Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Onyx oder Ähnliches für OS9! WER KANN HELFEN?

Suche Onyx oder Ähnliches für OS9! WER KANN HELFEN?

Tompackt
Tompackt01.12.0410:26
Hallo,
<br>
<br>ein Bekannter von mir hat mächtig Probleme mit seinem Mac, erstens ist er sehr langsam und braucht mega lange bis er hochfährt ( Start ist noch ok aber wenn er den schreibtisch aufbauen will braucht er super lange, da kann man fast schon kaffee kochen gehen), dann hat er große Probleme sich ins netzwerk einzuloggen, meistens spukt er bis zu zehn mal hintereinander einen systemabsturz raus. und auch ansosnten ist der ganze rechner ziemlich fratze..
<br>
<br>Meine Frage an euch wäre nun, ob es ein ähnliches Programm wie onyx (MAC OS X gibt, damit bin ich nämlich sehr zufrieden) oder vielleicht eine onyx version für os9,die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, eben irgendein Programm das mir hilft den rechner wieder einigermaßen fit macht.
<br>
<br>Eine komplette Festplatten bereinigung ist schon geplant, aber ich bin mir eben nicht sicher ob ich damit alles wieder in ordnung bringe.
<br>
<br>Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen.
<br>
<br>Schonmal besten Dank im Vorraus an alle die helfen.
<br>
<br>Gruß Tompackt
0

Kommentare

macsteve
macsteve01.12.0410:42
wenn auf dem rechner nur os9 läuft und kein osx dann sollte norton helfen, wenn osx auch drauf ist dann finger weg von norton. schon mal die platte defragmentiert? da gibt es z.b. den diskwarrior der auch unter os9 läuft.
<br>
<br>gruss macsteve
0
trw
trw01.12.0410:45
Moinmoin.
<br>
<br>Für die meisten Sachen geht unter OS9 doch auch MacJanitor - das räumt doch auch schon etwas auf......oder!?
0
MMeissner
MMeissner01.12.0411:25
Dann gibt&rsquo;s noch FileBuddy und TattleTech...
0
Tompackt
Tompackt01.12.0411:44
finde ich die programme bei versiontracker?
<br>
0
Bodo
Bodo01.12.0411:56
1. Finger weg von "Symantec"!
<br>2. Was für ein Mac ist das. (Ausrüstung Platten- und Speichergrösse)
0
Tompackt
Tompackt01.12.0412:01
oh das weiß ich nich genau, aber es ist ein 400 Powermac G4 (blaues gehäuse) Platten galube ich nich größer als 10 GB..
0
trw
trw01.12.0412:03
tompackt
finde ich die programme bei versiontracker?
<br>
<br>
<br>Upps,....
<br>
<br>meinte nicht MacJanitor (ist OSX), sondern Eradicator ( http://swssoftware.com/products/unsupported/ ) - und den findest du auch bei VT.
0
RustyCH
RustyCH01.12.0413:33
Meine Erfahrung mit OS9 ist, das es mit der Zeit immer langsamer wird, da kannst du machen was du willst.
<br>Meine Empfehlung: auf der HD eine Systempartition anlegen auf der nur das System ist, bei "Bedarf" System löschen und neu installieren, eventuell dan das neue "frische" System komplett backupen, und beim übernächsten mal drüberspitzen.
<br>Weiter die Schreibtischdatei regelmässig (1-2x Monat) aufbauen.
<br>Defragmentieren ist mit einer externen HD einfach möglich: 1. kopieren auf 2. HD, 2. löschen der original HD, 3. zurückkopieren: Voilà, alles defragmentiert!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
SPmaniac
SPmaniac01.12.0413:34
Also wenn er ein blaues Gehäuse hat, ist es wohl ein Yosemite G3...
<br>Zuerst würde ich den Desktop nochmal rebuilden (option+alt gedrückt halten bei Startton) und die Festplatte mit o.g. Tools defragmentieren.
<br>Ansonsten Daten sichern und OS9.1 neu installieren (von 9.2.2 kann ich abraten, wenn kein OSX installiert ist, da nur noch Classic Kompatibilität hinzugekommen ist), dauert auf meinem blau/weißen G3 350Mhz ca. 5 Minuten...
<br>Besser noch: rate Ihm auf OSX umzusteigen, Classic ist tot
<br>
<br>Viel Glück noch...
0
Schnapper01.12.0413:41
Ich würd&rsquo;s so angehen:
<br>
<br>Booten mit gedrückter Leertaste, dann das Minimal-Setup bzw. Standard-Setup auswählen. Wenn die Kiste dann immer noch Probleme macht, neu installieren.
<br>Wenn die Probleme dann behoben sind, nach und nach die Systemerweiterungen wieder anschalten, die man wirklich benötigt. Dazwischen immer wieder mal testen, wie die Kiste läuft.
0
jonez
jonez01.12.0414:06
Ich würde in diesem Fall auch den PRAM löschen: alt+Apfel+P+R beim Einschalten gedrückt halten und dann warten (Geduld!), bis der Startton 4x ertönt ist.
<br>
<br>Das andere wurde schon gesagt: Alle nicht gebrauchten und Nicht-Apple-Erweiterungen ausschalten und die Schreibtischdatei neu aufbauen.
<br>
<br>Wenn Du auf diesem G4 Mac OS X installieren willst, solltest Du übrigens vorher das Firmware-Update 4.1.8 machen, sonst bricht die Installation eventuell mit Fehler ab (hatte ich gerade).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.12.0414:20
Ein paar Empfehlungen für Probleme mit OS 9:
<br>
<br>- Schreibtischdatei(en) neu anlegen (beim booten Apfel+Alt gedrückt halten)
<br>- eventuell das PRAM löschen (beim Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten, bis der Startton ein zweites mal (meißt leiser) erklingt)
<br>- bei Netzwerkproblemen ohne Systemerweiterungen starten (beim booten Shift gedrückt halten) und dann folgende Prefs bzw. Voreinstellungen löschen: TCP/IP, AppleShare, AppleTalk
<br>
<br>Außerdem die Kontrollfelder und Systemerweiterungen auf mögliche "Störenfriede" checken. Und falls vorhanden Startobjekte deaktivieren.
<br>
<br>Ansonsten: wenn möglich auf Norton&rsquo;s "Utilities" verzichten und lieber Alsoft&rsquo;s "Disk Warrior" nehmen um gröbere Fehler im Dateisystem zu beseitigen!
<br>
<br>Es gibt noch viele weiter Möglichkeiten das System ohne Neuinstallation wieder "gerade zu biegen", eine bei mir oft sehr erfolgreiche Methode war, die weitreichenden Möglichkeiten von Micromat&rsquo;s "TechTool Pro" zu nutzen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.0414:23
1. -alt
<br>2. -alt-P-R
<br>3. Unter OS9 (nicht X!!!) war Norton Util. klasse!
<br>4. Er soll mal gucken, was er an Netzwerken alles angelegt hat und welche davon nicht gebraucht werden - diese bitte deaktivieren. Beim booten sucht der Rechner nach diesen Netzwerken, und sucht, und sucht, und das dauert!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Parzi
Parzi01.12.0414:43
Wurde mal eine Netzwerkverbindung hergestellt, dann ist im Systemordner ein Ordner "Server" angelegt, den Inhalt kannst du getrost löschen (Beschleunigung des Startvorgangs). Wenn du die beiden Dateien Desktop DB und Desktop DF sichtbar machst, in die Tonne haust und danach einen Neustart durchführst wird die Schreibtischdatei neu angelegt. Hälst du beim Start Apfel + Alt gedrückt wird die vorhandene nur überschrieben.
<br>Ansonsten würde ich wie Schnapper vorgehen. Im Kontrollfeld Erweiteungen Ein / Aus kannst du dir die Systemerweiterungen auch nach Paket anzeigen lassen, ist für so eine Recherche eventuell übersichtlicher.
<br>Mit Invisible File Copier kannst du problemlos Dateien sichtbar machen. Würde für diesen Zweck ausreichen.
<br>Geht mit ResEdit und anderen natürlich auch.
<br>
<br>Invisible File Copier (Freeware)
<br>@@ http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/2201
0
Joey01.12.0416:17
Ich würde da (weil Os9) gar nicht lange rumfackeln, sondern die Sache wirklich sauber erledigen. Geht doch ratz fatz...
<br>
<br>1. Persönliche Daten sichern
<br>
<br>2. runter mit dem ganzen Rotz - soll heissen HD initialisieren
<br>
<br>3. System neu installieren (nicht rüberkopieren) Mindestens Version 9.1
<br>
<br>4. Programme neu installieren
<br>
<br>5. die in 1. gesicherten Daten wieder zurück packen
<br>
<br>6. Einstellungen vornehmen (nicht die prefs rüberkopieren)
<br>
<br>Dann ist´s wirklich NEU und SAUBER:-)
<br>
<br>Du hast geschrieben 10GB-Platte - dann dauert das alles in allem keine 2 Stunden. Auch nicht wenn Du ungeübt bist.
<br>
<br>Hin und herkopieren geht auch, da die Eingangsfrage recht unsicher erscheint, würde ich Dir raten die o.a. saubere Variante zu wählen;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.