Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Suche "Wächter" für MAC

Suche "Wächter" für MAC

helicon31.10.0313:49
Für den PC gibt es den PC-Wächter, der das Gerät nach einem Neustart in einen definierten Anfangszustand setzt.

Ich suche so eine Lösung für unser iMAC Netz.
Problem: Die Geräte werden von sehr vielen Leuten benutzt (vom krassen Anfänger bis hin zum sehr erfahreren User. Das Einrichten von hunderten von Usern ist nicht möglich (Aufwand/Nutzen-Relation).

Es ist neben dem admin ein allgemeiner User für alle eingerichtet.
Dieser soll beim einloggen immer wieder seine vom admin vorgegebene Oberfläche zeigen.

Daten werden ggf. auf unserem Linux Server abgelegt.
Lokale Datensicherung ist nicht nötig.

Unsere Konfiguration: 15 iMacs, teilw. nur USB, 100er Netz, Linux Server.
Netbooting kommt nicht in Frage, da zu teuer.
(MAC Server, - Gerät und Software --, GB switch etc.)
Wer weiß eine einfache praktische Lösung?
Danke.
0

Kommentare

Wurzelschwein31.10.0316:01
Vielleicht hilft dir MacMinder (zumindest ein bischen) weiter
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.10.0316:02
Keine Ahnung, ob es so ein Proggie gibt, aber wenn Du einen User eingerichtet hast, kannst Du für diesen ja die Rechte vergeben, also z.B. nur Lese-, keine Schreib-Rechte, dann kann auch nichts passieren, kann auch nichts weiter installiert werden, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
helicon31.10.0316:09
Hallo Ties-Malte,
das habe ich auch schon probiert.
Problem ist, dass praktisch alle Programme Preferences haben, die jeder nach seinen Wünschen einstellen kann:
Z. Schriftart (spanisch), Hintergrundfarbe etc.
Der Anfänger-User ist dann immer etwas irritiert und findet sich nicht zurecht, wenn die ursprünglichen Einstellungen verstellt sind.
Gruß Helicon
0
helicon31.10.0316:10
Hallo Ties-Malte,
das habe ich auch schon probiert.
Problem ist, dass praktisch alle Programme Preferences haben, die jeder nach seinen Wünschen einstellen kann:
Z. Schriftart (spanisch), Hintergrundfarbe etc.
Der Anfänger-User ist dann immer etwas irritiert und findet sich nicht zurecht, wenn die ursprünglichen Einstellungen verstellt sind.
Gruß Helicon
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber31.10.0316:48
wieso ist das denn zuviel Aufwand hundert User zu richten?nimm dir mal 'n wochenende frei, installier panther, und hau die 100 benutzer rauf- jeder hat sein plätzchen und niemand stört es dann... vergiss aber nicht, beim login fenster einzustellen, dass es eine eingabeaufforderung- nicht eine liste der user ist sonst wird das ja unübersichtlich
gruß

Matthias
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber31.10.0316:50
ach ja- und, die imacs vernetzt du untereinander und stellst es so ein, dass sich die benutzer zwischenden comps synchronisieren... ansonsten könntest du einen hernehmen und netbooting machen- brauchst dazu nicht unbedingt einen server- und das wäre die beste lösung, da es ja schon ein schönes päckchen computer ist
0
mcarno
mcarno31.10.0317:04
Und wie geht das mit dem Netbooting?

mcarno
0
Schens
Schens31.10.0317:08
Kuckstu:

a) Das Programm kann so eine Art "Musteruser" einrichten, die auf jeder neuen Maschine installiert werden (Falls kompletter Neukauf).

b) In einer älteren ct war beschrieben, wie man einen Musteruser auf bestehenden Maschinen einrichtet. Ich glaube das ist das was Du brauchst.

c) Du machst einen User "DAU" und schränkst diesen als Admin via Preferences Benutzer so ein, dass er bei keinem Programm die Preferences verändern darf.

d) Du erfindest eine Software, die beim Startup eine Kopie eines Musterusers macht. Diese Kopie wird beim nächsten Startup gelöscht und danach wieder eine neue Kopie angelegt. Vielleicht ist das mit einem Shellskript und den Informationen aus b) garnicht mal so schwer. Ich such mal am Sonntag.

Also nochmal für mich zum Denken:
User "Supi" ist der Musteruser, der nie verändert wird (ausser zu "Justierungen"). "Pupi" ist der User zum versauen.
"Supi" bootet hoch und löscht währenddessen "Pupi".
Anschliessend wird "Supi" dupliziert und in "Pupi" umbenannt. "Pupi" wird total versaut und runtergefahren. Beim Runterfahren wird als Startuser "Supi" festgelegt und der Kreis geht weiter.

Liebe Terminalistinnen und Terminalisten,kann man sowas machen?



0
helicon31.10.0317:16
Hallo Matthias,
<br>die (mehreren) 100 User wären dann mal 15 zu nehmen, da jeder an jedem Rechner arbeiten soll.
<br>Das Einloggen am (Linux) Server geschieht schon per password für einige Dutzend User, andere haben ein Gruppenpasswort, so dass sich der Aufwand hier in Genzen hält.
<br>
<br>Könntest du deine 2.Antwort noch etwas erläutern. Danke.
<br>Helicon
0
helicon31.10.0318:36
HalloSchens,
<br>richtig, genau das brauche bzw. suche ich!
<br>
<br>Zum Kuckstu nochmal:
<br>Bombich bietet drei Lösungen an. Wobei die mittlere eigentlich OK wäre bis auf das herumlaufen von MAC zu MAC. Geht aber nicht, weil die meisten unserer iMACs nur USB haben.
<br>So muss wohl eine Festplatte mit zwei Partitionen eingerichtet werden:
<br> Alles runter
<br>Partitionen einrichten alles wieder drauf. (x15)
<br>
<br>Ich denke ich warte noch etwas, denn die Lösung mit Supi und Pupi wäre natürlich ideal wenn es so ginge.
<br>
<br>Um (kompetente) Antwort wird gebeten.
<br>Allen die mitdenken schon jetzt ein Dank.
<br>Helicon
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.