Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche NAS mit RAID5 und Gigabit Lan

Suche NAS mit RAID5 und Gigabit Lan

Christoph_M
Christoph_M18.11.1010:37
Moin!

Ich bin derzeit in der Situation, dass ich viel Bild und Videomaterial auf 2 externen 1,5TB Platten ausgelagert habe.
Noch reicht mir der Speicherplatz der beiden Platten, allerdings ergeben sich schon jetzt 4 Probleme:
a) Die Platten hängen am iMac und sind nicht im LAN verfügbar (ausser natürlich wenn der iMac an ist)
b) Längerfristig wird der Speicherplatz zu klein werden
c) Videomaterial ist schon auf die "Bilder-Festplatte" ausgelagert, ist ein bisschen unschön
d) Wenn eine Platte abraucht ist alles weg, von den externen Platten gibt es keine Back Ups

Die Lösung die ich mir überlegt habe ist ein NAS mit RAID Controller (Raid 5) mit (min.) 4 Buchten und wenn möglich noch mit Firewire Anschluss.
Dadurch könnte ich meine Kapazität erhöhen (nochmal 2*1,5TB anschaffen), den Zugriff von allen Rechnern aus ermöglichen und ich wäre sogar gegen das Abrauchen einer Platte abgesichert.

An dieser Stelle wäre ich an euren Erfahrungsberichten interessiert!
Welche NAS Systeme betreibt ihr, wie komfortabel ist deren Konfiguration, wie siehts mit Geschwindigkeit und Lautstärke aus? Können beliebige Platten (auch unterschiedlicher Hersteller und Kapazität) eingebaut werden? Wie ists mit Multimediafunktionalitäten?

Danke schonmal und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

dam_j
dam_j18.11.1010:56
Synology DS410

Hab ich nach langem suchen nun in Betrieb und mit iSCSI und RAID5 bekomme ich nahezu eSATA Geschwindigkeit.
Hat dafür aber auch nen GHz Prozessor
Ist nicht laut aber zu hören (mit 4 7200er Platten).

Ich glaube unterschiedliche Platten (Größe Hersteller) kann nur Drobo.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
honkds
honkds18.11.1011:00
Moin Christoph,
wie gross ist Dein Geldbeutel ?
Ich habe beste Erfahrungen mit den Synology Produkten gemacht. DS1010, DS 510
Einfache Konfig, gute Software (Browser basierend, guter Support, zuverlässig und im Videobereich einsetzbar.
Aber nicht billig !
0
honkds
honkds18.11.1011:06
Was ich vergessen hab : Setze KEINE billigen Festplatten ein ! Server HDD's oder entsprechende RAID HDD für den Dauerbetrieb sollten es schon sein. Wichtig !!! Insbesondere wenn Du hohe Zuverlässigkeit haben willst, nicht bei den HDD's sparen !
0
Christoph_M
Christoph_M18.11.1011:26
dam_j, honkds
Vielen Dank für euren Input!
Besonders das Synology DS410 (440€ bei Amazon) hat es mir angetan.
Betreiben würde ich es mit 4*1,5TB. 2 davon würde ich aus meinen existierenden externen Festplatten ausbauen () und 2 weitere würde ich bestellen (). Alle Western Digital 7200rpm.

dam_j
Du hattest ja noch das (oder den?) Drobo FS angesprochen.
Ist nochmal 120€ teurer, kann dafür aber 5 Platten aufnehmen und ist Flexibel was die größe angeht. Hast du damit auch schon Erfahrungen gemacht oder aus welchen Gründen hast du dich trotzdem für den DS410 entschieden?

Nochmals danke und Grüße
Christoph
0
dam_j
dam_j18.11.1012:02
Mit den Festplatten würde ich wie aber schon gesagt aufpassen.
Ich habe bei mir auch Hitachi 24/7 Platten verbaut.

Wenn du die aus externen Gehäusen holst sind die zu 99,99% KEINE Server-Platten.

Zum Drobo steht glaub ich auch hier ne Menge und vor allem unterschiedliches was Leistung und lautstärke angeht.
Und ein kollege hat ein kleineres Synology welches mir sehr gefallen hat also hab ichs mal probiert.


Falls du dich für das Synology entscheiden solltest sprech mich nochmal an, da ich dieses Jahr noch auf ein 1010+ aufrüsten wollte hätte ich eines günstig abzugeben, auf Wunsch auch mit vier passenden 1 TB Server Platten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Sailor23.11.1020:32
@dam_j : Du schreibst von einer Anbindung per iSCSI. Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber wie richte ich das unter MacOS X ein? ( ich plane nämlich auch den Erwerb einer Synology DS410 )
0
dam_j
dam_j23.11.1021:20
Du brauchst ein Gegenstück auf dem Mac "iSCSI-Initiator" und entweder so wie ich Glück beim einrichten oder entsprechendes Know-How.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.