Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Tool, damit man Fenster an allen 4 Ecken und Seiten ziehen kann. So wie bei Windows.

Suche Tool, damit man Fenster an allen 4 Ecken und Seiten ziehen kann. So wie bei Windows.

hashish06.05.0811:38
Hallo allerseits,
jetzt habe ich den Mac seit ca. 4 Monaten da stehen und bin immer mehr genervt über das "Feature", dass man die Fenstergröße scheinbar nur am Anfasser unten rechts verändern kann. Oder habe ich da was übersehen?
Ich möchte die Fenster wie bei Windows an jeder Seite oder Ecke anfassen und ziehen können.
Falls es mit den Onboard-Mitteln nicht machbar ist, gibt es vielleicht ein (Freeware-)Tool, womit das zu bewerkstelligen geht?

Bitte sagt mir, dass es möglich ist!

danke


PS: es handelt sich um OS X 10.4.11
0

Kommentare

jogoto06.05.0816:01

macintosh IIvx

Schau bitte mal in den Spiegel und wiederhole Dein Credo "LESEN - DENKEN - POSTEN".
Irgendwie kann ich nämlich nicht finden, was Du meinst, ich hätte es geschrieben.
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich Wünsche und Anregungen an Apple und das OSX sehr begrüße, da beide nicht perfekt sind.
Ich habe nur nichts gegen den Tipp der Umgewöhnung (schon gar nicht mit Deiner Heftigkeit), da es im Prinzip kein schlechter Tipp ist. Arbeitsabläufe unter OSX funktionieren nun mal anders (hat nichts mit besser oder schlechter zu tun) und vernünftiges Arbeiten unter OSX geht am leichtesten, wenn man so arbeitet, wie Apple sich das gedacht hat (und ist bei Windows nicht anders). Auch hier wieder (BITTE ), es bedeutet nicht, dass ich alles toll finde, wie Apple sich das gedacht hat.
0
applejuice
applejuice06.05.0816:04
Es ist ca. 25 Jahre her, da warf Dieter Hildebrand den Politikern vor, auf ein Kilo-Pup käme ein Milli-Id (PUPlikation - IDee). Dieser Thread geht in die selbe Richtung Die Ursprungsfrage war klar und eindeutig und dazu könnte man "ja" oder "nein" sagen oder einen Tipp geben. Die ganzen "philosophischen" Abhandlungen und den Schlagabtausch zwischen MAC-Hardlinern und den verweichlichten MACianern nerven mich und vor allem machen sie einen Thread extrem unübersichtlich. Außerdem ist es mir wurscht, ob jemand etwas zu eng oder zu locker sieht. Etwas mehr Sachlichkeit wäre hilfreich und würde es erleichtern die hilfreichen Antworten in den Beiträgen zu finden.
0
ratzfatz leer06.05.0816:09
pünktchen
word - oder besser noch wie bei nextstep ein vertikales mneü, welches sich auch mit der rechten (mittleren?) maustaste zum mauszeiger zauber lässt. wenn ich mich recht entsinne, war das verhalten der menüs bei rhapsody auch noch einstellbar: entweder eine menüleiste wie bei mac os oder ein menü wie bei nextstep. wahrscheinlich ist der enstprechende code also noch vorhanden und dieses verhalten wäre ohne probleme wieder herstellbar.
Die NextStep-Menüs kenne ich leider nur von Bildern. Einige Features hören sich aber recht gut an.

Das Tolle an den RISC OS Menüs war, daß sie keinen Platz verbraucht haben (gab halt nur Kontextmenüs). Was ich bis heute schmerzlich vermisse: Unter ROS konnte man einen Menüpunkt mit rechts anklicken, wobei der Menüpunkt ausgeführt wurde, aber das Menü blieb offen. Sehr schön, wenn man mehrere Menüpunkte in einem Menü oder einen mehrfach auswählen möchte. Ein Beispiel dafür wäre unter OSX z.B. das Unterschneiden im Format-Menü. Oder allgemein Menüs, wo man Optionen ein/ausschalten kann.

Und Menüs hatten einen Kopf, an dem man das Menü auch mal aus dem Weg ziehen konnte.

Unter ROS gab es übrigens auch schon die Trennung zwischen App und Dokument, nur stringenter durchgezogen, eindeutiger. So konnte man natürlich nur aus dem App-Menü (unter OSX ist es das Dock-Menü) ein Programm beenden, oder die Hilfe abrufen. Meist gab es zwei Preference Panes – eines für die Programmspezifischen Einstellungen und eines für das jeweilige Dokument (über das Dokumentenmenü). Fand ich immer sehr schön.

Mit OSX hab ich wenigstens in etwa so wieder. Unter Windows fand ich es grausam, wenn man sie nie wirklich sicher sein konnte, ob diese Option sich nun nur in diesem Dokument, oder auf die ganze App auswirkt. Zumindest in den damaligen Office-Programmen war das häufig so, aber auch in vielen anderen Programmen.

Aber das NextStep-Menü werde ich mir auch mal anehen – wenn ich es denn mal in einer Virtualisierung zum laufen bekomme.
0
pünktchen
pünktchen06.05.0816:09
eben. lauter dummschwall und keine tipps. ich hab einen gefunden - zwar nicht für den ausgangspost, aber für das problem mit dem schlecht erreichbaren zentralen menü bei riesenmonitoren oder mehreren monitoren:

DejaMenu
http://www.macupdate.com/info.php/id/13040

das programm-menü wird zum kontextmenü, wie bei riscos und nextstep.

0
pünktchen
pünktchen06.05.0816:10
eben @ applejuice und tipp @ ratzfatz leer
0
jogoto06.05.0816:11
applejuice
Etwas mehr Sachlichkeit wäre hilfreich ...
Wo finde ich die in Deinem Post?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.05.0816:19
jogoto
macintosh IIvx

Schau bitte mal in den Spiegel und wiederhole Dein Credo &x22;LESEN - DENKEN - POSTEN&x22;.
Irgendwie kann ich nämlich nicht finden, was Du meinst, ich hätte es geschrieben.
jogoto
macintosh IIvx

User, die Ihre Wünsche und Anregungen immer mit dem Nebensatz ergänzen, dass bei Windows alles viel besser war, sollen doch bitte dort bleiben

Findest Du diese Aussage besonders tolerant?

Wer beim Mac einzelne Funktionen von Windows vermisst soll wieder zu Win zurück oder gleich dort bleiben?


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.05.0816:26
jogoto
macintosh IIvx

vernünftiges Arbeiten unter OSX geht am leichtesten, wenn man so arbeitet, wie Apple sich das gedacht hat (und ist bei Windows nicht anders). Auch hier wieder (BITTE ), es bedeutet nicht, dass ich alles toll finde, wie Apple sich das gedacht hat.

Komisch früher war eines der Hauptargumente immer beim Mac passt sich das System an den Benutzer an.... der Benutzer kann intuitiver mit dem System arbeiten usw....

Windows war böse, da es den Benutzer zu einer bestimmten (unlogischen? weniger intuitiven?) Bedienung zwingt....

Komisch... nach deiner Aussage soll der User gefälligst so arbeiten wie Apple sich das gedacht hat, denn Apple weiß ja offensichtlich was gut ist und was böse.....

Ja, ich habe auch gelesen das Du auch nicht alles toll findest was Apple sich gedacht hat.... aber vertrittst im Satz davor, daß man gefälligst das machen soll was Apple sich gedacht hat.... wirr... einfach nur wirr....

Immer nach dem Motto "Ich bin zwar mit der Bedienung wie von Apple vorgegeben nicht zufrieden, aber da Apple sich dabei was gedacht hat, muß es gut für mich sein... also mache ich es so und lebe damit..."

Apple hat dich echt gut erzogen....
0
hashish06.05.0816:34
@applejuice
oje,
jetzt wollte ich doch gerade auf jotogos letzten Beitrag antworten.
Obwohl, als Thread-Ersteller sei es mir erlaubt

jogoto
und vernünftiges Arbeiten unter OSX geht am leichtesten, wenn man so arbeitet, wie Apple sich das gedacht hat (und ist bei Windows nicht anders)
so ganz kann ich dem nicht zustimmen.
Nur weil Apple oder Microsoft irgendwelche Sachen vorgeben, muss das noch lange nicht heißen, man sich sklavisch an deren Vorgaben halten muss.
Es kommt halt immer auf den User an.
Speziell beim Mac habe ich das Gefühl, dass diese hauptsächlich in Hinblick auf "Idiotensicherheit" entwickelt wurden.
(Im Gegensatz zu Windows, wo man ein gewisses Maß an Masochismus und den Drang, als "Beta-Tester" aktiv oder passiv an der Entwicklung von Betriebssystemen mitzuwirken, mitbringen sollte)
Man könnte auch sagen, Macs wurden ursprünglich für User, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen oder können, entwickelt. Das meine ich nun absolut nicht abwertend, doch ich kenne genug Leute, speziell im grafisch gestaltenden Gewerbe, für die Computer selbst nach Jahren noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist.
(Doch selbst da gibt es manche, die, nachdem sie gezwungenermaßen zeitweise auf die "böse Seite" wechseln mussten, plötzlich das eine oder andere Feature der Gegenseite auch gerne auf der gewohnten Plattform hätten)

Dass man solchen nicht technisch denkenden Menschen die Arbeit so einfach und bequem wie möglich machen möchte, liegt auf der Hand und ist sinnvoll.
Leider bedeutet Bequemlichkeit oft auch Ineffizienz.


Speziell zu der Problematik mit der Apple-Menüleiste möchte ich eigentlich nur noch eins sagen:
meiner bescheidenen Meinung nach war die Beschränkung auf eine einzige Leiste oben am Bildschirmrand zu Zeiten der 14, 15 und 17 Zoll Monitore durchaus sinnvoll, bzw. wenig produktivitätshemmend.
Aber je größer die Monitore und entsprechend die Mauswege werden, von Mehr-Monitorsystemen will ich erst gar nicht reden, umso sinnvoller finde ich die Möglichkeit, unnötige "Unterarmgymnastik" zu vermeiden.
0
leBeat
leBeat06.05.0816:47
eigentlich hatte er nur ganz harmlos nach anfassern gefragt ...
0
jogoto06.05.0816:53

macintosh IIvx

Was ein Gelabere, sorry, aber Du willst mir mit aller Gewalt was unterstellen, was nicht meine Meinung ist, und tust das auch noch auf eine giftige Art, die mir keinen Spass macht. Diskussion ENDE.


hashish

Ich hoffe, Du wirst Dir mit dem Threadstarter einig, ob wir das hier weiter besprechen dürfen.
Zu den Vorgaben von Apple, denen ich mich als nicht geouteter Apple Jünger unterwerfe: ich habe keine Ahnung, ob ich alles so mache, wie Apple das vorgesehen hat. Ich bemerke immer nur bei meinen Umstiegen zwischen Mac und Win, die wochenweise geschehen, dass man an keinem System so arbeiten kann, wie man es vom anderen gewohnt war. Das ist für eine kurze Zeit der Eingewöhnung immer ärgerlich und schweißtreibend, dann lernt man aber wieder die Vorzügen des gerade zu traktierenden Systems kennen und findet sich zurecht.
Das ganze ist für mich völlig wertfrei ohne Präferenz für ein System. Ich behaupte lediglich, dass es leichter ist einen User anzupassen, als ein System.
Zu der Menüleiste: ich arbeite selbst am MBP (mit Menüleiste) + 23'' Display. Ich persönlich komme gut damit klar. Für mich ist ein Dokument ein Dokument und ich bin froh, dass ich nicht bei jedem den Programmballast in Form von vielen, bunten Icons mitschleppe. Die Menüleiste brauche ich in den seltensten Fällen, habe deswegen keine Probleme mit dem weiten Weg.
0
ratzfatz leer06.05.0816:53
leBeat
eigentlich hatte er nur ganz harmlos nach anfassern gefragt ...
Willst du auch noch eine rein haben?!?
0
hashish06.05.0816:58
pünktchen
DejaMenu
http://www.macupdate.com/info.php/id/13040

das programm-menü wird zum kontextmenü, wie bei riscos und nextstep.
Danke für den Link,
feine Sache
0
leBeat
leBeat06.05.0817:00
ratzfatz leer
leBeat
eigentlich hatte er nur ganz harmlos nach anfassern gefragt ...
Willst du auch noch eine rein haben?!?

was willstn du? grünschnabel.
komm doch!

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.05.0817:03
RING frei DONG
0
hashish06.05.0817:06
jogoto

hashish

Ich hoffe, Du wirst Dir mit dem Threadstarter einig, ob wir das hier weiter besprechen dürfen.
Nachdem die ursprüngliche Frage ja schon zur Zufriedenheit beantwortet wurde, haben Ich und Ich dein Ansinnen erörtert und sind wohlwollend unter Abwägung aller Pros und Kontras zu folgendem weitreichenden und nicht widerrufbaren Schluß gekommen:
"Ach macht doch, was ihr wollt!"

0
jogoto06.05.0817:10
Tun wir sowieso.
0
Holly
Holly06.05.0817:11
hashish

kauf dir nenn PC dann hast du das Problem nicht mehr
0
hashish06.05.0817:12
jogoto
Tun wir sowieso.
Hmm,
jetzt wo du es sagst. Hatte ich noch gar nicht bemerkt...
0
hashish06.05.0817:14
Holly
hashish

kauf dir nenn PC dann hast du das Problem nicht mehr
Rat mal, womit ich gerade schreibe!
0
macerv
macerv06.05.0817:48
hashish
Hallo allerseits,
jetzt habe ich den Mac seit ca. 4 Monaten da stehen und bin immer mehr genervt über das &x22;Feature&x22;, dass man die Fenstergröße scheinbar nur am Anfasser unten rechts verändern kann. Oder habe ich da was übersehen?
I......................

Bitte sagt mir, dass es möglich ist!

danke


PS: es handelt sich um OS X 10.4.11


Schau dir das mal an! Es ist m.E. noch besser als Windows
http://coderage-software.com/zooom/

Gruss Christoph
0
hashish06.05.0818:01
macerv
Schau dir das mal an! Es ist m.E. noch besser als Windows
http://coderage-software.com/zooom/

Gruss Christoph
danke,
aber ich sehe da nichts, was WindowDragon nicht auch könnte. WindowDragon ist übrigens Freeware
0
ratzfatz leer06.05.0818:13
hashish
danke,
aber ich sehe da nichts, was WindowDragon nicht auch könnte. WindowDragon ist übrigens Freeware
Wenn ich es richtig überflogen habe, dann funktioniert Zooom ohne den ApplicationEnhancer. Da der AE ja offensichtlich noch etwas problematisch unter Leo ist, dürfte Zooom für Leo-User die bessere Wahl sein.
0
hashish06.05.0818:43
hashish
pünktchen
DejaMenu
http://www.macupdate.com/info.php/id/13040

das programm-menü wird zum kontextmenü, wie bei riscos und nextstep.
Danke für den Link,
feine Sache
@ pünktchen
nach meiner ersten Euphorie muss ich leider sagen, dass es bei mir nicht ganz so toll funktioniert wie zuerst gedacht.
An sich läuft es schon reibungslos (soweit ich es in der kurzen Zeit beurteilen kann), das blöde ist nur, dass ich gleichzeitig "menufela" zum Ausblenden der Menüleiste laufen habe.
Der Vorteil von "menufela" ist, dass der Bildschirm komplett genutzt werden kann und sich die Leiste nicht in den Monitor einbrennt. Dummerweise funktioniert DejaMenu nicht bei ausgeblendeter, besser gesagt weggeklappter Menüleiste.

Eine Alternative zu "menufela" wäre "menuShade".
Damit funzt DejaMenu zwar, aber "menuShade" klappt die Leiste nicht einfach weg wie "menufela", sondern macht sie nur transparent und dadurch unsichtbar, obwohl sie eigentlich noch da ist.
Der Streifen oben am Bildschirm kann also nicht genutzt werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
DejaMenu scheint nur dann zu funzen, wenn die Menüleiste
"physisch" vorhanden ist, egal ob transparent und unsichtbar oder normal sichtbar.
Kennst du eventuell noch andere Kontext-Menü Tools in der Art von DejaMenu? Vielleicht funktioniert ja ein anderes Tool mit menufela...
0
ma.r.c
ma.r.c06.05.0818:48
ratzfatz leer
Willst du auch noch eine rein haben?!?

da war der spruch des tages! echt klasse... bieg mich vor lachen....
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
pünktchen
pünktchen06.05.0820:03
hashish
Kennst du eventuell noch andere Kontext-Menü Tools in der Art von DejaMenu? Vielleicht funktioniert ja ein anderes Tool mit menufela...

nö. mich würde die menüleiste auch nicht weiter stören. kannst ja die developer mal freundlich zur zusammenarbeit anregen.
0
Digitalo
Digitalo07.05.0803:44
Ist zwar schon gesagt worden, doch die "Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann geh doch zurück zu..."-Sätze, die sind ganz einfach nicht nötig.
Vor allem dann nicht, wenn der Angesprochene sich sachlich geäussert hat. Kein OS ist perfekt, doch auch das ist schon erwähnt worden und ich bin froh OS X zur Verfügung zu haben und nicht auf Windows angewiesen zu sein. Damit hat es sich. Grabenkämpfe, Glaubenskriege, da frage ich mich schon nach dem Sinn, beziehungsweise eigentlich nicht. Manche Beiträge kommen mir schon beinahe sektiererisch vor - nicht nur in diesem Thread. So, nu ist's gesagt.

Im Anfangspost ist die Frage nach einem Feature, welches in Windows offenbar vorhanden, in OS X jedoch nicht an Bord ist. Hat doch was gebracht, oder? Das Tool ist gefunden worden. Toll.
Nun wird es getestet und für einmal zahlt es sch sogar aus, dass ich immer noch beim Tiger bin.
0
Digitalo
Digitalo07.05.0803:52
Frage an die, welche WindowDragon nutzen:
Das Verschieben eines Fensters läuft bei mir flüssig, das Ändern der Grösse ruckelt stark.
Wer macht auch diese Erfahrung?
(iMac weiss, 2.16 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB DDR2 SDRAM)
0
cmaus@mac.com07.05.0808:15
Also, ich finde es schlimm genug, wie Apple immer weiter vom traditionellen Mac OS-Verhalten abweicht.
Nicht mal cmd+alt+Klick in den Fenstertitel funktionierten mehr, und das seit Tiger!

Und nun kommen auch noch Fenster dazu, die sich nicht mehr ihre Position und Größe merken, wenn man deren Alias zum ersten Mal öffnet (kommt schon mal vor, dass man dazu nicht mal den Weg über den Alias braucht)

Und jetzt sollen auch noch überall Menüleisten rumflattern und die Fensterrahmen alle wieder fett werden, damit schön viel Angriffsfläche hat, auf der die leidige Fenstergröße schon wieder aus Versehen geändert werden könnte?

Dann bleibt doch bei Windows!
Mac OS X Leopard ist zwar Windows immer noch hochhaus überlegen, aber dennoch lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass Apple noch nie einen solchen Müll produziert hat, im Softwarebereich.

Richtig "sauber" war nur Panther.
Tiger verlor die Sache mit cmd+alt+Klick in Fenstertitel (da muss man jetzt "nur" cmd+Klick in Fenstertitel machen, und dann die alt-Taste dazunehmen.) Für die, die nicht wissen, wofür das gleich da war: Damit konnte man in ein höheres Verzeichnis wechseln (das machte der Part "cmd+Klick") und das aktuelle Fenster schließen (Das bewerkstelligte die "alt"-Taste, welche jetzt aber erst gedrückt werden kann, wenn das Menü mit den Verzeichnissen schon offen ist => Verumständlichung)

Leopard letztendlich lässt einen iMac, den ich nicht gerade als uralt bezeichnen würde, wenn er von Anfang 2006 und der erste Intel-Mac ist (Apple aber anscheinend sehr wohl), hin und wieder nicht richtig herunterfahren (und nein, es liegt nicht an irgendwelchen Erweiterungen oder angeschlossener Hardware, habe alles schon getestet und liefere immer nur fundierte Beiträge), und erzeugt massive USB-Proleme...manchmal dauert es 10 Minuten, bis mein iPhone erkannt wird, und meine EyeTV-Antenne wird dann auch noch nicht erkannt. Das alles löst dann immer erst ein Neustart.

Also: Ich will nix von irgendwelchen Windows-Wahnsinnigkeiten im Mac OS X wissen.
Das leidet nämlich schon genug unter Fehlern und fehlender "Appligkeit", wegen der ich eigentlich beim Mac bin.
0
chh07.05.0810:35
Ein grosser Vorteil von der Manuleiste oben ist, dass sie auch vorhanden ist, wenn kein Fenster offen ist. Bei Windows braucht es ein Fenster, damit das Programm bedienbar ist, beim Mac nicht.
0
Martinus
Martinus07.05.0811:04
Und ich will endlich cntrl+alt+entf auf dem Mac und so ne schöne Windows-Taste duck und weg...
0
Garak
Garak07.05.0811:26
hashish
Wollte ja schon eine Anschlussfrage, die nun wohl vergessen kann, stellen, ob es nicht machbar ist, dass jedes Fenster sein eigenes Menü kriegt. (Eben auch wie bei Windows. Fenster ohne eigene Menüs - wer denkt sich denn sowas bescheuertes aus?)
Dieses ständige Mausgeschiebe finde ich doch ziemlich lästig und ärgerlich.

Hier sprichst Du zwei verschiedene Philosophien an. Die eine sagt, dass die Mauswege kurz sein müssen, um schnell arbeiten zu können. Die andere ist der Ansicht, dass die Mauswege bezüglich der schnellen Bedienung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Hier sollen sich wiederkehrende Elemente immer am gleichen Ort befinden. Der so vermiedene Suchvorgang gleicht den längeren Mausweg mehr als aus.

Nun, da ich zu gleichen Zeitanteilen an Windows (Arbeit) und Mac (privat) sitze, tendiere ich mit meinem Benutzerverhalten zur zweiten Philosphie und somit zum MacOS X. Ich erreiche viele Menüeinträge unter Mac schneller, da ich quasi mit geschlossenen Augen zu den gewünschten Stellen navigiere. Unter Windows ertappe ich mich immer wieder, dass ich mich kurz orientieren muss, um einen Menüeintrag auszuwählen.

Ganz schlimm z.B. unter Office finde ich auch die Unart der "intelligenten" sich ein-/ausblendenden Menüeinträge. Nicht nur, dass sich die Menüs durch die Fensterposition woanders befinden, nein, die Menüeinträge unterscheiden sich auch immer wieder (wenn man die Option nicht ausschaltet).

0
Jaguar1
Jaguar107.05.0811:32
Eigentlich geht's auch ohne Menüleiste: verwendet halt die Tastatur-Befehle!

Ob Mauswege kurz oder lang sind, ist mir persönlich schnuppe! Ich schaue immer, dass ich sie wenig wie möglich verwende!

Wie jetzt zum Beispiel: Text fertig getippt, 4 mal Tab-Taste, dann Leertaste (Beitrag wird geschickt), dann Apfel + Tab zum wechseln ins andere Programm in dem eigentlich gerade gearbeitet wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.05.0812:03
Garak
Ich erreiche viele Menüeinträge unter Mac schneller, da ich quasi mit geschlossenen Augen zu den gewünschten Stellen navigiere.

Ich finde die nicht ans Fenster "angedockten" Menüleiste von OS-X auch besser als die Windows-Lösung. Nach 16 Jahren Mac fährt man schon blind nach oben zu einem bestimmten Menü.... das ganze funktioniert auch tadellos.... solange man nur einen Bildschirm hat...

Ich habe nun seit kurzen zwei und ich komme seither damit überhaupt nicht mehr zurecht.... natürlich kann man leicht sagen "mach den größeren zum Hauptmonitor" und lege auf den anderen nur Paletten usw. ab... das lässt sich aber in der Realität nicht immer umsetzten....

Ich habe einen zweiten TFT deswegen dran, da ich oftmals zwei Programme nebeneinander laufen habe und ständig wechsle.... und da immer wieder einen Blick aufs andere Dokument haben muß.... mit Tab durchwechseln ist nicht praktikabel...

Ich würde mir eine Option wünschen, die die Menüleiste zumindest auf den zweiten TFT spiegelt...
0
ratzfatz leer07.05.0813:30
Beim Zweischirmbetrieb macht sich die Stiftbedienung sehr vorteilhaft bemerkbar. Da juckt es mich nicht, daß das Menü nur auf einem Bildschirm ist.
0
pünktchen
pünktchen07.05.0814:25
macintosh IIvx
Ich würde mir eine Option wünschen, die die Menüleiste zumindest auf den zweiten TFT spiegelt...

dann probier doch dejamenu aus. kannst ja die tastenkombination auf die mittlere maustaste legen (so du eine hast).
0
Digitalo
Digitalo08.05.0823:37
Bis jetzt funktioniert WindowDragon recht zuverlässig bei mir.
Bei einem Programm (habe mir leider nicht gemerkt bei welchem) läuft das Fenster vergrössern oder verkleinern jedoch verkehr herum: Die Maus nach oben ziehen der untere Rand geht nach unten.
Jedem seine Laune.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.05.0823:45
pünktchen
macintosh IIvx
Ich würde mir eine Option wünschen, die die Menüleiste zumindest auf den zweiten TFT spiegelt...

dann probier doch dejamenu aus. kannst ja die tastenkombination auf die mittlere maustaste legen (so du eine hast).

dejamenu scheint wirklich eine gute Lösung zu sein... ich brauche aber erst mal eine Maus mit mehr Tasten (hätte nie gedacht das mal zu sagen.... ) Ich habe seit 10.3 auf der Klickfunktion des Scrollrades Expose (alle Fenster) ... ohne das kann ich mir den Mac nicht mehr vorstellen
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.0800:00
Kleiner Nachtrag.... dejamenu scheint doch nicht zu klappen..... oder gibt es einen Trick das mit einer Taste auf der Maus aufzurufen?
0
Digitalo
Digitalo10.05.0821:03
Digitalo
Bis jetzt funktioniert WindowDragon recht zuverlässig bei mir.
Ich nehme diese Bermerkung wieder zurück
Die Funktionen sind unterdessen deaktiviert. Praktisch wäre das Programm, doch es ist mir zu unzuverlässig:
Immer wieder lässt sich ein Fenster trotz Tastenkombination & Maus doch nicht verschieben, selbst am oberen Rand nicht mehr (ohne Tasten & Maus), wie es Apple eingerichtet hat. Schade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.