Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Video Objektiv für 550d

Suche Video Objektiv für 550d

mucke08.09.1018:58
hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Objektiv zum Filmen. Bis jetzt gefällt mir das Sigma 30 mm AF 1.4 EX DC ganz gut, habt ihr vll noch andere empfehlungen? Soll mehr so ein allzweg Objektiv sein.

Danke
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk08.09.1019:18
Wenn du damit Filmen willst, kannst du viel Geld sparen indem du manuelle Objektive kaufst. Allzweck ist dann aber wohl nicht drin... das kommt drauf an was du damit machen willst und in welcher Qualität.
0
mucke08.09.1022:38
Möchte ab und zu die Familie filmen bei Feiern oder so, möchte aber auch nicht immer ein Stativ mit rum tragen um filmen zu können ,welches ich ja bei einem manuellen Objektiv machen müsste oder? Später solls auch zum filmen eines kleinen Kurzfilms dienen für eine kleine Studienarbeit.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.09.1023:36
Also wenn du auf Stativ verzichten möchtest und trotzdem einigermassen unverwackelt filmen willst, dann kommst du um ein Objektiv mit Bildstabi nicht herum.

Ich würd ich empfehlen zum Filmen ruhig auf Sigma zu setzen. Die Linsen sind besser als ihr Ruf und zum Filmen lohnt sich der Aufpreis für die marginale bessere Bildqualität von Canon Linsen IMO nicht.

Wenn du aber nur mal deine Familie filmen willst, solltest du dir vielleicht lieber nen Camcorder kaufen. DSLR Video ist zwar super, aber um damit die gute Qualität zu erhalten musst du schon sehr genau wissen was du tuts und viel Erfahrung haben.
0
schaudi
schaudi09.09.1001:22
also ich bin ja sonst kein fan der kit objektive, aber das 18-55 IS is für video ziemlich gut. der verbaute bildstabi dadrin macht so einiges wet. nur leider is ja die blende nicht sooo groß. aber die qualität reicht für die mickrige auflösung eines HD videos allemall.

ein manuelles objektiv brauchst du nicht, aber du solltest auf jedenfall nicht den autofokus benutzen, es sein denn du nutzt USM oder andere extrem leise objektive, sonst hasst du das geräusch vom motor auf dem video.
manuell fokusieren macht sich bei video eh besser. und nein bei einem manuellen objektiv bist du nicht zwangsläufig auf ein stativ angewiesen, jedenfalls nicht mehr als bei aktuellen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Krypton09.09.1002:24
Ich kann Dir auch nur zu einem Objektiv mit Bildstabilisator (IS bei Canon, OS bei Sigma) raten. Der ist besonders nützlich, wenn Du ohne Stativ filmen willst. Ohne IS wird das Bild hier leider ziemlich verwackelt und unansehnlich.

Nachteil der IS/OS-Objektive ist, dass Du das Motor-Geräusch des Stabilisators sehr deutlich in den Aufnahmen hörst, wenn Du mit dem internen Mikrofon aufnimmst. Ich würde Dir also auf jeden Fall zu einem externen Mikro für die Videos raten (gibt’s beispielsweise zum aufstecken auf den Blitzschuh).

Auch recht Wertvoll finde ich ein Objektiv mit USM/HSM Antrieb, da Du hier sowohl den Autofokus der Kamera verwenden (AF on) als auch gleichzeitig manuell eingreifen kannst, ohne den AF ausschalten zu müssen. Das ist sowohl bei nicht geplanten als auch bei geplanten Aufnahmen häufig notwendig, da die Personen und die gewünschte „Schärfenebene“ sich meist zu schnell bewegen.

Von Sigma bieten sich hier diese Modelle an:

17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM
18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM
18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM

Erfahrungen habe ich damit leider nicht. Ich habe lediglich das 18-50 2,8 ohne OS und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte auch mal das 18-200 mit OS (aber ohne HSM). Davon kann ich nur abraten, die Schärfe und die sonstigen Leistungen waren nicht wirklich gut. Persönlich würde ich vermutlich zum 17-70 greifen, da es einen guten Kompromiss aus Zoom, Lichtstärke und Preis darstellt.

Bei Canon würde ich die hier in die engere Wahl ziehen:

EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM
EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
EF 24-105mm 1:4L IS USM

König ist sicherlich das 24-105 aber auch entsprechend teuer. Den besten Kompromiss für die 550er dürfte auch hier das 15-85 sein.

Eine höhere Lichtstärke bringt zwar für’s Fotografieren einiges, beim Videodreh ist die jedoch nicht so wichtig, da man eh meist mit 1/50 oder weniger Belichtungszeit filmt. Bei kürzeren Belichtungszeiten wirkt das Bild schnell leicht abgehackt.
0
mucke09.09.1002:53
Danke schon einmal für eure Mühe. Den 18-55 IS kit hab ich schon. War beim Kauf der Cam dabei. Find sie ganz gut, aber die Blende taugt bei wenig Licht nicht viel, da wird das bild schon arg pixelig(oder wie nennt man das, wenn man ein hohen iso wert verwendet und das bild so komisch wird?)? Und den Motor-Geräusch des Stabilisators hör ich eigentlich gar nicht. Sollte vll auch dazu sagen das sie für den Anfang nicht mehr als 400-500 kosten sollte.
0
idolum@mac09.09.1006:13
Wenn du ohne Stativ Filmen möchtest, kommst du um ne Steadycam nicht rum. Eine erschwingliche Option wäre die Glidecam HD 2000. Für den Rest des Geldes ein gebrauchtes manuelles Objektiv. Vorteile: Günstig und auch ab und an fürs smarte Zoomen geeignet.
0
iCode
iCode09.09.1007:34
Schau Dir erstmal ein Einbein und ein günstiges Schwebestativ an. Das hilf schon viel.
0
schiggy1309.09.1008:10
Also ich habe im Einsatz:
Canon 24-105 L F4 IS (sehr schön an 5d und 7d)
Canon 17-55 F2,8 IS (Wunderbar an 7d, in deinem Fall 550d)
Canon 50mm F1,4 (Lowlight Aufnahmen ohne Stativ mit 7d kein Problem. Es zaubert einfach tolle Videos auf Hochzeiten. Bringt eine Super Atmosphäre rüber und gerade bei Blende 1,4 kannst du regelrecht mit der Schärfe spielen)
Fordert allerdings auch etwas Übung weil im dunklen manuell die Schärfe zu wählen das ganze bei F1,4 da muss schon genau hingeschaut werden.

Wenn es noch hell ist renne ich meist mit nen Einbeinstativ rum, schnell, klein...
Auch ein Steady für die 5d vorhanden, für das wohl ist wissen alle hier
Und dann eben die normalen Stative mit Schwenkkopf, nehme ich gerade bei längeren Standaufnahmen. (z.B. Bei der Trauung)

Also kommen eben ganz viele Faktoren zusammen:
Stativ Ja o. Nein?
In deinem Fall Nein: Spricht mehr für eine Festbrennweiter ala 50mm F1,4
Das wiederrum ist nicht so ein allzweck Objektiv, dann eben ein 17-55 oder 24-105
... Da hast du wiederrum nicht die perfekten Aufnahmen im LowLight.

Also würde mir das auch nochmal ganz genau überlegen, ob es nicht wie Cornelius schon schrieb ein Camcorder sein.
Klein, Handlich und erschwinglich.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mucke09.09.1013:22
Oke, viele Dank =). Das mit dem Stativ war eher so gemeint das ich net immer eins mit rum schleppen will. Auf Feiern selber, würd ich schon ein Stativ nehmen oder eben je nach Situation.Aber wenn ich dann z.b im Urlaub etwas Filmen will, will ich net unbedingt eins mit rum tragen =). Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das 30mm besser geeignet ist als 50mm. Könnt ihr mir sagen welche für was besser geeignet ist? Bin ziehmlicher Anfänger(wie man sieht =) ) und will mich so langsam mal reinarbeiten =)
0
schaudi
schaudi09.09.1013:48
mucke
Oke, viele Dank =). Das mit dem Stativ war eher so gemeint das ich net immer eins mit rum schleppen will. Auf Feiern selber, würd ich schon ein Stativ nehmen oder eben je nach Situation.Aber wenn ich dann z.b im Urlaub etwas Filmen will, will ich net unbedingt eins mit rum tragen =). Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das 30mm besser geeignet ist als 50mm. Könnt ihr mir sagen welche für was besser geeignet ist? Bin ziehmlicher Anfänger(wie man sieht =) ) und will mich so langsam mal reinarbeiten =)

grad bei feiern, wirst mit nem 50mm nicht glücklich, du kriegst da einfach nicht genug drauf – an der 550D ist das ja schon ein leichtes tele objektiv.
da biste mit 30 besser bedient, vielleicht sogar noch n tick weniger, bis vielleicht 24mm oder so
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schiggy1309.09.1014:54
Vorallem umso mehr Tele, umso schneller siehst du die kleinsten Wackler.
Außerdem sind ja die 30mmm an einem 1,6er Crop schon 50mm
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mucke09.09.1015:53
Ich denke ich werd mir mal eine von den beiden holen Sigma 30mm 1.4 oder Canon 28mm 1.8. Was denkt ihr?Welche ist besser fürs Filmen?
0
mucke10.09.1014:18
meint ihr ich werde mit den von beiden glücklich ohne Bildstabi?
0
Clashwerk
Clashwerk10.09.1022:47
Hast du eigentlich schon mal (freihändig) mit deiner 550D gedreht? So eine DSLR ist recht unhandlich in der Bedienung. Man kauft keinen Camcorder mit.
0
Krypton11.09.1015:31
Was den IS angeht, würde ich einfach einen kurzen Test mit deinem 18-55 machen. Du filmst ein paar Szenen mit beispielsweise 50mm, dann ein paar mit 30mm. Den IS schaltest Du dabei einfah aus. Die Szenen kannst Du Dir später am Monitor anschauen, und recht gut beurteilen, ob Du ohne IS auskommst. Auchob ob Dir die Festbrennweite liegt, kannst Du damit testen. Bei Bedarf einfach mal einen Tag mit fest eingestellter Brennweite filmen oder fotografieren.

Ich selbst hatte das Canon 50er 1,4 mal an der 40D (auch mit kleinem Crop-Sensor) und hatte es hier sehr selten im Einsatz, da es durch den Crop wie ein 80er wirkt und für viele Szenen zu sehr im Tele-Bereich ist. An der 5D mit Vollformat-Sensor ist es recht gut. Für die 550D würde ich daher eher zum 30/28er raten.

Wenn Dir das Filmen ohne IS oder mit fester Brennweite nicht zusagt, dürfte wohl eines der 17-50/55 F2,8 Objektive die bessere Wahl sein.
0
mucke11.09.1015:39
Hi, ich habe mich nun für die Sigma 30mm 1.4 entschieden und ich muss sagen ich bin echt begeistert.Das Filmen ist weng wackelig(ohne stativ) aber für die privaten aufnahmen ist es oke. Die Lichtstärke ist einfach genial =) macht richtig spaß.
0
Krypton11.09.1019:57
Danke für das Feedback und viel Spaß mit dem neuen Objektiv!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.