Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche TV mit schnellen Umschaltzeiten

Suche TV mit schnellen Umschaltzeiten

piik
piik03.06.1523:22
Ja ich weiß, nicht gerade ein Mac, aber Technik.

Zur Zeit habe ich einen LG-TV mit WebOS und all solchen schönen Sachen. Er war der Ersatz für ein einfacheres LG-Modell mit etwas älterer Technik ohne Schnickschnack.

Die Härte war für mich, dass dieses WebOS wohl alles langsamer macht (außer der Bildwiederholfrequenz - das ist Hardware). Das Teil braucht gut 20...30s bis zu Hochfahren des WebOS (das Bild und der Ton sind schon nach etwa 5s da. Erst dann werden Tasten der Fernbedienung registriert.
Wenn WebOS also voll gebootet ist, dann braucht ein Kanalwechsel gute 4s oder mehr. Das nervt ganz schön. Dabei wird erst mal für 2s nicht mal angezeigt, dass der Tastendruck akzeptiert wurde, denn erste dann erscheint der geänderte Kanal im Bild. Anschließend muss man nochmnal 2s warten bis der Kanal umgeschaltet wurde. Mich nervt das. Bin zu old fashioned für. Ich kann auch nicht verstehen, dass dieser Aufwand zu einem schlechteren Benutzer-Komfort führt.

Meine Frage ist nun: Hat jemand eine Ahnung ob es Listen aktueller Fernseher so mit 50-55" gibt, wo die Umschaltzeiten angegeben sind? Oder hat jemand einen schnellen TV von LG, Sony oder Samsung? Er sollte zumindest WLAN haben als zusätzliche Ausstattung. Der Rest kommt bei mir nacht der Umschaltzeit.
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300503.06.1523:31
Wozu einen neuen Fernseher, wenn es doch mit einem guten Receiver getan ist? Ich habe von TechniSAT einen Kabel-Receiver mit Doppel-Tuner, damit kann man 2 Sendungen in HD gleichzeitig auf die interne Festplatte aufnehmen. Umschalten erfolgt wie zu Zeiten der Röhrenfernseher ... schlagartig. Läßt sich prima mit jedem Fernseher kombinieren. Timeshift usw. ist heutzutage ja selbstverständlich.
0
breaker
breaker03.06.1523:46
Hängt teilweise auch mit CI-Verschlüsselungen zusammen, und deren Zusammenspiel mit der software. Gibt ja auch Receiver, die praktisch den "nächsten Kanal" schon "vorpuffern". Würde dir auch zu einem guten Receiver raten, dann bist du da unabhängiger - auch wenn neue Techniken vor der Tür stehen, sei es nun dvb-t2 oder c2.
0
piik
piik03.06.1523:50
Ich schaue nix Verschlüsseltes. Am CI+ Modul kanns also nicht liegen. Ich hab keins.
Ich weiß, dass es schnellere Receiver gibt. Aber zwei Fernbedienungen (wieder eine Minderung des Komforts) und noch was, das Strom frisst, wollte ich gerne vermeiden. Ich brauche auch keine zwei Tuner. Ein schneller TV reicht völlig.
0
someone04.06.1500:04
Die neuen Loewe Art Modelle werden so beworben: "Loewe Art. Der Schnellste beim Zappen."
0
piik
piik04.06.1500:16
someone
Die neuen Loewe Art Modelle werden so beworben: "Loewe Art. Der Schnellste beim Zappen."

Danke, aber das ist nicht ganz meine Preisklasse, fürchte ich
0
aquacosxx
aquacosxx04.06.1509:37
vielleicht einfach mal in einen markt gehen und zappen? wenn du bezüglich dieses ganzen smart zeugs nicht festgelegt bist, hast du da doch breiteste auswahl.

bezüglich receiver: die fb bei den receivern dürften mittlerweile ja auch multifunktionsfähig sein. zumindest läuft mein panasonic über die fb meiner entertain box völlig problemlos. mich stört eher, dass da jetzt noch ein kastel rumsteht. ging bei mir aber nicht anders. ansonsten kann ich panasonic empfehlen. lief bei mir auch ohne receiver sehr geschmeidig.
0
sonorman
sonorman04.06.1510:00
Die lausigen Umschaltzeiten sind einer von mehreren Gründen, warum ich mich noch immer nicht von meinem Kuro Plasma mit TechniSat Receiver getrennt habe.

Viele der modernen "Smart"-Fernseher sind nicht nur beim Umschalten, sondern auch beim Navigieren in Menüs grottenlahm und die Software dazu noch sehr fehlerhaft. Habe meiner Mutter vor zwei Jahren einen 50" Philips in der unteren Mittelklasse gekauft und das Ding macht nur ärger. Bild ok, aber die Bedienung ist ein Graus. Manchmal schaltet sich das Ding nach dem switch in Standby sogar unvermittelt nach ein paar Augenblicken selbst wieder an!

Die aktuelle Top-Generation mit 8-Kern Prozessoren und verbesserten Betriebssystemen ist schon deutlich besser geworden, aber immer noch nicht optimal.
Ich warte noch mindestens eine weitere Generation ab.
0
chill
chill04.06.1510:53
mein philips hat auch elende umschaltzeiten. ein softwareupdate wird angeboten, aber lädt nicht nach stundenlangem warten. der philips support hatte versprochen sich zu kümmern, aber schwupp war mein beitrag da verschwunden. nundenn, ich hab nun ein kabeldeutschland receiver ... mit dem gehts. aber auch der spackt gelegentlich rum (menüs können nicht geschlossen werden etc, oder hängt länger fest)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
caMpi
caMpi04.06.1512:26
Ich hab hier einen Sony Bravia KDL-46EX719... der braucht auch "ewig" bis er nach dem Einschalten bereit für Eingaben ist.
Der ehemalige KDL-40W605 meiner Freundin war da wesentlich schneller und nahezu direkt nach dem Einschalten bereit und generell deutlich flüssiger. WLAN hatte der auch.
Von der Bild- und Tonqualität sind wir mit beiden Geräten zufrieden. Daher steht auf meinem nächsten TV wieder "Sony".
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dam_j
dam_j04.06.1512:31
Umschaltzeiten werden von Herstellern NIE angegeben, da die ja weder wissen welche Empfangsart du hast noch was du guckst !

= Fachhändler aufsuchen und selber ausprobieren !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
oxid
oxid04.06.1513:01
Hi! Die Zeitschrift "Chip Hd Welt" testet da sehr ausgiebig. Die Kategorie "Umschaltzeit" ist da auch immer angegeben.
0
Mütze
Mütze04.06.1514:12
Ich würde das immer mit einem externen Linux Receiver wie einer Dreambox machen, die schaltet schnell, kann fast jede Verschlüsselung, bei Sky braucht man die Jugendschutzpin nicht ...
0
piik
piik06.06.1510:26
Okay, danke für die Rückmeldungen.
Ich bin live "zappen" gegangen. Ohne Stoppuhr und ganz nach Gefühl
Dabei ist es dann der billigste Markenfernseher mit WLAN geworden, denn gelegentlich was
aus ner Mediathek anschauen musste sein, als einziges Zusatzkriterium.
Also keine 500 oder 1000Hz, auch kein 4K oder 3D und schon gar kein WebOS.
Ein LG 55LB580V
Die 4K-Varianten waren noch etwas fixer (die ohne WebOS), aber dafür hatten sie sichtbares Clouding.

By the way: Wer will ein TV mit WebOS?

Just kidding
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.