals ja nicht. Hat jemand noch ne 9er Lizenz rumliegen, die er nicht mehr braucht? Die Preise in der Bucht sind mir etwas zu spektakulär.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
rmayergfx
rmayergfx14.07.1717:12
Metti
Wie komme ich an ein Mac OS für das Mac Book?
Von hier:
Du musst ja irgendwann mal ein Mac OS X 10.6 Snow Leopard oder OS X Lion (10.7) gekauft haben, erst nach diesen beiden Systemen gab es ein kostenloses Update über den App Store. Also im Zweifelsfalle die Version 10.7 kaufen und von da aus die neueste Version laden.

@Timekiller

Welcher G3 ist es denn, bitte mal das genaue Modell angeben. Warum ausgerechnet OS 9, nimm ein OS X 10.3.x sofern es für dein Modell verfügbar ist und eine SSD und erweitere den Arbeitsspeicher auf Maximum. Bitte mit dem Teil niemals nicht ins Internet !

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Metti
Metti14.07.1717:34
Vielen Dank für die Hinweise.
Dass ich unter "Gekaufte Artikel" die alten Versionen noch finde, hatte ich nicht erwartet. Der Hinweis war Gold wert.
Download läuft. Mal sehen, ob die Installation dann funktioniert.

Kann ich von meinem iMac (2009) die Installation auf die SSD (im externen Gehäuse) durchführen und dann an den MacBook hängen?
Das würde mir das Erstellen eines Boot-Sticks ersparen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
rmayergfx
rmayergfx14.07.1717:43
Schon mal was vom Firewire Target Mode gehört ? MacBook Pro 2009 (welches ist es denn nun genau ?) per Firewaire an den iMac hängen und die SSD mit dem Festplatten Dienstprogramm vorbereiten. Ich würde mit einem schnellen USB Stick oder einer Externen HDD arbeiten um davon das MacBook Pro zu booten und das System neu zu installieren, damit es auch entsprechend angepasst wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Metti
Metti14.07.1718:13
Unter Sierra kann ich auf dem iMac die INastllation von El Capitan leider nicht.

Schade.
0
john
john14.07.1718:27
Kann ich von meinem iMac (2009) die Installation auf die SSD (im externen Gehäuse) durchführen und dann an den MacBook hängen?
Das würde mir das Erstellen eines Boot-Sticks ersparen.
weil diese von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-aktion ja viel einfacher ist, als einfach ganz banal einen simplen installationsstick zu erstellen oder wieso?

createinstallmedia und fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
R-Waves
R-Waves14.07.1718:34
@Timekiller:
Hätte hier noch eine original deutsche Mac OS 9 CD rumliegen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.07.1718:38
https://support.apple.com/de-de/HT206886
+2
Metti
Metti14.07.1718:41
weil diese von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-aktion ja viel einfacher ist, als einfach ganz banal einen simplen installationsstick zu erstellen oder wieso?

Nein, weil eich probleme habe, einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Erster Versuch mit Disk Maker X 6 hat nicht funktioniert.
Neuer Versuch mit Install Disk Crator 1.21 sieht momentan auch irgendwie merkwürdig aus. Der Fortschrittsbalken macht nichts. Der Stick wird aber umbenannt und gefüllt. Es tut sich aber nicht, konnte das Programm beenden aber den Stick nicht auswerfen. Nun hängt er, seit ich diesen Text schreibe am Mac Book und ich sehe nur den Mauszeiger.

Hat jemand noch einen Tipp für einen Stick Installer?
Hätte hier noch eine original deutsche Mac OS 9 CD rumliegen...

Danke, aber so alt benötige ich es dann doch nicht.
0
Timekiller
Timekiller14.07.1718:44
rmayergfx: Die Revision weis ich grad nicht, ist das dunkelblaue Modell mit 500 MHz, und Slot-In-Brenner. Ich hätte lieber die 9er Version drauf wegen der Nostalgie. Fand das einfach sehr ästhetisch damals. Ein altes OS X wäre auch ok. Hab aber auch dafür keine Lizenz rumliegen, die noch läuft. Und logisch, ins Netz geh ich mit dem nicht mehr. Ist schon mit meinem G4er kein Spaß mehr, von der Sicherheit ganz zu schweigen.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
u_wolf
u_wolf14.07.1718:50
Warum machst du nicht per Carboncopycloner eine Kopie des iMac Betriebssystems auf die SSD und baust diese dann in das MacBook Pro ein ?
0
u_wolf
u_wolf14.07.1718:56
Vorausgesetzt auf deinem iMac läuft noch el Capitan.
0
john
john14.07.1718:58
Metti
weil diese von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-aktion ja viel einfacher ist, als einfach ganz banal einen simplen installationsstick zu erstellen oder wieso?

Nein, weil eich probleme habe, einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Erster Versuch mit Disk Maker X 6 hat nicht funktioniert.
Neuer Versuch mit Install Disk Crator 1.21 sieht momentan auch irgendwie merkwürdig aus. Der Fortschrittsbalken macht nichts. Der Stick wird aber umbenannt und gefüllt. Es tut sich aber nicht, konnte das Programm beenden aber den Stick nicht auswerfen. Nun hängt er, seit ich diesen Text schreibe am Mac Book und ich sehe nur den Mauszeiger.

Hat jemand noch einen Tipp für einen Stick Installer?
"stick installer" ...

alles was du brauchst liefert die installationsdatei bereits mit. namentlich: createinstallmedia. wie ich bereits andeutete.

wenn dir das nichts sagt und du nicht auf die idee kommst, diese vokabel zu googlen, dann halte dich an diesen link (der dabei rauskommt, wenn man das googelt) und alles wird gut. das ist ne aktion von 20 sekunden (plus warten bis der stick fertig ist, also je nach stick 10-30min)

https://support.apple.com/de-de/HT201372

diese ganzen thirdparty-tools braucht kein mensch. kein mensch weiss was da zusammengefuschtes bei rauskommt hinterher.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
rmayergfx
rmayergfx14.07.1719:09
Metti
Hätte hier noch eine original deutsche Mac OS 9 CD rumliegen...

Danke, aber so alt benötige ich es dann doch nicht.

Metti,
lesen und verstehen, da stand explizit @Timekiller, das bedeutet das war nicht für dich bestimmt !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Metti
Metti14.07.1719:16
Warum machst du nicht per Carboncopycloner eine Kopie des iMac Betriebssystems auf die SSD und baust diese dann in das MacBook Pro ein ?
Weil da schon Sierra drauf ist, was das Mac Book nicht nimmt.
John
So etwas hatte ich vor Jahren schon mal gemacht. Hatte ich kompliziert in Erinnerung.
Ist jetzt ohnehin erst mal Pause, ich muss mich anderem widmen.
Komme also vermutlich erst Morgen wieder dazu hier weiter zu machen.
0
john
john14.07.1719:19
Hatte ich kompliziert in Erinnerung.
stimmt. das markieren einer zeile mit der maus (dreifachklick auf die zeile), die bereits vorgekaut in dem artikel steht, das anschließende drücken von cmd + c und wiederrum anschließende drücken von cmd + v nachdem man das terminal gestartet hat, ist nicht jedermans sache... besser einen informatiker rufen.

-edit-
ach und da ich schon die antwort ahne (nämlich "geht nicht"):
die eigene transferleistung besteht noch darin, dass bei dem vorgekauten befehl natürlich entweder der befehl entsprechend deinem stick-namen abgeändert werden muss oder aber umgekehrt der stick eben so genannt werden muss, wie er im befehl steht. hier also "MyVolume".
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Philantrop
Philantrop14.07.1719:29
Bestes Tool zum erstellen von Boot-Sticks.
Ist zwar für Hacktintoshs gedacht - erstellt aber einen ganz normalen Boot-Stick der auch bei meinem MacBook super funktioniert.
-1
rmayergfx
rmayergfx14.07.1719:36
Leute, einen extra Account nur um eine zweifelhafte Software herunterzuladen ? Den Rat von John befolgen oder sein lassen und jemanden damit beauftragen der sich mit so etwas auskennt.

Es gibt auch noch einen Weg, der kaum dokumentiert ist. EInfach das Installer Image auf einer externen HDD oder Partition wiederherstellen und von dort aus den Installer starten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
john
john14.07.1719:38
Bestes Tool zum erstellen von Boot-Sticks
ist createinstallmedia. warum? weils bereits mitgeliefert wird explizit dafür.
warum noch eine dritte partei irgendwie reinfunken lassen. komplett unnötig.
zumal ich einem solchen installer auch per se schon nicht mehr trauen würde. wer weiss denn schon was da dann angestellt wurde.

und wer mir jetzt mit "voll kompliziert" kommt:
welche "komplizierten" schritte für createinstallmedia nötig sind, habe ich bereits genannt.
einmal copy, einmal paste, enter, warten, fertig.

wer das schwieriger findet, als erst die seite eines dritttools aufzurufen, dort den download zu suchen, die dmg zu mounten, und sich anzugucken wie das programm aufgebaut ist und was wohl wo geklickt werden muss, der sollte nicht damit beauftragt sein ein betriebssystem auf einen computer zu installieren. demjenigen sollte man lieber einen gameboy geben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
Waldi
Waldi14.07.1720:04
john
einmal copy, einmal paste, enter, warten, fertig.
Genau das verstehen die wenigsten, auch alte, User.
Könntest du einmal ein Video davon machen?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1
john
john14.07.1720:06
sehr witzig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Waldi
Waldi14.07.1720:10
Und der Gameboy war mir auch zu kompliziert. Ich habe einen Game Gear.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-2
Metti
Metti15.07.1714:37
John
Es ist ja nicht so, dass ich mit der Console nicht zurecht komme. Ich mag sie nur nicht sonderlich.
Ich gebe Dir auch Recht, dass mir (wie Dir) die offizielle Lösung durchaus die Liebste ist. Nur ist es tatsächlich so, dass es (zumindest für mich) nicht so einfach ist, wie Du es darstellst.

Ich habe mir El Capitan aus dem Store geladen, in "Install OS X El Capitan.app" umbenannt und in den Programme-Ordner kopiert. Der Stick wurde formatiert und in "MyVolume" umbenannt.
Dennoch führt das Beispiel für EL Capitan nicht zum gewünschten Ergebnis:

Stefans-iMac-3:~ stefan$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Ich habe es sogar mit englischer Spracheinstellung versucht. Leider mit gleichem Ergebnis.

Falls Du weitere Tipps hast, die zum gewünschten Ergebnis führen, bin ich noch immer daran interessiert! Vieleicht erkennt ja jemand, was ich falsch gemacht habe.

BTW: Inzwischen habe ich das Netzteil von einem alten iMac augetauscht und kann auf dessen Platte zugreifen. Dort ist noch das gute 10.6.8 drauf. Ich kopiere gerade mit SuperDuper!. Vieleicht bin ich damit schneller am Ziel.

Einen Boot-Stick hätte ich dennoch gern.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
-1
liGhun
liGhun15.07.1715:14
Metti

Offenbar ein zweites Leerzeichen hinter dem El\ schuld, wenn man die Fehlermeldung liest.
0
john
john15.07.1715:29
Es ist ja nicht so, dass ich mit der Console nicht zurecht komme. Ich mag sie nur nicht sonderlich.
dann halt dir dabei die augen zu. du musst nichtmal hingucken. einfach cmd + v, enter, password, enter, warten. das geht sogar mit geschlossenen augen.
in "Install OS X El Capitan.app" umbenannt
wozu?! steht in der anleitung irgendwo, dass du das tun sollst?
Falls Du weitere Tipps hast, die zum gewünschten Ergebnis führen
ja. lass obriges.

edit:
alternativ kannst du es auch einfach so machen:
du schreibst "sudo", gefolgt von einem leerzeichen, dann ziehst du mit der maus deine installationsdatei ins terminal (denn dann wird der pfad gedroppt) und schreibst dahinter dann "/Contents/Resources/createinstallmedia --volume", gefolgt von einem leerzeichen, ziehst deinen stick ins terminal und drückst enter.

wenn das alles tatsächlich schon ein wirkliches hindernis darstellen sollte, wärs vielleicht an der zeit zu überlegen ob nicht lieber jemand anderes das betriebssystem installiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
westmeier
westmeier15.07.1715:34
rmayergfx
@Timekiller
Welcher G3 ist es denn, bitte mal das genaue Modell angeben. Warum ausgerechnet OS 9, nimm ein OS X 10.3.x sofern es für dein Modell verfügbar ist und eine SSD und erweitere den Arbeitsspeicher auf Maximum. Bitte mit dem Teil niemals nicht ins Internet !

Eine SSD im iMac G3? Mein lieber rmayergfx, der iMac G3 war um 1999 allererste Wahl. Die Kiste hat einen ATA 100 Anschluss (IDE!) für die Festplatte, da verhungert eine SSD (wenn du denn eine Gescheite mit IDE-Anschluss finden und bezahlen willst) aber instantan.
Und ins Internet geht man mit dem iMac G3 nur aus dem Grund nicht, weil die Browser hoffnungslos veraltet und unfähig zur korrekten Darstellung vieler Seiten sind. Mehr nicht.
+1
john
john15.07.1715:42
edit:
jetzt wo das kind schon in den brunnen gefallen ist und du es dir selbst unnötig komplizierter gemacht hast, kannst du deine installationsdatei auch einfach in "install.app" oder "abc.app" oder sonstwas triviales umbenennen und den befehl entsprechend anpassen. dann kommst du auch nicht mit den leerzeichen ins schleudern.
(oder lass das umbenennen einfach sein )
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
spheric
spheric15.07.1718:07
Timekiller
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind: ich hab auf nem Flohmarkt nen iMac G3 ohne Zubehör und Software erstanden. Dieser hat ne niederländische Lokalisation auf der Platte und ich hätte gern ne deutsche. Umstellen der Sprache ging damals ja nicht. Hat jemand noch ne 9er Lizenz rumliegen, die er nicht mehr braucht? Die Preise in der Bucht sind mir etwas zu spektakulär.
Wie, Sprache Umstellen ging damals nicht? Ist mir neu.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Timekiller
Timekiller15.07.1718:59
spheric: Jup! Ich weis nicht, ob man die auch einfach nachträglich installieren kann. Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit im Netz. In einem anderen Forum hat ein User folgendes in der Vergangenheit geschrieben:

"Man kann Mac OS 9 (und früher) nicht so wie Mac OS X "einfach umstellen" da eine Mac OS 9 installation nur eine einzige Lokalisierung anthält. In diesem Falle müßtest Du ein komplettes Mac OS 9 auf deutsch installieren."

Humm wie numm, einfach auch ne komplett neue Installation zu haben, wäre schön. Möchte nicht ganzen Altlasten des Vorbesitzers drauf haben.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
spheric
spheric15.07.1722:49
Timekiller
spheric: Jup! Ich weis nicht, ob man die auch einfach nachträglich installieren kann. Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit im Netz. In einem anderen Forum hat ein User folgendes in der Vergangenheit geschrieben:

"Man kann Mac OS 9 (und früher) nicht so wie Mac OS X "einfach umstellen" da eine Mac OS 9 installation nur eine einzige Lokalisierung anthält. In diesem Falle müßtest Du ein komplettes Mac OS 9 auf deutsch installieren."

Humm wie numm, einfach auch ne komplett neue Installation zu haben, wäre schön. Möchte nicht ganzen Altlasten des Vorbesitzers drauf haben.
Ach so - du bist auf Mac OS 9! Ja, klar, das ging nicht.

Da brauchst du eine 9.2.2 Installations-CD.

Auf 'nem iMac DV (die ersten ohne Lüfter und mit Slot-Laufwerk) läuft aber auch Mac OS X 10.4 einigermaßen brauchbar drauf.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Metti
Metti16.07.1707:40
in "Install OS X El Capitan.app" umbenannt
wozu?! steht in der anleitung irgendwo, dass du das tun sollst?
Ich hielt es für sinnvoll, da der im Befehl angegebene Name von obigem abwich. Meine Vermutung ist, er findet den Installer sonst nicht.
wenn das alles tatsächlich schon ein wirkliches hindernis darstellen sollte, wärs vielleicht an der zeit zu überlegen ob nicht lieber jemand anderes das betriebssystem installiert.
Dann lerne ich ja nichts
Im Ernst, ich lerne gern dazu und finde üblicherweise auch hilfsbereite Wissende (wie Dich), die mir weiterhelfen. Ich mag zwar deine etwas überhebliche Art nicht sonderlich, sehe aber gern darüber hinweg. Schließlich hilfst Du mir

Vermutlich hat liGhun mit dem zusätzlichem Leerzeichen Recht.
Jedenfalls habe ich das System von dem reparierten iMac kopieren und nutzen können. Ich habe auch schon aufgeräumt, das System auf (fast) aktuellen Stand gebracht, meiner Tochter einen Benutzer angelegt, Grundeinstellungen eingestellt und diverse sinnvolle Programme installiert.

Auch im Namen meiner Tochte möchte ich mich bei allen Helfern bedanken.
Ich werde jetzt nochmal versuchen den Stick zu erstellen.

BTW:
Ich habe gelesen, dass man mit einem Zusatztool auch noch Sierra auf dem Mac Book installieren kann. Hat das hier jemand gemacht? Wie sind die Meinungen dazu?
Meinem Kenntnisstand nach gib Apple für das aktuelle (Sierra) und das vorherige (El Capitan) Betriebssystem noch Updates raus. Somit dürfte El Capitan demnächst aus den Updates rausfallen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1707:55
Apple unterstützt erfahrungsgemäß das aktuelle OS plus zwei Vorgänger, also aktuell 10.12.5, 10.11.6 und 10.10.5. Mit dem öffentlichen Erscheinen von 10.13.0 ist dann für 10.10.5 Schluß, 10.11.6 hat damit noch bis Herbst 2018, wenn 10.14 erscheint.

Und ja, der Sierra Installer Patch von dosdude1 funktioniert. Für ältere, offiziell leider nicht mehr kompatible Hardware durchaus einen Versuch wert...
0
Metti
Metti16.07.1710:12
Hannes Gnad
Danke für die Ausführung. Ich werde somit noch ein Jahr warten. Vor allem bestelle ich erst mal einen M.2 to SATA Adapter. Die vorhandene HD ist doch recht träge (im Vergleich zum Mac Book meiner Frau). Meine Tochter wird sich wohl nicht über das Mac Book beschweren. Egal, mit welchem System.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti16.07.1713:25
Ich wollte noch abschließend Erfolg vermelden.
Der Stick ließ ich tatsächlich mit der Anleitung von Apple (Danke john) erstellen. Es war auch tatsächlich ein Leerzeichen zuviel (Danke liGhun).
Das Beste: Der Stick funktioniert auch
+1
Tigerfell
Tigerfell16.07.1715:11
Hätte noch ne Originale 9.0.4 von meinem iMac G3 Indigo irgendwo rum fliegen. Ebenfalls hätte ich noch ne Boxed Max OS X 10.3 Panther im Regal stehen die ich damals für den iMac gekauft habe. Bei Interesse gerne PN mit ner Preisvorstellung. Versand trägt Empfänger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.