Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Monitor für Bildbearbeitung

Suche Monitor für Bildbearbeitung

idolum@mac15.08.1117:37
Hallo,

ich möchte hiermit mal das Forum befragen, ob es mir bei der Qual der Wahl eines geeigneten und bezahlbaren Monitor für farbgetreue Bildbearbeitung behilflich ist.

Anforderungen:

Eine Auflösung von 1920x1200 Pixel von 22-24",

kein TN Panel,

geringe Mindesthelligkeit,

matt.

Wünschenswertes:

Displayport,

USB Hub,

Klinke out,

möglichst hohe Abdeckung der Farbräume.

Anwendungszweck:
Ich möchte neben meiner Ausbildung mein Hobby der Lichtbildkunst ausbauen und öfters Bilder selbst drucken oder drucken lassen. Deshalb soll der Monitor eine möglichst hohe Abdeckung der Farbräume beherrschen und eine geringe Helligkeit aufweisen.

Da das Ganze noch ein Hobby ist, darf der Monitor auch nicht zu viel kosten. Ein Eizo oder NEC überspannen meinen Preisrahmen merklich. Ungern würde ich mehr als 500 Euro ausgeben, weniger wäre wünschenswert, da dann noch ein Kalibrierungsgerät mit drin wäre.

Er darf auch keine hörere Auflösung als oben beschrieben besitzen, da ich dann auch noch ein größeres Tablett kaufen müsste.

Das Internet empfiehlt häufig den
Dell U2410 oder den

HP ZR24W , doch beide haben eine relativ hohe Minimalhelligkeit von ca. 150 Candella.

Ist das zuviel? Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen. Ich kann nur sagen, dass der Late 2007 iMac viel zu hell war.

Habt ihr also ein paar Anregungen bezüglich der beiden genannten Monitore oder gar Alternativen?


Schönen Gruß,

idolum
0

Kommentare

eiq
eiq15.08.1117:53
150cd/qm sind ziemlich viel, für Bildbearbeitung nimmt man meist 120-140cd/qm. Für unter 500 Euro wird es schon knapp bei den Ansprüchen. Wenn du günstig an einen HP LP2475w rankommst, solltest du zuschlagen. Kein tolles Gehäuse, aber das Panel ist top.

Zu den 500 Euro kommt hoffentlich noch ein brauchbares Colorimeter dazu, denn ohne taugt der beste Monitor nichts.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.1117:58
Arbeite selber mit dem Dell in einem professionellem Umfeld und bin durchaus zufrieden. Preis/Leistung sind top!
Colorimeter ist schon Pflicht.. allerdings muss auch dann beim selber drucken noch massiv viel beachtet werden wenn es um Farbgenauigkeit geht.. ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Genauigkeit die ich mit dem Dell plus Spyder und Prints auf nem Epson 3880 mit Herstellerprofilen erziele.

150cd/qm.. wer arbeitet in einem normalen Office mit so ner tiefen Helligkeit? Der Spyder schlägt in einem normalen Office (mit Fenstern.. ) bei mir 200cd vor und ich arbeite auch mit 200cd.. bis jetzt ohne negative Auswirkungen auf das finale und gedruckte Bildmaterial.
0
eiq
eiq15.08.1118:02
Cornelius Fischer
Im Alltag bin ich mit 60cd/qm und weniger unterwegs. Nur für Bildbearbeitung drehe ich auf 120cd/qm auf, was ich schon sehr hell finde. Bei 200cd/qm würden meinen Augen bluten.

Hier ein Link zum HP, den ich gegenüber dem Dell vorziehen würde (~450 Euro):
0
Sirsalomon15.08.1118:08
Ich lass mal meinen Kommentar drin, auch wenn ich erst jetzt gelesen habe, dass es bei Dir um's Hobby geht, Sorry

Monitore für die Bildbearbeitung? Professionell oder Semi- bis Hobby?

Professionell nur Barco Referenzmonitore, oder eben ähnliches...

Hier mal ein Link. Aber den bekommst Du definitiv nicht für 500 Euro
0
idolum@mac15.08.1118:15
Danke Euch schon einmal.

Den HP habe ich mir gerade angesehen und für knappe 500 Euro bei Amazon ist der gerade noch im Budget. Wenn ich dann noch mit nem Colorimeter ankomme, werde ich zwar von meiner Freundin geköpft, aber da muss man durch

Aber der müsste dann unbedingt an nen Wesa Mount. Der Fuss ist ja schrecklich anzusehen

Ich hab da aber noch zwei Fragen. Und zwar, wie hoch liegt denn die geringste Helligkeit bei diesem Monitor. Da habe ich nichts gefunden. Und, was soll das bedeuten? Empfohlene Auflösung: Mac Modus: 1152 x 870 bei 75 Hz und 832 x 624 bei 75 Hz. Ich kann den doch in nativer Auflösung bei 60 Hertz am MBP betreiben, oder?
0
re:com15.08.1118:45
In sRBG ist der ZR24W besser (als der HP LP2475w) ...
0
idolum@mac15.08.1118:53
re:com

Bei Prad.de lese ich eine 100%ige Abdeckung von srgb und außerdem von Adobe rgb.

Außerdem hat er wohl eine minimale Helligkeit von 104 Candella, was wohl ausreichend niedrig ist.

Also der HP ZR24W ist jetzt einmal an erster Stelle. Hoffe dennoch auf Bestätigungen oder Alternativen. Man will ja überzeugt werden.
0
Apfel
Apfel15.08.1119:01
Hallo

Ich habe den HP ZR24W und bin sehr zufrieden.
Er ist mit iColor Display Kalibriert und hält bei mir
dem Vergleich mit den Druckergebnissen stand.
Zwar gibt es keine 100-prozentige Vorschau, aber
das erwarte ich in der Preisklasse nicht.

Gerade was Anschlüsse, Homogenität und Einstellungs-
Möglichkeiten angeht klasse. Optisch gibt es viel
schlimmere und die Höhenverstellung ist im Vergleich
zu meinem iMac auch klasse. Laut iColor Display erreiche
ich übrigens die 120cd/qm.

Schöne Grüße.

0
idolum@mac15.08.1119:10
Ich lese aber immer von 150-160 Candella, egal ob bei Prad oder in den Amazonkommentaren. Ich gebe auch gerne 100 Euro mehr für den HP ZR25W aus, wenn ich mich später dann nicht über eine zu hohe Helligkeit störe.

Edit: Bei meinem Posting zuvor soll es natürlich HP ZR25W anstatt 24 heißen.
0
eiq
eiq15.08.1119:30
idolum@mac
möglichst hohe Abdeckung der Farbräume
Da bleibt nur der LP2475w, da der ZR24W nur sRGB schafft.
0
re:com15.08.1119:50
eiq
idolum@mac
möglichst hohe Abdeckung der Farbräume
Da bleibt nur der LP2475w, da der ZR24W nur sRGB schafft.

Sry aber, dass ist Bullshit

Wenn ich nur in SRBG arbeiten will ist der ZR24W besser
Wenn ich in Wide-Garmut arbeiten will dann ist der HP LP2475w besser
0
re:com15.08.1119:57
oder anders gesagt ...

Wenn es mein Ziel ist, dass mein Monitor möglichst viele Farben darstellen kann und mir der Farbraum egal ist, dann kann ich gleich auf die Kalibrierung schei*en ...
0
eiq
eiq15.08.1120:44
Er will eine möglichst hohe Abdeckung der Farbräume – plural. Und da ist der LP2475w die bessere Wahl, da man ihn problemlos auf sRGB oder Adobe RGB kalibrieren kann.
0
re:com15.08.1122:04
eiq
Er will eine möglichst hohe Abdeckung der Farbräume – plural. Und da ist der LP2475w die bessere Wahl, da man ihn problemlos auf sRGB oder Adobe RGB kalibrieren kann.

-.-

Nochmal! Der LP2475W ist ein Wide Garmut Monitor. Er hat eine sRGB-Emulation Mode. Wenn du dich im Internet umsiehst und die ein oder andere Review lesen würdest, dann wüsstest du, dass dieser am nicht wirklich funktioniert!

Deshalb ...
... will ich in sRGB arbeiten ZR24W
... will ich in einem erweiterten Farbraum arbeiten LP2475W
0
eiq
eiq16.08.1109:13
re:com
Genau dazu ist ein Colorimeter nebst Farbmanagement da. Denn sonst hätte man mit allen guten Monitoren mit WG ein Problem, da man einzelne (kleinere) Farbräume nicht darstellen könnte. Dass der Werk-sRGB-Modus Mist ist, stimmt. Aber da man auch selbst Hand anlegen kann (und sollte - nicht nur bei diesem Monitor!), ist das alles kein Problem.
Dieser HP ist bei Profis erstaunlich beliebt, da er für kleines Geld sehr gute Leistung bringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.