Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm um Schriften nach Familien sortieren zu können.

Suche Programm um Schriften nach Familien sortieren zu können.

jeti
jeti23.02.0414:21
Hallo,
kennt jemand ein Programm, mit dem man alle Schriften
(im Menü bzw. in allen Programmen) nach Schriftfamilie angezeigt bekommt?

So zum Beispiel unter dem Überbegriff "Futura" und erst dann bekomme ich alle verfügbaren Schnitte angezeigt.

Unter OS 9x hatte ich so etwas. Gibt es da auch was für Panther?

Denn ich finde es schweine-unübersichtlich die gewünschte Schrift in dem unter OS-X angezeigtem "3-Kilometer-langem-Mega-Font-Menü" angezeigt zu bekommen.

Bin für jeden Tip bzw. Link dankbar
Danke im Voraus und ein dreifach Helau für die Reihnländer unter Euch.

jeti
0

Kommentare

mac_markus
mac_markus24.02.0411:11
Ja, im 9er war das "Type Reunion".

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich verwalte meine Schriften unter Panther mit Suitcase X1, und in der Suitcase-Hilfe heißt es dazu:

"Warum sind meine Zeichensätze nicht nach Familie geordnet bzw. warum werden sie nicht WYSIWYG angezeigt?
In OS X wie auch im Classic-Modus sind die einzelnen Programme für die Anzeige und Sortierung von Zeichensatzlisten verantwortlich."

Stimmt. Im Quark 6 habe ich ein Menü wie es sein soll: Kurz und nach Familien geordnet. Die gleiche Schriftenauswahl reicht im FreeHand MX bis ins untere Parkdeck der Tiefgarage.

Ich habe das Problem auch noch nicht gelöst...

Gruß,
mac_markus
0
sagt mal
sagt mal24.02.0411:20
die schriftverwaltung in x ist noch lange nicht so komfortabel wie in 9 - aber auch ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es auch im freehand irgendwann so sein wird wie in indesign oder quark...
0
mario
mario24.02.0411:27


greetings
mario
0
formac
formac24.02.0411:37
ich habe mir selber unter benutzer/library zwei ordner angelegt: fonts und fonts deaktiviert. in den ordnern habe ich unterordner nach art der schriften angelegt, also entweder für grossfamilien wie futura oder humanist einen eigenen ordner oder für gruppen wie frakturen einen sammelordner... je nachdem was ich mache, aktiviere und deaktiviere ich die entsprechenden ordner. weil - zumindest im fh mx - die schriftenliste ansonsten wirklich länger ist als der fahrstuhlschacht in den petronas twin towers :<>
0
mario
mario24.02.0411:46
das prog...sorgt in jedenfall erstmal für ordnung (alphapetische reihenfolge)
dann lädts du alle in das aktuelle suitcase und du kannst mit der suchfunktion dir deine schriften nach serifen,serifenlosen u.s.w. anzeigen lassen...je nachdem was du eben brauchst, aktivierst du sie halt...

du kannst bei fontdoctor auch eine copie aller deiner fonts anlegen...

greetings
0
jeti
jeti24.02.0412:02
Da bin ich ja wohl nicht der Einzige mit diesem Prob.
schade, daß es da noch keine wirklich "runde" Lösung gibt.

Soweit schonmal besten Dank an alle.

Sollte ich für das Problem eine Lösung gefunden haben,
werde ich diese natürlich hier posten.

So long
jeti
0
Bernd
Bernd24.02.0411:36
 mario.........und welche ergebnisse leifert font doc? bsite damit zufrieden? ich keine lust meine fonts danach nomals händisch wieder zurück zu sortieren!
<br>
<br>bitte um erfahrungsbericht! danke!
0
Rotfuxx24.02.0412:32
Ihr glaubt es nicht, aber ich nutze wirklich Fontbook.
<br>
<br>Ein bisschen Eingwöhnung war natürlich erforderlich, aber nun bin ich zwar nicht begeistert aber zumindestens zufrieden.
<br>
<br>Das Tool wurde seit dem Panther-Release schon ein bisschen überarbeitert und natürlich ist das wichtigste bloß in den Einstellungen dafür zu sorgen, dass die verwalteten Schriften kopiert und nicht verschoben werden.
<br>
<br>So habe ich einen gepflegten Ordner-Baum mit meinen Schriftfamiliien, deren Integration in Fontbook durch Labels makiert wird (habe nämlich immer noch nicht alle integriert) und die wilde Sotierung von Fontbook im Libary/Font-Verzeichnis, die mich aber nicht interessiert, da ich die Schriften ja mit dem Programm verwalte.
<br>
<br>Ich kann so einzelene Schriftsätze oder ganze Gruppen aktivieren bzw. deaktiveren.
<br>
<br>Der große Nachteil bleibt weiterhin, dass es keine Auto-Activation gibt für InDesign ... d. h. jedes Mal die Schriften aktivieren (hier helfen allerdings Projekt-Sammlungen)
<br>
<br>Suitcase ist zwar besser, aber die Kohle für die Lizenzen benutze ich lieber für andere Stellen im Etat.
<br>
<br>Und vielleicht setzen ja in Zukunft ein paar mehr Apps auf die OSX-Systemdienste (wie Rechtsschreibung, FontPanel, Adressbuch usw.), denn dann wird Fontbook richtig interessant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.