Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche Router für IP-Anschluss

Suche Router für IP-Anschluss

caba
caba07.04.1923:40
Hallo,

da die Telekom bei mir demnächst auf IP-Anschluss umstellt, benötige ich einen neuen IP-fähigen Router.
Von der Optik her wäre der hübsche Amplifi von Ubiquiti meine erste Wahl, aber der hat wohl kein Modem und auch keinen Telefonanschluss. Also doch wieder eine (häßliche) Fritzbox.
Daher meine Frage an euch: Ist die 7530 für die nächsten Jahre zukunftsicher einsetzbar? Habe keine besonderen Ansprüche. Brauch die nur für den Internetzugang. WLAN macht (bis jetzt) eine Airport Express.

caba
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

Whizzbizz
Whizzbizz08.04.1909:01
Bei der Umstellung auf VDSL habe ich mir von 1&1 eine FritzBox 7412 schicken lassen. Die kann kein WLAN, kostet deswegen auch keine "Leihgebühr" und schickt das DSL-Signal einfach per LAN-Kabel zu einer anderen WLAN-fähigen Box (das wäre bei dir dann Airport Express). Außerdem kann sie DECT-Telefonie und was man sonst so von einem Router gewöhnt ist.
Für kleine Ansprüche ist das ausreichend und spart (zumindest bei 1&1) Geld.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.04.1909:08
Hier gibt's noch was dazu:
Man muss dazusagen: es gibt sie mit und ohne WLAN!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
iBookG408.04.1910:00
Habe die 7530 seit einem Monat an einem Telekom ip Anschluss mit 16 MBit im Betrieb. Aus meiner Sicht war das die beste Wahl. Hab ebenfalls keine wirklichen Wünsche und des Ding läuft und ist bei mir fast so schnell wie das Testgerät der Telekom.

Daher klare Kaufempfehlung
0
caba
caba08.04.1910:22
Hallo Whizzbizz,

danke für deine Antwort.
Könnte ich nehmen. Wäre aber nur eine Übergangslösung. Da Apple die AirPorts ja eingestellt hat, weiß ich nicht, wie lange ich mein aktuelles Set noch nutzen kann (geht kaputt, ist zu schwachbrüstig – kann WLAN ja nur bis n) und dann muss ich doch auf das WLAN von der Fritz umsteigen. Und die 7412 kann auch noch kein ac-WLAN. Im Hinblick auf zukünftige Einsatzszenarien (4K-Streaming, Vernetzung anderer Geräte etc.) ist mir das nicht zukunftssicher genug.

Hatte auch mal nach reinen Modems geguckt für den Amplifi, aber da gibt's fast gar nichts und da hätte ich immer noch keine Möglichkeit, das Telefon anzuschließen. Wie machen das eigentlich die Amis (und andere, die keine Fritzboxen haben), wo stecken die denn ihr Telefon rein?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
iBookG408.04.1910:28
Die „anderen“ haben teilweise andere Zugangssysteme und mehr Boxen von den Providern.
0
Embrace08.04.1910:32
Trenne lieber Modem und Router. Nimm einfach das Standardgerät, das dir die Telekom ohne Aufpreis gibt. Solltest du mit der Leistung unzufrieden sein, kauf dir AmpliFi und schalte das Telekomgerät in den Bridge-Modus. Dann erledigt AmpliFi Routing und WLAN und das Telekomding die Telefonanschlüsse.
+1
Embrace08.04.1910:44
Ich würde aber wirklich erst nach einer zukunftssicheren Lösung nachdenken, wenn das Standardgerät von der Telekom nicht mehr für deine Zwecke ausreicht. Am zukunftssicheren ist aber eh das Kabel 😅. Ich würde wenn möglich alle Geräte irgendwie per LAN anschließen (inkl. TV, Streaming Boxen, Spielekonsolen und natürlich Computer). WLAN dann nur für mobile Geräte.
+1
becreart08.04.1910:46
Kurze Frage, was gibt es denn für Anschlüsse ohne IP? 🤔
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.04.1912:10
Ich würde wenn möglich alle Geräte irgendwie per LAN anschließen (inkl. TV, Streaming Boxen, Spielekonsolen und natürlich Computer). WLAN dann nur für mobile Geräte.

So ähnlich sehe ich das auch. Mobile Geräte an WLAN, alles andere am LAN. Schneller und sicherer.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.04.1912:11
becreart
Kurze Frage, was gibt es denn für Anschlüsse ohne IP? 🤔
Fragst du oder willst du den Schlaumeier spielen?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
becreart08.04.1912:20
Whizzbizz

Ich frage das. Also ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Man hat doch mit jedem Anschluss eine IP.
0
M@rtin08.04.1912:22
becreart
Kurze Frage, was gibt es denn für Anschlüsse ohne IP? 🤔
Die Frage war schon berechtigt, denn das Subject: "Suche Router für IP-Anschluss" war verwirrend. Das betrifft letztendliche alle Internetzugänge, ob DSL, Kabel oder Glasfaser.

Das wäre so, als würde man nach einem Auto mit 4 Rädern suchen...
0
Fernsehdoktor08.04.1913:07
Statt "IP-Anschluss" war wohl "All-IP-Anschluss" gemeint. Siehe:
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.04.1913:22
Das hier gibt wohl eine ähnliche Antwort. Um diesen Anschluss geht‘s wohl.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
becreart08.04.1913:36
Wusste nicht, dass es noch aktive analoge bzw. ISDN Anschlüsse gibt. Da die Umstellung doch schon 10-15 Jahren her ist.

Danke euch für die Info
0
olbea08.04.1913:41
Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden. gab es wohl auch als Gerät von der Telekom.
0
gfhfkgfhfk08.04.1916:04
Das Thema habe ich hinter mir. Die Wahl fiel bei mir auf eine Fritzbox 7490, mit Gigaset HX Telefonen. Die 7500 Serie gab es noch nicht.
caba
Könnte ich nehmen. Wäre aber nur eine Übergangslösung. Da Apple die AirPorts ja eingestellt hat, weiß ich nicht, wie lange ich mein aktuelles Set noch nutzen kann (geht kaputt, ist zu schwachbrüstig – kann WLAN ja nur bis n) und dann muss ich doch auf das WLAN von der Fritz umsteigen. Und die 7412 kann auch noch kein ac-WLAN. Im Hinblick auf zukünftige Einsatzszenarien (4K-Streaming, Vernetzung anderer Geräte etc.) ist mir das nicht zukunftssicher genug.
Die Amplifi Box macht wohl nur 1300Mbps d.h. 3×3 im 5GHz Band. Die neue Fritzbox 7590 erreicht 1733Mbps d.h. 4×4 und ist somit theoretisch schneller. Die Fritzboxen zicken wegen der Antennen etwas herum, und haben nicht die beste Abstrahlung. Wenn man das besser haben will, sollte man zu richtigen Accesspoints greifen. Oder man baut an die Fritzboxen andere Antennen an. Ja, da gibt es extra Nachrüstsätze die aber die Garantie kosten.
0
gfhfkgfhfk08.04.1916:05
becreart
Wusste nicht, dass es noch aktive analoge bzw. ISDN Anschlüsse gibt. Da die Umstellung doch schon 10-15 Jahren her ist.
In Deutschland werden zurzeit die letzten Mehrgeräteanschlüsse platt gemacht. Die Anlagenanschlüsse werden auch bald endgültig durch SIP-Trunks ersetzt. Technisch gesehen ist es nicht unbedingt ein Fortschritt.
0
caba
caba08.04.1918:56
Embrace
Trenne lieber Modem und Router. Nimm einfach das Standardgerät, das dir die Telekom ohne Aufpreis gibt. Solltest du mit der Leistung unzufrieden sein, kauf dir AmpliFi und schalte das Telekomgerät in den Bridge-Modus. Dann erledigt AmpliFi Routing und WLAN und das Telekomding die Telefonanschlüsse.


Bei der Telekom gibt's nichts ohne Aufpreis. Der Router würde fünf Euro/Monat Miete kosten. Macht in zwei Jahren 120 Euro. Entspricht in etwas dem Kaufpreis der 7530. Und die kann ich dann ja viel länger nutzen. Da würde ich also ein schlechtes Geschäft machen, wenn ich den von der Telekom miete.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba08.04.1919:08
Whizzbizz
Ich würde wenn möglich alle Geräte irgendwie per LAN anschließen (inkl. TV, Streaming Boxen, Spielekonsolen und natürlich Computer). WLAN dann nur für mobile Geräte.

So ähnlich sehe ich das auch. Mobile Geräte an WLAN, alles andere am LAN. Schneller und sicherer.

Habe (mit Ausnahme des TV) nur mobile Geräte: Macbook/iPad/iPhone
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba08.04.1919:45
iBookG4
Habe die 7530 seit einem Monat an einem Telekom ip Anschluss mit 16 MBit im Betrieb. Aus meiner Sicht war das die beste Wahl. Hab ebenfalls keine wirklichen Wünsche und des Ding läuft und ist bei mir fast so schnell wie das Testgerät der Telekom.

Daher klare Kaufempfehlung

Danke, das klingt gut. Dann werde ich die wohl nehmen, aber den Telekom-Vertrag wahrscheinlich mit 25 MBit. 16 hatte ich jetzt schon.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Apple@Freiburg09.04.1907:46
caba

Unsere Konstellation, Telekom VDSL 250 MBit:

FritzBox 7590 Router + Gigabit Ethernet an daneben stehende PlayStation 4, Philips Hue Base, Telekom Entertain 4k, Marantz Verstärker
+
TimeCapsule 3 TB für WiFi 802.11ac + 802.11n + Gigabit Ethernet für Miele@Home Base

WiFi macht bei uns die TimeCapsule, weil das WiFi der FritzBox einfach unterirdisch ist und bei der Anzahl der Clients sich diese gerne mal überfordert sieht, was die Time Caspule seid nunmehr 5 Jahren ohne Probleme bewältigt.

Ich würde dir die 7590 empfehlen, da die 7530 nur halb so schnelle WiFi hat. Was sich bei gleichzeitiger Nutzung mehrere Geräte oder mit Festplatte am Router deutlich bemerkbar macht. Gerade mal halb so schnell.
0
gfhfkgfhfk09.04.1910:19
caba
Danke, das klingt gut. Dann werde ich die wohl nehmen, aber den Telekom-Vertrag wahrscheinlich mit 25 MBit. 16 hatte ich jetzt schon.
25Mbps gibt es bei der Telekom nur als Rückfalloption des 50Mbps Vertrages.
Apple@Freiburg
Ich würde dir die 7590 empfehlen, da die 7530 nur halb so schnelle WiFi hat. Was sich bei gleichzeitiger Nutzung mehrere Geräte oder mit Festplatte am Router deutlich bemerkbar macht. Gerade mal halb so schnell.
Die Fritzboxen mit USB 3.0 Support erzeugen ein Rauschen im Telefonbetrieb. Daher sollte man den USB 3.0 Support in der Weboberfläche deaktivieren, und lieber ein zusätzliches NAS betreiben, und trotzdem ist die 7590 die bessere Wahl.
0
iBookG409.04.1910:37
Also bei meiner 7530 rauscht es nicht beim telefonieren und die wlan Speed hat auch bei 10 Geräten kein Problem dargestellt.
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.04.1910:38

Habe (mit Ausnahme des TV) nur mobile Geräte: Macbook/iPad/iPhone
Trotzdem würde ich zum Übertragen größerer Datenmengen immer ein Kabel nehmen. (Aber das nur nebenbei)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
gfhfkgfhfk09.04.1911:31
iBookG4
Also bei meiner 7530 rauscht es nicht beim telefonieren …
Es ist nicht bei jedem ein Problem, aber es tritt systematisch bei AVM Fritzboxen auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.