Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Tool um Unschärfe bei Photos auszugleichen.

Suche Tool um Unschärfe bei Photos auszugleichen.

Bodo
Bodo01.08.0315:08
Gibt es da was?
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick01.08.0315:14
Photoshop!
0
arno01.08.0315:23
Oder auch s-pline. Aber wie man es auch dreht und wendet. Richtig scharf wird´s nur bei der Aufnahmen selbst. Hinterher, das sind dann mehr oder weniger optische Täuschungen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0315:28
Naja, das möchte vielleicht nicht wirklch jeder gleich bezahlen müssen, ist ja nicht wirklich shareware
Leider ist PixelNhance eingestellt worden, was ziemlich klasse mit iPhoto zusammenarbeitet - ich schicke es Dir mal zu, probiere es halt aus. Hmm, keine Mail-Addy... komme mal kurz in´n Chat, dann reiche ich Dir´s rüber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0315:33
Ah, gefunden - ich schick´s Dir per Mail...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
blindmull
blindmull01.08.0315:35
das gesuchte toll heißt "brille"
(sorry für den kalauer... musste einfach sein)
0
Bodo
Bodo01.08.0315:40
Ties-Malte
Danke.
Ich werde wohl die alte Spiegelreflex endlich entsorgen und mir ne DigiCam holen.

blindmull
danke für den Tipp
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0315:48
Bodo
Ties-Malte
Danke.
Ich werde wohl die alte Spiegelreflex endlich entsorgen und mir ne DigiCam holen.
Oh, dass würde ich mir arg überlegen! Nichts gegen ´ne gute Digicam, aber mit meiner alten Spiegelreflex habe ich immer noch immer die besten Fotos gemacht, gerade was Auslöseverzögerung, Farbrauschen, etc. angeht, möchte ich meine alte echt nicht missen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo01.08.0315:51
Ties-Malte
Na mal sehen. In den Schrank wird sie jedenfalls erst mal gelegt.
Die Digi ist aber trotzdem fällig.
0
arno01.08.0316:12
Achte bei einer digitalen unbedingt auf ein richtiges Objektiv (genau wie bei einer SLR) Denn dort geht es zu wie bei im PC Lager. Nur Mega und Giga zählen. Aber das Gesamtsystem muss stimmig sein.
Ich hab schon Bilder von 4 und mehr MPixel Kameras gesehen, die den Speicherplatz nicht wert waren, den sie belegten.
0
NoName
NoName01.08.0316:54
Nur am Rande,
PixelNhance und die komplette Caffeine Produktpalette kann man hier frei runterladen. [url]ftp://planetmirror.com/pub/stone/StoneStudio/CaffeineApps.dmg[/url]
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo01.08.0318:52
Noch ne Frage an unsere Bildbearbeiter.

Wie bekommt man die Tiefenschärfe verändert in Potoshop. Es sool Tools geben die die Tiefenschärfe verändern können, so das man unscharfe (falsche Einstellung am Objektiv) Bilder wieder scharf bekommt. Kennt jemand so etwas?

Im Film (Vox "CSI") war so ein Programm schon zu sehen. Leider nicht der Hersteller oder der Programmname.
0
NoName
NoName01.08.0319:17
Tja Bodo ... im Film ... da gibt es auch Dinos und sogar einen Mann mit rotem Umhang der Fliegen kann und Stahl mit den Augen schweisen
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo01.08.0319:42
NoName
Ich werde mal beim CSI anrufen.
0
Quiiick
Quiiick01.08.0320:58
NoName
Tja Bodo ... im Film ... da gibt es auch Dinos und sogar einen Mann mit rotem Umhang der Fliegen kann und Stahl mit den Augen schweisen
LOL!  
Ich finde es immer wieder lustig zu sehen wie in diversen Spielfilmen das Detail eines Bildes mittels Computer ca. 10'000% herangezoom wird und dann ganz selbstverständlich absolut scharf eingestellt wird.
0
Bodo
Bodo01.08.0321:07
Quiiick
Cool wäre es ja schon, so ein Proggi.
0
kester01.08.0323:40
Ne Bodo, beim besten Willen nicht. Die Tiefenschärfe ist der Bereich, in dem das Linsensystem Objekte scharf abbildet. Davor und dahinter ist und bleibt es unscharf. Mit 'nem Grafikprogramm kannst du höchstens den Eindruck von Unschärfe simulieren, um z.B. dem Bildhintergrund bei einer Portraitaufnahme weniger "Gewicht" zu geben. Aber umgekehrt geht's nicht.

Quiiick
Ja, das finde ich auch immer wieder toll. Das Nummernschild eines vorbeifahrenden Autos. Glasklar. Aufgenommen mit irgend einer Parkhauskamera aus 30m Entfernung. Und du kannst sogar erkennen wann der TÜV abgelaufen ist.
0
Rotfuxx02.08.0312:08
Mein Tipp zum Nachschärfen von Fotos in Photoshop.

NICHT den Scharfzeichnungsfilter verwenden

SONDERN

Hintergrundebene duplizieren.
Duplikat-Ebene auf "weiches Licht" stellen
Dann den "Sonstige Filter/Hochpass" verwenden ... Stärke so wie man es braucht.
Auf Hintergrundebene reduzieren und ...
wir haben ein geschärftes Bild ohne die üblichen Vergröberungen
0
kester02.08.0312:22
Rotfuxx
Auch nicht schlecht. Aber wie du es auch drehst und wendest, im besten Fall kannst du ein scharfes Bild noch schärfer machen (Detailkontrast). Aber wenn du ein wirklich unscharfes Foto hast, dann bleibt es auch unscharf. Es gibt halt keine Kanten, die du z.B. über eine "unscharf Maskierung" verbessern könntest.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0312:31
Rotfuxx
[quote]Mein Tipp zum Nachschärfen von Fotos in Photoshop.quote]
cool, danke, ist gleich in meine pers. "Tipps&Tricks-Kiste" (äh, Ordner) gewandert!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx02.08.0313:27
kester

Unscharf bleibt unscharf ... daher nutze ich sowas zum "Nachschärfen", d. h. ansich scharfe Bilder noch ein bisschen knackiger machen.

Da ich von der Minolta Dynax 7 auf die Canon 10D umgestiegen bin, muss man das häufiger machen, da ich definitiv der Meinung bin, das Digicam-Fotos selbst bei guten Objektiven unschärfer wirken (kann man sogar pysikalisch beweisen wg. Bildpunkte und Kornabstand).
0
Quiiick
Quiiick02.08.0313:46
Mein Tipp zum Nachschärfen von Fotos in Photoshop.
NICHT den Scharfzeichnungsfilter verwenden SONDERN:

Unscharf maskieren (unsharpen mask) mit ca. 1-2 Pixels und 50%.
Durch die Möglichkeit der Fein-Einstellungen dieses Filters erhält man eher das gewünschte Resultat.
Auch manchmal brauchbar ist der "sharpen edges" Filter. Der zerstört die monochromen Flächen, die eh wenig zur Schärfe beitragen, nicht so wie der normale "sharpen" Filter.
0
Joam02.08.0314:02
Hi,
das mit der Schärfe ist ein etwas unscharfer Ausdruck.

Wenn jemand von Schärfe bei einem Photo redet, denke ich der redet von Detailreichtum.
Doch hier ist von Kontrast die Rede. Der Hochpassfilter ist auch (nur) ein Kontrastfilter, genauer gesagt Kantenkontrast, in diesem beschriebenen Fall ohne wesentliche Sättigungsverschiebung.

Und nur der Kontrast läst sich mit einigen Werkzeugen manipulieren. Je nach Wissen des Anwenders und Güte des Werkzeuges enteht ein mehr oder weniger natürlicher Eindruck für den Betrachter. Und ein sauberer Einsatz des USM von PSD ist mir allemal lieber. Also weich einsetztender Kantenkontrast.

Allgemein bekannter Tip: Im LAB Modus den Graukanal USM bearbeiten.

Noch mehr läst sich der USM Filder von Binuscan an das Bildmaterieal anpassen. Damit meine ich die Steuerung das Einsatzpunktes in den einzelnen Kanälen.

Verzeihung, das alles gilt nur je nach Sehschärfe oder Brille.

ciao,
ein besserwisserbilderfuzzi
0
Quiiick
Quiiick02.08.0314:32
USM??? PSD???
OMG!!! LOL!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.